Markus Heitz - Judassohn

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurora.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Theresia Sarkowitz, genannt Sia, ein "Kind des Judas", uralt und ewig jung. Sorgfältig getarnt wacht sie über ihre Nachkommen, eine unschuldige junge Frau und ihr Kind, damit diese nicht dasselbe Schicksal erleiden wie sie einst als Untote wiederauferstehen zu müssen. Doch dann taucht eine Gestalt auf, die seit Jahrhunderten nach Sia sucht. Eine Gestalt, deren Kräfte ausreichen, sie zu töten. Und die voll Rachedurst ist ...


    Meine Meinung:
    Bei dem Buch handelt es sich um den Nachfolgeband zu "Kinder des Judas". Wie sich durch die Leserunde ergab, sind durchaus auch kleine Verknüpfungen zu den anderen Vampirthrillern von Markus Heitz vorhanden. Ich kenne "Blutportale" und "Ritus/Sanctum" bisher nicht, ohne die Einwürfe der Mitleser hätte ich die Zusammenhänge aber auch nicht bemerkt oder vermisst.


    Ich hatte an "Judassohn" eigentlich die Erwartung, mehr über Sia zu lesen. Aber solch ein Vampirleben spielt sich nun einmal über Jahrhunderte ab, da muss auch der Blick in die Vergangenheit gestattet sein. Zumal es sich ja bei diesem 2. Band um eine Art Zwischenspiel handelt. Der Autor legt das Augenmerk auf frühere Geschehnisse und taucht ab in das 18. Jahrhundert. "Judassohn" gibt Einblicke in das Leben von Sia´s Bekannten/Ahnen. Markus Heitz schreibt gewohnt direkt und actionreich blutig, wie es sich für einen Vampirroman gehört.


    Es bietet einige interessante Details z.Bsp. zu den unterschiedlichen Vampirarten, die Hinzunahmen von Werwölfen und Dämonen oder die abwechslungsreichen Talente und Schwächen der Charaktere. Gerade diese Grundlagen fand ich sehr ansprechend. Richtig warm geworden bin ich mit dem Buch aber dennoch nicht. Es gibt zu verrückte Ideen wie diese U-Bootfahrt, welche an den Haaren herbeigezogen und völlig realitätsfremd in der Umsetzung wirkt. Zum Ende hin werden gewisse Überraschungseffekte etwas überstrapaziert.


    Von mir: 3ratten


    LG Kati :winken:

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier auch meine Meinung zu dem Buch:


    "Judassohn" stellt zum einen die direkte Fortsetzung von "Kinder des Judas" dar, zum anderen gibt es auch Verbindungen zu "Ritus", Santum" und "Blutportale". Die Idee, die Romane alle miteinander zu verbinden finde ich sehr gut und bis zu einem gewissen Grad ist das auch richtig gut gelungen. Markus Heitz hat den Spagat durchgeführt, eine Verbindung zwischen den gesamten Büchern herzustellen, aber trotzdem so gut wie nichts vom Inhalt der querverweisenden Bücher zu verraten. Das finde ich schon ziemlich genial, gleichzeitig ergibt sich aber dadurch das Problem, dass ich als Leser teilweise das Gefühl hatte, dass sich jetzt nur noch Dinge und Begebenheiten aneinander reihen, die ich woanders bereits genauer gelesen haben und die für mich in diesem Buch keinen Mehrwert zur Geschichte geleistet haben.


    Ich denke dieses Buch soll so ein bisschen das Bindeglied zwischen den vorhergehenden und jetzt dann noch nachfolgenden Büchern darstellen und aus der Perspektive betrachtet ist das sehr gut gelungen. Leider bin ich mit der Erwartung an dieses Buch herangegangen, dass ich wieder über Sia lesen darf, aber sie spielt in diesem Roman eher eine Nebenrolle.
    Dafür tauchen einige andere Charaktere auf, die aber alle bei mir keine Sympathiepunkte erhalten konnten. Ich habe ihre Geschichten zwar gelesen, konnte aber mit keiner der Figuren so richtig mitfühlen oder mich in sie hinein denken.


    Das Buch wartet dann zwar mit einer gelungenen Überraschung bezüglich der Figuren auf, leider ist dieser Überraschungsmoment aber nur von kurzer Dauer und hat sich für mich dann schnell abgenutzt, wodurch das Ende bei mir keine großen Überraschungen mehr auslösen konnte.


    Interessanterweise empfand ich dieses Buch weniger blutig, als "Kinder des Judas", dafür sind ein paar gesalzene S.e.x.-Szenen drinnen, die vielleicht nicht jedermanns Geschmack sind und deren Sinn mir auch nicht so ganz klar wurde bzw. ohne die das Buch für mich vielleicht sogar noch besser funktioniert hätte.


    Insgesamt bleiben mir einige offene Fragen trotz allem noch übrig und ich hoffe darauf, dass im Folgeroman "Judastöchter" die Fäden wieder zusammenlaufen und sich schließlich ein rundes Gesamtbild ergeben wird.


    Mein Fazit ist, dass dieses Buch für mich das schwächste Buch von Markus Heitz darstellt, dass ich bis jetzt gelesen habe. Trotzdem werde ich natürlich "Judastöchter" lesen, da ich doch wissen möchte, wie es weitergeht. Allen Interessierten kann ich nur empfehlen zumindest "Kinder des Judas" und "Blutportale" vorab zu lesen, ansonsten weiß ich nicht, ob man mit der Handlung viel anfangen kann!


    Für die Zusammenführung der gesamten Bücher und der gelungenen Überraschung gibt es von mir noch: 2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Meine Meinung:


    Da ich den ersten Band dieser Reihe gelesen habe, war ich schon gespannt auf den Nachfolger. Das Cover gefiel mir auf Anhieb gut: Eine große Fratze ist darauf abgebildet und lässt so schaurige Geschehen erwarten.
    Darunter stehen der Name des Autors und der Titel.


    Sia, eine Vampirin und ein „Kind des Judas“, hat sich entschlossen, ihre letzten Nachfahren, Emma und deren Tochter Elena, doch nicht zu töten, sondern sich mit ihnen anzufreunden. Mittlerweile pflegt sie ein familiäres Verhältnis zu ihnen. Die beiden bereiten gerade eine Silvesterfeier vor und freuen sich auf den Besuch von ihrer Tante Sia. Doch da schellt es und eine vermeintliche Cousine von Sia steht vor der Tür ...


    Das Buch schließt nahtlos an den Vorgänger an. Allerdings führt der Autor den Leser schon kurze Zeit später zurück in die Vergangenheit, um nach und nach ein Geheimnis um Sia aufzudecken. In dem Zusammenhang gibt es mehrere große Kapitel, in denen verschiedene Charaktere die Hauptrolle spielen, aus deren Sicht erzählt wird. Zwischendurch habe ich mich ein wenig gewundert, denn die Figuren schienen ohne Zusammenhang zu sein, auch wenn es untereinander Verstrickungen gab. Aber letztendlich hat der Schriftsteller es geschafft, mich geschickt zu täuschen und ich war baff, als ich die Gründe erfuhr. Nebenbei spielt die Französische Revolution im Hintergrund eine Rolle.
    Die Protagonistin Sia kann ich sehr gut leiden, sie hat sich mit ihrem Dasein als Vampirin arrangiert und macht das Beste daraus. Daneben gefiel mir auch die Figur des Dominic de Marat gut: ein Räuber mit Charakter.


    Am Ende befand ich mich wieder in der Gegenwart und es ging rasant zu. Nachdem Sia ein Geheimnis über sich selbst gelüftet hat, muss sie sich behaupten, um ihre Familie zu schützen.


    Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr flüssig. In einigen Kapiteln gab es sogar erotische Szenen, die nichts für prüde Leser wären. Daneben fehlten Blut und Gewalt allerdings auch nicht. So war die Spannung und Unterhaltung während des ganzen Buches gegeben.


    Ich bewundere den Schriftsteller dafür, wie er es mal wieder hervorragend geschafft hat, in diesem Buch mehrere Handlungsstränge seiner anderen Werke einfließen zu lassen, ohne dass diese direkt zur Reihe gehören. So kommen in diesem Roman nicht nur verschiedene Vampirarten vor, sondern auch von Dämonen und Werwölfen ist diesmal die Rede.

    Lese fast alles-fast immer

  • Nachdem ich ja letztes Jahr von der Lesetour zum Roman so begeistert war, hab ich es dieses Jahr dann auch endlich mal geschafft den Roman zu beginnen. Letztes Jahr hatte ich zwar auch einen Versuch gestartet kam aber so gar nicht in die Geschichte hinein. Da es mir momentan sehr nach Blutigem ist und die Bibliothek die Fortsetzung Juddastöchter angeschafft hat kann ich mich nun gemütlich zurücklehnen und lesen. Momentan macht es mir jedenfalls viel Spaß und ich hab sogar schon den ein oder andren Leseausschnitt aus der Lesung wiedererkannt. Ob ich die Anspielungen und Einflechtungen aus anderen Romanen wiedererkenne bleibt abzuwarten... zum Teil hab ich ein furchtbar schlechtes Namensgedächtnis...

  • Hm einerseits macht es mir Spaß weiter zu lesen und ich finde es liest sich spannend. Zu dem gefällt es mir besser als z.B. Ritus oder auch Blutportale.
    Ich setz mal lieber Spoiler, bin mir nicht sicher ob das ein oder andre nicht doch etwas verrät.

  • Hallo Holden,


    so viel kann ich dir sagen, die Auflösung kommt! :breitgrins:


    Bin gespannt, was du dazu sagst.


    Wie man ja schon meiner Rezi entnehmen kann, hat mich das Buch nicht so vom Hocker gerissen und ich empfand es als schlechtestes Buch, das ich von Markus Heitz gelesen habe! Aber trotzdem werde ich mir "Judastöchter" jetzt wohl als Hörbuch holen, damit ich weiß, wie alles am Ende ausgeht! :rollen: :breitgrins: :zwinker:


    Wünsche dir aber noch viel Spaß bei der Lektüre und bin gespannt auf deine Meinung!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Bringt es eigentlich was, den ersten Band, "Kinder des Judas", für sich allein zu lesen? Das Buch habe ich mir gekauft, als noch nicht raus war, dass es Fortsetzungen geben wird. Und ich habe momentan sehr, sehr wenig Lust auf Reihen. :rollen:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • Bringt es eigentlich was, den ersten Band, "Kinder des Judas", für sich allein zu lesen? Das Buch habe ich mir gekauft, als noch nicht raus war, dass es Fortsetzungen geben wird. Und ich habe momentan sehr, sehr wenig Lust auf Reihen. :rollen:


    Ja auf jeden Fall! Das Buch ist so weit in sich abgeschlossen und das Ende so gestaltet, dass zwar eine Fortsetzung geschrieben werden kann, aber nicht muss. Als ich damals "Kinder des Judas" gelesen habe, wusste ich nicht, dass überhaupt noch Teile kommen und ich hätte die auch nicht vermisst! Also du kannst das Buch auf jeden Fall auch als eigenständigen Band lesen. Ist vielleicht sogar besser, da Teil 2 dazu einfach echt nur enttäuschend ist und ich ihn nicht gebraucht hätte! :rollen: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Danke, Tammy! :winken: Dann werde ich es mal nicht vom SUB schmeißen und in Ruhe abwarten, bis ich mal wieder Lust auf Vampirlektüre verspüre.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Fandorina
    Ich seh das genauso wie Tammy. Vor allem weil in Judassohn der Fokus auf die Figuren sich verschiebt.


    @Tammy
    Ich weiß was Du meinst :rollen:


    Ich bin jetzt so bei 400 Seiten angekommen und finde es zum Teil joah ganz gut aber nicht so das ich in totale Begeisterung verfallen würde. Irgendwie nervt es mich ein bissl das die ganzen Romane irgendwie miteinander zusammenhängen. Aber mir gefällt das die Vampire und Werwölfe keine Kuscheltiere sind. :breitgrins: So langsam ergeben sich auch endlich ein paar Zusammenhänge innerhalb der Handlung.
    Was mich momentan aber irgendwie am meisten stört... zu Beginn des Buches sind ja Erklärungen zu den einzelnen Vampiren. Gut, soweit in Ordnung... aber dann muss ich das nicht nochmal im Buch aufgreifen und nochmal als Erklärung einflechten. Da hätte man sich das im Vorfeld einfach sparen können. So kam ich mir als Leser ein bissl für dummverkauft vor.

  • Und nun ist es wieder so weit... Heitz übertreibt mal wieder maßlos... schade, irgendwie kann er es wohl einfach nicht lassen alle Ideen die er hat in eine einzige Geschichte zu packen. Weniger ist mehr...


  • Und nun ist es wieder so weit... Heitz übertreibt mal wieder maßlos... schade, irgendwie kann er es wohl einfach nicht lassen alle Ideen die er hat in eine einzige Geschichte zu packen. Weniger ist mehr...


    Langsam überlege ich mir ernsthaft, ob ich ihn von meiner Wunschliste streichen soll...

  • Naja das ist ja auch Geschmackssache und ich bin in der Hinsicht extrem schwierig. ;)


    Und nun zieht sich der Schluss auch noch so hin... :rollen: Die Fortsetzung Judastöchter werd ich wohl trotzdem irgendwann lesen. Das Buch gibts ja in der Bibliothek, kaufen würd ich es mir eh nicht. Naja ein Buch von Heitz subt bei mir ja noch... :rollen:

  • Von "Kinder des Judas" war ich schwer begeistert, nur leider war "Blutportale" gar nichts für mich. Da gab es für mein Gefühl Handlungsstränge, die man locker hätte weglassen können. Ist "Judassohn" denn eher wieder so ein Pageturner wie "Kinder des Judas"? Dann könnte ich mich doch noch dazu durchringen, es zu kaufen. Vom Vampir - Thema her reizt mich das Buch eben schon. :rollen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo Ihr Lieben,


    Langsam überlege ich mir ernsthaft, ob ich ihn von meiner Wunschliste streichen soll...


    Also so generell wäre ich da nicht. Nur bei den Büchern, die schon unter Horror eingeordnet sind, bin ich im Moment bei ihm vorsichtig geworden! Ich habe da teilweise das Gefühl, dass er es jetzt wagt seiner Fantasy freien Lauf zu lassen und da sind Dinge dabei, die mich nicht überzeugen. Aber schwierig... :gruebel:



    Und nun zieht sich der Schluss auch noch so hin... :rollen: Die Fortsetzung Judastöchter werd ich wohl trotzdem irgendwann lesen. Das Buch gibts ja in der Bibliothek, kaufen würd ich es mir eh nicht. Naja ein Buch von Heitz subt bei mir ja noch... :rollen:


    Ja, das ging mir auch so! Die Überraschung war ja erstmal sehr gut gelungen - auch wenn einige Szenen, wie du sie angesprochen hast, für mich total unnötig waren :rollen: - aber dann wollte das Buch kein Ende mehr nehmen! :rollen:


    Welches subbt denn noch?



    Von "Kinder des Judas" war ich schwer begeistert, nur leider war "Blutportale" gar nichts für mich. Da gab es für mein Gefühl Handlungsstränge, die man locker hätte weglassen können. Ist "Judassohn" denn eher wieder so ein Pageturner wie "Kinder des Judas"? Dann könnte ich mich doch noch dazu durchringen, es zu kaufen. Vom Vampir - Thema her reizt mich das Buch eben schon. :rollen:


    Also ich fand "Judassohn" nicht annähernd so gut wie "Kinder des Judas" und einige Szenen fand ich einfach nur furchtbar und viele Stellen haben sich für mich endlos gezogen. Ich habe damals für das Buch auch ziemlich lange gebraucht, da es mich einfach gar nicht mehr gereizt hat es zur Hand zu nehmen...


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • @Tammy
    Sanctum. Also eines der Werwolfbücher.


    Mit Markus Heitz richtigen Fantasybüchern hab ich ja nix am Hut (aber seine Art von Fantasybüchern reizen mich auch nich) ich hab mal Versuchsweise die Zwerge angefangen und hab es dann entnervt abgebrochen. So richtig richtig begeistern kann er mich mit den Büchern die ich bisher insgesamt gelesen hab jedenfalls nicht.


  • @Tammy
    Sanctum. Also eines der Werwolfbücher.


    Mit Markus Heitz richtigen Fantasybüchern hab ich ja nix am Hut (aber seine Art von Fantasybüchern reizen mich auch nich) ich hab mal Versuchsweise die Zwerge angefangen und hab es dann entnervt abgebrochen. So richtig richtig begeistern kann er mich mit den Büchern die ich bisher insgesamt gelesen hab jedenfalls nicht.


    OH ja, stimmt, hattest du geschrieben. Mh, dann denke ich fast wirklich, dass die Bücher von ihm dich wohl nie so vom Hocker reißen werden. Seine Fantasy-Bücher finde ich nämlich sehr gut. Nur bei "Blutportale"hat meine Begeisterung schon etwas abgenommen gehabt und bei "Judassohn" war bis jetzt der Tiefpunkt. "Sanctum" kenne ich nicht - nur die Begeisterungsstürme von anderen Lesern! :breitgrins: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Joah Ritus war so Durchschnitt... mal schaun was ich dann von der Fortsetzung halte. (Sie steht auf meiner gemeinen und fiesen Nimue Liste, es wird also auf jedenfall einen Bericht geben *g*) Ich denk mal nicht das ich irgendeinen Roman von Heitz in die Hand genommen hätte wenn eben damals nicht die Lesetour gewesen wäre. Ich glaub ich war echt die Einzige die ausschließlich wegen der Band die dabei war hingefahren ist und von Heitz noch kein einziges Buch gelesen hatte *g*

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Sie glaubt, sie sei die Letzte ihrer Art: Theresia Sarkowitz, genannt Sia, ein „Kind des Judas“, uralt und ewig jung. Sorgfältig getarnt wacht sie über ihre Nachkommen, eine unschuldige junge Frau und ihr Kind, damit diese nicht dasselbe Schicksal erleiden wie sie – einst als Untote wiederauferstehen zu müssen. Doch dann taucht eine Gestalt auf, die seit Jahrhunderten nach Sia sucht. Eine Gestalt, deren Kräfte ausreichen, sie zu töten. Und die voll Rachedurst ist …
    Der neue phantastische Thriller von Markus Heitz – die lang erwartete Fortsetzung der Kinder des Judas.


    Meine Meinung:
    Anfangs fand ich es etwas schwierig, in das Buch hineinzukommen. Es begann zwar mit Sia und alles war schicki, aber im zweiten Band dieser Reihe ändern sich nicht nur die Zeiten, sondern auch die Erzählperspektiven und viele Personen tauchen auf. Hat man sich gerade an eine neue Person gewöhnt, ging es zur nächsten. Irgendwann kannte man die Hauptcharaktere natürlich besser und es wurde somit auch leichter, in die jeweilige Situation wieder hineinzukommen.
    Das war auch der Punkt, an dem mich die Geschichte wieder fesselte. Der Schreibstil ist großartig, die einzelnen Charaktere gut durchdacht. Das Lesen machte Spaß.
    Was ich an Judassohn auch gut fand, war, dass am Anfang alle Vampirarten einmal kurz erläutert wurden. Das hätte ich mir schon beim ersten Band gewünscht, dann wäre auch einem Vampir-Laien das Wort „Upir“ nicht gänzlich unbekannt gewesen ;) .
    Ich freue mich schon jetzt auf den Abschluss dieser Trilogie. Die Taschenbuchausgabe von Judastöchter erscheint am 06. Januar 2012.


    Ich gebe diesem Buch:
    4ratten

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder