LitSchock Monatsrunde August 2010: NIMUE

Es gibt 290 Antworten in diesem Thema, welches 44.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Endlich kann ich mit dem M-Buch starten, nämlich


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Thomas Mofolo: Chaka Zulu


    Klappentext: Shaka, Nachkomme des sagenhaften Zulu, ist eine historische Gestalt. Zu Beginn der zwanziger Jahre des 19. Jahrhunderts eroberte er sich ein Reich vom Limpopo bis an die Grenze des Kaplandes, vernichtete Zehntausende von Menschenleben, vertrieb und unterwarf zahlreiche Bantustämme. Das geschichtliche Bild Shakas zeigt uns einen blutgierigen Autokraten mit ausgeprägter militärischer Begabung, interessiert an allem Neuen, das ihm die Engländer vermittelten. Geschichtlichen Nachruhm erlangte der Zuluhäuptling nicht so sehr durch die Gründung eines Reichs, das knapp sechzig Jahre dauern sollte, als vielmehr durch die Panik, die seine Schreckensherrschaft unter den benachbarten Stämmen hervorrief.
    Im «Chaka»-Roman Mofolos sind Dichtung und Wahrheit eng miteinander verknüpft. Die Konzentration des Autors auf Grundthemen – Machterwerb durch Zauber, Entwicklung vom Guten zum Bösen – führte notwendigerweise zur Neugewichtung, Eliminierung und Verlagerung geschichtlicher Gegebenheiten, zur Entfaltung dichterischer Phantasie. Der Einfluß der Bibel ist in Anspielungen und Parallelen greifbar. Afrikanisch-animistisches und europäisch-christliches Denken sind ineinander verwoben. Mofolos «Chaka» ist kein Einiger und Befreier, kein Mose Südafrikas oder gar der schwarzen Rasse. Sein letztes Wort ist kein Segensspruch, der den Weg ins Gelobte Land, sondern ein Fluch, der den Weg in die Knechtschaft des weißen Mannes weist.



    Nun ja, ich wüßte gerne, von wann dieser Klappentext ist, dabei schaudert es mich schon ein wenig. Aber dafür kann der Roman nichts, und auf den freue ich mich unbedingt.

  • Mich kannst Du rauslassen, ich muß erst einmal wieder eine kreative Phase haben :zwinker:

  • liest: Thomas Mofolo – Chaka Zulu


    Gestern abend habe ich noch die ersten vier Kapitel gelesen, in denen zunächst berichtet wird, wie Senzangakhona und Nandi, Chakas Eltern, zusammenkommen. Nandi wird die Lieblingsfrau, weil sie endlich den ersehnten Sohn schenkt. Aber die anderen Frauen Senzangakhonas sind darüber verständlicherweise nicht glücklich, und als sich doch noch weitere Söhne einstellen, schmieden sie ein Komplott, um Nandi und Chaka zu verjagen. Dies gelingt auch, und der kleine Chaka sieht sich wegen seiner nicht ganz sauberen Herkunft – Senzangakhona hatte Nandi erst geheiratet, als sie bereits schwanger war – zahlreichen Repressalien ausgesetzt. Allerdings gibt es auch eine Zauberin, die ihn und Nandi tatkräftig mit Zaubermitteln und Ritualen unterstützt, da sie in der Zukunft des Jungen Großes sieht. Den ersten Beweis dafür tritt er an, als er allein einen Löwen tötet, der Vieh aus dem Dorf gerissen hatte. Die übrigen Männer des Dorfes waren bei der Jagd feige davongelaufen. So eine Legende ist ja für einen späteren Anführer schon mal nicht schlecht :zwinker:

  • Gratulation :klatschen: .. wollte gerade schreiben, dass ich auch nicht kann, aber das hat sich dann ja erledigt :breitgrins:


    Für meinen Mann und mich gehts doch tatsächlich das erste Mal gemeinsam in den Urlaub und Internet ist da ja so ne Sache :zwinker: .. aber mal schauen, ich hoff ja, dass ich doch noch ein paar Bücher schaffe, wenn ja, dann poste ich hier die Rezis dazu


    :winken:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • :entsetzt: Jetzt legt ihr schon die nächsten Spielleiterin fest und ich hab das Buch noch nicht mal angefangen! STRESS!


    Grüße von Annabas

  • Glückwunsch an Aurian! Ich hoffe momentan das ich mit meinem Buch weiterkomme, durch die Leserunden und meine Leseunlust die immernoch nicht ganz besiegt ist komme ich nicht so recht vorwärts. Das nächste Mal suche ich mir wieder ein deutschsprachiges Buch aus.

  • Dann bin ich ja mal gespannt, was Du Dir für die Runde ausdenkst, Aurian! Laß uns bloß nicht zu lange zappeln :zwinker:

  • Hej ihr Lieben,
    ich verfolge eure Runde zwar passiv, aber ich glaube, dass daraus nichts Aktives mehr wird. Irgendwie hab ich in meinem Leseplan einiges vercheckt. Na ja, aber die nächste Monatsrunde kommt ja noch!

  • liest: Thomas Mofolo – Chaka Zulu


    Chaka kann nicht nur Löwen jagen, er rettet auch noch ein Mädchen vor einer menschenfressenden Hyäne, was ja eigentlich eher – sollte man meinen – Aufgabe ihres Verlobten gewesen wäre. Dummerweise weckt das wieder Neid und Schamgefühle bei den anderen Männern, die ihn nun endgültig beseitigen wollen. Chaka wehrt sich zwar sehr effektiv gegen den Angriff, der von seinen Halbbrüdern geführt wird, aber schließlich muß er doch ins Veld fliehen. Dort trifft er Isanusi, den Zauberer, den die alte Zauberin als ihren Nachfolger schon prophezeit hatte. Dieser behandelt Chaka mit besonders wirkungsvollen Häuptlingsmedizinen und auf Wunsch Chakas auch mit einer besonderen Blutmedizin, die auch Schlächtermedizin genannt wird. Der Zauberer warnt: sie sei sehr sehr böse, sie verlange von ihm, viel Blut zu vergießen und gnadenlos zu töten, sonst würde sie sich gegen Chaka selbst kehren. Chaka begibt sich dann an den Hof von Häuptling Dingiswayo, weil Isanusi ihm gesagt hat, dort würde ihm zur Häuptlingswürde verholfen.


    Soso, es ist also gar nicht Chaka selbst, der hinterher so gnadenlos wird, das ist alles nur dieser Behandlung zuzuschreiben :hm:

  • Ich habe noch ein M-Buch angefangen:
    Tamara McKinley - Der Duft des Jacaranda


    Mein 2. McKinley. Das Strickmuster scheint genauso zu sein wie bei meinem ersten: Es werden eine Gegenwarts- u. eine Vergangenheitsgeschichte abwechselnd erzählt. Und auch diesmal wieder mag ich die Gegenwartsgeschichte nicht recht leiden, bisher zumindest.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Gratuliere dir, Aurian! Bin schon sehr gespannt auf dein Thema. :klatschen:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo ihr Lieben!


    Nachdem pünktlich zu Beginn meiner ersten Ausbildungswoche mein Computer kaputt gegangen ist, konnte ich mich hier gar nicht mehr melden. Aber es ist sowieso lesetechnisch nicht viel passiert - die Ausbildung hat es ganz schön in sich... :ohnmacht:


    Trotzdem werde ich jetzt endlich mit dem zweiten Buchstaben beginnen, nämlich dem I. Das Buch passt bestimmt auch ganz gut, es spielt ja anscheinend im Sommer und die Protagonistin fängt auch mit einem neuen Beruf an. :zwinker:



    Eva Ibbotson - A song for summer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eighteen-year-old Ellen never expected the Hallendorf School to be, well, quite so unusual. After all, her life back in England with her suffragette mother and liberated aunts certainly couldn't be called normal. But buried deep in the beautiful Austrian countryside, Ellen discovers an eccentric world occupied by wild children and even wilder teachers, experimental dancers, and a tortoise on wheels. And then there is the particularly intriguing, enigmatic, and very handsome Marek, part-time gardener and fencing teacher. Ellen is instantly attracted to the mysterious gardener, but Hitler's Reich is already threatening their peaceful world. Only when she discovers Marek's true identity and his dangerous mission does Ellen realize the depth of her feelings for him - and the danger their newfound love faces in the shadow of war.


    Herzlichen Glückwunsch noch Aurian! Jetzt warte ich ganz gespannt auf das neue Thema! :klatschen:


    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • liest: Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon


    Sooo, ja, also der gute Grieche ist jetzt auch in Lissabon angekommen und auf den Spuren von Almuedo de Pardo (oder so) und irgendwie finde ich in die Geschichte nicht so wirklich rein und kämpfe mich gerade auch mehr durch das Buch als, dass es mir wirklich Spass macht. :( Ziemlich schade, aber nun gut, wahrscheinlich erinnert es mich auch einfach viel zu sehr an "Der Schatten des Windes", was eines meiner liebsten Bücher ist. Schade, schade, aber ich bin ja im Urlaub und schaff das! ;)



    Oh ja, Aurian ich freue mich auch schon total auf das neue Thema und bin gespannt, was du raussuchen wirst. ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • liest: Thomas Mofolo – Chaka Zulu


    Inzwischen ist Chaka endlich Häuptling geworden. Nach dem Tod seines Vaters wollte man zwar erst seinen Halbbruder einsetzen, aber da der Oberhäuptling Dingiswayo, zu dem Chaka sich geflüchtet hatte, seine Rechte verletzt sah, wurde kurzerhand ein Krieg vom Zaun gebrochen. Chaka kämpft auch weiter für Dingiswayo, der aber seinerseits in einem Krieg den Tod findet, und Chaka „erbt“ nun auch dessen Häuptlingswürde. Das reicht ihm aber immer noch nicht an Macht und Ruhm. Der Zauberer Isanusi erklärt ihm, er könne ihm eine Medizin verschaffen, die ihn zu noch einer noch größeren Häuptlingsschaft führt, aber dafür muß er das Blut eines geliebten Menschen opfern. Tja, da wird wohl aus der Ehe mit Dingiswayos Schwester nicht viel werden, zumal das nächste Kapitel in der Überschrift schon von ihrem Tod spricht. Außerdem hat Chaka schon die wesentlichen Umgestaltungen der Stammesstruktur in eine Militärgesellschaft vorgenommen. Die Regimenter werden gedrillt und außerdem von einem Gehilfen Isanusis bearbeitet, damit sie Chaka auch wirklich völlig ergeben sind und seine Befehle blind befolgen. Dann kann das große Abschlachten also bald losgehen ...

  • Ich lese:


    Tamara McKinley - Der Duft des Jacaranda


    Sollte ich das Buch, soweit ich es bisher gelesen habe, mit einem Wort beschreiben, würde ich sagen:


    BANAL.


    Es ist mein 2. Roman von McKinley und vermutlich auch der letzte.


    Es geht um die Familiengeschichte australischer Weinbauern. Die Anfänge so gegen 1830 sind noch recht interessant, die Landschaftsschilderungen ebenfalls, aber die Sprünge in die Großmutter-Generation und vor allem die Gegenwart - schnarch.
    Ach, wir sind ja soo reich, aber trotzdem soo gefährdet. Wenn wir ab heute die Hände in den Schoß legen, werden wir in 6 Jahren gezwungen sein, unsere Privatflugzeuge zu veräußern... Wir Armen!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.