LitSchock Monatsrunde August 2010: NIMUE

Es gibt 290 Antworten in diesem Thema, welches 44.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Laaaaaaaange Lesepause. Da werd ich mit dem Buch bestimmt nicht bis ende August fertig... Und so fesselnd ist es auch nicht gerade!

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ich sehe schwarz für mein übertrieben ehrgeiziges Vorhaben 5 Bücher zu schaffen, ich hänge nämlich immer noch im zweiten.


    Jean-Claude Izzo - Aldebaran gefällt mir zwar gut, aber immer mag ich auch nicht von Männern lesen, die auf einem Frachter im Hafen festsitzen und überlegen, was sie bisher mit ihrem Leben angefangen haben. Ich mag es allerdings, wie Izzo seine Liebe zu Marseille in Worte fasst: "Marseille, das wusste er, war die einzige Stadt der Welt, in der man sich nicht als Fremder fühlte. Niemand war dort ein Fremder. Wo er auch herkam, egal welcher Hautfarbe. In Marseille war man immer einheimisch. Das sagte der Blick der Leute. Ein einmaliges Gefühl von Weltoffenheit." (S. 76)


    Izzo weiß durchaus, dass es auch hier Rassismus etc. gibt und hat das auch in anderen Büchern thematisiert, aber für ihn ist die Stadt einfach eine Heimat für alle, war es immer und wird es hoffentlich immer sein.


  • Ich sehe schwarz für mein übertrieben ehrgeiziges Vorhaben 5 Bücher zu schaffen, ich hänge nämlich immer noch im zweiten.


    Das wird dann in der Tat eng. Ich bin auf gutem Weg, denn das vierte Buch (Uzodinma) habe ich gerade kommentiert und das E ist sogar auch schon ausgelesen. Den Kommentar sollte ich bis zum 31. wohl auch noch schaffen :smile:

  • Meine Entscheidung für den M-Kandidaten fiel gestern Abend doch eher sehr spontan. Mein Plan war, alle drei kurz anzulesen: bei Alice Munro war der Funke zwar nach einigen Seiten noch nicht übergesprungen, aber abgeneigt war ich auch nicht. Dann habe ich Muñoz Molina begonnen, habe mich nach dem ersten Kapitel gefragt, wo das hinführen soll bzw. was das überhaupt soll, habe weitergelesen und das Buch schließlich (müde) beiseite gelegt, nachdem ich 50 Seiten gelesen hatte. Da dies ungefähr die Hälfte von Siesta mit Blanca ist, kommen Munro und Makine vorerst zurück ins Regal. :zwinker:


    Worum es bisher ging? Der Protagonist ist mit Blanca verheiratet und immer noch so verliebt, dass er jede freie Minute mit ihr verbringen will. Nun ist er allerdings überzeugt, dass er es mit einem Double seiner Frau zu tun hat, denn ohne es an konkreten Dingen wie Äußerlichkeiten festmachen zu können, ist "sie" nicht Blanca. Nachdem Muñoz Molina für ausreichend Irritation gesorgt hat, beginnt er Erinnerungen des Protagonisten zu schildern, so dass langsam ein umfassenderes Bild der beiden und ihrer Beziehung zueinander entsteht.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hier kommt die Rezi zu Siesta mit Blanca. Ein seltsames Buch ...
    Nun bin ich euch noch eine zu Im Strudel schuldig, die hoffentlich morgen folgen wird.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • liest: Ami McKay - In Mondnächten


    Mein Buch gefällt mir bisher sehr gut, auch wenn gar nicht so viel darin passiert. Meine Hauptperson Dora ist eine junge Frau, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Neufundland aufwächst und bei einer Land-Hebamme medizinische Kenntnisse gelernt hat. Aber die "moderne" Medizin hält in Gestalt eines studierten Arztes Einzug und Doras Künste sind nun weniger gefragt.
    Wenn ich da so lese, was in der Zeit über Frauenheilkunde geschrieben wurde und wie die Behandlungsmethoden aussahen, stehen mir echt die Haare zu Berge ... :entsetzt:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Yuhuuuuu...ich habe es auch endlich geschafft! :)
    Leider war es für mich eher eine Qual als ein großes Vergnügen das Buch zu lesen.


    Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

    Einmal editiert, zuletzt von bella* ()

  • Wow - damit hast du NIMUE komplett erledigt? :zwinker:


    Ich hoffe nicht, daß ich nimue damit erledigt habe, aber ich habe zu jedem Buchstaben ein Buch gelesen und kommentiert, ja :zwinker:

  • Hallo Leute,
    bin heute ausm Urlaub zurück, hab aber leider nicht ein einziges Wort weiter gelesen, da ich der (einzige) Autofahrer war und wir jeden Tag volles Programm gemacht haben .. aber es war total schön .. sehr viel Sonne und Wärme :winken:


    Vielleicht les ich heute noch was, bin aber noch ziemlich ko, sind erst letzte Nacht zurück gekommen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hey,
    ich bin wieder zurück und habe es auf meiner Freizeit mit Jugendlichen mit Behinderung geschafft nur einen Absatz dreimal zu lesen. Danach habe ich aufgegeben und in den wenigen freien Minuten Musik gehört. Somit werde ich mein Buch ("Blues für Vollmond und Kojote" von Christopher Moore) diesen Monat nicht mehr schaffen! Aber ich bleibe dran und verlinke irgendwann später meine Rezi.



    Ich hab mein Buch, "Das Böse in uns" von Cody McFayden auch beendet. Ich mochte den Stil, aber das Thema... naja. Habs mir irgendwie brutaler und spannender vorgestellt, bei dem Cover und Buchrücken. Ich komm auch mit dem Thema Beichte, Vergebung, katholische Kirche und Hölle nicht so gut klar, bin nämlich toootal unreligiös und ungläubig. Und auch wenn dies eigentlich veruteilt wird, bleibt der negative Nachgeschmack.


    Tja, ein nettes Buch für Zwischendurch, aber mehr auch nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich zu ner Rezi aufraffen kann....


    Ach was, mein Freund liest dieses Buch gerade und er ist mal wieder absolut begeistert wie auch von den Vorgängern!
    Vorgestern saßen wir zusammen in der Bahn und neben mir saß eine Frau, die auch "Das Böse in uns" gelesen hat. Da musste ich doch lachen, weil sich zwei unbekannte Personen gegenüber saßen und das gleiche Buch lasen.

  • Ich bin mit meinem zweiten Monatsbuch "das geheime Spiel" von Kate Morton leider noch nicht durch und werde es heute abend auch nicht mehr schaffen, aber es gefällt mir zumindest gut. Ich mag das Eintauchen in eine vergangene Zeit und mir gefällt auch der Blickwinkel eines Dienstmädchens, welches zudem einen netten Charakter hat. Gespannt bin ich außerdem wie´s denn wohl weitergeht und was das Geheimnis ist. Meine Vermutungen hab ich ja...



    aber oftmals wird man später ja doch überrascht. Außerdem möchte ich natürlich wissen, warum Robbie sich selbst tötet... noch weiß ich gar nicht sooo viel über ihn.


    Jedenfalls bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit meinen Monatsbüchern.

  • Die letzte Rezi zu meinen Monatsbüchern ist geschrieben, und somit habe ich tatsächlich eine komplette Nimue gelesen und kommentiert. :breitgrins:



    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich hab komplett versagt... eigentlicht dachte ich es kann ja nicht so schwer sein ein Buch zu lesen, aber irgendwie fehlte mir dann aufeinmal die Stimmung dafür... das Thema sollte wirklich immer so spät feststehn ;), ich glaub dann kann ich auch gleich fast nach der Entscheidung anfangen zu lesen *g*