Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Zum Autor:
    Daniel Glattauer, geboren 1960 in Wien, Autor und Journalist. Bücher (u. a.): Die Ameisenzählung (2001), Darum (2003), Die Vögel brüllen (2004), Der Weihnachtshund (Neuausgabe 2004). Mit seinem letzten Roman, Gut gegen Nordwind (2006), gelang ihm ein Bestseller, der in zahlreiche Sprachen übersetzt und auch als Hörspiel, Theaterstück und Hörbuch zum Erfolg wurde.


    Klappentext:
    Erstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also "Gut gegen Nordwind" gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein.
    Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie's! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.
    „Wie es mit uns weitergehen soll, Leo? - Weiter wie bisher. Ob es mit uns weitergehen soll? - Unbedingt. Wohin? - Nirgendwohin. Einfach nur weiter. Du lebst dein Leben. Ich lebe mein Leben. Und den Rest leben wir gemeinsam.“


    Meine Meinung:
    Das Hörbuch wird von Andrea Sawatzki und Christian Berkel mit viel Betonung sehr gut gesprochen. Mir hatte schon der erste Teil "Gut gegen Nordwind" gut gefallen hat. Jetzt war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung "Alle sieben Wellen".
    Gut wird die Atmosphäre rübergebracht. Durch Witz und Ironie, die auch sprachlich gut umgesetzt sind, wird das Hörbuch zu einem Genusss.
    Es hat wieder Spaß gemacht, Emmi und Leo in ihrem Email-Kontakt zu begleiten.


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Meine Meinung zum Buch:


    Jeder von uns kennt mittlerweile die Komunikationsart E-Mail, oder?
    Und gerade deshalb kann man sich so gut in diese Geschichte hineinfühlen.
    Und man weiss bis kurz vor dem Ende nicht wie es ausgeht.
    Ich finde dieses Buch wunderschön und spannend geschrieben.
    Einfach ein Buch das einen für einen Tag aus der Realität entzieht.
    Und doch finde ich das es noch ein Buch geben könnte denn ich würde gern erfahren was der Alltag so mit sich bringt.


    Edit: Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

  • Auch ich habe dieses Hörbuch gehört und hier ist nun meine Meinung:


    Alle sieben Wellen beginnt dort, wo Gut gegen Nordwind aufhört. Im Grunde hat man das Gefühl der Roman schließt nahtlos an und ist kein zweiter Teil der Geschichte.


    Emmi und Leo haben sich nicht verändert. Emmi ist immer noch die etwas herrische und Leo eher der Zurückhaltende. Doch alle sieben Wellen ist kein bloßer Abklatsch des ersten Teiles. Ganz im Gegenteil der Band nimmt die Entwicklungen die sich im ersten Teil angedeutet hatten auf und spinnt sie weiter. Gerade das ist auch das spannende. Die Frage, was passiert wenn Emmi und Leo sich wirklich treffen wird endlich gelöst - aber nur in den Emails der beiden besprochen. Fast kommt man sich wie ein Voyeur vor, denn beide kehren einmal mehr ihre innersten Gefühle und Gedanken nach außen. Glattauer schreibt wunderbar, man möchte gar nicht aufhören. Das ist einfach nur schön!


    Man könnte jetzt sagen das Ende von Gut gegen Nordwind ist ein passendes und die Geschichte von Leo und Emmi damit beendet. Ja ich empfinde den Schluss auch als perfekt. Genauso aber auch den Schluss von Alle sieben Wellen. Denn dieser hätte zwar für Teil eins nicht gepasst, dafür aber umso besser zu Teil zwei.
    Ich finde Glattauer ist ein 2. Teil gelungen der sich hinter seinem Vorgänger nicht zu verstecken braucht und gleichwertig zu ihm ist.


    Die Lesung:
    Wie auch schon bei Gut gegen Nordwind konnte mich vor allem Andrea Sawatzki als Emmi begeistern. Übrigens der Grund weshalb ich mir Emmi immer wie die Schauspielerin vorstelle, obwohl sie von der Beschreibung her ja doch anders aussieht. Ich finde Frau Sawatzki liest ihre Rolle perfekt und ihr Partner Christian Berkel ergänzt sie sehr gut. Ich finde das die Lesung der Vorlage mehr als gerecht wird!


    PS: Ich warte mal ab bis das Hörbuch billiger ist oder es eine Doppelausgabe mit Gut gegen Nordwind gibt und dann kauf ichs mir^^


    5ratten

  • Also sorry: ich muss mal total wiedersprechen....


    Für mich ist "Alles sieben Wellen" der totale Abklatsch von "Gut gegen Nordwind"...


    Es gibt nichts mehr Neues bzw. Originelles. Die Story fand ich nur noch grottenlangweilig. Über 200 Seiten hinweg versucht Emmi eine Legitimation für ihre Fremdgeherei zu finden.


    Auf den ersten 180 Seiten versucht sie noch die "Heiligkeit" der Ehe zu umschreiben....ihr Mann und die Kinder sind das wichtigste.....um letztendlich auf Teufel komm raus neue Dates mit ihrem Lover zu vereinbaren. Dieser spielt zunächst auch den Moralapostel...will keine Treffen...dann nach etlichen E-mails plötzlich doch.........erst zieht er ins Ausland weil er mit der moralischen Schuld nicht leben kann...dann
    wechselt er permanent seine Frauen...


    Ich weiss nicht, was an dem Buch romantisch und spannend sein soll?


    Ständig immer diese permanenten langweiligen Phrasen z.B.: kommst du? kommst du wirklich? kommst du jetzt ganz sicher wirklich? kommst du ganz sicher wirklich heute hunderprozent?..gähn gähn gähn


    Selten so ein schlechtes Buch gelesen.


    Vielleicht ist es eher eine Anleitung wie man seinen Ehebetrug schön reden und sich moralisch frei sprechen kann. Inhaltlich hatte dieses Buch rein garnix zu bieten.

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver

  • Hey,
    ich höre gerade dieses Hörbuch... Puuh ganz schön anstrengend diese Emmi. Mittlerweile habe ich ungefähr die erste Stunde gehört, aber wenn ich eine Alternative gehabt hätte, hätte ich wohl schon nach einer Viertelstunde aufgehört. Bisher kann ich noch gar nicht eure Begeisterung teilen. Ich kenne den Vorgänger nicht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das schlimm ist, denn es scheinen zwei unabhängige Romane zu sein auch wenn es sich um eine Fortsetzung handelt.
    Die Idee mit der Kommunikation per Mail finde ich recht originell, aber der Inhalt der Mails nervt doch sehr!
    Ich werde wohl noch ein wenig weiterhören, aber ich bin mir momentan doch sehr unsicher, ob ich es bis zum Ende schaffe!
    Grüße foenig

  • Ich habe das Hörbuch abgebrochen!
    Über zwei Stunden habe ich tapfer durchgehalten, aber jetzt habe ich absolut null Motivation mehr um mir auch noch das Ende anzuhören...


    Dito!
    Ich kann mich der Meinung von Andreas Tombrink hundertprozentig anschließen!
    Ich war beim Hören gelangweilt von der Geschichte, genervt von den vielen Wiederholungen in den Mails und die Moralvorstellungen gingen mir auch völlig gegen den Strich!

  • Von "Gut gegen Nordwind" war ich ziemlich begeistert, obwohl die Geschichte eigentlich gar nicht zu meinen bevorzugten Genren gehört.
    Am Nachfolger "Alle sieben Wellen" hatte ich dann allerdings auch keine Freude mehr. Ich habe mich nach kurzer Zeit wirklich nur noch durch das Hörbuch gequält, weil ich stets die Hoffnung hatte, die Geschichte wird noch besser.


    Die Zusammenfassung von Andreas Tombrink trifft so ziemlich auch meine Kritikpunkte.


    Ich war recht schnell genervt von Emmi, von ihrem Gefühlshin- und -her, ihrem für mich unlogischen Verhalten und zwischendurch auch von den zunehmenden Mails, die nur im Alkoholrausch geschrieben wurden.
    Emmi und Leo waren über weite Strecken irgendwie auch nur genervt voneinander, diese Phasen waren überhaupt kein Hörvergnügen.


    Rummeckern will ich aber nur am Inhalt - die beiden Sprecher des Hörbuchs, Andrea Sawatzki und Christian Berkel, die auch schon "Gut gegen Nordwind" gesprochen haben, machen ihre Sache wirklich gut. Die Gefühle und Stimmungen werden wieder gut transportiert und das Zuhören an sich ist sehr sehr angenehm. Nur der Inhalt war wirklich nicht der Hit.


    Diese Geschichte war einer meiner bisher rar gesäten Hörbuchflops.
    Insgesamt hatte ich den Eindruck, es mußte auf Biegen und Brechen in schnellster Zeit eine Fortsetzung her.
    Der Charme des ersten Buches blitzt zwar hier und da immer wieder mal kurz durch, aber insgesamt werden die guten Ansätze der Geschichte unnötig künstlich ausgestaltet und in die Länge gezogen, was den Hörspaß bzw. den Lesespaß deutlich schmälert.

  • Hallo Ihr Lieben,


    obwohl ich bereits den ersten Teil "Gut gegen Nordwind" nicht so toll fand, war ich trotzdem neugierig auf den Folgeteil und habe ihn mir schließlich auch angehört. Hier meine Meinung:


    Dieser Teil macht genau dort weiter wo Teil 1 aufgehört hat. Genau dieser Grund war ein Teil meiner Neugier. So wie "Gut gegen Nordwind" geendet hat, konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie Emmi und Leo ihre Email-Beziehung wieder aufnehmen möchten, aber irgendwie schaffen sie es. Und es geht weiter mit den Emails, die nur so hin und her fliegen. Bereits im ersten Teil fand ich Emmi oft sehr grenzwertig und das hat sich in diesem Teil überhaupt gar nicht geändert. Bis zum Schluss konnte ich nicht nachvollziehen, was Leo an ihr findet, aber anscheinend ist sie wohl im wirklichen Leben ganz anders, als wenn sie schreibt.


    Schreibend hatte ich immer das Gefühl eine total verbitterte Frau vor mir zu haben, die eigentlich mit dem Leben abgeschlossen hat. So wie Leo sie aber beschreibt, scheint sie in Wahrheit gar nicht so zu sein. Dieser Widerspruch hat mich oft verwirrt zurück gelassen und oft war ich kurz davor das Hörbuch wirklich abzubrechen. Jedoch ich gestehe, ich war neugierig auf das Ende. Ja, das Ende ist... ok. Es ist so irgendwie das, was ich erwartet habe, damit diese zwei Teile Sinn machen, aber irgendwie ist es damit auch wieder nichts Besonderes. Die letzten Emails von Emmi haben mich nur noch die Augenbrauen heben lassen und ich habe mich wirklich gefragt, was sie eigentlich will. Ihre Reaktionen und Handlungen konnte ich so wieso die gesamten Bücher nicht nachvollziehen und jetzt nach zwei Hörbüchern Emmi und Leo habe ich sie immer noch nicht begriffen! Und ich bin eine Frau!


    Gerettet wird dieses Hörbuch eindeutig wieder von seinen Sprechern: Andreas Sawatzki und Christian Berkel machen ihre Sache einfach großartig und vor allem den beiden Sprechern ist es zu verdanken, dass ich mir dieses hin- und hergequäle bis zum bitteren Ende angetan habe. Als Buch hätte ich es einfach zugeklappt, die letzte Seite gelesen und gut wäre es gewesen.


    Alles in allem kann ich die Begeisterung, die viele mit diesen Büchern verbinden bis heute nicht nachvollziehen. Für mich ist die Geschichte von Emmi und Leo keine "wunderbare Liebesgeschichte", sondern ich finde die Geschichte eher erschreckend. Die Menschen, die sie verwundet zurück lassen, kommen hier einfach nicht zu Wort, daher kann ihr Schicksal nicht berühren und durch die Art und Weise die Emmi an den Tag legt, konnte ich auch zu keiner Sekunde irgendwie mit ihr mitfühlen.


    Als positiven Punkt kann man vielleicht die Email-Schreibkunst noch hervorheben. Die beiden schaffen es wirklich, gerade Leo, teilweise wirklich richtig poetische Emails zu schreiben. Gerade ab der Hälfte des Hörbuches habe ich mich mehr auf die Art und Weise der Emails fokussiert, als wirklich auf den Inhalt zu achten und ja: die Sprache ist wirklich schön. Aber das war dann auch schon alles.


    Ich vergebe dafür auch nur noch 1ratten :marypipeshalbeprivatmaus:: Die Ratte bekommen die beiden Hörbuchsprecher für ihre wirklich grandiose Leistung. Das halbe Mäuschen gibt es für die teilweise poetischen Emails. Mehr nicht.


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Daniel Glattauer


    Alle sieben Wellen


    Emmi-und-Leo Teil 2


    Hörbuchversion


    Die E-Mail-Geschichte von Emma und Leo geht weiter. Nach einem Bruch von mehreren Monaten greifen die beiden den Kontakt wieder auf, schreiben sich herzerwärmende, fordernde, distanzierte, nervige, freche Mails. Und schließlich treffen sie sich sogar, die Leserin hat schon nicht mehr dran geglaubt. Aber einer von beiden ist gerade immer anderweitig in einer Beziehung, und so bleibt es für´s erste bei der Brieffreundschaft.


    Nach fünf Hörstunden mit Emmi und Leo bin ich jetzt restlos bedient, das war mehr als genug für mich. Vielleicht hätte ich es beim ersten Teil belassen sollen, der mir deutlich mehr Spaß gemacht hat.


    Aber die Vorleser waren wirklich gut, an denen hat es nicht gelegen!


    2ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ohje. Ich fand den ersten Teil zwar auch besser, aber den zweiten auch so schön :love:

    Wobei ich sagen muss, dass Mr Zank und ich die Bücher zusammen gelesen haben - also er hat Leos E-Mails vorgelesen und ich die von Emmi. Das hat richtig Spaß gemacht.

  • Wobei ich sagen muss, dass Mr Zank und ich die Bücher zusammen gelesen haben - also er hat Leos E-Mails vorgelesen und ich die von Emmi. Das hat richtig Spaß gemacht.

    Oh, was für eine hübsche Idee! :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wir möchten das auch unbedingt wiederholen :) Das ist doch noch mal was anderes, als das Buch hintereinander zu lesen und danach drüber zu diskutieren. Und Mr Zank hat Leos E-Mails, die er unter dem Einfluss von zu viel Wein verfasst hat, einfach so herrlich vorgelesen :trinken: