Monika Felten - Die Nebelsängerin

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 22.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inahwen.

  • Zitat von "Inahwen"

    wohlmeinende leser überlesen es und jene, die im kino nach den brotkümeln auf sams umhang suchen, werde immer etwas finden, dass sie schon einmal gelesen haben.


    Ich bin da eigentlich gar nicht so, Ähnlichkeiten sind schon okay. Bei Markus (Heitz) Zwergenbüchern habe ich Ähnlichkeiten zu Tolkien auch nicht im Geringsten "angeprangert".
    Bei dieser Drachen/Falkensache aber ist es wohl etwas Besonderes. Diese Verbindung zu den Drachen spielt bei McCaffrey eine sehr große und zentrale Rolle und da ich die Romane so liebe, ist es mir vermutlich besonders sauer aufgestoßen.

  • Huhu Ingroscha,


    Zitat von "Ingroscha"

    Bei dieser Drachen/Falkensache aber ist es wohl etwas Besonderes. Diese Prägung auf die Drachen spielt bei McCaffrey eine sehr große Rolle und da ich die Romane so liebe, ist es mir vermutlich besonders sauer aufgestoßen.


    Das erinnert mich auch so ein bißchen an "Die Orks" - die Orks werden von Stan Nicholls ja doch recht positiv dargestellt. Aber frage nicht, was die eingefleischten Tolkien-Fans von dieser Tatsache hielten! Ich denke, wenn jemand ein zweites Otherland schreiben würde, wäre ich auch seeeehr pöhse :breitgrins:


    Inahwen: Ich dachte, Du willst hier nur einmal am Tag reinschauen? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Das ist genau meine Kritik an dieser oben genannten Kritik - kein anderes Genre muss sich so mit Plagiatsvorwürfen herumschlagen wie Fantasy. Ich glaube, nicht mal die Science Fiction, oder?


    Hm, aber "Pern" ist SF :breitgrins: Aber ich wollte wirklich keine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören, sorry. :rollen:


    Zitat von "nimue"


    Ingroscha: Ich habe mir den Anhang durchgelesen und finde es jetzt nicht extrem spoilerbehaftet.


    Danke dir, dann werde ich es auch wagen.

  • @Nimue
    danke für den tip mit dem einloggen


    zum glück habe ich otherland nie gelesen, so wie ich überhaupt nicht mehr lese, seit ich selbst publiziere *sicher ist sicher*


    zu den uzoma kommen wir sicher späer noch, ich bin gespannt auf eure meinung (wie orks oder doch mehr wie die indianer??)


    ach so, heute ist feiertag, ab morgen kann ich wohl nicht mehr ganz so oft reinschauen, aber gerade am anfang wollte ich mich doch mal ausgiebig melden, wenn ich schon eigeladen bin :smile:


    @ ingroscha


    die falken sind bei mir zwar ganz praktisch (als kundschafter)
    haben aber laaaange nicht das gewicht, wie die drachen in pern, wo sich die ganze story ja fast auschließlich dem kampf gegen die fäden widmet.[/quote]

  • Hallo Ihr Lieben!


    Also ich muss sagen, das mir Ähnlichkeiten unter Fantasyromanen nicht so viel ausmachen. Man kann das Rad ja auch nicht neu erfinden. Ich verdrehe also nicht gleich die Augen, wenn mal wieder Elben und Orks vorkommen oder wenn mal wieder Leute durch die Botanik ziehen, um einen Stein, ein Schwert, einen Ring zu finden oder loszuwerden.


    Für mich geht es in der Fantasy genauso wie in "normalen" Romanen um Liebe, Krieg, Mut, Hoffnung und Freundschaft und mir ist es wichtiger, dass die Autorin oder der Autor das gut deutlich macht, als sich das 345794te tolle Volk auszudenken.


    Natürlich fallen Romane, die besonders innovativ sind auf und ich freue mich dann auch über sie. Aber Fantasyromane die mit den gängigen Genre-Elementen arbeiten, finde ich deswegen nicht schlechter.


    Wie gesagt, für mich sind Story, Aufbau der Geschichte, schlüssige Handlung, etc. wichtiger.


    Deswegen hat mir auch "Elfenfeuer" nicht so gut gefallen! :redface: Ich finde es einfach nicht so glücklich, wenn die Heldin ihre Probleme nicht selber lösen muss, sondern ihr immer alles zufliegt oder ihr mal wieder das ominöse Amulett einfällt.
    Dabei fand ich die Rahmenhandlung sehr schön und auch den Schreibstil einfach sehr sehr angenehm zu lesen.


    Und wie gesagt, typische Genre-Elemente sind normal und machen ein Buch nicht schlecht.


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • :klatschen: Huhu, da habe ich Glueck. Bei uns ist morgen nochmal Feiertag :breitgrins:


    @monika
    Jetzt muss ich aber nochmal was zur Sprache fragen: Welche Sprache wird in Nymath gesprochen? Ich meine Ajana spricht ja dort mit den Leuten und Mabh, die ja aus Irland ist, muss sich ja auch irgendwie mit den Einwohnern verstaendigt haben. *gruebel*


    Also ich kannte das mit der 'Vogel-Verbindung' noch nicht und deshalb fand ich die Idee auch total gut! Ausserdem passt das total super, denn sonst waere Keelin schon sehr aufgeschmissen gewesen...nicht zu viel verraten will :breitgrins:


    nochmal @monika
    heute gab es das Elfenfeuer-Hardcover bei ebay zu ersteigern. Ich habe mit gesteigert, aber ich weiss noch nicht, ob ich es bekommen habe...*auf den Beinen rumtanz*


    Euch allen einen schoenen Montag wuensch :sonne:

  • Mannomann, ihr habt aber schon fleißig gepostet :boah:


    Bin leider erst auf Seite 26, weil ich gestern den ganzen Tag auf nem Geburtstag war :redface: Demnach kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer daß mir das Cover supergut gefällt! Das Buch sieht im Regal wirklich schick aus :zwinker:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich bin auch erst auf Seite 80 und kann noch gar nicht viel sagen. Gut ist schon mal, daß ich auf eine freie Minute giere, um das Buch erneut in die Hand zu nehmen :breitgrins:


    Daß Ajana in unserer heutigen Zeit lebt, hat mich schon sehr überrrascht, mit einer Art von Zeitreise hatte ich nicht gerechnet.


    Wie immer kämpfe ich mit den fremdländischen Namen, aber das ist bei mir ja nichts Neues. :zwinker:Nach Nimues Hinweise kann ich mich ja in den Infos zu den Stämmen vertiefen, ohne daß zu viel verraten wird, da lerne ich es schon :breitgrins:


    Über Ähnlichkeiten ärgere ich mich auch nicht, ich denke, daß jedes Genre sein Grundgerüst hat, um das mehr oder weniger "drumrumgebaut" wird.


    @Nimue
    Wie sollen Elfen denn anders aussehen als groß (leicht ätherisch) und mit langen weißen Haaren :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt: :zwinker:

  • Ich werde heute mal anfangen zu lesen, da ich noch immr krank bin und mein Internet noch immer nicht geht, habe ich Zeit genug mich dem Buch zu widmen und freue mich schon rießig drauf.


    Katrin

  • zur sprache:


    in nymath wird dieselbe sprache gesprochen , die auch ajana spricht.


    ich habe mir lange gedanken gemacht, ob es eine sprachhürde geben sollte, finde aber, dass es sehr mühsam wäre jeden satz zu übersetzen, da es im buch ja keinen untertitel gibt.
    die sprachhürde hätte die entwicklung der geschichte zudem auch sehr beeinträchtig und unnötig in die länge gezogen.


    um den leser nicht mit endlosen übersetzungen und sätzen wie: ajana wusste nicht, was keelin damit meinte ... zu quälen (wie lange würde es denn dauern, bis ajana die fremde sprache gelernt hat?) beschränke ich mich darauf, dass ajana sehr modern denkt und spricht, während die sprache in nymath eher altmodisch ist.
    mit dem "ihrzen" hat ajana zunächst dann auch probleme.


    es aber kommt durch, dass sowohl die elben, wie auch die uzoma eine eigene alte sprache sprechen, die aber nur noch gelegentlich verwendet wird.


    ansonsten richte ich mich da ganz nach den modernen filmen, die die sprachhürde auch größtenteils einfach ignorieren, um den verlauf der handlung nicht zu stören.

  • Ich bin mittlerweile auf S. 100 und mittlerweile gefällt mir die Geschichte richtig gut :smile: Besonders die Storyline um Ajana hat es mir angetan.

    Zitat von "Spoiler bis S.100"

    Ajana ist nun in Nymath "angekommen" und weiß noch nicht so recht, wo sie sich befindet und was denn eigentlich los ist. Wenn ich es richtig einschätze steht sie vor den brennenden Ruinen von ... leider habe ich nun den Namen der Stadt vergessen :( Aber da der Heerzug eigentlich in Kürze dort ankommen müsste, wird sie vermutlich auf die nach Norden ziehende "Armee" treffen.

  • Ich bin auch mit dabei und entsetzt (ja wirklich!), wie viel Ihr schon gepostet habt.


    Erst einmal: Hallo Monika! Willkommen in unserer kleinen Runde. :winken:


    Mich erinnerte die Falkenszene am Anfang auch an Pern :zwinker:, dabei habe ich bisher nur eine einzige Kurzgeschichte in diesem Universum gelesen (ausgerechnet natürlich DIE). Aber ich fand es jetzt nicht sooo tragisch.


    Viel mehr Probleme hatte ich am Anfang mit dem "blumigen" Stil. Ich hatte davor einen historischen Krimi bzw. einen englischen Fantasy-Roman mit Vampiren gelesen und tat mir etwas schwer mit der Umstellung. Doch das gab sich, als Ajana das erst Mal auftrat. Da ich ja grundsätzlich nie die Klappentexte lese, bevor ich ein Buch beginne, wußte ich nicht, worum es geht und war verblüfft über den Zeiten-/Weltenwechsel. Inzwischen habe ich mich festgebissen und genieße die Lektüre.


    Die CD hatte ich natürlich bemerkt, als ich das Buch geschenkt bekommen habe, aber - genauso natürlich - in der Zwischenzeit wieder völlig vergessen. Ich finde es eine witzige Idee, einen Soundtrack zum Buch zu machen :smile: Allerdings traue ich mich nicht, sie anzuhören, weil ich mit meinem erzkonservativen Musikgeschmack ("ist es kein Metal, ist es nicht gut") fürchte, die Musik nicht zu mögen. :breitgrins: Na ja, zur Not kann ich ja was härteres einlegen.


    So, jetzt muß ich zurück zu meinem Buch.


    Liebe Grüße
    Rio

  • Huhuuu,


    ich bin auf Seite 140 und finds einfach zu spannend zum Aufhören :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 140"

    Ajana hat mir ganz schrecklich leid getan, als sie den Uzoma in die Hände gefallen ist. Monika hat sie ja nur ein bißchen geschont - hätte nur noch gefehlt, dass sie geschändet worden wäre (ich verfalle auch schon in die altertümliche Sprache). Mir war ja fast klar, dass sie von Keelin gerettet wurde - und da klingeln bei mir schon wieder die Liebesglöckchen. Ich weiß ja, dass sich einige von euch keine Romanzen in Fantasybüchern wünschen - aber ich will das uuuuunbedingt bei den beiden :breitgrins:


    Zitat von "Rio"

    Mich erinnerte die Falkenszene am Anfang auch an Pern :zwinker:, dabei habe ich bisher nur eine einzige Kurzgeschichte in diesem Universum gelesen (ausgerechnet natürlich DIE). Aber ich fand es jetzt nicht sooo tragisch.


    Kann es sein, dass es so etwas bei Maggie Furey in "Aurian" auch gab? Da war doch auch was mit Tieren und telepatischer Kommunikation *grübel*


    Zitat

    Viel mehr Probleme hatte ich am Anfang mit dem "blumigen" Stil. Ich hatte davor einen historischen Krimi bzw. einen englischen Fantasy-Roman mit Vampiren gelesen und tat mir etwas schwer mit der Umstellung.


    Ja...das hatte ich am Anfang ja auch erwähnt. So nach der Kombination Heitz / Hoffmann und diversen Krimis, abgesehen von "Dämon" musste ich mich auch erst daran gewöhnen. Aber nun läufts wie Schmieröl.


    Zitat

    Allerdings traue ich mich nicht, sie anzuhören, weil ich mit meinem erzkonservativen Musikgeschmack ("ist es kein Metal, ist es nicht gut") fürchte, die Musik nicht zu mögen. :breitgrins: Na ja, zur Not kann ich ja was härteres einlegen.


    Würde mich wirklich interessieren, was Du davon hältst. Ich finde sie sooooo schön! *seufz* Das ist aber eher Musik zum Träumen und Abtauchen. So ein bißchen im Stil von Loreena McKennitt (aber wirklich nur ein bißchen). *träum*


    Ach Steffi...Du wolltest doch wissen, was derzeit in meinem CD-Player (der eigentlich ein DVD-Player ist) liegt? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Inahwen
    :bussi: danke fuer die Erklaerung mit der Sprache. Ich find das auch ganz gut, das alle die selbe Sprache sprechen, sonst waere es wirklich viel zu kompliziert!


    Ich finde die Musik richtig schoen. Man sollte wirklich mal versuchen die CD bei lesen laufen zu lassen, das bringt das ganze Fantasyfeeling noch viel besser rueber :breitgrins:


    LG :blume:

  • Ich habe die CD auch noch nicht ausgepackt, aber bei so vielen positiven Erfahrungen werde ich das wohl auch mal machen...


    Danke für den Tip!

  • Guten Morgen! :winken:


    na? Wie weit seid ihr denn inzwischen?


    Ich bin nun auf Seite 224 und finde die Geschichte einfach mal wieder sehr schön und spannend zu lesen!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 224"

    Nun wurde das Geheimnis gelüftet und ich weiß, weshalb die Uzoma die Menschen und Elben seit Jahrhunderten bekriegen. Keine sehr schöne Geschichte und auch nicht unbedingt rühmlich für Mensch & Elb. Dass die Nebelwand so grauenhaft ist, hätte ich nicht gedacht! Nun bin ich ja wirklich gespannt, wie sich Ajana in ihr Schicksal fügen wird.


    @Inhawen: Du hast geschrieben, dass Du - seitdem Du publizierst - nicht mehr selbst liest. Markus Heitz hat das gleiche gesagt. Das finde ich ziemlich traurig und es wäre für mich sogar ein Grund, kein Buch schreiben zu wollen. Vermisst Du das Lesen denn nicht? Und liest Du wirklich gar keine Bücher mehr? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn jemand so etwas sagt :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Guten Morgen!


    Ich bin mittlerweile auf Seite 255 und finde, daß die Geschichte wirklich immer spannender wird.



    Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht...

  • @Bianca


    also soweit ich das jetzt schon von Monika weiss, existieren die beiden Welten nebeneinander und Ajana wird wohl auch 'altern' (um ein paar Tage :breitgrins: ) Also Nymath ist keineswegs die Vergangenheit unserer Erde. Deshalb wuerde ich das ganze auch nicht als Zeitreise bezeichnen, sondern eher als Weltensprung.


    Das andere weiss ich allerdings auch nicht :rollen:


    LG Horusina

  • Ich habe zur Zeit leider keine großartige Zeit viel zu lesen, aber wenn ich lese, dann läuft nebenbei die CD.


    Bisher gefällt mir die Story ganz gut, aber noch kann ich nicht wirklich was sagen.


    Katrin