LitSchock Monatsrunde Juni 2010: Feuer

Es gibt 356 Antworten in diesem Thema, welches 52.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tikva.


  • LitSchock Monatsrunde Juni 2010


    Das Juni-Buch wird dem Thema FEUER gewidmet . Glut und Flammen sind eindeutig Bestandteile eines ordentlichen Feuers und somit auch zulässig. Dadurch stehen euren heimlich gehorteten Nackenbeißern Tür und Tor offen. :heybaby:


    Die Teilnehmer:


    Aldawen Chris Roberson – Set the Seas on [glow=red,2,300]Fire [/glow]
    Annabas Mary Stewart – [glow=red,2,300]Flammender [/glow] Kristall
    Arjuna Sidney Sheldon – Kalte [glow=red,2,300]Glut[/glow]
    Aurian
    Avila Jean M. Auel - Ayla und der Stein des [glow=red,2,300]Feuers [/glow]
    Bella* Ewald Arenz - Der Duft von Schokolade
    Bluebell Markolf Hoffmann - [glow=red,2,300]Flammen[/glow]bucht (Das Zeitalter der Wandlung 2)
    Breña Kamila Shamsie - [glow=red,2,300]Verbrannte [/glow] Verse
    Cemetry
    Chil Nora Roberts - Töchter des [glow=red,2,300]Feuers [/glow]
    Claire
    Dottie
    illy [size=9pt]Jack Kelly - Gunpowder: The History of the [glow=red,2,300]Explosive [/glow]That Changed the World[/size]
    JaneEyre
    Jaqui
    Kaluma Wolfgang & Heike Hohlbein: [glow=red,2,300]Drachenfeuer[/glow]
    Kati
    Kiba Dietlof Reiche - Kelten[glow=red,2,300]feuer[/glow]
    Leen Minden/Henser - [glow=red,2,300]Feurige [/glow] Offenbarung - Dämonen[glow=red,2,300]glut[/glow] 1
    marimirl Nicholas [glow=red,2,300]Sparks [/glow]- Ein Tag wie ein Leben
    mondy Cornelia [glow=red,2,300]Funke [/glow] - Tintenblut
    nanu?!
    Nicole89 Sabine Weigand - Die Seelen im [glow=red,2,300]Feuer[/glow]
    Ninette Senait G. Mehari - [glow=red,2,300]Feuer[/glow]herz
    qantaqa Brigitte Riebe: Liebe ist ein Kleid aus [glow=red,2,300]Feuer [/glow]
    Saltanah Muriel [glow=red,2,300]Spark [/glow]- Not to Disturb
    Sookie
    Stefanie_j_h Mohammed Hanif – Eine Kiste [glow=red,2,300]explodierender [/glow] Mangos
    Stephi
    Tikva
    Yanni
    Yklamyley Maurice Druon - "Der Fluch aus den [glow=red,2,300]Flammen[/glow]
    Zauberin

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dietlof Reiche: Keltenfeuer


    Das seltsame Geräusch, das Kiumara aus schier unendlichem Schlaf erweckt, hat das Mädchen noch nie zuvor gehört. Es ist ein Sirren, das bedrohlich und "bösartig wie das einer Hornisse" über der Dunkelheit ihres Grabes schwebt. Zum Glück liegt ihr Schwert mit den sieben Rillen griffbereit neben ihr. Und dann ist auch noch ihr Reisegeschwister Mágurix in ihrer Nähe. Jetzt kann ihr nichts mehr passieren.


    Das Geräusch, dass Kiumara und den Krieger Mágurix in Dietlof Reiches Keltenfeuer im Innern ihres kreisrunden Hügels aufschreckt, kommt aus einer anderen Welt. Es ist das Geräusch eines Bohrers, den Harry Molder angesetzt hat, um in den Hohlraum zu dringen. Molder arbeitet auf dem Beckmann-Hof, wo man mit Kiumara und Mágurix zwei unheimliche Wesen aus grauer, keltischer Vorzeit entdeckt. Goldgräberstimmung macht sich plötzlich breit. Und nur die Kinder Kathrin und Leon begreifen, dass Archäologen und Eltern sich bei ihrer Suche nach Keltenschätzen in höchste Gefahr begeben.


    ---------------------


    Das Buch habe ich mir geliehen, es wird langsam Zeit, es zurückzugeben. Außerdem steht es auf meiner SLW-Liste. Also hoffe ich, im Juni mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • So, da ist er, unser erster Monatsrundenthread!
    Ab 1. Juni können wir hier unsere Themenbücher vorstellen und (eventuell) geschriebene Rezensionen verlinken.
    Bis dahin vergnügen wir uns mit Verhandlungen darüber, ob ein bestimmtes Buch erlaubt ist oder nicht. Alleinige Entscheidungsgewalt über die Zulassung eines Buches hat dabei die Themenstellerin Kiba - was natürlich uns andere nicht davon abhalten soll, bestimmte gewagte Wahlen zu unterstützen.


    Um ebendiese Unterstützung bitte ich euch, denn ich habe den leichten Verdacht, dass Kiba Einspruch erheben wird, auch wenn meine Argumentation einwandfrei ist. Finde ich.
    Soweit ich mich entsinne, hatte Kiba ihre Zustimmung zu "Sonne" schon gegeben, ganz zu Recht, da die Sonne ja ein Feuerball ist. Dasselbe gilt natürlich auch für Sterne, denn nichts anderes ist unsere Sonne ja. Daher wähle ich:
    Boris Pasternak - Doktor Schiwago. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Guten Morgen,


    ich kopiere meine Bewerbung mal eben. "Drachen" sind als Feuer-Erlaubnis bereits freigegeben.
    Das ist wie mit einer Baugenehmigung für schwarze statt rote Dächer. Einmal erteilt, darf die Umgebung auch :breitgrins:


    Saltanah
    Ich sehe da auch zähe Verhandlungen. Aber ich stimme dir zu und hoffe das die Chefin gnädig ist.
    Kreativität hast du auf jeden Fall an den Tag gelegt. :daumen:


    LG Kati :winken:


    Bewerbung
    Da du nicht geschrieben hast, dass "Feuer" Bestandteil des Titels sein muss, können wir das ja ordentlich ausreizen. :breitgrins:
    Ich bewerbe mich hiermit um Teilnahme mit "Das Buch Corum" von Michael Moorcock. Auf dem Cover ist ein Drache bzw. nicht nur einer, sondern auch auf Buchrücken und Rückseite... macht DREI! Drachen sind das Sinnbild von Feuer. Es kommt nicht nur aus dem Rachen, es steckt in jeden einzelnen Körperzelle. Mein Exemplar hat es besonders in sich, wie ich finde. Und wir wollen doch nicht diskreminierend sein, und einem waschechten Drachencover (die wahrscheinlich auch in der Geschichte vorkommen) Nackenbeissertitel wie "Glut der Leidenschaft" oder "Feuer seiner Lenden" etc. vorziehen, ODER??? :pueh: :elch:


    Dürfen wir? Ich und mein Drache? :heybaby:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Kati,
    Drachen rufen bei mir augenblicklich Assoziationen mit Feuerspuckerei wach und sind somit freigegeben. Allerdings möchte ich mir von dir den Schmöker "Feuer seiner Lenden" leihen, bitteschön. Hört sich nach einer Menge Spaß an. :breitgrins:


    Saltanah,
    Sonne wurde von mir nicht genehmigt, weil es nur ein Vorschlag Dritter war und die prospektive Teilnehmerin es nicht beantragt hat und somit bisher nichts zu entscheiden war. Ihre Leserunde mit dem Sonnenbuch startet schon zu Pfingsten, wenn ich mich recht entsinne. Du jedoch musstest sicher lange auf deinem an die Volksbibliothek erinnernden SUB (ZUB? WUB?) suchen, um ein Buch ohne direkten Feuerbezug zu finden. Es beschleicht mich der leise Verdacht, es könne sich um einen Test handeln. Um nicht als unaufmerksames, beschwatzbares Weichei dazustehen, muss ich deinen vermutlich nicht ernstgemeinten Antrag leiiiiider :zunge: ablehnen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Kati,
    Allerdings möchte ich mir von dir den Schmöker "Feuer seiner Lenden" leihen, bitteschön. Hört sich nach einer Menge Spaß an. :breitgrins:


    Ich gebe zu, dieser Titel war überspitzt ausgedrückt und erfunden. Aber das ist mindestens ein würdiger Untertitel für Nackenbeisser :breitgrins:


    Saltanah
    *flüster* Bring die Entstehungsgeschichte der Sterne mit der Supernova. Da kommt sie nicht gegen an. *flüster aus* :zwinker:

  • Dann will ich auch mal:


    Wolfgang Hohlbein - Feuer 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Nach einer sehr alten Legende barst in grauer Vorzeit die kalte, unbelebte Erde in einer gewaltigen Explosion und stieß machtvoll den Mond von sich ab. Seit dieser Zeit sprießt Leben bei uns, und die Erde blüht und gedeiht. Seit dieser Zeit aber kreist auch der Mond in seiner Bahn, noch immer kalt und leer...Jahrmillionen sind vergangen, niemand kennt mehr die Legende - bis auf eine gefährliche Sekte, die sich das Wissen um die unheilvolle Macht des Mondes zunutze machen will. Wenn Mondgestein auf die Erde gebracht wird, könnte die Erde sich erneut zu wehren beginnen und sich gefährlichster Mittel bedienen: Vulkankrater sind mitten unter uns, deren Feuer fälschlicherweise als erloschen gilt ... Zwei Kinder sind in den Bann der Mondsekte geraten, Opfer und Täter zugleich. Wird es gelingen, sie rechtzeitig zu befreien, damit die Erde mitsamt den Menschen überlebt?


    Katrin


    PS: Ich finde Saltanahs Vorschlag zumindest mehr als kreativ und sollte daher mit einer Teilnahme belohnt werden. (auch wenn es wirklich sehr weit hergeholt ist :breitgrins: )

  • Ich hätte als Monatsbuch - Sandor Marai - Die Glut.


    Ein Feuer hat ja immer eine Glut und somit....


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Jahrzehntelang war das umfangreiche schriftstellerische Werk des Ungarn Sándor Márai (geb. 1900) in seiner Heimat verboten. Sein Roman Die Glut, der im Jahre 1942 erschien, wird jetzt neu aufgelegt und ruft den exzellenten Literaten wieder ins Gedächtnis zurück.
    Nach einundvierzig Jahren erwartet der zurückgezogen lebende General den Besuch seines Jugendfreundes Konrád. Henrik und Konrád waren, trotz ihrer unterschiedlichen sozialen Herkunft, in der Schule und beim Militär unzertrennlich. Auch später, als Henrik die schöne Krisztina zur Frau nimmt, scheint ihre Freundschaft harmonisch. Bis zu dem Tag, als die beiden Männer zur Jagd gehen und Henrik spürt, wie sein Freund auf ihn anlegt und zielt. Mit diesem Ereignis ändert sich das Leben der drei.


    Wußte Krisztina von dem geplanten Anschlag? Hatte sie vielleicht sogar ein heimliches Verhältnis mit Konrád? Sie spricht bis zu ihrem Tod kein Wort mehr mit Henrik. Jetzt, nach einundvierzig Jahren, hat er immer noch Fragen, auf deren Beantwortung er geduldig wartet.


    Mit messerscharfen Beobachtungen und wunderbar klugen Sätzen, die man sich alle anstreichen möchte, analysiert Márai menschliche Leidenschaft in seinem Kammerspiel des untergehenden k.u.k.-Reiches.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Meine rüberkopierte Bewerbung:


    --------------------------------------------------------------------


    Ha, das Thema ist ja (fast :zwinker: ) perfekt für mich!
    Ich will ja sowieso demnächst Markolf Hoffmanns Tetralogie "Das Zeitalter der Wandlung" lesen, wovon die ersten beiden Teile ein Re-Read für mich sein werden und die letzten beiden bereits auf meinem SUB liegen. Und siehe da, Band 2 heißt - tataaa ...


    Flammenbucht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Die Welt Gharax erzittert weiter unter dem Ansturm der echsenartigen Goldéi, die Stadt um Stadt vernichten und die magischen Quellen besetzen, welche das Land speisen. Ein Bündnis der letzten freien Bastionen droht zu scheitern, denn Intrigen und Glaubenskriege schwächen die Reiche. Der Kaiser Sithars wird ermordet, und der rebellische Hohepriester Nhordukael setzt Thax, die Hauptstadt, in Brand. Zur gleichen Zeit gerät der Zauberlehrling Laghanos in die Fänge einer geheimnisvollen Sekte, die sich seine besonderen Talente zu Nutzen machen will: Eine metallene Maske, die ihm von den Goldéi aufgezwungen wurde und seitdem sein Äußeres verunstaltet, ermöglicht es Laghanos, die magischen Quellen zu durchschreiten und unmittelbar in die Sphäre einzugreifen. Schon droht der Kampf um die Herrschaft über die Magie zu eskalieren …


    Beantrage das somit als mein Juni-Lesebuch. Nun muss ich es zwar auf jeden Fall schaffen, auch Band 1 (Nebelriss) vorher nochmal zu lesen, aber da ab heute ja noch exakt 7 Wochen Zeit sind, hoffe ich das zu schaffen.


    --------------------------------------------------------------------


    Zu Saltanahs Bewerbung: Puuuh, du lotest die Grenzen aber gleich einmal ordentlich aus! :elch: Bin hin und her gerissen ... einerseits finde ich deinen Vorschlag schon verdammt weit hergeholt, andererseits ist er dermaßen kreativ, dass ich aus dem Grinsen nicht mehr herauskomme! :breitgrins:
    Aber die Entscheidungsgewalt liegt ja sowieso bei Kiba ...


    EDIT: Nur eine hypothetische Frage, da ich mit meinem genehmigten Junibuch sowieso total glücklich bin - aber würdest du theoretisch eigentlich auch Asche gelten lassen, Kiba (Die Asche meiner Mutter)?

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebell ()

  • Ich finde die Idee lustig und mache auch mit.


    Ich beantrage, folgendes Buch als Juni-Buch lesen zu dürfen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Brigitte Riebe - Liebe ist ein Kleid aus Feuer


    Kurzbeschreibung
    Unbändige Sehnsucht nach Liebe und Freiheit im tiefsten Mittelalter


    Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Eila, die amazonengleiche Tochter des Ritters Raymund von Scharzfels, und Roswitha, die schon als Kind seltsame, in die Zukunft weisende Träume hat und später als die Dichterin Roswitha von Gandersheim in die Geschichte eingehen wird. Zwei ungewöhnliche Frauen und deren Schicksal in Zeiten der Eroberungskriege.


    Scharzfels im Harz 946 n. Chr.: An einem kalten Wintertag kommt Roswitha auf die Burg des Grafen Raimund aus Lothringen. Der waffenerprobte Kämpfer steht im Dienste des Königs Otto I. und sieht seine geliebte Tochter Eila immer nur auf der Durchreise. So wachsen die beiden Mädchen zusammen auf, halten einander fest, obwohl sie wie Feuer und Wasser sind. Roswitha hört Wolken und Bäume sprechen, hält stets Wachstafel und Griffel bereit, Eila hingegen ist am liebsten auf Falkenjagd. Und so wird ihre Freundschaft Jahre später auf eine harte Probe gestellt: Während Eila in die Welt hinauszieht, der italienischen Königin Adelheid zur Flucht verhilft und schließlich die wahre Liebe findet, sucht Roswitha Zuflucht hinter den schützenden Mauern von Stift Gandersheim. Das Schicksal reißt sie auseinander, ohne Hoffnung auf ein Wiedersehen ....


    Das ist ein SLW-Buch für die Sychella-Liste.

  • Ich bin auch dabei und werde mich im Juni diesem Buch widmen: "Feuer im Schloss" von Edgar Wallace. (Leider gibt es bei Amazon kein Bildchen, das Buch ist wohl zu alt.)


    Inhalt: Seltsames geht vor in der Gegend um Schloß Arranways. Nachdem ein geisteskranker Verbrecher, den man nur der "Alte" nennt, aus der Nervenheilanstalt von Sketchley Hill ausgebrochen ist, geschehen im Umland einige Einbrüche, bei denen der Geisteskranke beobachtet wird. Fast alle Leute der Gegend trauen sich aus Angst nachts schon nicht mehr aus dem Haus.
    Auch auf Schloß Arranways wird eingebrochen, und wäre Lady Arranways nicht gewesen, hätte ihr Mann den Einbrecher, in dem alle den "Alten" vermuten, sicherlich erschossen.
    Richtig mysteriös wird es aber erst, als einige Zeit später ein Einbrecher in die gleichen Häuser einbricht, um alle gestohlenen Gegenstände wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückzubringen.

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Hallo miteinander,


    ich kopiere auch meine Buchbewerbung in diesen Thread: :winken:


    [hr]


    Da hätte ich ja direkt was Passendes: Mary Stewart - Flammender Kristall
    Das Buch müsste ich auch nach meinem Urlaub im Juni noch schaffen - mitnehmen geht nicht, da es geliehen ist und ich keine Sonnencreme reinschmieren will.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung
    Merlin ist ein Bastard, ein unheimliches Kind, das die tiefsten Geheimnisse des Hofes kennt. Man munkelt, er habe das Zweite Gesicht und könne die Zukunft schauen. Als er nach Jahren des Exils zurückkehrt, ist aus dem entrechteten Königsenkel der große Seher Merlin geworden. Doch die alten Widersacher planen neues Unheil.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Und hier kommt meine Bewerbung: "Tintenblut" von Cornelia Funke.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Gemeinsam mit Farid geht sie in die Tintenwelt, um den Weglosen Wald zu sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seinen Bären. Die möchte die Feen treffen und die Glasmänner - und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit ...


    Meine Lieblingsfigur Staubfinger hat übrigens auch jede Menge mit Feuer zu tun. :smile:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich würde auch gerne mitmachen, das perfekte Buch liegt auch schon für Juni bereit und wartet. :zwinker:


    Drachenkaiser von Markus Heitz

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sie sind unsere Feinde. Sie sind übermächtig. Und sie wollen uns endgültig unterjochen...
    Die Mächte des Feuers entfachen Konflikte, unterdrücken Völker, treiben Staaten in den Krieg. Doch die Menschen geben sich noch nicht geschlagen. Der Widerstandt wächst, neue Mittel und Waffen werden ersonnen - und der entscheidende Kampf gegen die Drachen beginnt...


    Also Drachen = jede Menge Feuer. Wie auch im ersten Band schon, den ich vor ein paar Monaten gelesen habe.


    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • Gut, dann schreibe ich es hier auch nochmal. Ich bin im Juni dabei und zwar mit folgendem Buch:
    Mohammed Hanif - Eine Kiste explodierender Mangos

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und die Erklärung, warum es zum Thema Feuer passt: Wenn etwas explodiert, gibt es zumeist auch Feuer.


    Ich freue mich schon auf den Juni, das Buch wollte ich nämlich schon lange lesen :klatschen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Saltanah,
    Sonne wurde von mir nicht genehmigt, weil es nur ein Vorschlag Dritter war und die prospektive Teilnehmerin es nicht beantragt hat und somit bisher nichts zu entscheiden war. Ihre Leserunde mit dem Sonnenbuch startet schon zu Pfingsten, wenn ich mich recht entsinne. Du jedoch musstest sicher lange auf deinem an die Volksbibliothek erinnernden SUB (ZUB? WUB?) suchen, um ein Buch ohne direkten Feuerbezug zu finden. Es beschleicht mich der leise Verdacht, es könne sich um einen Test handeln. Um nicht als unaufmerksames, beschwatzbares Weichei dazustehen, muss ich deinen vermutlich nicht ernstgemeinten Antrag leiiiiider :zunge: ablehnen.


    :grmpf: WAS!?! "Nicht ernst gemeinter Vorschlag"!?! Was sind denn das für Unterstellungen?!? :tse: Latürnich meine ich meinen Vorschlag ernst! Vor allem, da ich den Doktor Schiwago schon lange mal kennenlernen wollte. Nicht einmal auf filmischem Wege habe ich nämlich bisher seine Bekanntschaft gemacht.
    Und was heißt hier "lange suchen müssen, um ein Buch ohne Feuerbezug zu finden"? Da sprangen mich gleich mehrere Bücher an und verlangten, gewählt zu werden. So z. B. auch Aleksandar Tišma - Der Gebrauch des Menschen (kein Rauch ohne Feuer) oder auch Atiq Rahimi - A Thousand Rooms of Dream and Fever (Der Krieg und die Liebe), das gleich dreifachen Bezug zum Thema liefert: Das "Fieber" im englischen Titel führt natürlich mit sich, dass der Betroffene glühend heiß ist, und ein "Krieg" bringt bekanntermaßen Feuergefechte mit sich. Über die lodernden Leidenschaften einer ordentlichen Verliebtheit brauche ich wohl nichts weiter sagen.


    Aber da du meinen SUB so lieb benennst (Volksbibliothek :herz: ), will ich mal gnädig sein und gucken, ob sich nicht sonst was Feuerbezogenes finden lässt.
    Wäre Michel Faber - The Fire Gospel genehm?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Theo Griepenkerl is a modest academic with an Olympian ego. When he visits a looted museum in Iraq, looking for treasures he can ship back to Canada, he finds nine papyrus scrolls that have lain hidden for two thousand years. Once translated from Aramaic, these prove to be a fifth Gospel, written by an eye-witness of Jesus Christ's last days. But, when Theo decides to share this sensational discovery with the world, he fails to imagine the impact the new Gospel will have on Christians, Arabs, homicidal maniacs and Amazon customers. Like Prometheus' gift of fire, it has incendiary consequences.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • 2 Anfragen:
    Gelten Sanyutei Encho - Die Päonienlaterne (in einer Laterne steckt doch eine brennende Kerze) und/oder Ajtmatov, Tjingiz - Den vita ångbåten (Der weiße Dampfer) (zur Erzeugung des Dampfes ist ein ordentliches Feuer vonnöten)? Die Bücher stehen auf verschiedenen Listen und da ich immer gerne mehrere Fliegen mit einer Klappe...

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Sooo, die meisten Bücher waren ja schon abgenickt.


    Jaqui,
    Deine Wahl "Feuer" ist schlicht und bringt die Sache auf den Punkt. Mustergültig. Eine vorbildliche Entscheidung. :daumen:


    JaneEyre,
    auch bei Deinem Titel "Die Glut" ist ein gewisser Purismus feststellbar, der das Wesentliche schön zur Geltung bringt!


    Bluebell,
    Dir drücke ich die Daumen für den ersten Teil.
    Asche wäre selbstverständlich zulässig. Ein schon gestorbenes Feuer, nicht wahr?


    Stephi, qantaqa, annabas, mondy, Sookie, Stefanie_j_h: Eure Buchwahl ist in natürlich anstandslos zu genehmigen.


    Saltanah,
    hast Du also nach stundenlangem Stöbern außer der :sonne: doch noch ein geeigneteres Buch gefunden, wie schön. Sei also ganz ohne Dr. Schiwago willkommen in der Junirunde.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ach, zu früh gefreut: Nein, Saltanah, keine Dampfer und keine Lampen. Auch kein Wasser als Gegenteil von Feuer, auch keine Zigaretten, und schon gar keine Kündigungstexte, mit denen man Leute feuern kann...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.