LitSchock Monatsrunde Juli 2010: Familienbande

Es gibt 313 Antworten in diesem Thema, welches 48.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondy.

  • Ich würde gern "Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena lesen.


    Zitat von Kurzbeschreibung (Amazon)

    Schillernd und magisch sind die Erinnerungen an die Sommerferien bei der Groß­mutter, geheimnisvoll die Geschichten der Tanten. Katharina Hagena erzählt von den Frauen einer Familie, mischt die Schicksale dreier Generationen. Ein Roman über das Erinnern und das Vergessen - bewegend, herrlich komisch und klug. Als Bertha stirbt, erbt Iris das Haus. Nach vielen Jahren steht Iris wieder im alten Haus der Großmutter, wo sie als Kind in den Sommerferien mit ihrer Kusine Verkleiden spielte. Sie streift durch die Zimmer und den Garten, eine aus der Zeit gefallene Welt, in der rote Johannisbeeren über Nacht weiß und als konservierte Tränen eingekocht werden, in der ein Baum gleich zweimal blüht, Dörfer verschwinden und Frauen aus ihren Fingern Funken schütteln. Doch der Garten ist inzwischen verwildert. Nachdem Bertha vom Apfelbaum gefallen war, wurde sie erst zerstreut, dann vergesslich, und schließlich erkannte sie nichts mehr wieder, nicht einmal ihre drei Töchter. Iris bleibt eine Woche allein im Haus. Sie weiß nicht, ob sie es überhaupt behalten will. Sie schwimmt in einem schwarzen See, bekommt Besuch, küsst den Bruder einer früheren Freundin und streicht eine Wand an. Während sie von Zimmer zu Zimmer läuft, tastet sie sich durch ihre eigenen Erinnerungen und ihr eigenes Vergessen: Was tat ihr Großvater wirklich, bevor er in den Krieg ging? Welche Männer liebten Berthas Töchter? Wer aß seinen Apfel mitsamt den Kernen? Schließlich gelangt Iris zu jener Nacht, in der ihre Kusine Rosmarie den Unfall hatte: Was machte Rosmarie auf dem Dach des Wintergartens? Und wollte sie Iris noch etwas sagen? Iris ahnt, dass es verschiedene Spielarten des Vergessens gibt. Und das Erinnern ist nur eine davon.


    Wäre das ok?

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • mondy:
    Ich nehme an, ein Buch von Thomas Pynchon wird nicht akzeptiert, oder? Und Das Auge des Leoparden ebensowenig? :zwinker:


    :lol: Saltanah wieder voll in Fahrt, juhu! :jumpies:
    Werd meinen SUB gleich mal unter die Lupe nehmen ... da findet sich bestimmt was - hoffentlich auch was, worauf ich grad Lust habe! :breitgrins:


    EDIT: Dacht ich's mir doch, da hab ich doch einiges auf Vorrat! Ich werfe mal meine 3 Favoriten in die Runde:


    Thomas Mann - Tonio Kröger/Mario und der Zauberer
    Jürgen Neffe - Einstein
    Elfriede Jelinek - Die Klavierspielerin (schwierige Mutter-Tochter-Beziehung)


    Ansonsten lässt sich bestimmt auch noch ein passendes Shakespeare-Stück finden (schade, dass wir Hamlet im Juni schon als Leserunde hatten, der wär perfekt gewesen :zwinker: ), außerdem wartet der Zauberberg noch auf einen Re-read, dann wäre noch "Die Asche meiner Mutter" ... jup, ich glaub, ich kann im Juli wieder mitspielen! :clown:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebell ()

  • Ich weiß noch nicht so recht, aber ich glaube, ich werde mich mit "Mansfield Park" von Jane Austen bewerben :breitgrins:

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • also ich würde auch gerne wieder teilnehmen, allerdings fällt mir hier schwer ein Buch auf Anhieb zu finden, ich habe definitiv ein Reread-Buch und ein angefangenes Buch


    Das gestohlene [glow=red,2,300]Kind [/glow]von Keith Donohue und Sabine Herting (als Reread)
    Der [glow=red,2,300]Kinder[/glow]dieb von Brom und Jakob Schmidt


    Beim ersten weiß ich definitiv, dass ich es herrlich fand, wunderschön, aber wie gesagt: Schon gelesen.
    Das zweite ist noch bei einer Freundin und ich hab mich echt schwer getan damit, es ist mir zu gruslig.


    Also, ich denke eher, dass ich nochmal meine Kisten durchgehe (wenn mein Rücken das zulässt), ansonsten muss ich meine Buchhändlerin des Vertrauens mal ausquetschen ob sie was hat, was die Anforderungen erfüllt :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich hätte dazu diese Bücher:


    Margaret Mitchell - Vom Winde verweht (Ich hab die Ausgabe von 1961)
    Marcia Willett - Das Glück der Sonnenstunden
    Kirsten Winkelmann - Alles aus Berechnung
    Charles Martin - Wohin der Fluss uns trägt
    Susanne Ayoub - Engelsgift


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Falsche ISBN oder ASIN angegeben! 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Falsche ISBN oder ASIN angegeben!


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

  • Ich find nix in meinem SuB. Muss ich wohl noch was kaufen, oder? :rollen::breitgrins::zwinker:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ich habe diese 3 Bücher in die engere Wahl genommen:


    Sue Harrison: Vater Himmel, Mutter Erde


    Ingrid Noll: Kuckuckskind


    John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Würden also reintheoretisch alle meine Hanni und Nanni-Bücher gehen? Die beiden sind ja schließlich Zwillinge?


    Ansonsten hab ich noch auf meinem SuB:



    [li]Crompton, Anne E. - Merlins Tochter [/li]
    [li]Follet, Ken - Der dritte Zwilling [/li]
    [li]Grisham, John- Die Bruderschaft [/li]
    [li]Herrmann, Elisabeth - Das Kindermädchen [/li]
    [li]Kästner, Erich - Das doppelte Lottchen [/li]
    [li]Lennox, Judith - Alle meine Schwestern[/li]
    [li]Lindgren, Astrid - Bröderna Lejonhjärta[/li]


    Hast du gegen irgendein Buch was einzuwenden? Dann streich ich es natürlich direkt von der Liste. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Avila ()


  • [...] und Breñas Bücher sind auf jeden Fall akzeptiert.


    Danke!


    Ich werde also mit Der letzte Bruder an den Start gehen. Da ich im Juli hoffentlich wieder mehr Lesezeit haben werde, lege ich mir aber auch Der Sohn des Freibeuters bereit. :zwinker: Vielen Dank, Stefanie, Saltanah und Aldawen, für das Erleichtern der Entscheidung!


    Viele Grüße
    Breña
    (die gleich noch etwas in ihrem Feuerbuch lesen sollte)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • So, ich habe jetzt auch schon mal eine Vorab-Auswahl getroffen, das sind alles Bücher, die sich auf irgendwelchen meiner zahlreichen Listen finden, daher paßt das ganz hervorragend :breitgrins:



    [li]Biyi Bandele-Thomas – Bozo David Hurensohn[/li]
    [li]Nadine Gordimer – Burger's Daughter[/li]
    [li]John Munonye – The Only Son[/li]
    [li]M. A. C. Odu – Tears of the Fathers[/li]
    [li]Ogali A. Ogali – Arrest My Son[/li]

  • Dann schauen wir doch mal die obersten SUB-Bücher durch:


    Ergebnis:


    Tom Rob Smith - Child 44
    Joan Bradby - Jonathan Carrick - als Kind verkauft
    Jenny Glanfield - Quadriga. Die Geschichte einer Berliner Familiendynastie
    Frances de Pontes Peebles – Die Schneiderin von Pernambuco ("Eine opulente Familiensaga in der kraftvollen Erzähltradition Südamerikas.")
    Brandon Sanderson - The Well of Ascension
    Dianne Blacklock - Ehefrau zu vermieten
    Kiana Davenport - Gesang der verlorenen Frauen
    Leah Fleming - The Girl from World's End
    Sarah Harvey - Drei Frauen und ein Bräutigam
    John Scalzi - Old Man's War
    Anya Ulinich - Petropolis: Die große Reise der Mailorder-Braut Sascha Goldberg


    Irgendwelche Einwände bzw. wünscht sich jemand eines davon? (das ist mir zuviel Auswahl :zwinker:)

  • Okay, hier nur ganz kurz geantwortet, ich bin heut den ganzen Tag nicht da:


    @ illy und cemetry: Eure Bücher sind alle okay, außer das mit der Braut bzw. Girl. Ihr habt ja noch genügend andere Bücher :winken:


    @Aldawen, Leen, Stephi und Kiba: Natürlich alles akzeptiert!


    Avila: Ken Follett - "Der dritte Zwilling" würde ich weglassen, der Rest ist aber auf jeden Fall passend.



    mondy:
    Ich nehme an, ein Buch von Thomas Pynchon wird nicht akzeptiert, oder? Und Das Auge des Leoparden ebensowenig? :zwinker:


    Wie recht du doch hast! :zwinker: Aber du hast ja ganz viele -sons auf dem SuB, dann hab ich da auch kein schlechtes Gewissen. :breitgrins:


    Okay, sorry, der Rest muss bis morgen warten (die schwierigen Fälle :zwinker:), ich muss jetzt Hochzeit feiern gehn. :zwinker:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • Tom Rob Smith - Child 44
    Irgendwelche Einwände bzw. wünscht sich jemand eines davon? (das ist mir zuviel Auswahl :zwinker:)


    Da bin ich doch gerne behilflich. :breitgrins: Von dem Autor habe ich schon so viel Gutes gehört, also würde mich interessieren, ob es auf Englisch schwierig zu verstehen ist. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Schade, das hier habe ich gerade beendet.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es würde inhaltlich prima passen und ich kann es nur wärmstens empfehlen, eines meiner Lieblingsbücher.


    LG
    hilde

    Ich bin ein trockener Workaholic. (Vince Ebert)


  • Kiana Davenport - Gesang der verlorenen Frauen


    Mir ist dieser Titel direkt ins Auge gesprungen, und nun möchte ich gerne wissen, wie groß der Kitsch-Alarm ist. :zwinker:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • @ mondy: Ich versuche dich mal per Inhaltsangabe von "Mansfield Park" zu überzeugen...


    Der Hauptcharakter ist Fanny Price, die Zweitälteste einer armen, kinderreichen Familie. Sie wird von ihren Eltern nach Mansfield Park geschickt, um dort bei einer Schwester ihrer Mutter, Lady Bertram, zu leben, die mit dem reichen Sir Thomas verheiratet ist.


    Dort wächst sie mit ihren vier Vettern und Cousinen heran: Tom, Edmund, Maria und Julia. Sie wird jedoch nie als ihnen gleichwertig behandelt, nur Edmund behandelt sie wirklich nett und als seinesgleichen. Sie wird in Mansfield Park zwar geduldet, aber wirklich willkommen ist sie nicht. Obwohl sie während ihrer Kindheit dort oft sehr unglücklich ist, wächst sie mit einem starken Gefühl für Anstand und Tugend heran und bleibt ihrem älteren Bruder William eng verbunden. Mit den Jahren wird ihre Dankbarkeit für Edmunds Güte und Freundlichkeit mehr und mehr zu Liebe. von Wikipedia


    Ist doch total die Familiengeschichte enthalten :breitgrins:

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Hallo miteinander,


    wer lesen kann ist im Vorteil: im Startposting steht ja, dass auch Familiengeschichten gelten. Da hab ich natürlich doch was auf dem SuB:


    1. Erskine, Barbara - Der Fluch von Belheddon Hall
    Joss Grant wurde als Baby zur Adoption freigegeben. Nie hatte sie sich für ihre Herkunft interessiert, doch als ihr Sohn Tom geboren wird, sucht sie nach ihren eigenen Wurzeln. Sie findet das Haus ihrer Geburt, den verlassenen Herrensitz Belheddon Hall, und es stellt sich heraus, dass ihre leibliche Mutter ihn ihr hinterlassen hat. Kaum hat sich Joss mit ihrer Familie in Belheddon Hall niedergelassen, ereignen sich gespenstische Dinge. Als ihr Sohn eines Morgens mit blauen Flecken aufwacht, sieht Joss sich gezwungen, ihre Familiengeschichte anhand alter Briefe und Tagebücher aufzurollen.


    2. Morton, Kate - Der verborgene Garten
    Amazon: An ihrem 21. Geburtstag ist etwas vorgefallen im Leben ihrer Großmutter Nell. Das erfährt ihre Enkelin, die Australierin Cassandra, als sie auf der Beerdigung mit ihren beiden Tanten Dot und Phyllis spricht. Bei ihrem letzten Besuch im Krankenhaus hatte Nell von einer merkwürdigen Dame gesprochen, der sie versprochen hätte, am Hafen von London auf sie zu warten. Cassandra hatte dies zunächst für die Äußerung eines verwirrten Geistes gehalten. Aber die Tanten öffnen ihr auf ihr beharrliches Nachfragen hin die Augen. Denn Nell ist keineswegs jene Person, die Cassandra bis zu ihrem Tod in ihr gesehen hat. Das Erlebnis mit der Dame hat es tatsächlich gegeben. Nells vermeintlicher Vater fand die verstörte Vierjährige mit nichts als einem kleinen weißen Kinderkoffer am Hafen und nahm sie mit. Groß gezogen als leibliche Lieblingstochter mit zwei Schwestern wuchs Nell wohlbehütet in ihrem Elternhaus auf -- bis ihr Vater ihr die erschütternde Wahrheit offenbarte. Cassandra, die als Kind ein ganz persönliches Verhältnis zu ihrer als verbittert und biestig geltenden Großmutter aufgebaut hatte, erbt deren Cottage in Cornwall. Und sie beginnt, in der Familiengeschichte zu recherchieren, wobei sie der Weg mitten in den dunklen Garten von Blackhurst Manor führt. Dabei ist das, was sie da entdeckt, ist wirklich erschreckend ...


    Mondy darf sich eins aussuchen. :smile:


    Grüße von Annabas :winken:


  • 2. Morton, Kate - Der verborgene Garten


    Mondy darf sich eins aussuchen. :smile:


    Grüße von Annabas :winken:


    Von dem Buch ist meine Chefin ganz begeistert *lach*, da ich auf unserer Seite die Einzige bin, die sich etwas mit den Büchern auskennt, darf ich mir oft ihre Leseerlebnisse anhören *zwinker*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • "der verborgene Garten" hab ich vor einigen Jahren gelesen und kann es wirklich nur wärmstens empfehlen. Ein wunderschönes Buch, in das man völlig versinken kann. :herz: