Das Shakespeare-Projekt

Es gibt 696 Antworten in diesem Thema, welches 109.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Bluebell:
    Prinzipiell finde ich die Idee ganz gut, ich weiß nur nicht, wie "durchführbar" das wirklich ist. Ich werde in den nächsten zwei Wochen meine BA-Arbeit irgendwann abgeben und mich dann direkt auf die Stücke stürzen und die wohl dann auch möglichst schnell lesen. Wenn ich dann so alle drei Tage einen neuen Thread eröffne, könnte das unübersichtlich werden und ich weiß nicht, wie viele Leute das dann noch lesen. Wäre vielleicht fast schon ein Shakespeare-Overkill. Andererseits spiele ich gerade auch mit dem Gedanken, einen Shakespeare-Blog zu beginnen. Sowas wäre vielleicht eher geeignet.
    Und nur weil ich die Stücke bis September gelesen haben sollte, müssen die hier natürlich nicht alle besprochen werden. Ich kann aber gerne (hab dann ja mehr Zeit) zu jedem Stück eine Rezi schreiben, wenn das gewünscht ist.


    Ich würd mal sagen, wir lassen dieses Projekt hier mal so weiterlaufen. Vielleicht jeden Monat ein Stück, zwischendrin für Interessenten Sonette und wenn die Lust auf Shakespeare hier abflaut, kann man ja auch ne längere Pause machen oder das ganze aufhören.


    Zu meinen Vorschlägen:
    Ok, zwei Leute sind für den Sommernachtstraum und zwei Leute gegen den Sommernachtstraum. Interessant. :breitgrins: Ich würde meine Stimme auch eher den anderen beiden Stücken geben, da die auf meiner persönlichen Liste noch fehlen, aber natürlich mach ich auch Re-Reads.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Also ein Sommernachtstraum hab ich halt letztes Jahr auf englisch gelesen und war damit gar nicht glücklich, andererseits hätte ihr hier auch endlich mal Fachwissen durch eine Vorlesung :breitgrins: zu Kultur. Prinzipiell lieber erst einmal eines der beiden andren Stücke, ich glaub das Midsommernightsdream trauma muss ich noch ein bissl sacken lassen *g*

  • @Holden:
    Ich kann dich verstehen. Ich muss zugeben, dass ich den Sommernachtstraum auch nicht so gern mag, aber das liegt auch daran, dass ich mich generell sehr wenig (viel zu wenig) mit den Komödien beschäftige. Ich liebe ja die Historien. Richard III ist für mich einfach das Größte. :breitgrins:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ja gut, dann ziehe ich meine Stimme zurück und vote für den Kaufmann von Venedig! Gar kein Problem. :smile:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Wenn nicht Sommernachtstraum.... fände ich den Titel "Wie es euch gefällt" sehr interessant :smile:

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Ich hätte ja gern die Sommernachtstraum gelesen, das stand ohnehin auf meiner Wunschliste, aber ich schließe mich auch bei jedem anderen Stück an. So viel trage ich zu der Diskussion zwar nicht bei, aber die Lust an Shakespeare ist noch ungebrochen (mit Hamlet bin ich übrigens schon fertig).

  • Hmm... da kein klarer Favorit daraus hervorgeht, ergreif ich mal die Initiative und frage:


    Was haltet ihr von As you like it / Wie es euch gefällt mit Starttermin 19. Juli?


    Ich denke, das Stück passt ganz gut zur Jahreszeit, da es mal eine lockere Komödie ist und die meisten es vermutlich noch nicht kennen.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Bin dabei. :)
    Ist zwar nicht unwahrscheinlich, dass ich da gerade ein paar Tage weg bin, aber der Thread bleibt ja bestehen. :smile:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich mache auch wieder mit. Aber bis zum 19. Juli schaffe ich es bestimmt nicht, die anderen geplanten Bücher auszulesen :schwitz: Ich müsste dann wohl eine Woche später einsteigen.

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels


  • Das ist super, bin total dafür! Das Stück wird nämlich im Juli im Münchner Sommertheater im Englischen Garten aufgeführt. Ich wollte am letzten Juli-Wochenende hin, bis da hin hab ich es dann vielleicht auch gelesen :smile:


    Das klingt ja cool Stefanie-j-h. Würde mich auch mal interessieren. Vielleicht mache ich ja bei eurer nächste Runde mal mit. Shakespeare kann ja nie schaden :breitgrins:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Ich wäre auch wieder dabei, der Termin passt auch gut.


    @ Stefanie
    Das Sommertheater würde mich auch reizen. Mal sehen, ob ich es schaffe, da hinzukommen.

  • Huhu,


    ich habe mir gerade das deutsche Hörbuch von "As you like it" bestellt und werde dann wohl nebenbei die Englische Fassung lesen, mal sehen wie das klappt. Freu mich schon.


    Grüße
    schokotimmi

  • Ich mag vielleicht auch mitlesen. Wie es euch gefällt wäre auf jeden Fall da und ich kenne es (glaub ich) überhaupt nicht. :winken:

  • Ich hab die zweite Leserunde im Anfangsbeitrag "offiziell" gemacht: As you like it / Wie es euch gefällt - 19. Juli :winken:


    Ich freue mich auf viele Mitleser. :breitgrins:


    schokotimmi: Ich bin gespannt, was du dann über das Hörbuch berichtest. Sowas hab ich noch nie ausprobiert, klingt aber sehr interessant.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • So, morgen geht es los mit dem nächsten Teil unseres Projektes. Hier geht es zum Thread für die Leserunde. Falls ich jemanden in der Teilnehmerliste übersehen habe, bitte schreien, ich trage es dann nach. Mitlesen dürfen aber auch die, die nicht in der Liste stehen :zwinker: oder die es sich nachträglich noch überlegen, sich uns anzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()