Tolkien-Projekt?

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 23.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormcrow.

  • Hallo zusammen :winken:


    Seit ein paar Monaten steht eine neue "Herr der Ringe"-Ausgabe in meinem Bücherregal, die Carroux-Übersetzung, die ich schon ewig haben wollte. Ich möchte sie im nächsten Jahr lesen, zusätzlich auch noch einmal den "Hobbit" und "Das Silmarillion" auffrischen. Wäre schön, wenn ich das nicht allein tun müsste :zwinker: .


    Hätte vielleicht jemand Interesse an einer Leserunde zu diesen drei Büchern?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ***
    Aeria


    ~~~~~~


    Interessenten:


    Aeria
    Imperator T. Validior
    Ninette
    Cuddles
    J. D. (nicht Hobbit)
    Samia
    Eriinnye
    Jaqui
    YRachel
    Herbstzeitlose
    Tami
    mn1712
    Goldfisch
    Simmilu

  • Ich habe sie zwar alle schon mindestens dreimal gelesen und in drei verschiedenen Sprachen, aber ich beteilige mich gerne!

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große

  • Ich würde auf jeden Fall gerne "Das Simarillion" mit lesen. Das subt bei mir noch.
    Die anderen beiden kenne ich zwar schon, schließe mich dann an, sofern ich dann Zeit und Lust habe. :klatschen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • "Das Silmarillion" kenne ich noch nicht, da würde ich auch gerne mitmachen. Und falls jemand von meinen Verwandten/Freunden so gütig ist und mir die schicke "Herr der Ringe"-Ausgabe, die Aeria verlinkt hat, zu Weihnachten schenkt, würde ich auch bei "Herr der Ringe" mitlesen. :zwinker:

  • Aeria
    Ist das nur ein Band?
    Dann muss ich sie mir auch wünschen,....ich warte seit Jahren darauf, dass die Carroux Übersetzung neu raus kommt. Das Cover ist jetzt zwar nicht sooo toll,...aber es gibt ja Buchbinder. :klatschen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Interessiert wäre ich auf jeden Fall. "Das Silmarillion" habe ich noch nicht gelesen. Bei den anderen beiden würde ich ebenfalls meinen Senf hinzugeben und evtl. nochmal bestimmte Passagen mitlesen (vielleicht auch komplett?!).
    Mein Problem wäre nur: wann? Ich habe bald meine ganzen Prüfungen und würde wahrscheinlich nur in den Semesterferien dazu kommen, bzw. am Anfang des neuen Semesters (also von Januar bis ca. März/April).

  • @ J. D.
    Über den Termin können wir uns ja noch unterhalten :smile: , mir eilt es mit dem Projekt nicht.


    Ninette
    Ja, "Herr der Ringe" ist ein Band, den gibt es erst seit wenigen Monaten im Handel. Das Cover ist auf dem Schutzumschlag und den kannst du abnehmen :zwinker: . Mir persönlich gefällt es sehr.
    Die Carroux-Übersetzung gibt es auch in anderer Ausführung, die mit den drei Einzelbänden, aber diese neue ist überarbeitet worden (und sie ist günstiger!).


    ***
    Aeria

  • Danke dir für die Information. Ich glaube ich erweiter mal schnell meinen Wunschzettel... :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich würde auch sehr gerne mitmachen. Bei dem kleinen Hobbit und Herr der Ringe wäre ich garantiert dabei. Das Silmarillion kenne und habe ich nicht, da überlege ich noch rum...


    Problematisch wird nur der Zeitaufwand, sind ja doch sehr viele Seiten und als Erstsemestlerin muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.... :winken:


    Aber prinzipiell besteht bei mir sehr großes interesse....herr der ringe subbt nämlich schon mehrere jahre.... :redface: :breitgrins: :rollen:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Da hätte ich auch Interesse. Von "Das Silmarillion" habe ich noch nicht mal was gehört *schäm*.
    Würde ich aber gerne nachholen. Beim "Kleinen Hobbit" wäre ich auf jeden Fall dabei,
    da ich seit langem vor hatte es nochmal zu lesen. Bei "Herr der Ringe" schau ich ob ich so viel Zeit habe^^

  • Wäre es dann am schlausten sie in der Reihenfolge Simarillion, Der kleine Hobbit, Herr der Ringe zu lesen?

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Wäre es dann am schlausten sie in der Reihenfolge Simarillion, Der kleine Hobbit, Herr der Ringe zu lesen?


    Das ist eine Gewissensfrage. Die richtige chronologische Reihenfolge wäre es, aber trotzdem würde ich die Reihenfolge Der Hobbit, Der Herr der Ringe und dann Das Silmarillion wählen. Letzteres ist schließlich vor allem eine Sammlung von Fragmenten und über weite Strecken auch recht archaisch in der Sprache. Wenn man noch nicht Mittelerde-infiziert ist, könnte das sehr leicht abschreckend wirken.

  • Also ich wäre auch gern dabei :winken:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • @Aldawen
    Das ist ja knifflig. Aber nachdem was du sagst, klingt dein Vorschlag logisch.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Grundsätzlich empfehle ich, die Bücher in der Reihenfolge der Veröffentlichung zu lesen. Also: "Hobbit", "Herr der Ringe", "Silmarillion", "Nachrichten aus Mittelerde" usw. Das "Silmarillion" beginnt zwar chronologisch früher (mit der Weltschöpfung - noch früher geht nicht!), enthält aber gewaltige Spoiler für den "Herrn der Ringe", mit denen ihr euch nachhaltig den Spaß verderben würdet. Und die "Nachrichten" haben, ohne die vorherigen Bücher zu kennen, überhaupt keinen Sinn.

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große

  • Bei der Aktion wäre ich auch gerne dabei - sofern es mehr oder weniger als Langzeitprojekt läuft. Nächstes Jahr steht bei mir ein Umzug an, da wird es wohl etwas weniger mit dem Lesen :redface:


    Ich hab mir zumindest schon mal die Version von "Der Hobbit" auf den Wunschzettel gelegt. Bislang hab ich nur ne dtv-Ausgabe von 1974 in Kinderbuchfassung....

    LG<br />Anne

  • Hallo,


    also ich hätte Interesse daran "Der Herr der Ringe" mitzulesen. Den kenne ich bis jetzt nur auf English und würde ihn gern mal auf Deutsch lesen. Da ich im nächsten Jahr jedoch ein kleines-großes Projekt erwarte und nicht genau weiß was da auf mich zu kommt, würde ich je nach Termin bitte nur mit Fragezeichen dabei sein.


    Ich selbst habe die Tolkien Bücher in der Reihenfolge "L.o.t.R." - Hobbit - Silmarillon gelesen und empfand sie auch nicht als so schlecht. Vom "kleinen Hobbit" wird in "L.o.t.R" m.M.n. nicht so viel verraten, es weckt eher die Neugier.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ja, das geht auch. Allerdings waren viele Leser bei dieser Reihenfolge enttäuscht, weil der Hobbit doch in Stil und Ablauf spürbar schlichter ist als der Herr der Ringe.

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große

  • Wenn es meine Zeit erlaubt würde ich gerne mitlesen.


    Herr der Ringe kenne ich, aber ein zweites Mal lesen schadet wahrscheinlich nie. :breitgrins:
    Alle anderen Bücher habe ich hier stehen, aber noch nie gelesen. Da wird es eh mal Zeit.


    Es kommt aber wie gesagt auf den Termin an, tragt mich bitte mit Fragezeichen ein.


    Katrin