Stephen King - Drei (Der Dunkle Turm 2)

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 16.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babsi.

  • Und wie sieht es aus mit unseren verschiedenen Versionen?
    Mein "Drei" hat 426 Seiten.


    Im Prolog. Der Seefahrer finde ich das Grauen wirklich ganz grauenvoll. Das ist ja schon mal ein heftiger Anfang!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Brr, den Prolog fand ich auch echt schlimm. Da sind wir übrigens wieder bei den King-typisch brutalen Szenen - die hier fand ich genau so übel, wie die Szene mit dem Falken!


    Ich bin erst bei Abschnitt 3 von Kapitel 1, und da fällt mir wieder ein: Was hat es eigentlich mit dem Kieferknochen auf sich? Wenn ich mich recht erinnere, hatte er den doch aus Jakes Keller, oder? Aber warum schleppt er den überall mit hin..?


    Ich lese übrigens die überarbeitete Version und die hat 573 Seiten, ohne Nachwort :winken:

    ~ The world is quiet here ~

  • @ WitchCookie: Der Kieferknochen ist jetzt aber der von

    Aber was es damit auf sich hat, möchte ich auch gerne wissen. Sehr merkwürdig.


    Der Prolog war grausig, allerdings hatte ich irgendwie mühe, mir diese Viecher vorzustellen. Richtig brutal, die Szene.


    Ich lese diesmal auch die überarbeitete Version. :klatschen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Aber warum schleppt er den überall mit hin..?


    Der dient wohl zur Abwehr böser Geister oder so ähnlich. Zumindest deutet die Szene, wo er Jake in "Schwarz" allein zurücklässt, um zum Steinkreis zu gehen, das an. Jake bekommt ja den Kieferknochen und soll sich daran festhalten, besonders, wenn er etwas Unheimliches sieht oder hört. Aber das werden wir sicher auch noch genauer in Erfahrung bringen.


    Ich habe inzwischen den Prolog gelesen und im Teil Der Gefangene das Kapitel 1:
    Beides ist ziemlich gruslig - aber auch ziemlich langatmig. Solche Szenen habe ich wirklich schon im Dutzend gelesen. Der fast sterbende Held, der sich mit den allerallerletzten Kräften zu einem rettenden Ziel hinbewegt. Was mich ein wenig die Augenbrauen hochziehen liess, ist die Tatsache, dass Roland zwar kurz vor dem Erschöpfungstod zu sein scheint, aber die geheimnisvolle Tür ist dann doch wieder so interessant, dass er allen Schmerz vergisst und sich eingehend an die Untersuchung derselben macht. Nun ja, so schlecht schien es ihm dann doch nicht zu gehen (er ist ja bekanntlich kein Weichei, das allein am Strand nur aus Selbstmitleid auf allen Vieren weiterkriechen würde...) :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Amazon ist gemein und hinterhältig,...mein Paket ist nicht hier.... :grmpf:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich dachte ich fange direkt beim Frühstück mit dem Buch an und dann kam direkt die Szene mit dem Riesenhummer. Sehr lecker! :grmpf:


    Szene 1: Bestandsaufnahme nach der Begegnung mit dem Riesenhummer:


    Was mich wunder ist, dass

    :spinnen:


  • Habe ich es überlesen, oder hat er diesbezüglich keine Schmerzen? :spinnen:


    Das sind Peanuts für so einen harten Kerl! :stillgestanden:


    Ich habe inzwischen schon die Kapitel 2 und 3 gelesen:
    Was habe ich gelacht, als Roland mit Eddie Kontakt aufgenommen hat! "Reiss dich zusammen, du Idiot!" Klasse! :bang: Die Geschichte nimmt so langsam Fahrt auf, mir gefällts im Moment immer besser :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Amazon ist gemein und hinterhältig,...mein Paket ist nicht hier.... :grmpf:


    Kommt Zeit, kommt Rat ... nun ja, eher Buch, aber wird schon! :knuddel:



    Die ersten Seiten haben sich ein wenig gezogen. Der Revolvermann war schon arg wehleidig ... :rollen: (Ach ja, die Vorrede fand ich übrigens gut. Alles nochmal kurz zusammengefasst und man weiß wieder genau wo man ist! :klatschen: )


    Ich bin jezt bei Der Gefangene, 2. Kapitel (Eddie Dean) 7. Abschnitt. (Diesmal sind die Einteilungen sehr verwirrend!)
    Und jetzt ist es gar nicht mehr zäh ... Ziemlich interessant, würde ich sagen, wie Ronald von Eddie Besitz ergreift. Und lustig, wie Eddie sich einredet, es kommt von "cool turkey". :breitgrins:

  • .... es kommt von "cool turkey". :breitgrins:


    Nicht zu verwechseln mit Cold oder Baked Turkey. :totlach:
    Der ist echt der Knaller... mit seinen jetzt blauen Levisverwaschenen Augen. Den Begriff fand ich auch toll. :breitgrins:

  • Hi!


    Ich hatte heute frei und darum den Teil Der Gefangene bereits zu Ende gelesen. Ich werde morgen eine Zwischenlektüre einschieben, es soll sich also niemand gestresst fühlen durch meinen Vorsprung! Ihr werdet sicher bald aufholen :smile:


    Kapitel 4:
    Eddie schein clever und über ein gewisses Mass an Beherrschung zu verfügen - trotz seiner Drogenprobleme. Trotzdem hätte er die Untersuchung durch die Zollbeamten nicht durchgehalten, wenn ihm Roland nicht geholfen hätte. Die Freude auf Rolands Seite über die Bekanntschaft dürfte sich in Grenzen halten. Offenbar ist Eddie einer von den geheimnisvollen drei. Hätte Roland selber wählen können, hätte er gewiss nicht Eddie genommen...
    Schöne Idee von wegen "Wenn Zucker so billig verfügbar ist, wieso dann andere Drogen nehmen?" :breitgrins: Da unterschätzt Roland den Gewöhnungseffekt beim Zucker und die Wirkung stärkerer Drogen. :zwinker:



    Kapitel 5:
    Es wird mal wieder brutal, zum Abschluss des Buchteils wirds blutig. Natürlich brauchte Eddie einen Grund, in Rolands Welt verschwinden zu wollen und nach der Schlacht hatte er keine anderen Optionen. Aber ich frage mich, ob es nicht auch mit dem einen oder anderen Liter Blut weniger gegangen wäre - andrerseits lesen wir hier ja ein Werk des "Meisters des Horrors", insofern muss man wohl ab und zu eine (für mich total uninteressante) Splatterszene über sich ergehen lassen. Überflüssig fand ich auch Eddies Sinnieren darüber, dass er ja eigentlich schon in die andere Welt verschwinden könnte, da er ja nichts und niemanden zurücklässt. Als Leserin danke ich Eddie für diese Information, aber King hätte sie wirklich ein wenig geschickter platzieren können... Aber ja, das sind schon fast Haarspaltereien in einem Werk, das mir bis jetzt immer noch gut gefällt.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Im Teil Der Gefangene, Kap. 3 will ja die Armeefrau den heißen Inhalt der Thermoskanne als Waffe einsetzen.


    Ha Ha Ha.


    Der Kaffee, den ich in den letzten Jahren von diveresen Fluggesellschaften bekommen habe, hätte allenfalls für Magenverstimmungen und/oder Vergiftungen gereicht, von wegen verbrühen und heiß.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich bin mittlerweile beim "zweiten Buch" oder so - "MISCHEN" heißt der.


    Einerseits wundert es mich, an welche Details ich mich noch vom ersten Lesen erinnern konnte (die Hummer-Viecher am Strand!), andererseits ist diese ganze Geschichte mit der Diskussion, als Eddie noch am Flugzeugklo sitzt, war mir hingegen komplett entfallen :breitgrins:


    Keine Ahnung, warum das bei mir so ist, aber diese ganze Roland-Eddie-Beziehung kommt mir vor wie die zwischen Mitch Buchannon (ihr wisst schon, "Baywatch" :blush:) und Eddie Kramer. Ich stell mir den Eddie genauso vor, wie damals der Baywatch-Eddie ausgesehen hat und Hasslehoff als Revolvermann. Sehr seltsam, ich weiß. Und King würd sich wahrscheinlich über den Vergleich totlachen. Wahrscheinlich besteht die Assoziation bei mir aber auch nur, weil beim ersten Mal Lesen "Baywatch" grad total "in" war und dieser Band am Strand beginnt. :rollen:


    Meine Ausgabe ist eine alte Ausgabe, sie umfasst 463 Seiten. Und auf Seite 51 steht: "Ich bin mit zugeknöpftem Reißverschluss gekommen." Irgendwie finde ich das seltsam übersetzt. Seit wann knöpft man denn seinen Reißverschluss zu? Meine Übersetzung ist übrigens die von Joachim Körber (den ich als King-Übersetzer sehr schätze!)

  • Ich hab jetz das zweite Kapitel vom Gefangenen beendet.


    Eigentlich ist es viel zu spannend und interessant, um aufzuhören, aber ich bin irgendwie ziemlich kaputt. :rollen:


    chil
    Bist du wirklich da? Du hast doch schon früher angefangen, oder?

  • Abschnitt "DIE HERRIN DER SCHATTEN", Kapitel 4 "Detta auf der anderen Seite"


    Ich bin so im Lesefieber, dass ich mich nur kurz melde, weils mir jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen ist. Stephen King hat sein Buch "Shining" eingebaut (als Eddie durch die Tür sieht und sich denkt "Mann, das ist wie in diesem Film 'Shining'"). :breitgrins:

  • Ich bin irgendwo am Ende des dritten Kapitels. Interessant, wie Roland Eddie helfen will, seine Drogen zu schmuggeln. :breitgrins: Allerdings hab ich noch nicht so ganz kapiert, was Roland mit Eddie vor hat und was er mit seinem eigenen Körper nun machen will. Nun ja, mal schauen. (Ich hoffe, ich hab das nicht irgendwie überlesen... )


    chil
    Mist, ich sollte "Shining" nun wirklich mal lesen. Aber so ne Selbstwerbung ist ja auch nicht schlecht. :breitgrins:

  • Endlich ist mein Buch da. :klatschen:
    Ich habe es gestern bis zum 2. Kapitel geschafft und bin entsetzt über diese komische Hummerviecher.
    Die können doch nicht Rolands Finger essen.....

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ich bin irgendwo am Ende des dritten Kapitels. Interessant, wie Roland Eddie helfen will, seine Drogen zu schmuggeln. :breitgrins: Allerdings hab ich noch nicht so ganz kapiert, was Roland mit Eddie vor hat und was er mit seinem eigenen Körper nun machen will. Nun ja, mal schauen. (Ich hoffe, ich hab das nicht irgendwie überlesen... )


    Soweit ich das verstanden habe, möchte er in der "fremden" Welt einen "Heiler" und somit Medizin auftreiben um sich wieder in seiner Welt zu heilen.