Tolkien-Projekt?

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 23.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormcrow.

  • Ich persönlich würde "Das Silmarillion" gerne noch vor dem "Herrn der Ringe" lesen, trotz der dortigen Spoiler. Für einen "HdR"-Erstleser wäre das aber wohl das Falsche. Zudem ist "Das Silmarillion" auch noch recht schwierig, da könnte man unter Umständen die Lust auf "HdR" verlieren. Andererseits kann man nach dem Lesen des "Silmarillion" mit all den Namen und Geschichten im "HdR" mehr anfangen.


    Wenn ich nicht befürchtete, dass das ganze Projekt dann auseinanderdriften würde, würde ich vorschlagen, die Leserunden parallel laufen zu lassen, so dass der einzelne Teilnehmer selbst entscheidet, was er zuerst liest. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert. Wie wäre es mit einer Abstimmung? Die Mehrheit entscheidet?


    Was haltet ihr von März?


    ***
    Aeria

  • Da ich den Herrn der Ringe schon kenne, das Silmarillion aber noch nicht, ist es mir persönlich egal, in welcher Reihenfolge wir lesen. Da richte ich mich ganz nach euch. :winken: März klingt aber gut.

  • Aeria
    Ja, wenn ich die besagte Ausgabe geschenkt bekomme (oder selbst kaufe), würde ich Herr der Ringe auch noch mal lesen. :zwinker: Mir ging es nur darum, dass hier diskutiert wurde, in welcher Reihenfolge man die drei Bücher am besten liest, da das Silmarillion viele Spoiler in bezug auf Herr der Ringe enthalten soll. Mit meiner Aussage wollte ich nur sagen, dass mir die Lesereihenfolge egal ist, weil ich durch das Silmarillion nicht mehr gespoilert werden kann, da ich den Herrn der Ringe schon kenne. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :redface:

  • hatten wir uns jetzt eigentlich auf eine zeit festgelegt? :winken:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Ui, März ist bei mir leider sehr schlecht. Da bin ich für zehn Tage in Taiwan und verpasse zusätzlich noch ganz viel in der Uni!

  • vielleicht könnten wir auch schon im februar starten...dann ist bis märz das erste buch vllt schon durch und wir legen eine pause ein. weiß nicht mehr so genau ob wir alle gleich hintereinander lesen wollen. könnte mir vorstellen das dies auch etwas viel tolkien werden kann....deshalb der vorschlag mit der pause.....was sagt ihr? *grübel*

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Hallo,


    Mitte Mai & Mitte Juli habe ich Leserunden zu Otherland 3 & 4, ansonsten ist mir nächstes Jahr jeder Termin recht!

  • Hallo zusammen :winken:


    Dieser Leserunde würde ich mich gerne anschließen. Ich habe vor Jahren einmal Herr der Ringe gelesen und habe mir erst kürzlich die englische Ausgabe gekauft. Die anderen beiden Bücher kenne ich noch nicht und bin ganz gespannt, wie die wohl sein werden.
    Ich habe fürs nächste Jahr noch nichts vor, von daher bin ich flexibel.


    Liebe Grüße
    YRachel

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Das wäre eigentlich ein guter Anlass, um mich Tolkien mal wieder ein wenig zu widmen. Zumal das Silmarillion hier auch immer noch Staub ansetzt.
    Entgegen meiner sonstigen Art würde ich hierbei allerdings wirklich gerne die schwere Kost nach hinten schieben.

  • Ich beteilige mich auch gerne! Ich habe zwar Tolkiens Gesamtwerk schon zigmal gelesen, aber es ist immer wieder schön, noch einmal von vorne anzufangen.

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große

  • super wir werden immer mehr!!!!
    So fest steht das es auf jedenfall im frühjahr losgeht....


    da hätten wir: februar, märz oder april als anfang im gespräch...hab ich was vergessen? :winken:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Mir ist März in Erinnerung, aber zur Zeit leide ich eh unter Weihnachtsvergesslichkeit :breitgrins:
    Könnte mich bitte wer noch mit vorne eintragen?

    LG<br />Anne

  • Ich möchte bitte auch noch vorne eingetragen werden, wollte doch auch mitlesen. :)


    Frühjahr passt mir übrigens gut. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich im März oder April noch mal in Urlaub fahre, aber das können wir ja dann noch mal sehen.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich würde theoretisch auch mitmachen. kann nur leider wegen meiner Bachelorarbeit noch nicht sicher zusagen...aber mit Fragezeichen wäre ich erstmal dabei! :) Wobei ich erstmal "nur" "Das Silmarillion" mitlesen würde...

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Anfang Februar paßt mir auch! Da ich morgen meine neue HC-Ausgabe vom Hobbit abholen kann,
    steht dem auch nix mehr im Wege :klatschen:

    LG<br />Anne