GU - Vegetarian Basics

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • GU - Vegetarian Basics


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein derzeit liebstes Kochbuch muss doch kurz vorgestellt werden smilie_haus_024.gif


    Das vegetarische Kochbuch aus dem Hause Gräfe und Unzer ist nun schon seit etwas mehr als 3 Jahren in meinem Besitz. Und ich bin immer noch begeistert!


    Alle bisher nachgekochten Rezepte sind gelungen und haben bei Vegetariern, wie auch Fleischessern, gleichermaßen Anklang gefunden.
    Die Rezepte sind einfach und doch raffiniert, wie etwa die Linsen-Kokos-Suppe mit Chili, oder der scharfe Blumenkohl mit Rosinen.
    Auch abgewandelte Klassiker, wie z.B. die Königsberger Klopse kommen als Tofuklößchen in Kapernsauce zu neuen Ehren, und schmecken wirklich lecker.


    Die Rezepte sind nach Kategorien eingeteilt und jede Kategorie wird mit einigen Infos über die vegetarische Lebensweise eingeleitet.


    Zusätzlich gibt es Informationen über Gemüse der jeweiligen Jahreszeiten und vegetarische Basics, wie Ingwer und Sojasauce.
    Diese Informationen sind für Vegetarier nicht unbedingt Neuland, nett sind sie trotzdem.


    Für das gute Gelingen, der einfachen und doch ideenreichen Rezepte, gibt es von mir die volle Punktzahl


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • Das hört sich wirklich gut an! Ich glaube, dass muss auf meine Wunschliste :breitgrins: Danke für den Tipp und deine Meinung zum Buch!

    ~ The world is quiet here ~

  • Liebe Papyrus,


    nun habe ich das Buch schon so lange hier und erst Du musst mir Lust darauf machen, etwas daraus zu kochen! Vor allem die Erwähnung der Königsberger Klopse haben mich jetzt gerade überrascht. Die habe ich als Kind immer (ganz klassisch) für meine Eltern gemacht und alle haben sie geliebt - mal sehen, ob sie mir in vegetarischer Version auch gelingen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Königsberger Klopse in vegetarischer Variante? :entsetzt: Eins der wenigen Sachen, die ich wirklich vermisse - das Buch muss ich wohl wirklich haben :klatschen:

    ~ The world is quiet here ~


  • nun habe ich das Buch schon so lange hier und erst Du musst mir Lust darauf machen, etwas daraus zu kochen!


    :breitgrins: :breitgrins:
    Nachdem ich gestern für insgesamt 8 Leute die Linsen-Kokos-Suppe mit Chili gekocht hatte, und alle mindestens 2 Teller verputzt hatten (und zwei Bekochte auch noch nach dem Rezept fragten), musste ich das Buch dann doch endlich hier vorstellen.



    Königsberger Klopse in vegetarischer Variante?


    Ja. Und seien wir mal ehrlich, richtig lecker war eh immer nur die Sauce, gekochte Fleischklopse sind nun wirklich kein Geschmackserlebnis. Und die Sauce ist hier wirklich lecker.


    Ich hoffe nur, die Rezepte schmecken Euch genauso gut wie mir :winken:

  • Ich weiß, das passt nicht unmittelbar zum Thema, aber ich bin ein großer Fan der "Anne-Wilson"-Kochbuchreihe.


    Meistens sind/waren diese kleinen Bücher sehr billig, man bekam sie schon mal für 99 Cents, teilweise mit Fotos und randvoll mit Rezepten gefüllt, von denen man viele ohne Probleme (sprich Extrazubehör oder selten benutze Gewürze) nachkochen konnte.


    ich stört es immer, ein Kochbuch für 10 oder 20 € zu kaufen, nur um dann festzustellen, dass man doch nur 2 Gerichte daraus kocht, weil die anderen zu umfangreich sind oder nicht funktionieren.


    Wer wenig Geld hat sollte bei Gelenheit mal nach "Anne-Wilson" Ausschau halten.


    LG,
    Susan

  • Hallo Susan,


    ich habe das "Vegetarian Basics" ja auch und finde eigentlich, dass sich alle Rezepte sehr gut ohne größeren Einkaufsaufwand nachkochen lassen. Das meiste an Gewürzen hat man eigentlich zu Hause.


    Neulich habe ich den Makkaroni-Auflauf aus dem Buch für meine Mom, meine Schwester und zwei Bekannte gemacht und er kam super an. War auch sehr leicht. :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das klingt ziemlich verlockend. Ich habe schon "Big Basic Cooking" und liebe es :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


    Ja! Die Welt ist doch nicht so schlecht! Mehr davon! :smile:

  • Da ich und meine Geschwister morgen unsere Mutter bekochen wollen, hat meine älteste Schwester dieses Buch dabei und ich habe es mir eben als durchgeblättert und mir gefällt es richtig gut! Wenn ich ausziehe, werde ich mir dieses Kochbuch sicherlich besorgen :smile:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Da ich und meine Geschwister morgen unsere Mutter bekochen wollen, hat meine älteste Schwester dieses Buch dabei und ich habe es mir eben als durchgeblättert und mir gefällt es richtig gut! Wenn ich ausziehe, werde ich mir dieses Kochbuch sicherlich besorgen :smile:


    Ich würde den morgigen Tag noch abwarten ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe das Buch in diversen Buchhandlungen immer wieder in die Hand genommen und dann doch zurück gelegt, weil es so poppig-modern daher kommt und ich die Befürchtung hatte, dass mehr Sorgfalt ins Layout und weniger in die Rezepte geflossen ist ... aber nach deiner Rezension werde ich es wohl doch nochmal unter die Lupe nehmen. Ich habe eine Schwäche für Kochbücher, aber letztendlich koche ich doch meistens altbewährtes.

    &quot;The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense.&quot;<br />Tom Clancy

  • Die Basic-Reihe ist zwar schick aufgemacht, aber die Rezepte sind "trotzdem" gut ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich freunde mich gerade immer mehr mit diesem Kochbuch an. Es sind ja sooo leckere Gerichte dabei *sabber


    Gemacht habe ich u. a. schon:



    [li]Rucola-Salat mit Erdbeeren (boah AROMAFLASH! Das war genial)[/li]



    [li]eine leckere Kartoffel-Gemüse-Frittata, die extrem blöd zum Wenden war[/li]



    [li]Spinat mit roten Linsen (mit Bild)[/li]


    Extrem lecker waren auch das Kartoffel-Pilz-Gulasch und die Brokkoli-Lauch-Quiche (die war leichter zu machen, als gedacht)


    Und wow, meine neueste Entdeckung: Limetten-Risotto :sabber:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.