Neue Buchreihe der SZ

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Für alle, die immer mal gerne nach Buchreihen stöbern, könnte die bald beginnende neue Kollektion der Süddeutschen Zeitung von Interesse sein. Zwanzig Bände von verschiedenen Autoren, die in Großstädte der Welt führen, von New York bis Moskau, von Johannesburg bis Peking. Eine Übersicht über alle Titel gibt es hier: Bibliothek – Metropolen.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Gut, dass es noch keinen Link zur Bestellung der ganzen Reihe gibt, in meiner momentanen Verfassung (müde, hungrig und angenervt) hätte ich glatt draufgeklickt... :zwinker: So ist die Gefahr vorerst gebannt und ich muss nur den Drang eine neue Liste zu erstellen kontrollieren. :breitgrins:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Sieht man auch wo, zu welcher Metropole welcher Band gehört? Also ich muss ja sagen, dass 8,90 nicht mehr so ein Schnäppchen sind, wie das noch beim ersten Teil der letzten Reihe oder bei den Kinderbüchern der Fall war. Gut, es sind Hardcover, also immer noch günstiger, als regulär. Aber trotzdem muss ich das noch überdenken.


  • Sieht man auch wo, zu welcher Metropole welcher Band gehört? Also ich muss ja sagen, dass 8,90 nicht mehr so ein Schnäppchen sind, wie das noch beim ersten Teil der letzten Reihe oder bei den Kinderbüchern der Fall war. Gut, es sind Hardcover, also immer noch günstiger, als regulär. Aber trotzdem muss ich das noch überdenken.


    Bisher nur in der Kurzbeschreibung, wenn Du Dir im SZ-Shop die Bücher einzeln aufrufst (was ich nicht für alle gemacht habe). Ich vermute, dass sich das ändern wird, wenn die Reihe als solche auch im Shop beworben wird... Übrigens, auf einer der Seiten habe ich gelesen, dass der Preis pro Buch 6,90€ beträgt, wenn man alle komplett bestellt, sprich für 138€ insgesamt. Aber auch dazu kommt bestimmt ab dem 24.4. mehr. Mir juckt es in den Fingern... *seufz*

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hallo!


    So ist die Gefahr vorerst gebannt und ich muss nur den Drang eine neue Liste zu erstellen kontrollieren. :breitgrins:


    Genau. Böse Aldawen, uns so zu verführen :nudelholz: Die Serie klingt wirklich interessant, aber bei mir stellt sich ein anderes Problem ein: wohin damit? Ich bin gerade heute morgen vor unserem Bücherregal gestanden und habe mir überlegt, dass da eigentlich kein Platz mehr ist :sauer:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Als ob Ihr Euch nicht gern verführen laßt :zwinker:


    Da hast du natürlich recht. Wir sind schwach- aber wir brauchen nicht noch jemand der uns auf dieses Schwäche aufmerksam macht.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich war einmal so frei eine Liste aus diesen Titeln zu machen:


    Band 1: Don DeLillo - Cosmopolis (New York) [23. April 2010]
    Band 2: Rafik Schami - Die dunkle Seite der Liebe (Damaskus) [23. April 2010]
    Band 3: Hei Ma - Verloren in Peking (Peking) [23. April 2010]
    Band 4: Raymond Queneau - Zazie in der Metro (Paris) [23. April 2010]
    Band 5: Suketu Mehta - Bombay. Maximum City (Bombay) [22. Mai 2010]
    Band 6: Jakob Arjouni - Magic Hoffmann (Berlin) [22. Mai 2010]
    Band 7: César Aira - Die Nächte von Flores (Buenos Aires) [22. Mai 2010]
    Band 8: Nagib Machfus - Die Midaq-Gasse (Kairo) [22. Mai 2010]
    Band 9: Saiichi Maruya - Die Journalistin (Tokio) [19. Juni 2010]
    Band 10: Carlos Fuentes - Landschaft in klarem Licht (Mexiko Stadt) [19. Juni 2010]
    Band 11: Elif Shafak - Der Bonbonpalast (Istanbul) [19. Juni 2010]
    Band 12: Alan Hollinghurst - Die Schönheitslinie (London) [19. Juni 2010]
    Band 13: Bret Easton Ellis - Die Informanten (Los Angeles) [17. Juli 2010]
    Band 14: Chinua Achebe - Heimkehr in fremdes Land (Lagos) [17. Juli 2010]
    Band 15: Jurij Trifonow - Das Haus an der Moskwa (Moskau) [17. Juli 2010]
    Band 16: Paulo Lins - Die Stadt Gottes (Rio de Janeiro) [17. Juli 2010]
    Band 17: Tirdad Zolghadr – Softcore (Teheran) [14. August 2010]
    Band 18: Cees Nooteboom - Rituale (Amsterdam) [14. August 2010]
    Band 19: Johannesburg. Insel aus Zufall (Johannesburg) [14. August 2010]
    Band 20: Alberto Moravia - Die Römerin (Rom) [14. August 2010]

  • Ich finde die Auswahl eigentlich ganz ansprechend. Da ich aber einige Bücher schon besitze und die englischen im Original lesen will, werde ich mir die Serie nicht zulegen. Vielleicht kaufe ich mir einige einzeln, wenn sie mir über den Weg laufen. 8,90€ (wenn man sie einzeln kauft) für ein gebundenes Buch ist ja wirklich nicht viel; für den Preis bekommt man die meisten Taschenbücher nicht mehr.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • 8,90€ (wenn man sie einzeln kauft) für ein gebundenes Buch ist ja wirklich nicht viel; für den Preis bekommt man die meisten Taschenbücher nicht mehr.


    Womit wir bei einem andern Problem wären: Ich glaube nicht, dass der Verkaufspreis solcher Reihen den Gestehungspreis deckt. Da wird doch SZ-seitig ein ordentlicher Teil übers Werbebudget finanziert. Und Verlage (und Autoren!), die nur vom Buch leben, gucken in die Röhre ... :grmpf: Und damit letzten Endes wir Konsumenten auch. Geiz ist nicht immer geil. (Eigentlich nur selten.) (Eigentlich überhaupt nicht ...)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hoffentlich sind die besser lektoriert als der erste Schwung der SZ-Bibliothek. Wenn ich an "Zirkuße" denke, kriege ich heute noch Pickel.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen