Spontanes Neuheiten-Lesewochenende zur Buchmesse 16.10. - 18.10.09

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 18.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Huhu, :winken:


    ich habe gerade beschlossen, auch etwas mitzulesen.
    Die Preisfrage lautet allerdings: Was? Welchen Titel könnte ich nach Elfenkönigin lesen? Es sollte nichts tragisches sein, aber auch nicht lustig. Fesselnd, damit ich nicht ewig an Ollowain denken muss. *schnief*


    :gruebel:


    Spontan fällt mir da nichts ein, ich werde darum mal in meine Liste der Neuzugänge schauen - und hoffen, dass mich da etwas anspringt.
    Melde mich dann, sobald eine Entscheidung gefallen ist.

  • ... liest (noch) Klüpfel/ Kobr, Rauhnacht



    Hallo zusammen,


    da hat man schon so viele Bücher im Regal und trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, ich lese zur Zeit nur die falschen! Geht Euch das auch manchmal so?
    "Rauhnacht" bringt mich gerade echt an den Rand einer Leseblockade - irgendwie komme ich zum ersten Mal nicht so wirklich mit Klufti zurecht... g015.gif
    Also entweder ich schalte jetzt die Glotze ein (nachher kommt ja eh ein Tatort) oder aber ich begebe mich direkt am Bücherregal auf die Suche.
    Eigentlich hatte ich ja vor, als nächstes von Iwan A. Gontscharow "Oblomow" zu lesen, und würde es jetzt gerne vorziehen, aber plötzlich ist das Buch einfach unauffindbar. s045.gif


    Hm, was mache ich jetzt bloß?

    Liebe Grüße

    Tabea

  • liest: Sherrilyn Kenyon: "Un amante de ensueño"


    :grmpf:
    Jetzt habe ich einen Beitrag geschrieben, gesendet, und weg ist er... :grmpf:
    Das hasse ich...
    Jetzt bin ich grad so wütend, dass ich überhaupt keine Lust habe, nochmal alles zu schreiben... :grmpf:


    Aber was soll's:
    Ich bin gestern über dem Buch eingeschlafen, mein Liebster hat mich netterweise noch zugedeckt und den Laptop heruntergefahren. Heute habe ich den Tag mit Freunden verbracht, darum gab's keine weiteren Anekdoten von mir und meinem teilweise unverständlichen Nackenbeißer. Ich weiß grad auch echt nicht, ob ich Lust habe weiterzulesen, da die Handlung sehr eintönig verläuft:
    Irgendwie tut er mir leid - Sie ist so komisch - beinahe Sex - ich muss mich zusammenreißen - Warum benimmt sie sich so seltsam :schnarch:



    Oh, Spanisch :smile:. Zum Glück kommen beim Harry Potter nur mal ein auf die Schulter klopfen oder ein Kopf schütteln vor, mit diversen "körperlichen" Begriffen hätte ich verständnismäßig größte Schwierigkeiten. Wo kaufst Du Deinen spanischen Lesestoff? Obwohl es doch einige spanische/spanischsprachige Autoren geben müsste, tue ich mich hier ein bißchen schwer, vor allem finde ich viele spanische Bücher sehr teuer, z.B. im Vergleich zu englischen.


    Ja, die Situation bei englischen Büchern ist in der Tat sehr unterschiedlich. Aber es ist doch möglich über zB amazon echte Schnäppchen zu machen (zb "Twilight"). Ich nehme auch gerne Bücher aus dem Urlaub mit oder lasse mir welche mitnehmen. In Wien gibt's außerdem eine kleine spanische Buchhandlung, in der Taschenbücher so um die 10 € kosten, und außerdem besitzen die Büchereien oftmals ein erstaunlich gut sortiertes Sortiment. Für den Anfang ist das für mich absolut ausreichend, da ich ohnehin in der spanischen Literatur weder die Klassiker kenne und auch sonst momentan noch nicht so wählerisch bin :zwinker:


    Hanni: Eigentlich hat mich Edward mehr geärgert und die Tatsache, dass er sie verlässt. Und natürlich führt sich Bella schon sehr komisch auf und scheint auch schnell Ersatz zu finden. Aber das Ende ist klasse :smile:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried


  • Das Buch ist aber schon ziemlich alt, im normalen Handel wirst du es nicht mehr bekommen.
    Es ist eine Trilogie "Dawn", "Adulthood Rites" und "Imago".
    Ich habe hier einen deutschen Sammelband. ... Und sollte jetzt wohl aufhören, wichtiges ohne Spoiler zu schreiben *gg
    Normal fühle ich mich ziemlich allein mit abgefahrener SF-Literatur :breitgrins:


    Warum denn? Es gibt doch hier eine Menge LeserInnen, die gerne SF lesen. Oder meinst du allgemein in den Lesenächten?



    *Seufz* Jetzt habe ich dieses schöne Lesewochenende angestoßen und wie Nad komme ich kaum zum Lesen. Die 100 Seiten habe ich noch nicht einmal geschafft. :rollen: Muss gleich auch noch einen Stapel Tauschsendungen verpacken. Aber dafür: Habe ich jetzt endlich Sound, kann brennen und vieles mehr. Ich bin auch sehr froh, dass mein Rechner jetzt wieder richtig funktioniert.


    Falls ich noch zum Lesen komme heute, werde ich allerdings das Genre wechseln. Mich reißt 'Das Geheimnis der 100 Pforten' leider gar nicht mit. Mein Plan ist einen weiteren Sandman-Band zu lesen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sandman Band 5: Über die See zum Himmel

  • @ Yklamyley
    bei Twilight bin ich eh noch am Überlegen es mir auf Spanisch zu holen :redface: Nein, manche TB sind vom Preis her eh in Ordnung, aber vieles gibt es einfach gar nicht auf Spanisch oder nur in HC.



    dubh
    mir geht es auch gerade so, ich habe jetzt einfach ein 3. Buch angefangen, weil mich 1. und 2. einfach nicht wirklich fesseln.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich glaube, folgendes Buch könnte ganz gut zu meiner Stimmung passen:
    Amber Kizer - Meridian. Dunkle Umarmung


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Wenn kleine Tiere spüren, dass der Tod nah ist, suchen sie Meridians Nähe, um an sie gekuschelt zu sterben. Das war schon immer so, seit Meridian geboren wurde, und sie macht sich längst keine Gedanken mehr darüber. Doch an ihrem 16. Geburtstag ist plötzlich etwas anders: Als vor Meridians Haus ein schwerer Unfall passiert, empfindet das Mädchen den Schmerz der Sterbenden am eigenen Leib - und entgeht selbst nur knapp dem Tod. Jetzt erst erfährt sie die Wahrheit: Sie gehört zu den Fenestras, die den Seelen der Verstorbenen das Fenster zum Himmel öffnen können. Ihre Gabe ist nun voll erwacht und bringt Meridian in größte Gefahr, denn die Fenestras haben dunkle Gegenspieler...


    Dann werde ich mich jetzt in eine Decke kuscheln (hier ist es nämlich schon wieder ziemlich kalt) und es einfach mal probieren...

  • Seychella:entsetzt: Deine Stimmung scheint aber ganz schön unten zu sein, wenn du auf so ein Buch Lust hast.


    Das wäre jetzt nichts für mich und schon gar nicht in dieser tristen Jahreszeit.



    Hätte mir mal jemand sagen können das Garrow

    :grmpf:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • @ Yklamyley
    Wo ist denn diese spanische Buchhandlung in Wien?


    Ich habe spanische Bücher bis jetzt immer über Amazon/Thalia gekauft oder in Spanien selbst (dort sind sie auch viel billiger als hier).


    Guckst du hier: Librería Wien :zwinker:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried


  • Ich glaube, folgendes Buch könnte ganz gut zu meiner Stimmung passen:
    Amber Kizer - Meridian. Dunkle Umarmung


    Die Beschreibung erinnert mich etwas an die Nekromanten-Trilogie von Garth Nix (Sabriel etc.). Würde mich freuen, wenn du etwas dazu schreibst. Vielleicht kennst du Sabriel und die Folgebände?

  • Terry Pratchett - Die Teppichvölker


    Ach, es ist schon amüsant, wie zwischen Pratchetts Werk immer wieder Tolkien'sche Urbilder hindurchschimmern. Vieles erkenne ich wieder, aber in Pratchett'scher Verarbeitung. Er nimmt die Einzelteile und verdreht sie so, dass sie zwar noch erkennbar, aber doch was eigenes sind. Und dazwischen gibt es natürlich immer wieder rein Pratchett'sche Sequenzen, wie a. b. diese, in der die ein Überfall der Bösen direkt bevorsteht:
    'To arms, everyone!' the sergeant yelled.
    A Deftmene raised his hands. 'What does that mean?' he said. 'We've all have got two arms.'


    Kati:
    Die SF-Buchhandlung hat die Bücher zwar nicht, aber bei Amazon gibt es sie ganz regulär als englische TB. Noch besser ist aber, dass die Bib zumindest die ersten beiden Bände besitzt, leider sind sie beide gerade ausgeliehen.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Seychella:entsetzt: Deine Stimmung scheint aber ganz schön unten zu sein, wenn du auf so ein Buch Lust hast.


    Genau das habe ich mir auch gedacht, das klingt irgendwie deprimierend, wenn Tiere zu einem kommen um zu sterben! Lass dich mal drücken, Seychella! :knuddel:


    :lesen: Stephenie Meyer - Biss zur Mittagsstunde



    Hanni: Eigentlich hat mich Edward mehr geärgert und die Tatsache, dass er sie verlässt. Und natürlich führt sich Bella schon sehr komisch auf und scheint auch schnell Ersatz zu finden. Aber das Ende ist klasse :smile:


    Ach so, ja natürlich, das fand ich auch blöd. Ich denke, Jacob ist ja auch kein richtiger Ersatz, sondern nur ein Tröster. Irgendwie muss die Arme ja über die Runden kommen. Hauptsache, das Ende wird gut! :zwinker:


    Ich hab wieder ein paar Seiten hinter mir und jetzt ist endlich klar, woher die Wölfe kommen und was sie bezwecken. Ich hab mir das ja schon gedacht und habe soeben die Bestätigung bekommen. Und Bella hat endlich mit Jacob gesprochen, das wurde ja auch langsam Zeit.


    Dieser Teil der Geschichte konnte jetzt keine wirklichen Überraschungen für mich bringen, weil ich mir das irgendwie denken konnte. Aber jetzt wird es glaube ich wieder spannender!


    Bei uns gibt es gleich Abendessen, Kartoffelsalat und Schüblig, das ist eine schweizer Wurstsorte. Ich hab keine Ahnung, ob ihr das kennt.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Genau das habe ich mir auch gedacht, das klingt irgendwie deprimierend, wenn Tiere zu einem kommen um zu sterben! Lass dich mal drücken, Seychella! :knuddel:


    Danke! Ganz recht, ich bin ziemlich deprimiert. Böser Herr Hennen!
    Aber wie soll es mir auch anders gehen, wenn Ollowain...


    Jedenfalls hat mich mein Gefühl nicht getrogen, "Meridian" passt von der Stimmung her genau zu meinem momentanen Zustand. Eine traurige und auch bedrückende Geschichte, aber sehr fesselnd. Es wurde ihre Kindheit beschrieben, wie sie von Anfang an vom Tod begleitet wurde. Angefangen mit toten Insekten, die in ihrem Korb lagen, als ihre Eltern sie aus dem Krankenhaus nach Hause holten. Danach kamen Mäuse und Frösche, die Tiere wurden größer - und kamen nicht nur nachts, sondern auch tagsüber. Und sie hat ständig Schmerzen. Als Meridian 14 war, reichte der Platz im Garten für die vielen Gräber nicht mehr aus. Ihre Eltern versuchten sie zu trösten, aber Meridian spürte ihre Angst, Sorge und auch Ekel.


    An ihrem 16. Geburtstag erwachen ihre Kräfte vollständig, sterbende Menschen nehmen sie nun wahr. Und ihre Gegenspieler versuchen sie umzubringen, solange sie mit ihrer Gabe noch nicht umgehen kann. Bevor ihr Vater sie zu einem Busbahnhof bringen lässt, von dem aus sie zu ihrer Tante reisen soll, sagt er ihr, dass sie kein Mensch ist. Genaueres erfährt sie erst bei ihrer Tante. Meridian ist eine Fenestra, ein Engel mit menschlicher DNA. Ein Fenster, durch das Seelen ins Jenseits reisen.


    Die Beschreibung erinnert mich etwas an die Nekromanten-Trilogie von Garth Nix (Sabriel etc.). Würde mich freuen, wenn du etwas dazu schreibst. Vielleicht kennst du Sabriel und die Folgebände?


    Die Nekromanten-Trilogie kenne ich noch nicht, aber zumindest ist Sabriel schon mal auf meinem SuB. Wenn es mir nach Meridian und der Leserunde zu "Der Eid des Steinkönigs" noch nicht besser geht, könnte ich dann ja damit weitermachen...


    [Amber Kizer - Meridian]

  • Die Teppichvölker
    Hach, ich liebe Pratchetts Wortspiele:
    Der große Endkampf. Es sieht schlecht aus für die Guten. Sie sind einfach zu sehr in der Minderheit. Aber nun kommt eine weitere Armee, nämlich die Frauen, die vorher "in Sicherheit" gebracht und von einem weiter denkenden Mann bewaffnet (mehr oder weniger) und in die Kunst des Kämpfens (ebenfalls mehr oder weniger) eingeführt worden waren.
    There was another army advancing. It wasn't very big, but it was determined. Brocando was in the lead. They could hear his shout over the noise.
    'Madam! Hold it by the other end! Now, now, ladies, don't all push! Careful of that spear, you could do someone a mischief-'
    'Isn't that the point, young man?' said an old lady who shouldn't have been anywhere near a battlefield.
    'No, madam, that is the butt. The point is the sharp bit at the other end.'

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Lord Darcy


    Die erste Geschichte "Komplott der Zauberer" habe ich beendet. Die Auflösung war teilweise überraschend, teilweise bin ich selbst drauf gekommen.
    Die zweite Geschichte "Im Auge des Betrachters" war recht kurz und leider gar nicht spannend, weil ich gleich von Anfang an den richtigen Verdacht hatte. :rollen:


    Ich bin jetzt doch ein wenig unschlüssig, ob mir die Darcy-Geschichten gefallen, denn als Fantasy bieten sie zuwenig phantastische Elemente und als Krimis sind sie ein wenig flach. Ich werde aber trotzdem weiter lesen, denn charmant sind die Geschichten schon und auch nicht alle Sherlock-Holmes-Erzählungen sind Offenbarungen.


    Ich werde die nächste Geschichte, ebenfalls sehr kurz, im Bett lesen. Ich wünsche Euch noch viel Spaß und eine gute Nacht.

  • Warum denn? Es gibt doch hier eine Menge LeserInnen, die gerne SF lesen. Oder meinst du allgemein in den Lesenächten?


    Nein so allgemein im Forum. SF ist das am wenigsten populärste Genre, auch in den Threads... neue Bücher... was lest ihr gerade... sind solche Bücher selten. Da springen einem jeden Tag Neuheiten ins Auge, aber die alten Dinger versauern in den Kellern oder müssen sich gegen Vorurteile behaupten hmm.
    Aber früher habe ich mich auch nicht rangetraut. Denke wir haben hier noch viel unentdecktes Potenzial :breitgrins:



    Kati:
    Die SF-Buchhandlung hat die Bücher zwar nicht, aber bei Amazon gibt es sie ganz regulär als englische TB. Noch besser ist aber, dass die Bib zumindest die ersten beiden Bände besitzt, leider sind sie beide gerade ausgeliehen.


    Hey das passt doch! Halt mich auf dem Laufenden :zwinker:


    Mit dem ersten Buch bin ich durch und ich empfand es an keiner Stelle langweilig oder zu abgefahren (für meinen Geschmack).
    Bin gespannt was nun im Ausbildungscamp - einer Urwaldnachbildung der Erde - so auf mich zukommt.


    Und ich frage mich, ob alles das ist, was es zu sein scheint. Mit dem roten Faden, den ich gerade im Kopf habe, schafft Frau Butler wohl locker 3 spannende Bücher.
    Aber vielleicht gibt es noch Wendungen? Wie gehts das Ganze aus? Es gibt noch viel zu lesen :smile:


    Das tu ich jetzt auch noch ein wenig im Bett.
    Bis morgen :winken:

  • Hallo,


    komme gerade von der Arbeit, und wollte euch nur noch eine schöne Nacht wünschen. Konnte noch ein wenig auf der Arbeit lesen, aber nur ein wenig. Schade.


    Bis zur nächsten Lesenacht/WE, wo ich hoffentlich mehr lese.


    LG Nad

  • J.R. Ward - Black Dagger 06: Dunkles Erwachen


    So ich hab das Buch doch noch fertig gelesen. Und bin ziemlich froh das ich es hinter mir habe. Es war zwar jetzt nicht schlecht, aber 3 Black Dagger Bücher hintereinander sind mir doch zu viel davon. Für die nächste Zeit hab ich erst mal genug davon.


    Saltanah: :totlach: ich musste voll lachen als ich das gelesen hab. Aber jetzt weiß ich zumindest was ich als nächstes lesen werde :breitgrins: nämlich auch was von Pratchett, mir ist jetzt auch nach was lustigem ^^

    [center][size=12pt]Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.[/size][/center]<br />[center][size=8pt][font=Euphemia][color=purple

  • [Amber Kizer - Meridian]


    Meridian erhält nun die ersten Lektionen von ihrer Tante Merry. Um die Seelen leichter durch ihren Körper ins Jenseits zu führen, muss sie ein Fenster visualisieren. Ihre Krankheiten und Schmerzen entstanden, weil die gestorbenen Tiere sich in Meridians Seele verhedderten. Nun ahnt sie den Zusammenhang, welches die Lektionen aber auch nicht einfacher macht. Das erste "Übungsobjekt" sind kleine Hasen, deren Mutter gestorben ist. Meridian will sie nicht einfach so sterben lassen, versucht sie mit Milch zu retten - aber es ist zu spät, sie kann ihnen nicht helfen, nur ihren Seelen beim Übergang.


    Danach folgt ein Huhn, das erwürgt wurde - sie muss seine Seele also schnell durch ihr inneres Fenster bringen. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Es gibt dort eine Sekte, die sich als "normale" Kirche ausgibt, und die Leute aufhetzt und hinter den Droh-Anrufen steckt. Ich vermute, dass da auch die Gegenspieler eine Rolle spielen (diese bringen die Seelen nicht ins Licht, sondern zum Zerstörer). Ein Mädchen aus der Nachbarschaft verschwindet, und Meridian hilft zusammen mit Tens, einem Helfer ihrer Tante, bei der Suche. Sie finden das Mädchen, sie hatte den sicheren Weg verlassen (dahinter steckt wohl der Anführer der Sekte) und ist in ein Fangeisen geraten. Sie befreien ihren Fuß, aber die kleine stirbt - und ihre Seele wendet sich an Meridian, die sich gegen diesen Tod sträubt. Dadurch teilt sie die Schmerzen des Mädchens und ist völlig entkräftet.
    Dazu kommt noch, dass die Tante bald sterben wird und ihre Seele durch Meridian wandern muss, ansonsten verliert die Welt eine weitere Fenestra. Oder zwei, wenn Meridian das nicht schafft.


    So, jetzt verabschiede ich mich und wünsche euch noch eine gute Nacht! :winken: