Spontane Lesenacht ~ 02.01.2010

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 14.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WitchCookie.

  • Platz hab ich noch, aber so langsam fang ich an Zweireihig zu stellen. Ich habe die Befürchtung das ich vielleicht nächstes Jahr ein Neues Regal brauchen könnte...


    Ich bin nun dazu übergegangen Drei Fragezeichen zu hören. Ich bin zum Lesen schon zu müde. Da ich aber auf Arte eine Krimiserie entdeckt habe die ich unbedingt anschauen möchte, werde ich zumindest bis 12 noch online sein^^
    Zu Dumm das ich nun ein Bett habe, so ist meine Schlafstätte nicht mehr im Wohnzimmer - wobe ich sagen muss das ich seitdem schon auch besser schlafe.

  • liest auch George Orwell - 1984


    Als Spaß würde ich es zwar nicht bezeichnen, aber das Buch fasziniert mich. So erschrocken ich doch über so manches bin (allen voran Newspeak! :entsetzt:), so wenig kann ich aufhören zu lesen. Ich habe den ersten Teil beendet und weil der mit einem spannenden Möglicherweise-Cliffhanger geendet hat, bin ich jetzt im zweiten Teil sehr gespannt auf weitere Geschehnisse.


    Winstons Arbeit finde ich ganz schrecklich. Und auch, wie Menschen dazu programmiert oder zumindest gezwungen werden, genau das zu denken, was die Partei will. Am schlimmsten ist aber diese Stimmung, nie alleine zu sein, ständig beobachtet oder verfolgt zu werden, nichts, aber auch gar nichts tun zu dürfen, ohne dass es jemand mitbekommt. Da muss man ja wahnsinnig werden. Ich denke da an so Kleinigkeiten wie das Benützen der Toilette. Oder Sex. Wobei der ja eh nur noch strikt zu Fortplanzungszwecken dient und auf keinen Fall Spaß machen soll. :entsetzt:


    Ich bin gespannt, ob das noch besser wird. Momentan sieht es ja nicht so aus. Ich habe eher das Gefühl, dass dieses Buch ein böses Ende nehmen wird.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich war jetzt eine ganze Zeit ziemlich ratlos, welches Buch ich als nächstes lesen könnte. Entschieden habe ich mich nun für "Der Historiker" von Elizabeth Kostova

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Ich lese allerdings eine weiße Taschenbuchausgabe vom Berliner Taschenbuch Verlag, die ich bei Amazon leider nicht finden kann)


    Inhalt (Amazon.de):
    Die Legende des Vampirs scheint ebenso unsterblich zu sein wie das mythische Ungeheuer, um das sie sich rankt. Dabei hat sie im Laufe der Jahre ganz unterschiedliche Gestalten angenommen: von der finsteren Eleganz Bela Lugosis bis zu Anne Rice‘ doch sehr modernen Blutsaugern. In Der Historiker nimmt Elizabeth Kostova all diese Einflüsse auf und führt sie zu ihren Ursprüngen zurück: zu Bram Stokers Dracula und weit darüber hinaus in die düsteren Abgründe der europäischen Geschichte. Wie in Stokers Roman entfaltet sich auch in Der Historiker die Erzählung in Briefen, Archivmaterial und anderen Dokumenten. Die namenlos bleibende Erzählerin findet in der Bibliothek ihres Vaters, des Historikers Paul, ein uraltes Buch und eine Reihe rätselhafter Briefe. Als sie ihren Vater darauf anspricht, erzählt dieser ihr eine ebenso unglaubliche wie schreckliche Geschichte. Die Briefe stammen von seinem ehemaligen Mentor Professor Rossi, der vor etwa zwanzig Jahren Nachforschungen über den berüchtigten rumänischen Fürsten Vlad der Pfähler angestellt hat -- jener historischen Figur, die als Vorbild für Dracula diente.


    Ich werde gleich mal reinlesen und dann schauen, ob ich es weiterlese oder mich noch einmal umentscheide. Hoffentlich ist es ein wenig gruselig :teufel:

    ~ The world is quiet here ~


  • Wendy
    Ich habe bei 1984 eine Szene im Kopf, bei der ich beim ersten Mal lesen richtig zusammengezuckt bin als ich das nächste Kapitel umgeblättert habe. Das war schon sehr unheimlich.


    Oh, da bin ich aber gespannt. Wann passiert die denn etwa. *neugierigbin* :breitgrins: Eher mittig oder gegen Ende hin? Ich weiß ja leider schon von einer Szene, weil die mal in einer TV-Serie erwähnt wurde. Das dürfte auch noch gruselig werden, aber ich lasse mich mal überraschen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • @Holden
    Ja das Wiesel war auch super. Irgendwann war es betrunken, das war lustig.
    "Weiter gehts, weiter gehts"


    :lesen: Als die Tiere den Wald verließen von Colin Dann
    Gerade sind die armen Mäuschen vom Würger gefangen worden. Ein widerlicher Vogel. An die Szene erinner ich mich noch gut aus der Serie, das hat mir total Angst gemacht.
    Die restlichen Mäuse sind wieder zur Gruppe zurück gekehrt. Alle haben das Gefühl, dass der Fuchs noch lebt.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  •   Struppi
    Ich will die Bücher alle lesen, die von Cornelia Funke in den Tintenwelt Büchern am Anfang der Kapitel zitiert werden. Wir haben eine Liste gemacht (ich weiß schon gar nicht mehr wer da noch dabei war) und nun versuchen wir alle zu lesen. :breitgrins:


    Und ich hatte mich schon gewundert, wo du die 81 Titel hernimmst :zwinker:
    Ich habe Tintenherz zwar zu Hause stehen, aber noch nicht gelesen und nachgucken konnte ich ja auch nicht, weil ich auf der Arbeit bin.
    Momentan kann ich auch noch nicht weiterlesen, weil ich noch ein wenig zu tun habe, aber ich denke, nach Mitternacht wird es ruhiger.

  • Ninette: Oh, die Serie hab ich als Kind geliebt. Wenn ich mal eine Folge nicht sehen konnte, hat meine Omi sie mir auf Video aufgenommen. Da hab ich wirklich nie etwas verpasst. Und das Wiesel war mir immer am liebsten. :breitgrins: Obwohl ich ja ansonsten den Fuchs ganz toll fand. Der war so der scheinende Held, der immer einen Ausweg wusste. Aber da passieren schon oft sehr grausame Sachen. Wenn ich da an den Igel denke. :entsetzt:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • ich lese: Die letzte Spur - Charlotte Link


    Ich bin mittlerweile doch wieder bei diesem Buch angelangt und habe das 2. Vampire Academy Buch wieder auf die Seite gelegt.
    Langsam wird es wieder spannend, denn es gibt nun handfeste Beweise dass die als verschwunden vermutete Elaine Dawson doch noch lebt, und vor 5 Jahren jediglich untergetaucht ist. Ob was dran ist, weiß man bis jetzt noch nicht, aber ich bin gespannt.

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]

  • So langsam bin ich auch zu müde zu weiterlesen. Ich wünsche euch allen noch viel Spass mit eueren Büchern und eine Gute Nacht.


    Liebe Grüße
    Wickie

  • Ich habe es auch noch nicht geschafft in "Der Historiker" reinzulesen. Vielleicht schaffe ich ja im Bett noch ein paar Seiten.


    Gute Nacht und noch schöne Lesestunden!
    :todmuede:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich nehme den Rest von Zweiunddieselbe mit ins Bett, für den Fall, dass mir die Augen zu fallen bin ich da schonmal richtig ;)


    War schön mit euch! Gute Nacht! :winken:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hihi, der Tee hat mich wieder aufgeweckt, nachdem ich zuerst vom Likör ein wenig eingeschläfert war.


    Also Dschinnland wird ja jetzt, wo die drei Helden (die haben so tolle Namen, finde ich. Tarik, Junis und Sabatea. :herz: ) in der Wüste, also dem Land der gefährlichen Dschinne, angelangt sind, erst richtig spannend. Was es da für Wesen gibt: Quallenartige Viecher, die Erinnerungen fressen und Elfenbeinpferde, die halb Tier und halb Maschine sind... Das hat mir bei der Merle-Trilogie schon so gefallen.


    Also ich bin noch wach und werd noch munter weiterlesen. Morgen kann ich ja ausschlafen. :klatschen:

    :kaffee:

  • @Holden
    Das klingt ähm...lecker :breitgrins:


    Wendy
    Bei der Igelgeschichte war ich noch nicht, aber ich erinner mich dunkel, dass da noch was kommt. Ich dachte nur es wäre viel früher.


    :lesen:Als die Tiere den Wald verließen von Colin Dann
    Der Fuchs ist aufgetaucht. Er ist ziemlich weit weggeschwemmt worden, konnte sich aber retten. Gerade ist er auf dem Weg zu seinen Freunden und hat die Füchsin getroffen. Leider hat gerade auch die Jagd begonnen,...keine gute Vorrausetzung.
    Und der Maulwurf ist mal wieder abhanden gekommen. :breitgrins:


    Ich gehe jetzt mir meinem Buch ins Bett.
    Gute Nacht euch allen und frohes Lesen noch

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich wende mich nun meinem Krimi zu der gleich beginnt, men Großer Bär ist schon in den Arm genommen. Da die Morde in Anlehnung an Jack The Ripper passieren weiß man ja nicht was da so auf einen zu kommen wird.


    Wünsche wohl zu ruhen!


    Grüße


  • Die Art von Grusel, die ich so in Erinnerung hab, hat mir eigentlich recht gut gefallen, da es eine vielmehr kriminologische, quasi thrillereske, für mich interessantere, weil oftmals nachvollziehbarere Spannung war - die quasi metaphysischen Elemente waren vielleicht auch irgendwo dann mal vorhanden, aber mir sind eher erstere in Erinnerung geblieben..



    liest: Mirjam Wilhelm - Die Liebenden des Lichts


    Habe jetzt die ersten 105 Seiten gelesen, um meine Eindrücke jetzt detailliert wiederzugeben, würde das Ganze wohl zu sehr in rezensionsartige Dimensionen ausarten, aber zusammengefasst könnte ich sagen, dass es mir doch ganz angenehm erscheint und obwohl oder gerade weil sich diese ersten 100 Seiten insgesamt doch mit einer Art Crescendo aufhielten, welche der in den Widmungen der Autorin und auch dem Prolog sowie eben minimalen Anteilen des ersten Teils angedeuteten ernsthaften Thematik des Buches oder zumindest dem, was meiner Erwartung nach einen nicht unwesentlichen Teil des Romans ausmachen soll, nämlich dem Krieg, seiner medialen Dokumentation und dem Werdegang der Bericht Erstattenden und Kunst Schaffenden, eigentlich kaum oder eher langsam gerecht zu werden vermag, kommt mir dieser sanfte Einstieg doch recht gelegen, um eine mehr als lästige Leseblockade zu verbannen.


    Jetzt mache ich gerade mit einigen genialen Stücken Schuberts und Chopins - erstere kann ich dummerweise nicht zufriedenstellend benennen, da sie wohl von irgendeinem Klassik-Sampler stammen, bei letzteren handelt es sich momentan um das Prelude in D Flat Major - ein Päusschen und überlege, ob ich noch Hunger habe oder eher nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • liest "1984" von George Orwell
    Mittlerweile habe ich den ersten Teil des Buches beendet. Es wirkt auf mich immer noch sehr bedrückend. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es sein muss, ständig bei allem was man macht beobachtet zu werden. Auch das man ständig mit anderen Leuten zusammensein soll, aber dabei keine Freundschaft oder Liebe entwickeln soll. Äußerst merkwürdig.
    Ich bin immer wieder fasziniert, wie sich einige Autoren soetwas ausdenken können. Natürlich ist Orwell von seiner Zeit geprägt worden, aber trotzdem...es ist ja noch ein ganzer Schritt, so einen Roman zu verfassen. Nichts desto trotz will ich mich nicht länger als nötig mit dem Buch aufhalten. Es ist zwar gut geschrieben, aber die Thematik bedrückt mich eher. Selbst während des Lesens muss ich ständig innehalten und über alles, was in dem Buch beschrieben wird, nachdenken.
    Ich bin übrigens auch noch munter und werde weiterlesen. Ich kann auch morgen ausschlafen, da freu ich mich schon sehr drauf :klatschen:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30