Diana Gabaldon - Echo der Hoffnung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 11.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Die Feder ist mächtiger als das Schwert
    1777 – die Zeichen für einen Sieg der Kolonien im Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten stehen schlecht. Nur Claire Randall, die Zeitreisende aus dem 20. Jahrhundert, und ihr geliebter Mann Jamie Fraser wissen, wie er ausgehen wird. Jamies Herz schlägt für die Aufständischen – doch sein unehelicher Sohn William kämpft in der britischen Armee …


    Jamie weigert sich, zur Waffe zu greifen, doch er will mit dem gedruckten Wort in die revolutionären Kämpfe eingreifen. Dafür braucht er seine Druckerpresse, und die steht immer noch in Edinburgh. Während es in den Straßen der Kolonien schon nach Pulverdampf riecht, macht sich Jamie bereit für eine Rückkehr in die schottischen Highlands, mit Claire an seiner Seite.


    Dort scheint seine Tochter Brianna, die im Jahr 1979 lebt, in Sicherheit. Doch mysteriöse Zwischenfälle lassen sie begreifen, dass in den Highlands gefährliche Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer Eltern ins Licht der Gegenwart drängen …




    Meine Meinung:
    Leider hat mit dieser Teil nicht so gut gefallen wie seine Vorgänger.
    Zuweilen kam langatmig viel Politik vor, auch sehr verwirrend geschrieben. Lord John und "sein" Sohn William spielen diesmal eine große Rolle, ihre Geschichte wird parallel zu Jamie und Claires erzählt, genau wie die von Brianna und Roger in 20. Jahrhundert.
    Zumindest John und Williams Geschichte hätte größtenteils gerne wegbleiben können, ich fand es ehrlich gesagt langweilig.
    Während so manches Geschehen sich unnötigerweise in die Länge zog wurden andere Handlungen, die ich wichtiger und interessanter fand, erstaunlich kurz zusammengefasst.
    In diesem Buch habe ich im Nachhin das Gefühl bekommen, dass viele Dinge angefangen aber nicht zu Ende gebracht wurden:




    Das besondere Verhältnis zwischen Jamie und Claire kam meiner Meinung nach viel zu kurz, leider.
    Und ganz zum Schluss passieren Dinge Schlag auf Schlag dass ich fast nicht mehr mitgekommen bin diese zu verarbeiten.


    Das Ende war auch dementsprechend, viel zu viele Fragen blieben offen, und es dauert ja mindestens zwei Jahre, bis die beantwortet werden.


    Trotzdem vergebe ich vier Ratten, da ich mich zehn Tage in Jamies, Claire, Briannas, Rogers, Ians...Welt versinken
    konnte :zwinker:


    4ratten



    [size=1]EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella[/size]

    Lese fast alles-fast immer

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()


  • Das Ende war auch dementsprechend, viel zu viele Fragen blieben offen, und es dauert ja mindestens zwei Jahre, bis die beantwortet werden.


    Hallo iris2508,


    ach, ist das gar nicht der letzte Teil des Saga? Es ist also noch ein weiterer in Arbeit?


    Schönen Gruß
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo dubh,


    nein, es ist definitv nicht das letzte Buch der Highland-Serie. Wieviele noch folgen werden, ist aber ungewiss.
    (Quelle: http://www.dianagabaldon.de/home.html)


    Aber sag mal, ist das Lissabon in deinem Avatar?


    LG,
    S.

    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich

  • Dass noch mindestens ein vielleicht sogar zwei Teile folgen sollen habe ich kurz zuvor schon gehört, und somit habe ich mit einem Ende gerechnet ähnlich den Vorgängern.


    Aber diesmal war das Ende so aprupt, irgendwie mitten im Geschehen.... :sauer:

    Lese fast alles-fast immer

  • Du bist schon durch ????????????????? :entsetzt:
    Nun ja, ich habe ja bis Montag noch "Ein Hauch von Schnee und Asche" als Re-Read gelesen. Den Anfang, direkt mit William fand ich jetzt auch nicht gerade gelungen. Man freut sich doch irgendwie auf ein Wiedersehen mit den eigentlichen "Helden". daher habe ich auch scho ein wenig quer gelesen und direkt bemerkt, dass ziemlich viel auch mit anderen Protagonisten zu tun hat. Mal sehen, wie mir das gefällt.
    Aber bis zu einer Rezi dauert es bei mir wohl noch etwas. Momentan habe ich recht wenig Zeit zu lesen. ABER: Ich freu mich trotzdem, dass ich endlich was Neues über Jamie und Claire lesen kann.


  • Du bist schon durch ????????????????? :entsetzt:



    War ganze zehn Tage mit dem guten Stück beschäftigt, ist für meine Verhältnisse ( wenn ich eine gute "Lesephase" habe) schon relativ viel. :smile:


    Aber es waren ja auch 1000 eng beschriebene Seiten

    Lese fast alles-fast immer


  • Hallo dubh,


    nein, es ist definitv nicht das letzte Buch der Highland-Serie. Wieviele noch folgen werden, ist aber ungewiss.
    (Quelle: http://www.dianagabaldon.de/home.html)


    Hallo Sassenach,


    ach, das wusste ich nicht! Ich dachte immer, dass dies der letzte werden sollte - warum weiß ich gar nicht. Aber sind Claire und Jamie mittlerweile nicht auch ganz schön alt? :confused: Unabhängig von Brianna?


    Als ich meine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht habe, kam Diana Gabaldon gerade in Mode... Deshalb habe ich die ersten Bände auch gelesen, aber so richtig erinnern kann ich mich nicht mehr. Irgendwann bin ich dann ausgestiegen - in den USA.


    Zitat

    Aber sag mal, ist das Lissabon in deinem Avatar?


    Ja, Volltreffer! Portugal ist eines meiner Lieblingsreiseländer - Lissabon meine Lieblingsstadt... :smile:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo Sassenach,


    ach, das wusste ich nicht! Ich dachte immer, dass dies der letzte werden sollte - warum weiß ich gar nicht. Aber sind Claire und Jamie mittlerweile nicht auch ganz schön alt? :confused: Unabhängig von Brianna?


    Als ich meine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht habe, kam Diana Gabaldon gerade in Mode... Deshalb habe ich die ersten Bände auch gelesen, aber so richtig erinnern kann ich mich nicht mehr. Irgendwann bin ich dann ausgestiegen - in den USA.


    Es ist zumindest die Rede von grauen Haaren, schon ab Band 5.
    Ich schätze die beiden in Band 6 schon auf mitte 50, knapp 60. Claire ist ja noch ein paar Jährchen älter als Jamie.


    Wieviele Bände noch folgen sollen, weiß, glaube ich, nichtmal die Autorin so genau.
    Ich schätze mal, sie schreibt, solange der Rubel rollt und ihr noch was einfällt.


    Ich muss leider auch sagen, dass meine auf Band 1 begründete Begeisterung stetig mit jedem Band abnimmt.
    Inzwischen würde ich die Serie nichtmal mehr guten Gewissens empfehlen.


    Ja, Volltreffer! Portugal ist eines meiner Lieblingsreiseländer - Lissabon meine Lieblingsstadt... :smile:



    Liebe Grüße
    dubh


    Muito lindo! :smile:

    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich

  • Hallo!


    [Ich muss leider auch sagen, dass meine auf Band 1 begründete Begeisterung stetig mit jedem Band abnimmt.
    Inzwischen würde ich die Serie nichtmal mehr guten Gewissens empfehlen.


    Das stimmt- mit jedem weiteren Band verlieren die Bücher ein bisschen ihren Reiz. Trotzdem würde ich die Serie bis zum aktuellen Buch weiterempfehlen, allerdings mit dem entsprechenden Hinweis.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Hallo Kirsten,


    ich habe die Serie bisher ja auch schon zigmal weiterempfohlen - eben mit diesem entsprechenden Zusatz - und kenne aus meinem persönlichen Umfeld niemanden, der die Serie auch ganz bis zum Ende gelesen hätte.


    Das spricht schon für sich, finde ich.


    LG,
    S.

    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich


  • Kurz mal einmisch: Hallo Sassenach :knuddel:


    Hallo Nimue! :zwinker: :winken:

    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich

  • Also, meine Freundin liest die Serie mit mir seit dem ersten Buch. Nicht ganz so begeistert wie ich, aber das muss auch definitiv nicht sein.
    Es stimmt den ganz speziellen Reiz des allerersten Buches, hat es nie wieder gegeben. Aber ist das nicht bei vielen Dingen so? :zwinker:. Mir persönlich sind die Bücher mittlerweile auch recht komplex geworden. Besonders was das starke Augenmerk auf andere Persönlichkeiten (z.B. Lord John) angeht. Aber ohne das ganze "Drumrum", gäbe es ja eigentlich auch nicht mehr viel über Jamie und Claire zu berichten. Daher nehme ich es einfach in Kauf und freu mich über die ganz privaten Szenen von Jamie und Claire.

  • Hallo!


    Echo der Hoffnung hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen. Sicher wird es immer schwieriger, Claire und Jamie Neues erleben zu lassen ohne dass es langweilig oder unrealistisch erscheint. Deshalb war es nur verständlich dass andere Personen wie William und Lord John mehr in den Vordergrund treten und Briannas und Rogers Geschichte mehr Platz einnimmt. Für mich war das nicht weiter schlimm, denn Claire war mir im letzten Buch ein bisschen unsympatisch geworden :wegrenn: Besonders die Ereignisse im Schottland der heutigen Zeit habe ich begeistert verfolgt. Schade fand ich nur dass sie zu so einem Cliffhanger führten. Dass der Schluß so nach einer Fortsetzung schreit ist mir persönlich zu viel. Trotzdem freue ich mich schon auf das nächste Buch.
    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe das Buch ja schon längst hier liegen, habe nur einfach nicht die Zeit es in Ruhe zu lesen. :rollen:


    Dass ich hier aber lesen muss, dass es am Ende so einen fiesen Cliffhanger geben wird, ärgert mich aber jetzt schon. Bei der Zeit, die Diana Gabaldon braucht, bis sie endlich einen neuen Band heraus bringt, dreh ich ja durch! :grmpf: :breitgrins:



    Darf ich mal fragen, warum dir Claire unsympatisch geworden ist?


    :breitgrins: Das würde mich auch interessieren, da ich ja gar nicht neugierig bin! :zwinker: Muss aber gestehen, dass die Lektüre des letzten Bandes schon 4 Jahre zurück liegt und ich mich an vieles gar nicht mehr so genau erinnern kann.


    Ich weiß nur, dass mich der Anfang bei diesem Band ganz schön verwirrt hat. Der beginnt ja teilweise noch in der Zeit vom letzten Teil... Das hat mich total verwirrt, da Band 6 doch damit endet, dass

    :redface: :breitgrins:


    Na, nach euren Meinungen bin ich ja jetzt schon ganz gespannt, wie mir dieser Teil gefällt.


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo!


    Warum mir ich Claire nicht mehr so mag? Hmm.... besonders seit sie in Amerika sind, kam sie mir mit jedem Band mehr wie eine Übermutter vor die alles bestimmen will. In Echo der Hoffnung gab es eine nette Beschreibung von ihr: ein General der seine Truppen befehligt. So jemanden mag ich schon im wahren Leben nicht, dann sind sie mir in Büchern erst recht nicht sympatisch.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • So, nun bin ich durch.
    Alles in allem war das Buch doch besser, als der Anfang es schienen ließ.
    Vor allen Dingen im Vergleich zum Vorgänger fand ich es sehr kurzweilig geschrieben. Das mag durchaus auch daraus entstanden sein, dass dieses Buch sehr viele Erzähler hat. Natürlich immer noch Claire in der Ich-Rolle, aber auch Jamie, Ian, Lord John, William, Brianna, Roger und sogar einmal Jem, und noch andere. Das fand ich anfangs nicht so gut, muss aber sagen, dass es eben zu dieser Kurzweiligkeit beigetragen hat.
    Trotdem muss man sagen, dass auf den ersten 750 Seiten zwar viel passiert (politisch), aber immer ist es so beschrieben und eingerahmt, dass man als Leser noch mitkommt. Die letzten 150 Seiten dagegen, überschlagen sich vor Ereignissen (persönliche). Und leider lässt Diana Gabaldon ihrer Leser mit ihren sehr detaillierten Beschreibungen der Handlungen/Gefühle der Charaktere im Stich. Es gibt 100 Fragen. Nicht nur wie die angefangenen Geschichten und Ereignisse weitergehen, sondern vor allen nach den Reaktionen einzelner Personen auf bestimmte Ereignisse.
    Etwas traurig, wenn auch nicht unerwartet, es deutete sich ja schon in den Vorgängern an, finde ich, dass die einzigartige Beziehung zwischen Claire und Jamie immer weniger Platz eingeräumt bekommt. Dafür fiebert man jetzt mit anderen (sympatischen) Charakteren mit. Besonders bin ich am Werdegang von Ian interessiert.
    Abschließend kann ich sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat auch "Echo der Hoffnung" zu lesen. Die fiesen Cliffhanger (es sind ja einige) hätte sich Frau Gabaldon aber in dieser Masse gerne sparen können. Auch der achte Band würde sich doch wohl auch ohne dieses angewandte Stilmittel gut verkaufen können. Daher ziehe ich hier auch eine halbe Ratte ab und vergebe:
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Verlag: Blanvalet Verlag
    ISBN: 978-3764503031
    Seiten: 1024
    Ausgabe: Gebundene Ausgabe
    Preis: € 24,95


    Amazon Kurzbeschreibung:


    Die Feder ist mächtiger als das Schwert
    1777 – die Zeichen für einen Sieg der Kolonien im Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten stehen schlecht. Nur Claire Randall, die Zeitreisende aus dem 20. Jahrhundert, und ihr geliebter Mann Jamie Fraser wissen, wie er ausgehen wird. Jamies Herz schlägt für die Aufständischen – doch sein unehelicher Sohn William kämpft in der britischen Armee …


    Jamie weigert sich, zur Waffe zu greifen, doch er will mit dem gedruckten Wort in die revolutionären Kämpfe eingreifen. Dafür braucht er seine Druckerpresse, und die steht immer noch in Edinburgh. Während es in den Straßen der Kolonien schon nach Pulverdampf riecht, macht sich Jamie bereit für eine Rückkehr in die schottischen Highlands, mit Claire an seiner Seite.


    Dort scheint seine Tochter Brianna, die im Jahr 1979 lebt, in Sicherheit. Doch mysteriöse Zwischenfälle lassen sie begreifen, dass in den Highlands gefährliche Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer Eltern ins Licht der Gegenwart drängen …

    Meine Meinung:


    Auch ich hatte dem siebten Teil der Highlandsaga entgegen gefiebert. Aber um ganz ehrlich zu sein hat mir dieser Teil nicht so gut gefallen wie seine Vorgänger.Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge.Diese haben mich ganz zu Anfang ein wenig irritiert. Aber es wurde mit der Zeit besser. Ich muß gestehen,dass ich zwischenzeitlich ein wenig quer gelesen habe. Vorallem wenn ich mal wieder William oder Lord John begleiten mußte.Vorallem wenn es um die Schilderung von Kämpfen auf dem Schlachtfeld, die Seite um Seite nichts Neues gebracht haben ging. Für meinen Geschmack kommt die Geschichte ( und diese wundervolle Beziehung ) um Claire & Jamie ein wenig zu kurz.Irgendwie ist die Magie futsch.Aber wenigstens verschwinden Brianna & Roger nicht aus der Geschichte....Auch fehlt mir so ein wenig die Spritzigkeit und die Leichtigkeit der ersten Romane.Und wenn man dann noch diesen wirklich fiesen Cliffhanger dazu packt gibt es von mir nur:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Hoffentlich wird der nächste Teil wieder besser....

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

    Einmal editiert, zuletzt von Twiceybaby ()

  • Huhu, ich bin ja neu hier und reihe mich auch mal zu den Gabaldon Fans ein :)
    Ich muss zugeben, dass ich den letzten Band jetzt mit einigen Unterbrechungen gelesen habe (hab andere Bücher dazu bzw. dazwischen gelesen) im großen und ganzen war ich aber sehr froh Neues von Clair, Jamie und den Kindern zu hören....es ist wirklich so wie alte Freunde wiederfreffen und ich lese die Bücher trotzdem noch sehr gerne auch wenn das Feeling des ersten Bandes schon lange weg ist....es ist trotzdem wie "Heimkommen" und zwischendrin wurde es Stellenweise ja schon mal etwas spannend usw.
    Ich hab jetzt noch die letzten 60 Seiten vor mir und bin stinksauer mit Frau Gabaldon und hab garkeine Lust mehr weiter zu lesen....bisher haben alle Bände mehr oder weniger ruhig abgeschlossen...wie kann sie jetzt zum Schluss noch so blöde... :grmpf: ach ich sag nix....
    Wenn ich mich beruhigt habe werd ich es fertig lesen....und selbstverständlich warte ich nun brav auf den 8. Band *seufz* ich muss ja schon wissen wie es weiter geht....aber so ein Schluss und dann wieder 3-4 Jahre warten?


    Mein Fazit: für eingefleischte Fans sind alle Bände ein muss...auch dieser...es ist wie alte Freunde wiedertreffen, ich freu mich immer wenn ich alle Charaktere wiedererkenne und erfahre wie es ihnen so ergangen ist usw...für Vielleser wie mich sind dann auch die vielen Seiten kein Problem/Hindernis...