Buchmesse Leipzig 2009

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fridaa.

  • Ich bin dieses Jahr auch zum ersten Mal auf der Messe. Der Wasserflaschen-Tipp ist gespeichert. :zwinker:


    Ist es ratsam, die Karten bereits vorher zu kaufen? Also ich meine unabhängig davon, dass die normalen Tageskarten im Vorverkauf ja auch billiger sind. Was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Also bei mir war das ein Angebot der Buchhandlung Rupprecht, wo man dann gleich für Karte und Fahrt bezahlt.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Naja, teilweise kann es schon zu ziemlichen Schlangen an den Kassen kommen, besonders wenn man Punkt 10 eingelassen werden will. :winken: Wir besorgen unsere Karten auch immer vorher.

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Danke für die Antworten. Dann werde ich mal auch vorher welche besorgen. Anstehen am frühen Morgen muss ja nicht sein. Und wir fahren ja auch Samstag hin. Ich befürchte eh schon Menschenmassen. :breitgrins:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Ich befürchte eh schon Menschenmassen. :breitgrins:


    Oh ja. :breitgrins: *auf Bilder schiel*

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;


  • Bestimmt eine im Nordischen Forum. :breitgrins:


    Da will ich am Freitag auch hin und am Samstag auch. :smile:


    :redface: Ist das so offensichtlich?? :breitgrins:


    Ich hatte mir gestern einen eigenen Merkzettel erstellt und plopp - PC aus und Merkzettel weg... jetzt hab ich keine Lust, mich da nochmal durchzuwühlen. :grmpf:


    Ich wollte mir die Karten erst vor Ort besorgen aber IHR macht mir ja Angst und ich werd mal schauen, ob ich mir welche im VV besorgen kann...

  • Falls ihr mit dem Zug am Leipziger Hauptbahnhof angekommt, ist gegenüber vom Gebäude (über die Straße und hinter den Grünflächen) die Touristeninfo, bei der man sich auch Karten für die Messe kaufen kann. Schlangen habe ich dort noch nie erlebt, auch nicht Samstags halb 10. Die Touristeninfo macht allerdings samstags erst 9 Uhr auf.
    Bei den Karten ist übrigens auch gleich der Nahverkehr zur Messe und zurück im Preis inbegriffen. :winken:

  • Ich hab meine übers Internet bestellt - kann ja nix schaden.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane


  • Gibt es von euch erfahrenen Leipziger-Buchmesse-Besuchern denn irgendwelche Tipps? Irgendetwas besonderes, das man beachten sollte (außer bequeme Schuhe anziehen)? Und werden auf der Leipziger Buchmesse die Bücher an den Ständen verkauft oder nur im Messeshop?


    Es gibt einen Messeshop. Die Verlage dürfen ihre Bücher von den Ständen erst Sonntags ab einer bestimmten Uhrzeit verkaufen (ab wann, weiß ich nicht mehr).
    Die einzige Ausnahme ist der Comic/Fantasy/Rollenspiel-Bereich. Dort darf die ganzen Tage über verkauft werden, weil da einige Händler für die Manga- und RPG-Fans sind, die Sortiment führen, das man im Messeshop nicht kaufen kann. Außerdem gibt es auch in den anderen Hallen einige Stände, die irgendwelche "Accessoires" verkaufen dürfen (Lesezeichen, Buchhüllen, ...).


    Für die, die Samstags hingehen: Ich kann nur raten, vorher gut zu planen. Denn Samstags ist ab Mittags bis zum späten Nachmittag auf den schmalen Gängen zwischen den Hallen so gut wie kein Durchkommen mehr. Ich habe mich schon mehrmals minutenlang eingekeilt zwischen Menschenmassen gefunden, ohne einen Schritt voranzukommen. Viel mit zwischen den Hallen wechseln ist da also nicht. Irgendwie ist das seit etwa 3 Jahren echt schlimm... :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()

  • Für die, die Samstags hingehen: Ich kann nur raten, vorher gut zu planen. Denn Samstags ist ab Mittags bis zum späten Nachmittag auf den schmalen Gängen zwischen den Hallen so gut wie kein Durchkommen mehr. Ich habe mich schon mehrmals minutenlang eingekeilt zwischen Menschenmassen gefunden, ohne einen Schritt voranzukommen. Viel mit zwischen den Hallen wechseln ist da also nicht. Irgendwie ist das seit etwa 3 Jahren echt schlimm... :rollen:


    Und das ist inzwischen nicht nur samstags so. Es denken zu viele, dass die BM am Samstag überfüllt ist, weswegen sonntags auch so ein Chaos ist. :rollen:
    Die Uhrzeit des "Verkaufsstart" lag offiziell, glaube ich, bei etwa 15 Uhr. Allerdings meine ich in Erinnerung zu haben, dass man an einigen Ständen - nicht nur im Fantasybereich - generell Bücher kaufen konnte. :gruebel:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;


  • Und das ist inzwischen nicht nur samstags so. Es denken zu viele, dass die BM am Samstag überfüllt ist, weswegen sonntags auch so ein Chaos ist. :rollen:
    Die Uhrzeit des "Verkaufsstart" lag offiziell, glaube ich, bei etwa 15 Uhr. Allerdings meine ich in Erinnerung zu haben, dass man an einigen Ständen - nicht nur im Fantasybereich - generell Bücher kaufen konnte. :gruebel:


    OK, Sonntags war ich nie als Besucher da. Im letzten Jahr habe ich Sonntags an einem Messestand gearbeitet, da habe ich nur die Leute vorbeiströhmen sehen und da kamen sie mir etwas weniger als Samstags vor.
    Am Angenehmsten ist noch immer der Donnerstag, deshalb benutze ich den in diesem Jahr auch zum Stöbern.


    Hmm ja, aber das waren, wenn ich mich nicht irre, eher kleine Verlage. Aber wie das geregelt ist... keine Ahnung...



    Für mich ist auch immer der Antiquariatsteil der Messe ganz toll. Irgendwie komme ich da jedes Jahr mit einer schweren Tasche Bücher nach Hause... :engel:

  • Ich bin ja auch Donnerstag dort Pandora - vielleicht kann man sich ja sehen. Hast du für den Tag ein Programm gefunden das sich lohnen würde?? Ich schaue heute nochmal aber irgendwie find ich das sehr verwirrend :sauer:. Hoffe Donnerstag ist noch moderat. I gfrei mi su. :klatschen:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Für mich ist auch immer der Antiquariatsteil der Messe ganz toll. Irgendwie komme ich da jedes Jahr mit einer schweren Tasche Bücher nach Hause... :engel:


    Da sind wir schon zwei :breitgrins: - ich nehme vorsichtshalber kein Geld mit :zwinker:


    Um das Wochende zu umgehen, habe ich extra meinen Resturlaub für Donnerstag/Freitag eingereicht und so wie es aussieht habe ich am Freitag auch ein privates Taxi zur Messe - bräuchte dann nur eine Abteilung, wo ich den nichtlesenden Anhang abgeben kann. Aber vielleicht sind ja wieder irgendwo Druckmaschinen aufgebaut, da kann er dann dort stundenlang die armen Mitarbeiter nerven :breitgrins:

  • Hallo,


    ich bin gerade von meiner ersten Buchmesse zurück. War klasse. Und voll. Aber klasse. Ich würde jederzeit wieder hinfahren, aber nicht Samstags. Das war teilweise schon sehr krass. Klar habe ich damit gerechnet, dass es voll wird, aber wenn man noch nie da war, kann man sich das ja schlecht vorstellen. :breitgrins:


    Ich habe mir keinen Stress gemacht und mich nicht an einen Zeitplan gehalten. Bin einfach durch die Hallen gewandert und habe nach Lust und Laune (und im Rahmen der Möglichkeiten) gestöbert. Das hatte aber auch was. :klatschen:


    Dann habe ich noch einen Abstecher in die Messebuchhandlung gemacht. Nachdem ich das System verstanden hatte (ich wusste nicht, dass die Bücher nach Verlagen geordnet sind :redface:), habe ich auch tatsächlich einige Bücher gefunden. Der Kampf an der Kasse war zwar lang, aber erfolgreich und ich kann zufrieden auf meinen ersten Buchmessebesuch zurückblicken. :smile:


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ich bin gestern spät abends aus Leipzig zurückgekehrt und kann nur sagen, auweh, meine Füß'! Aber es hat sich gelohnt, gerade die kleinen Verlage zu entdecken, einige auch mit einem ganz ungewöhnlichen Programm und Design.


    Das Programm der Großen kennt man ja häufig schon aus den Buchhandlungen. Leider waren die beiden Schätzchen, die mich angelacht haben und die ich gern als Andenken mitgenommen hätte, in der Messebuchhandlung nicht zu haben. So habe ich nur 2 zusätzliche Bücher mit heim gebracht, ein Exemplar meines eigenen und "Kuckucksbrut" von Peter Abraham, ein weiterer Autor "meines" Verlages.


    Für meine Lesung war ein recht früher Termin ausgelost worden und so habe ich mir keine großen Hoffnungen auf eine umfangreiche Zuhörerschaft gemacht, aber sobald ich angefangen hatte, strömten dann doch aus irgendwelchen Richtungen die Leute zusammen und laut meiner Verlegerin ist das auf der Buchmesse meistens so. Auch das also 'ne interessante Erfahrung.


    Da gestern cosplay-Tag war, gab's auch bei den Besuchern selbst ganz viel zu gucken. Ich musste auch feststellen, dass das größte Gedränge in der Halle mit Kinder- und Jugendbüchern vorzufinden war. Das stimmt doch optimistisch!


    Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und meinen Füßen geht's heute ebenfalls wieder besser.

  • Ich war auch Donnerstag dort und es war wirklich sehr angenehm. Überall hatte man viel Platz - auch bei den Lesungen oder Diskussionen. Ich habe bei einigen zugesehen u.a. auch bei der diesjährigen Preisträgerin der Belletristik, einigen jungen Autoren, Daniel Glattauer und auch Ajourny. War sehr interessant. Den Antiquariatsteil habe ich mir auch angesehen - ganz schön lang, gekauft habe ich dort auch ein Buch.
    Alles in allem war es ein schöner Tag, interessant und hat Lust auf ein nächstes Mal gemacht. Den Donnerstag kann ich wirklich nur jedem empfehlen.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Ich hab von Mittwoch bis Sonntag auf der Buchmesse gearbeitet. Leider hatte ich insgesamt nur 1,5 St. Freizeit in der gesamten Zeit in der ich da war und konnte so kaum schlendern. Das hat mich schon ein wenig traurig gestimmt. Und immer muss man am Stand so aufpassen, dass nicht die Bücher eingesackt werden. Diese flegelhaften Buchdiebe immer.
    Aber Messeluft schnuppern und sich ins Büchermeer stürzen ist schon immer wieder toll. Die Cosplayer haben mir natürlich auch gefallen. :breitgrins: