>> Spezial-Grusel-Lesenacht ~ 31.10.2009

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 18.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qantaqa.

  • So das Vorwort hab ich nun hinter mir, wobei ich sagen muss das ich es schon interessant fand wie sich die Geschichte im laufe der Zeit entwickelt hat und wie populär der Stoff bis heute geblieben ist. Es gibt ein Musical (auf dem auch der Film mit Jonny Depp bassiert) und seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts auch zahlreiche Verfilmungen und Buchversionen (sogar für Jugendliche). Ich hör zur Einstimmung ein paar Lieder aus dem Soundtrack und beginne jetzt endlich mit der eigentlichen Geschichte.

  • Hallo, nach laaanger Zeit, werde ich mich auchmal wieder einer Leserunde anschließen. Bücher hätte ich genug, entsprechend schwer fällt die Wahl.


    Ich werde vermutlich mit Jacques Chessex: The Vampire of Ropraz beginnen. Das Buch hat kaum 100 Seiten und ist deshalb ideal für so eine Lesenacht. Ich habe es von einer Freundin bekommen. Selbst hätte ich wohl eher die deutsche Ausgabe gekauft, weil das Original ohnehin in französischer Sprache ist.
    Es spielt in der Französischen Schweiz um 1900. Der Klappentext verspricht etwas von verstümmelten Leichen, herausgeschnittenen Herzen und einem Stalljungen in einer Psychiatrie, der auf unheimliche Weise verschwindet. Ähm ja. Ich lasse mich überraschen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Falls das nicht genügt, werde ich entweder in Der Historiker oder in "So finster die Nacht" weiterlesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beide liegen seit ewigen Zeiten auf meinem schier unendlichen SAB.



    @Ulrike W:

    The Turn of the Screw ist für mich die Gruselgeschichte schlechthin. Ich liebe dieses Buch. :herz:


    Wach halten wird mich der wunderbare Kokelduft in meiner Wohnung, nachdem ich vorhin mein Essen auf dem Herd vergessen habe... Arghh... Jetzt schmurgelt die Alternative im Reiskocher.


    An der Verlosung möchte ich übrigens nicht teilnehmen.

  • Hallo zusammen, nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Nachdem ich gerade gegen eine super hartnäckige Angina kämpfe, die an sich schon gruselig genug ist, habe ich viel Zeit und Muße, mich meinen Büchern zu widmen. Ich stelle nur mit Schrecken fest, dass ich spontan kein gruseliges oder sonstwie passendes Buch weiß, das ich mir heute zu Gemüte führen könnte. Naja, ich stelle mich dann mal an mein Regal. Vielleicht finde ich ja noch was!

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.


  • E. A. Poe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    :daumen: Sehr schönes Cover! Gefällt mir sehr gut. Ich hab mir gerade heute ein Comic Buch mit Poe Geschichten gekauft:


    Edgar Allan Poe - Graphic Classics

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Der Unheimliche aus dem Sarkophag von Dan Shocker

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    :daumen: Ich liebe Dan Shocker! Viel Spaß.

  • :rotfl: Sorry, aber ich muss gerade so lachen. Ich will gerade anfangen zu lesen und schaue mir auf der Cover-Innenseite die Werbung an (ja, das Heft hat vorne und hinten Werbung) und finde das gerade sehr interessant und frage mich, ob ich das Heft wirklich lesen will: Werbung für eine Mittel gegen Impotenz bei Männern (sogar zwei verschiedene), für ein Mittel gegen Bettnässen, für eine Aufklärungsschrift gegen Erröten, für Heilkräuter der Firma Roth-Heildrogen, für einen Automatischen Filmprojektor + tollem Sexfilm in 30 m Länge, ein Abhörgerät mit 2000m Reichweite und eine Anzeige für eine Heiratsanzeige von einem hübschen aparten Mädel Anfang 20, das einen Mann, mit Vermögen, Wohnung und Auto sucht... Dazwischen zum Glück auch noch Werbung für Schreibmaschinen und eine Fahrschule.... :breitgrins: Allerdings ist auf der Rückseite des Heftes dann ganzseitig Werbung für Schreckschusswaffen! :entsetzt:


    So, ich fange jetzt trotzdem damit an. Gruseliger kann es ja kaum noch werden.... :zwinker:




    :daumen: Ich liebe Dan Shocker! Viel Spaß.


    Spaß? :entsetzt: Na da bin ich ja jetzt gespannt! :breitgrins:

  • Einen schönen guten Abend miteinander, :winken:


    wir sind gerade erst vom Einkaufen zurückgekommen und nun kann ich mich endlich zu Euch gesellen. Lesen werde ich Alpträume von Stephen King, welches der erste Teil einer Kurzgeschichtensammlung ist, die im Original Nightmares and Dreamscapes heißt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da Einkaufen hungrig macht, haben wir uns erst mal eine Pizza bestellt, die hoffentlich bald eintrifft. Zudem ist unser Kabelfernsehen ausgefallen, d.h. ich kann mich noch nicht mal vom Lesen ablenken lassen. :breitgrins: (höchstens durchs Internetsurfen...)


    Das Vorwort habe ich schon gelesen, nun beginne ich mit der ersten Geschichte namens "Dolans Cadillac".


    Heimfinderin
    :totlach: Die Werbung würde ich zu gerne mal sehen. :breitgrins:


    Ich wünsche allen eine schöne Lesenacht und happy Halloween! :hexe:

  • So nachdem ich beschlossen hab die Anmerkungen erstmal nicht zu lesen, auf fast jeder Seite gibt es zu mindestens zwei Sätzen Anmerkungen und das nervt irgendwann und stört den Lesefluss, bin ich jetzt beim zweiten Kapitel angelangt.
    Im ersten wird erstmal Sweeney Todd vorgestellt. Er hat einen Barbiersalon und man erfährt auch gleich was er da so macht. Faszinierend finde ich persönlich seinen Frisirstuhl, denn er nur zu kippen braucht und schwuppdiewupp ist der Kunde Tod. Eine geniale Vorrichtung und die Leiche wird auch gleich in ein Loch unter dem Stuhl entsorgt. Tja sein neuer Gehilfe muss dann leider auch dran glauben, einfach zu aufgeweckt der kleene... Es bestand wirklich die Gefahr das unser lieber Sweeeney irgendwann entlarft werden würde, also lieber gleich auf Nummer sicher gehen^^
    Desweiteren erfahren wir eher am Rande das eine gewisse Joanna einen jungen Mann sehr vermissen wird der vermutlich auf See geblieben ist, der Kunde den Sweeney getötet hat wollte ihr diese Nachricht jedoch nicht überbringen ohne sich vorher nochmal ordentlich rasieren zu lassen - tja hätte er das mal bloß lieber gelassen :teufel: :elch:

  • Heimfinderin: *lol* Die haben anscheinend eine wohldefinierte Zielgruppe :breitgrins:



    So, ich hab noch immer nicht angefangen zu lesen. Erstmal mussten alle (gähnend leeren) Fächer und der Kühlschrank durchwühlt werden. Ergebnis: Ein angebrochenes Glas Olive, ein Apfel, eine halbe Packung Studentenfutter, ein Schokopudding und einige Orangen. Na, wenn das nichts ist... Wobei ich noch immer überlege, ob ich die Oliven nicht besser weglasse... :rollen:

  • Ich beneide ja alle die jetzt Poe lesen, leider sind alle schönen Poegeschichten im Buchschrank von meinem Papa... aber ich hab eigentlich vor mir mal irgendwann etwas zu gönnen und da ich Poe sehr liebe könnte es sogar mal zu dieser sündhaft teuren Gesamtausgabe kommen in der auch seine Gedichte enthalten sind (die ich auch sehr liebe)- aber eigentlich ist das schon eine Sünde Wert^^

  • liest: Die Schatten von Aberdeen


    Ihr seid ja schon kräftig bei der Sache. Ich habe mich an meinem Krimi so fest gelesen, dass ich mich mit Gewalt losreißen musste. :breitgrins:
    Inzwischen gibt es eine neue Leiche und natürlich ist der arme Sündenbock wieder in der Nähe gewesen. Die Polizei lässt nicht locker und Harry bleibt gar nichts anderes übrig, als selbst zu ermitteln. Die Spuren deuten, wie ich schon vermutete, auf dieses mysteriöse Experiment, aber ich tappe weiterhin im Dunkeln, wie das alles zusammen hängt. Muss ja auch so sein, denn es sind ja noch gut 200 Seiten zu lesen. Auffällig ist nur, dass immer da, wo Harry auftaucht, die Leichen fallen. Wie jetzt gerade: er versucht eine Person anzurufen, die sich aber nicht meldet und auch nicht zurück ruft. Also versucht er, die Anschrift heraus zu bekommen. Ich wette, dass er dann die nächste Leiche findet.


    Das werde ich gleich wissen, denn ich gehe jetzt weiter lesen.


    @Holden
    Ich hätte den Poe in Reichweite, aber ich traue mich nicht, ich bin eine echte Bangebuxe. Wenn ich nur an Die Grube und das Pendel denke, oder an Ein Fass Amontillado.

  • :kaffee: The Turn of the Screw


    So, mein Kuchen hat alles etwas verzögert aber jetzt hab ich die Rahmengeschichte über die Gesellschaft im Landhaus und den Anfang der inneren Geschichte gelesen. Die neue Gouvernante hat das kleine Mädchen (Flora) kennengelernt und ist ganz begeistert von ihr und auch ihrer Umgebung. Bis jetzt wirkt die ganze Sache noch nicht wirklich gruselig – aber sie hört schon ferne Kinderschreie und Schritte, die es im Rückblick wohl noch werden :angst:
    Im Augenblick machen mich allerdings die Stimmungsschwankungen, die die Gouvernante an sich selbst beschreibt noch eher nervös :gruebel:

    :lesewetter:<br />Tad Williams - To Green Angel Tower - Storm<br />Caitlín R. Kiernan - The Red Tree

    Einmal editiert, zuletzt von UlrikeW ()


  • Wach halten wird mich der wunderbare Kokelduft in meiner Wohnung, nachdem ich vorhin mein Essen auf dem Herd vergessen habe... Arghh... Jetzt schmurgelt die Alternative im Reiskocher.


    :five: Genau das Gleiche ist mir auch passiert. Kein guter Abend für Essen heute !


    Heimfinderin : Dein Buch scheint ja schon der wahre Knaller zu sein, bevor du überhaupt zur eigentlichen Geschichte kommst :klatschen:


    Jetzt zu Frankenstein :
    Ich hab jetzt praktisch die Rahmengeschichte der eigentlichen Geschichte gelesen. Es handelt sich um Briefe, die der Nordpolforscher Walton an seine Schwester Margarete Saville in London schreibt. Er nimmt irgentwo auf einer Reise einen kranken Mann an Bord, der im Eis herumirrt und jemanden sucht. Nach und nach kommt der Mann wieder zu Kräften und beschliesst Kapitän Walton, mit dem er sich inzwischen angefreundet hat, seine Geschichte zu erzählen....

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich hätte den Poe in Reichweite, aber ich traue mich nicht, ich bin eine echte Bangebuxe. Wenn ich nur an Die Grube und das Pendel denke, oder an Ein Fass Amontillado.

    Hm, so gruselig finde ich Poe eigentlich gar nicht, zumal er ja auch längst nicht nur schauriges geschrieben hat. (Wie ich auch bei meiner aktuellen Geschichte gerade wieder feststelle.)

  • Gruslig ist es bei mir nicht. Aber: UNGLAUBLICH EKLIG. :kotz:


    Also: Die ersten drei Kapitel: Ropraz, ist wie wir lernen ein gottverlassener Ort, wo die Leute depressiv sind, kaum was zu beißen haben und der Aberglaube Hochkonjunktur hat. Ein junge Mädchen stirbt an Meningitis und wird beerdigt. Am nächsten Tag finden ein Holzfäller (?) und sein Sohn das Grab offen. Bei näherer Untersuchung stellt man fest, dass ... Nein, ich schildere das jetzt nicht. Was auch immer man ekliges und abartiges mit der Leiche einr jungen Frau machen kann, der hier wurde alles angetan.


  • @ Saltanah
    In der letzten Grusellesenacht hast Du auch schon ein Buch von ihm gelesen oder? Zumindest ist mir da ein ziemlich gruseliges/schauriges Cover in Erinnerung. :Kreuz:


    Ja genau, das war dieses. Und genau wie dessen Cover besser ist, so ist es auch der Inhalt. Teilweise ist der ja wirklich fesselnd, aber dann kommen wieder Episoden, die einfach nur nerven. So hätte ich es z. B. niemals für möglich gehalten, dass ein Duell mit Motorsägen langweilig sein könnte, schon gar nicht, wenn es aus Lindqvists Feder stammt. Aber hier erzählt er in einem kommentierenden Stil, der mich nur gähnen lässt. Jede Spur von Spannung verflüchtigt sich, wenn ich so was lese: In dieser Situation ([size=1]von jeder Seite nähert sich ein motorsägenbewaffneter Verrückter)[/size] war es kaum verwunderlich, wenn er zur Seite sprang. Das muss ich nicht lesen, das kann ich mir auch selbst denken! :sauer:
    Aber dann gibt es auch wieder Szenen, in denen nicht alles bis ins Detail erklärt wird, in denen die Leserin auch selbst denken muss, und die versöhnen mich wieder mit dem Buch.


    Pandora:
    Ich empfehle dir als nächstes den Lindqvist. "So finster die Nacht" ist wirklich sehr gut! Spannend, mit einigen richtig gruseligen Szenen, gut geschrieben und mit Substanz.



    (schwer zu glauben, aber mein Cover ist NOCH häßlicher :rollen:)


    Ich würde sagen - unentschieden.



    "The Mist" (wirklich Mist)


    Tatsächlich? Ich habe die Geschichte vor Jahrzehnten gelesen, glaube ich. Nebel - Monster - Supermarkt? Ich habe sie nicht eigentlich als tolle Geschichte in Erinnerung, aber ich habe sie noch in Erinnerung; schon das ist ja ein gutes Zeichen. Inhaltlich war sie vielleicht nichts besonderes, aber der Gruselfaktor war hoch. Weniger das "was" als das "wie" macht ja guten Horror aus, und da ist King wirklich einer der besten, finde ich.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    :entsetzt: Puh! Den Raben hatte ich im ersten Moment für eine besonders gemein aussehende Vogel( :breitgrins: )spinne gehalten.


    Heimfinderin:
    Ich glaube, dein Gruselheftchen schießt in jeder Beziehung (außer vielleicht inhaltlich) den Vogel ab! :breitgrins:


    UlrikeW:
    :rollen: Ich hatte schon bei der vorigen Lesenacht festgestellt, dass ich "The Turn of the Screw" ja auch lesen könnte - und habe es dieses Jahr wieder vergessen. Vielleicht nächstes!


    @Holden:
    Eieiei, der Sweeny ist ja ein ganz Netter! Den Film hatte ich seinerzeit leider verpasst.


    Hm, so gruselig finde ich Poe eigentlich gar nicht, zumal er ja auch längst nicht nur schauriges geschrieben hat. (Wie ich auch bei meiner aktuellen Geschichte gerade wieder feststelle.)


    Ich musste bei unserer Poe-Leserunde letztes Jahr auch feststellen, dass Poe früher viel gruseliger war. Ich habe einen Teil der Geschichten als Jugendliche gelesen und sie immer noch als extremen Horror in Erinnerung. Als Wieholek waren sie viel harmloser.


    Seychella:
    Ich möchte ebenfalls nicht in der Verlosung berücksichtigt werden.


    Jetzt gibt's erst mal ein Käffchen (heute nacht will ich nicht schlafen), dann schaue ich, was sich hier an Süßigkeiten finden lässt und dann wird weiter gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!