Fantasy gesucht - mit Rittern etc.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Imoen.

  • Hallo,


    ich - als absoluter Neuling im Gebiet Fantasy - würde mich gerne etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen.


    Ich würde gerne Fantasy-Romane lesen, in denen weder Orks, noch Goblins (oder wie die Wesen heißen) vorkommen, und bitte auch keine Elfen.


    Ich suche etwas über tapfere Ritter und Burgfräulein (diese klassische Geschichte halt). Weiß nicht genau, wie ich das besser beschreiben soll, oder mit welchen Stichworten (außer Ritter) ich danach im Netz suchen soll.


    Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn ein wenig Magie mit im Spiel ist (also Hexen oder Magier).


    Ich hoffe, ihr fangt etwas mit meinen wagen Angaben an und könnt mir helfen.


    Glg Sabine


    Ps: Letztes Wochenende habe ich einen Ausschnitt von "Legend of the Seeker" im TV gesehen und diese paar Minuten haben mich angeregt, etwas in diesem Bereich lesen zu wollen.

  • Legend of the Seeker basiert auf der Serie "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind, vielleicht wäre das ja schon was:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Hab's selbst nicht gelesen, kann also nichts zum Vorkommen von Orks und Co. sagen.)

  • Die Gezeitenwelt von Magus Magellan ist frei von solchen Wesen, allerdings leider nicht abgeschlossen und ob sie es je wird, ist zweifelhaft. In Christoph Hardebuschs Sturmwelten gibt es ebenfalls keine Orks und Co., allerdings auch keine klassischen Ritter und Burgfräulein, dafür Piraten. Und die Reihe Clan der Otori könnte etwas sein, da herrscht ein japanisch inspiriertes Ambiente vor. Zu allen müßten sich hier im Forum schon Rezis finden, da sie z. T. auch in Leserunden gelesen wurden.

  • Hallo elsabina,


    du suchst was "liebes" oder? Dann versuche es mit "Die Brautprinzessin".


    Ansonsten kann ich mich immer nur wiederwiederwiederholen. Lest 'Das Lied von Eis und Feuer' von G.R.R. Martin. Ritter zuhauf, Burgfräulein (oder so was ähnliches auch) und alles was du suchst. Ist halt nur gar nicht lieb und nett, sondern hart und realistisch.

  • Huhu :winken:


    es gibt ganz tolle Bücher über die Arthus-Saga (Ritter, Burgfräulein usw.) mit einem Hauch Fantasy "Die Nebel von Avalon" z.Bsp.


    oder wie wärs hiermit:
    Der Zyklus heisst "Das Buch der Worte"
    "Melliandra" Teil eins

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leider nur noch gebraucht erhältlich.


    oder Roberson´s Schwerttänzer-Zyklus
    oder Weis/Hickman "Das dunkle Schwert" - Kind des Todes ist Teil eins

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Man ich glaub mein SUB hat ein paar Schätze :smile:

  • Wie wäre es denn z.B. mit all den Büchern rund um die Artus-Sage, da gibt es ja so einige Autoren:
    Bernard Cornwell
    Gillian Bradshaw
    Stephen Lawhead
    Mary Stewart
    usw.
    Da kommen jede Menge Ritter drin vor und nur ab und an mal der eine oder andere Druide...


    Lieben Gruß,
    Marmotte
    *edit*: Da war Kati mit der Idee schneller als ich :smile:

  • Ritter hat's reichlich in Karen Duve - Die entführte Prinzessin oder auch Mark Twain - Ein Yankee aus Connecticut an König Artus' Hof, wobei letzteres nicht unbedingt Fantasy ist.
    Empfehlen könnte ich auch - falls Einhörner erlaubt sind - Peter S. Beagle - Das letzte Einhorn.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich denke spontan auch an die Artus-Sage: T. H. White - Der König auf Camelot
    Hat mir sehr gut gefallen und ist teilweise sehr witzig.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Wenn es auch eher lustig sein darf, und ein Spiel mit Märchen/Fantasy-Elementen, dann ist auch folgendes wirklich nett:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wolfheinrich von der Mülbe: Die Zauberlaterne

  • Ich lese gerade "Die Legende von Camelot" von Wolfgang und Heike Hohlbein und bisher gefällt es mir sehr gut, vielleicht wäre das ja auch etwas für dich :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ansonsten kann ich mich Saltanah anschließen, "Das letzte Einhorn" von Peter S. Beagle ist ein großartiges Buch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5

  • Liebe Elsabina


    Du solltest auf keinen Fall auf Mastertarium und auf Ingroscha hören.
    Lies auf keinen Fall Ein Lied von Eis und Feuer.


    Vorallem nicht als neue Fantasy Leserin.


    Denn du würdest auf den Geschmack kommen und mehr so gute Fantasy Sagen lesen wollen und da liebe Elsabina, wird der Horror erst beginnen.
    Denn es gibt keine.
    Du wirst immer weitersuchen müssen und unmegen von Büchern verschlingen bis du dann merkst, dass diese halt doch nie so gut sein können, dass sie halt doch nicht an die Eine Saga herankommt...


    Und genau wie ich würdest du jeden Tag daran denken, wann dann jetzt endlich der nächste Band herauskommt, ob George gnädig sein wird mit unseren Lieblingscharakteren oder ob... *heul*


    Tus nicht. Tus nicht...


    Oder kein Buch wird dein Herz je wieder so packen können wie zuvor...
    Überhaupt wird nichts wieder so sein wie zuvor...



    Winter is coming...


  • Imoen: :five: Lass uns was trinken gehen :trinken::breitgrins:


    :winken: :klatschen: Sofort! :breitgrins:


    Also das letzte Einhorn ist für mich nicht so das typische locker leichte Fantasy Buch. Aber das ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her als ich das mal gelesen habe...


    Ich empfehle noch ganz unverbindlich:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hat mir unheimlich gut gefallen, zumal die Geschichte ja auch zum Allgemeinwissen gehört :zwinker: (Nibelungenlied).