Perry Rhodan

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 31.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • @Kringel:


    Ich glaube, die Anfrage von Weddahex bezog sich nicht auf den Titel eines PR-Romanes, sondern auf ein Buch, welches in einem der vor Kurzem erschienenen PR-Reports erwähnt wurde. Da gab es etliche Beiträge zum Thema Neurologie, Psychiatrie usw. mit einer entsprechenden Literaturliste.


    Weddahex, bitte melden, falls ich hier total falsch liege!

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Nee, ich glaub du hast Recht. Ich hatte das in der Eile falsch gelesen. Sach Bescheid, wenn du den Roman nicht findest, dann guck ich mal nach.

  • Zitat von "Kringel"

    Ich hatte das in der Eile falsch gelesen.


    Ja, ja, da war Dein Gehirn wohl in Fesseln, gell? :zwinker: Ist gut, falls ich bis Morgen nichts finde, darfst Du gerne übernehmen.

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • @zoltar...genau so hab ich das gemeint...wenn ich richtig zugehört habe muss es eins unter den letzten 40 erschienenen Heften sein, kann das sein? (er ist nämlich grad schwer im Rückstand jammert er immer)


    und ich möchte ihn nun gern mit dem gesuchten Buch überraschen :)

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Das mit dem Rückstand das ist bei den PR-Fans fast schon Normalzustand, hehe! Bin momentan auch schwer am Hinterherhecheln.


    Ich weiß ziemlich gut, wo ich suchen muss und werde Dir morgen entsprechende potentielle Titel anbieten.


    Nebenbei: Finde ich toll, das mit der Buchüberraschung! :smile:



    EDIT:


    So, Weddahex, ich glaube, ich bin fündig geworden: Kann es sein, dass Dein Bruder folgendes Buch meinte?


    "Reiseführer Gehirn" von Susan A. Greenfield, Spektrum Akademischer Verlag 1999


    Gefunden habe ich es im PR-Heft 2270 (dort im PR-Journal). Nur, falls Du nachprüfen willst. :zwinker:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • *Threadnachobenhief*


    Hallo PR-Fans und die es noch werden wollen!


    Seit Samstag besitze ich "All-Mächtiger! Faszination Perry Rhodan" von Eckhard Schwettmann und kann es nur weiterempfehlen. Man liest da viel Wissenswertes ueber die Geschichte, die Macher (tolle Interviews), das Medium PR etc.pp. Das Buch sollte in keinem Haushalt fehlen.
    :bang:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ja! Das Buch ist bereits unterwegs zu mir. Kannst ja mal was dazu in die Perrypedia schreiben (wenn die denn wieder läuft).

  • Ich habe auch vorbestellt! :zwinker: Wird wohl heute ankommen, hofef ich ...

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • "Allmächtiger!" war übrigens mein erster Gedanke, als ich das riesige, bleischwere Buch ausgepackt hatte! Geniales Werk. Da ist echt alles drin (wenn auch insgesamt doch in ziemlich geraffter Form), was man als Außenstehender über PR wissen sollte, wenn man sich auch nur ansatzweise für SF interessiert...

  • Hab nicht alle letzten Berichte hier durch gelesen, wurde mal Lemuria erwähnt ? Habe mir neulich den ersten Band vom Krabbeltisch mitgenommen, wer kennt die Serie, hier doch bestimmt jemand :zwinker:

  • @Jona: Sehr gute Wahl! Dieser Taschenbuchzyklus gehört zum besten, was es in den letzten Jahren bei PR gegeben hat. Der erste Roman ist zwar nicht das beste der 6 Bücher, aber doch recht nett. Auf meiner Homepage habe ich Komplett-Zusammenfassungen der Romane und eine kleine Infoseite zur Lemuria-Taschenbuchseite erstellt, die findest du hier. Aber aufpassen: Die Roman-Zusammenfassungen sind vollständig und enthalten massive Spoiler!


    Die Perrypedia enthält übrigens noch weitere Informationen (viele davon stammen von mir *angeb*), falls du mit manchen Begriffen nichts anfangen können solltest. Dummerweise hat die Perrypedia zur Zeit technische Probleme: Die Seite ist manchmal nicht erreichbar oder lädt sehr langsam.

  • @Kringel
    Deine Kommentare und Anmerkungen sind immer wieder lesenswert. Da steckt auch einiges an Arbeit drin wie man sehen kann.




    Aber eigentlich wollte ich was anderes von dir.
    Du schreibst da etwas von -43 Aktivator Nachbauten die auch heute noch existieren-. Was genau heißt das? Zur Zeit der aktuellen Heftchennummern gibt es noch 43 ZAs in der Galaxis?
    Ohne Träger und noch nicht aufgefunden?
    Hätte man die nicht anmessen und finden müssen als ES in den Anfängen der Dritten Macht über 20 von diesen Dingern in der Galaxis verstreut hat?

  • Gemeint sind die Zellaktivatoren, die Levian Paronn für die Kommandanten der Sternenarchen (nach)gebaut hat. Die sind seit ca. 50.000 Jahren mit den Sternenarchen unterwegs - und all diese ZA-Nachbauten existieren ja jetzt immer noch. Einer wurde mit Atubur Nutai auf Mentack Nutai beerdigt, einen hat Boryk. Der Rest ist bei den jeweiligen Naahks verblieben. Diese ZAs waren wahrscheinlich durch den Neutrino-Ortungsschutz der Sternenarchen nicht ortbar und sind aus dem selben Grund auch nicht vom GKD der Laren betroffen gewesen.

  • Zitat von "Kringel"

    Gemeint sind die Zellaktivatoren, die Levian Paronn für die Kommandanten der Sternenarchen (nach)gebaut hat. Die sind seit ca. 50.000 Jahren mit den Sternenarchen unterwegs - und all diese ZA-Nachbauten existieren ja jetzt immer noch. Einer wurde mit Atubur Nutai auf Mentack Nutai beerdigt, einen hat Boryk. Der Rest ist bei den jeweiligen Naahks verblieben. Diese ZAs waren wahrscheinlich durch den Neutrino-Ortungsschutz der Sternenarchen nicht ortbar und sind aus dem selben Grund auch nicht vom GKD der Laren betroffen gewesen.


    Irgendwann in vielen Äonen werden Außerirdische von Beteigeuze auf die Erde kommen und genau diesen Literaturschock-Codeschnipsel ausgraben. Und sie werden glauben, ein Gott namens Kringel habe irgendwann den Samen seiner Intelligenz und seines technologischen Wissens im ganzen Universum verstreut, woraus dann schließlich auch sie selbst hervorgegangen sind :breitgrins:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hallo zusammen!


    Kringel, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber gerade z.B. Dein obiger Beitrag zeigt ganz schöne Ansätze dessen, warum ich das Perry-Rhodan-Universum nicht betreten werde: Es lebt davon, dass ein Haufen Pseudo-Fachwörter hintereinander gereiht werden. Das finde ich allenfalls - ehrlich gesagt - unfreiwillig komisch.


    (Das lässt sich allerdings noch steigern: Ich habe auf Deiner Seite einen Artikel gefunden über Hyperintendanz oder so ähnlich. Der Versuch war zugegebenermassen unfair, weil es, um "Hyperinstanz" zu definieren, offenbar sehr viele andere "Hyper"-Dinge braucht, aber ich hab's trotzdem getan: Ich habe Deinen Artikel ins Word kopiert, Word zählen lassen (25 "hyper" auf 715 Wörter - das wären 3.50%) und dann "hyper" ersetzen lassen durch "extrasupermegamaximal". Ich habe vom Text immer noch gleich viel verstanden - nämlich nichts - aber er war für mich jedenfalls bedeutend amüsanter zu lesen.)


    So, jetzt ist es 'raus, und jetzt wirst Du nie mehr mit mir reden ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Es lebt davon, dass ein Haufen Pseudo-Fachwörter hintereinander gereiht werden.


    Kann man so nicht sagen. Es kommen viele Begriffe aus der Physik. In Kringels Text hier z.B. die Neutrinos. Und was Du sonst noch angesprochen hast, die Hyperimpedanz, so ist Impedanz ein gaengier Begriff in der Physik. Nur weil man in der Physik nicht bewandert bist, sollte man dem PR-Universum nicht Pseudo-Fachwoerter vorwerfen.


    Jetzt wirst Du wohl auch nicht mehr mit mir reden. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Das mit den vielen Fremd- und Fachwörtern kann in der Tat zum Problem werden. Allerdings empfinde ich das nicht als PR spezifisch.


    Ich habe schon manchen "Hardcore" SF Roman in der Hand gehalten von dem ich nur die Hälfte verstanden habe. Aber ich bin immer wieder erstaunt das so viele Fachbegriffe in PR gar nicht auf der Konto der Autoren gehen, wie auch BigBen geschrieben hat, sondern einfach Bestandteil der Physik ist. Da man sich selber aber viel zu wenig damit beschäftigt hält man manche Begriffe fälschlicherweise für Ausgeburten der SF Autoren (auf Ecstasy).

  • @Kringel


    Ich muß dich noch mal nerven. Den Lemuria Zyklus habe ich zwar hier zu Hause, aber noch nicht gelesen. Hat Perry oder wer auch immer denn zumindest den Versuch unternommen an die Blaupausen für so einen ZA Nachbau zu gelangen?

  • sandi: Kein Problem, denn mir ist schon klar, daß es im Perryversum wie in jedem fiktiven Universum viel Technobabble gibt, das für Außenstehende manchmal lächerlich wirkt. Allerdings befinden sich in meinem Posting, wie Big Ben schon bemerkte, nur drei solche Begriffe, nämlich Zellaktivator, Naahk und GKD. Der Rest besteht aus Eigennamen und gängigen Bezeichnungen. Du solltest vielleicht mal an einem Meeting mit Software-Entwicklern teilnehmen. Dann würdest du wahrscheinlich auch denken, es hätte dich in ein seltsames Parallel-Universum verschlagen...


    vallenton: Nö, Perry hat den einen ZA sogar selbst verbuddelt. Das Problem mit den Dingern besteht nämlich darin, daß es sich nur um Nachbauten handelt - die nicht perfekt funktionieren. Die Träger dieser ZAs (jedenfalls die, die bekannt geworden sind), hatten mehr oder weniger große Probleme damit. Was aus den Bauplänen geworden ist, weiß sowieso niemand. Außerdem mußt du bedenken, daß "Lemuria" wie alle Taschenbuchzyklen ein bißchen außerhalb der Heftserie steht. Was aus den Leuten von den Sternenarchen geworden ist, wurde bis jetzt nicht geklärt.