Patrick Süskind - Das Parfum

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 50.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Zitat von "Valentine"

    Aber wir führen hier keine professionelle Diskussion über Bücher, die wenigsten von uns sind ausgebildete Germanisten, und für viele hier sind Bücher einfach Unterhaltung, auf welchem Niveau auch immer.


    Ich sehe nicht, was das miteinander zu tun hat. Man kann eine Meinung auch begründen, ohne Germanist zu sein.


    Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr mir diese Diskussion auf die Nerven geht. Ich würde mich viel lieber über den Text unterhalten - und es gibt offenbar auch Nicht-Germanisten hier, die das bemerkt haben (zB dumbler).


    Insofern: Kehren wir zurück zum Text. Wer diese Diskussion weiterführen will, soll dafür bitte einen anderen Ordner eröffnen. Ich tu's nicht.


    herzlich, B.


  • Man kann eine Meinung auch begründen, ohne Germanist zu sein.


    Das ist durchaus wahr.


    Aber in einem Hobbyleserforum genügt es mir wie den meisten auch gelegentlich, eine Einschätzung "aus dem Bauch heraus" zu lesen.


    Und ich bin auch dafür, dass wir die Diskussion an dieser Stelle beenden, weil wir sonst in tausend Jahren immer noch auf keinen grünen Zweig gekommen sind, und wieder das Feld dem Austausch über das Buch überlassen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Mag sein, dass die persönliche Meinung in einer objektiven Fachdebatte nicht standhält, weil sie nicht mit objektiven Argumenten belegbar ist - aber brauchen wir das hier?


    Hallo,


    das Problem ist, dass einige hier schreiben "ich finde das Buch gut", und es wird nicht weiter begründet. Ich denke jeder kann das begründen, einige trauen sich vielleicht nicht die Begründung zu schreiben. Eine Begründung könnte ja auch sein "Mich hat das Buch über weite Strecken erregt, da es spannender geschrieben war als vieles was ich bisher an herkömmlichen Krimis (von Autoren xyz) gelesen habe. Diese Spannung beruht darauf, weil ..." Das ist (glaube ich) keine germanistische Herangehensweise, aber auf diese Weise kommt man dem Text auch langsam näher.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Klar, "das Buch ist gut" ist etwas dünn und schreit nach einer Begründung. Aber ob ich jetzt nach rein germanistischen Gesichtspunkten begründe oder schreibe, was das Buch beim Lesen in mir ausgelöst hat, ist ja hier im Forum egal. Darauf wollte ich hinaus ;)


    Und das, was Du als Beispiel anführst, wäre für mich eine solche persönliche Stellungnahme.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,



    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mir geht es um diesen Punkt.


    Dann haben wir die ganze Zeit aneinander vorbegesprochen. Aber ich habe sowieso das Gefühl, dass du mich einfach nicht verstehen willst, denn so schwer scheint das eigentlichlich nicht zu sein. Valentine's Postings geben im Endeffekt kurz wieder, was ich die ganze Zeit zu erkären versuchte.



    Das sehe ich anders. Hier war die Frage warum man das Buch schlecht oder gut findet. Wäre die Frage, ob man es gut findet, wäre eine Umfrage ausreichend. Wir haben da einfach andere Vorstellungen davon, was es heißt, eine Diskussion zu führen.


    Nein, wir geben uns nur mit anderen Begründungen zufrieden. Aber damit soll es dann auch gut sein.


    Ich finde es, ehrlich gesagt, alles anderer als höflich, eine Diskussion am Laufen zu halten und dann - wenn das Gegenüber sich Mühe gibt, sich verständlich zu machen - zu sagen, die Debatte ginge einem auf den Keks.
    Ich nehme aus diesem Thread für mich mit, dass ich mir Diskussionen mit dir in nächster Zeit sparen kann. Das magst du ähnlich sehen, denn ich bezweifle, dass wir irgendwann noch einmal auf einen Nenner kommen. Wir haben einfach verschiedene Vorstellungen/Erwartungen an dieses Forum.
    So bleibt mir nichts als dir zu wünschen, dass du hier genügend User finden wirst, die dein Verständnis teilen. Weiterhin eine angenehme Zeit hier! :)

  • Hallo ihr alle,
    wie man sieht, polarisiert dieses Buch sehr - das ist es, was oft allein Interesse weckt.
    Allein um herauszufinden, "was wirklich dahinter steckt", habe ich mich auf die Reise in das "Parfum" begeben.
    Ich bleibe gespannt, wie es zu unterhalten vermag und ob es nachhaltig prägt.
    Liebe Grüße
    Lu

  • Ich glaube viele gehen mit zu großen Erwartungen an dieses Buch heran und sind dann säuerlich weil sie eben "nur" einen wirklich guten Krimi/Thriller bekamen ! Das Parfum ist mein Lieblingsbuch weil ich diese Art von Büchern eben sehr gerne lese, aber es ist doch kein Buch was einen selbst verändert oder die eigene Weltanschauung auf den Kopf stellt !! Will es doch auch garnicht...


    Also kein Wunder dass viele enttäuscht sind !

  • So, ich bin fertig ^^


    Das Parfum fand ich faszinierend! Literarisch gesehen war es beinahe perfekt, Süskind erzählt meisterlich die Geschichte von dem Mörder Grenouille. Einerseits ist Grenouille ein Widerling, den ich absolut schrecklich und abstoßend fand - aber andererseits halte ich ihn für einen Genie, der den Titel "größter Parfumeur der Welt" verdient. Die Geschichte hat mich binnen des 1. kapitels in ihren Bann gezogen und ich gehöre andeutig zu denen, die dieses Buch lieben und vergöttern. Das Buch hat mir Gerüche sogar etwas näher gebracht, ich genieße diese jetzt viel intensiver.
    Wie Süskind die Gerüche beschreibt fand ich wunderbar, fabelhaft!
    Und was einige hier so eklig und krank an dem Buch fanden, versteh ich nicht. Da war jetzt nichts im Buch wo ich wirklich gedacht hätte: "Iiiiiihh, wie eklig" oder "Maaann, wie krank!".
    Gut, Grenouille ist wirklich ein krankes Hirn und gefährlich auch, aber ich fand es eher interessant als "schrecklich". Grenouille hat eigentlich nicht aus Boshaftigkeit gemordet, sondern aus "persöhnlichem Interesse", was natürlich noch lange keine Rechtfertigung ist, bei weitem nicht.
    Der Schluss kam überraschend, war aber auch richtig gut!
    Spoiler zum Schluss:


    Jedenfalls ganz klar 5ratten!!!

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo :winken:


    Ich muss mich ins b) Lager begeben: Ich hab das Buch erst letztes Monat gelesen - ganz freiwillig und ohne schulischen Zwänge :breitgrins:
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen - es war sicherlich nicht das beste das mir jemals untergekommen ist (Irgendwie wurde mir dafür, dass "manchmal" wirklich schlimme Dinge passieren, viel zu wenig Spannung aufgebaut. Trotzdem fand ich die Thematik und auch den Stil Süskinds wirklich gut und habe das Buch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen.
    Fazit: Süskindfan bin ich durch "Das Parfum" nicht geworden, gefallen hat es mir trotzdem!

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Ich habe das Buch gelesen nachdem eine Freundin von mir es im Deutschunterricht vorgestellt hat, also irgendwas zwischen a und b :breitgrins:
    Mir hat es sehr gut gefallen. Es ist spannend, lässt sich flüssig lesen und nebenbei erfährt man noch interessante Details zur Parfümherstellung. Grenouille ist sicherlich hm..eklig? Oder eher geistig gestört in seiner Abartigkeit, aber faszinierend oder wie eine Freundin von mir immer so schön sagt: Die Faszination des Widerlichen!
    Daß er sich in dem Sinne nicht weiterentwickelt finde ich eigentlich normal bzw natürlich, schließlich ist er nicht "normal", wüßte jetzt gar nicht wohingehend er sich hätte entwickeln sollen :confused:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • :winken:
    Wow hier ist ja richtig was los...haben sich denn die Gemüter wieder beruhigt??? :confused:


    Ich habe das Buch auch im Juli freiwillig gelesen.
    Ich bin eigentlich geteilter Meinung.
    Am Anfang fand ich das Buch gut, als Süskind Grenouilles Kindheit beschrieb, war ich noch total gefesselt...als es dann um seine Lehrzeit ging brauchte ich mehrere Tage um weiter zu lesen, nicht das es zu schwer gewesen wäre, nein, ich fand es einfach nur langweilig, ebenso die Zeit in den Bergen.


    Für mich wurde das Buch erst richtig interessant als er wieder in die Stadt kam , vorher fand ich es zu langatmig und man hätte das Buch um gut 100 Seiten kürzer schreiben können...BITTE zerreisst mich jetzt nicht :breitgrins: Vom Schreibstil her fand ich es sehr gut, aber ganz ehrlich war ich letztendlich von dem Buch enttäuscht...ich hatte mir mehr erhofft. Zumal auf dem Einband steht: Eine Geschichte voller Geist, Witz, Phantasie und so gut erzählt wie lange keine mehr...ein Roman betört seine Leser Wo bitte war der Witz??? Geist und Phantasie wahr ausreichend vorhanden und beides braucht man auch für dieses Buch.
    Aber zusammenfassend kann ich sagen, dass ich froh bin das Buch gelesen zu haben...und auf die letze Seite schenkte meinem Gesicht dann doch noch ein Schmunzeln :smile:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo Bine 1970
    in einigen Aspekten bin ich genau Deiner Meinung:
    Die Zeit im Berg fand ich auch etwas langatmig und nicht so berauschend, auch wußte ich nicht wo in diesem Buch Witz sein soll, aber vielleicht hat ja derjenige, der die geschrieben hat, das Buch gar nicht gelesen oder es mit einem anderen verwechselt :zwinker:.
    Trotzdem gefiel es mir sehr gut, weil erklärt wurde warum aus einem Menschen ein Mörder werden kann. Das soll auf keinen Fall eine Rechtfertigung sein, sondern lediglich eine Erklärung.
    Als ich das Buch vor 15-17 Jahren, das erste Mal gelesen habe fand ich es nur gräßlich und jetzt 17 Jahre später hat es mir sehr gut gefallen. Vielleicht geht es Dir ja auch eines Tages so.
    Viele Grüße Tina


  • Hallo Bine 1970
    Als ich das Buch vor 15-17 Jahren, das erste Mal gelesen habe fand ich es nur gräßlich und jetzt 17 Jahre später hat es mir sehr gut gefallen. Vielleicht geht es Dir ja auch eines Tages so.
    Viele Grüße Tina


    Hallo Tina


    Es ist ja nicht so das ich das Buch nicht gut fand,aber einfach nicht so wie ich es mir erhofft hatte, nachdem es so gute Rezesionen erhalten hatte,es gab durchaus sehr gute Passagen und wie schon erwähnt fand ich die letzten 100 Seiten sehr spannend und fesselnd
    ..ich wusste im übrigen nicht das es das Buch schon sooo lange gibt.


    Vielleicht lese ich es auch in 15 oder 17 Jahren nochmal...wenn die jetzigen Erinnerungen daran verblasst sind

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So meine Lieben,
    auch ich habe das Buch endlich durch!!!
    100 Seiten mussten heute Abend noch fertiggelesen werden. Habe so knapp 3 Stunden gebraucht.
    Morgen geht´s in den Film. Das hab ich ja gerade noch so geschafft :klatschen:


    Meine Meinung zum Buch: Der Anfang hat mir schon gefallen, in der Mitte, sagen wir mal ab dem Aufenhalt von Grenouille in der Höhle, da wurde es langweilig, aber seit den letzten 100 Seiten heute Abend habe ich mitgefiebert. Konnte mir schon richtig die Bilder aus dem Film zu den einzelnen Stellen vorstellen, die ich schon gesehen habe. Das Ende fand ich auch total cool.


    Nur was ich irgendwie nicht verstanden habe war, wieso


    Ansonsten: Klasse Buch! Kann man empfehlen. Dachte erst, dass es von den Medien sowieso nur hochgepusht wird, aber wenn man es zu Ende gelesen hat, weiss man, warum es angepriesen wird :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • stürzen sich die Menschen auf ihn und "zerstückeln" ihn und fressen ihn auf (blöd ausgedrückt jetzt :) ), richtig? Nur, weil er da auch sein Parfum "angelegt" hatte?


    Nun, das Zeug hatte er kreiert, um von jedem geliebt zu werden, für jeden unwiderstehlich sein ... was ihm schlussendlich zum Verhängnis wurde.


    dumbler

  • Hallo zusammen!


    Nun, das Zeug hatte er kreiert, um von jedem geliebt zu werden, für jeden unwiderstehlich sein ... was ihm schlussendlich zum Verhängnis wurde.


    Nicht zu weit suchen ... Es ist ja einfach eine Illustration der Redewendung "Jemanden zum Fressen gern haben" ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer


    (der gerade mal wieder was von Süskind-Papa liest ...)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Nun, das Zeug hatte er kreiert, um von jedem geliebt zu werden, für jeden unwiderstehlich sein ... was ihm schlussendlich zum Verhängnis wurde.


    dumbler



    Also ich hatte eher das Gefühl, das er genau dieses Ende damit bezwecken wollte... das er wusste was auf ihn zukam und er es herausforderte, denn die Reaktion auf ein paar Tropfen seines Parfum's sah er ja schon auf dem Marktplatz, wenn er also diese Reaktion nicht wollte,warum schüttete er dann das ganze Fläschchen über sich :confused:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Also ich hatte eher das Gefühl, das er genau dieses Ende damit bezwecken wollte...


    Danke, daß du meinem Gedächtnis auf die Sprünge hilfst. Ich hatte es anders in Erinnerung. Nun hab ich das Ende nochmals gelesen und ja, er scheint es hierauf ankommen zu lassen. Nachdem er gemerkt hat, daß man IHN nicht mag, sondern sein Parfum, hofft er auf den erlösenden Tod durch den Vater des Mädchens. Da er ihm den Gefallen nicht tun will, findet er eine andere Lösung. Sein Parfum, welches ihm ermöglicht hätte, vom König geliebt zu werden, hat dessen "Zauberkraft" für seinen Tod genutzt.
    Sollte man jetzt annehmen, jedes Ding kann sowohl zum Guten als auch zum Bösen genutzt werden? :confused: In dem Falle hätte sich ein weiteres symbolträchtiges Element aufgetan - Bartlebooth? :breitgrins:


    dumbler

  • Hallo zusammen!


    Sollte man jetzt annehmen, jedes Ding kann sowohl zum Guten als auch zum Bösen genutzt werden? :confused: In dem Falle hätte sich ein weiteres symbolträchtiges Element aufgetan - Bartlebooth? :breitgrins:


    Ich halte Süskind jr. doch für intelligenter, als dass er diese Binsenwahrheit illustrieren wollte. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)