Harry Potter - Könnte es einen achten Band geben?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nirika.

  • Heute morgen meldeten sie im Radio (in den Nachrichten!!!) des belgischen Rundfunk, Rowling würde einen achten Band von Harry Potter nicht mehr ausschließen. Der genaue Kommentar:


    Sollte nach sieben Büchern doch nicht alles vorbei sein? Harry-Potter-Erfinderin Joanne K. Rowling schließt eine Fortsetzung ihrer eigentlich abgeschlossenen Erfolgsserie offenbar nicht mehr aus. Sie könnte auf jeden Fall ein Achtes, Neuntes oder Zehntes schreiben, sagte Rowling im US-Fernsehen. Rowling hatte 2007 ihren letzten Harry-Potter-Roman vollendet. Seitdem wurde immer wieder über eine Fortsetzung spekuliert. Sie glaube zwar nicht, dass sie es tue, sagte Rowling jetzt. Aber man wisse ja nie.
    BRF.BE


    Was halten wir davon? Wäre es besser keinen mehr zu schreiben? Denn wie sagt man so schön: Man sollte aufhören wenns am schönsten ist? Oder wollen wir noch einen achten, neunten und zehnten Band?


    Wie ist eure Meinung dazu?

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Dazu kann ich auch nur sagen: Bloß nicht!


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ich habe keine Ahnung, wie ich das einschätzen soll. Aber ehrlich gesagt ists mir egal.
    Ich habe schon vor Erscheinen von Band 7 gesagt, dass die Geschichte für mich damit abgeschlossen ist und dass ich keine weiteren HP-Bücher mehr kaufen oder lesen werde. Dabei bleibts. (Ich habe aus dem Grund auch ihr Märchenbuch nicht gelesen.)


    sandhofer:
    Ich glaube nicht, dass Frau Rowling für Geld nochmal irgendwas tun muss in ihrem Leben. Ihr würde ich den Vorwurf also nicht machen, sie würde sowas nur wegen noch mehr Kohle in Betracht ziehen... Aber ich kann mir vorstellen, dass der Verlag/die Inhaber der Filmrechte/ihr Manager oder ähnliche Interessensgruppen den Hals noch nicht voll haben und deshalb versuchen, JKR zum schreiben weiterer Bände bringen möchten :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Das Märchenbuch sehe ich als schöne Ergänzung des siebten Bandes, daher fand ich das passend. :)
    Was das Geldverdienen angeht seh ich das wie Alfa, Frau Rowling hätte das so oder so nicht nötig^^ zu dem hatte ich auch nie den Eindruck sie wäre irgendwie Geldgierig, sonst hätte sie das Geld des Verkaufs ihres Märchenbuches nicht gespendet.

  • sandhofer:
    Ich glaube nicht, dass Frau Rowling für Geld nochmal irgendwas tun muss in ihrem Leben.


    Ich habe auch nicht (nur) an Fr. Rohling gedacht bei meinem Statement. Wobei es halt schon Leute gibt, die den Hals nicht vollkriegen können. Ob nun Autoren, Verleger oder wer auch immer ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Uff ... Also ich liebe diese Reihe sehr, aber ich denke, dass man es dabei belassen sollte. Eigentlich ist der Epilog ja auch schon sehr aussagekräftig, was Harrys Zukunft angeht.


    Was ich mir höchstens vorstellen könnte, wäre eine Geschichte parallel zu Harry, aber dann wäre es auch nicht mehr Harry Potter und könnte sehr schnell ausgelutscht sein. Über weitere kleine Bücher, sprich weitere Schulbücher von Harry o.Ä., würde ich mich aber schon freuen. Ergänzend zu der Reihe fand ich sowohl das Quidditch- und Tierwesenbuch als auch das Märchenbuch total klasse!

  • Was natürlich möglich wäre, ein Buch über seine Kinder. Ich fände es aber viel besser wenn Rowling einfach ein Buch schreiben würde das mit Harry absolut und überhaupt nichts zu tun hat. Das wäre auch interessanter und würde zeigen ob sie auch was andres schreiben kann. :)

  • Also meine Meinung nach, sollte es keinen achten Band mehr geben. Die Story um Harry Potter ist abgeschlossen. Wie es mit den Kindern von Harry und Ginny, Ron und Hermine weitergeht finde ich nicht mehr so interessant. Voldemort gibt es nicht mehr und es nie wirklich ein weiterer Bösewicht aufgetaucht.

  • Hmm, schwierig...
    Ich bin auch gegen eine Fortsetzung. Die Reihe ist gut, so wie sie ist und braucht kein Sequel a la "Harry Potter und die Autorin, die's nicht lassen kann". Was ich mir dagegen sehr gut vorstellen könnte, wäre ein Prequel, sei es nun über die Rumtreiber, die vier Gründer oder jemand anderen. Auch eine Kurzgeschichtensammlung, die einzelne Figuren näher beleuchtet, würde mich wahrscheinlich zu einem Kauf verlocken, wenn sie ansprechend gestaltet ist. Nur Harry möchte ich kein achtes Mal begegnen.
    Ich halte es zwar für schwierig, neben der Harry-Handlung eine weitere Geschichte in der Zaubererwelt zu etablieren, aber unmöglich ist es deswegen noch lange nicht. Dafür habe ich in der Vergangenheit einfach schon zu viele gute Fanfiction gelesen. :breitgrins:

  • Eine Fortsetzung fände ich auch nicht gut, aber ein Prequel über die Schulzeit von Harrys Eltern, Remus, Sirius, Snape etc. fände ich schon toll :zwinker: Leider hat Rowling das ja schon vor Jahren ausgeschlossen :sauer:

    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5

  • Hmm ... ich denke auch, dass über Harry selbst schon so ziemlich alles geschrieben ist, aber ein Prequel oder Spin-off aus der Zaubererwelt könnte mich durchaus reizen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hoffe nicht!
    Harry Potter ist eine wunderbare Geschichte! Ich bin so froh, dass sie geschrieben wurde und dass ich die Bücher entdeckt habe, denn ich liebe sie. Ich verirre mich immer gerne nach Hogwarts und erlebe mit Harry, seinen Freunden und Feinden aufregende Stunden, aber egal wie sehr ich die Bücher liebe, ich finde, dass die Geschichte abgeschlossen ist!


    Allerdings kann ich mich so dunkel erinnern, dass J.K. Rowling einmal gesagt hat, dass sie eine Art "Harry Potter Lexikon" herausbringen möchte, in dem sie dann auch alle Ideen unterbringen will, für die sie in den Büchern keinen Platz gefunden hat (und das sind ziemlich viele!).
    So ein Buch würde mich brennend interessieren und ich hoffe, dass es bald Wirklichkeit wird.

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • An die Ankündigung eines Lexikons mit nicht verwerteten Ideen kann ich mich auch erinnern. Das würde ich sofort kaufen. Wäre eine tolle Ergänzung zu den Romanen.


    Ich finde auch, dass die Geschichte nach dem siebten Band abgeschlossen war und auch bleiben sollte. Sollte JKR doch noch weitere Bände veröffentlichen, würde ich sie trotzdem lesen. Wenn man erstmal süchtig war und dann neuen Stoff bekommt ... :)


    Irgendwie kann ich sogar verstehen, dass ein Autor nach einer abgeschlossenen Geschichte plötzlich doch noch mehr schreibt. Harry Potter war gut 15 Jahre lang eine Art Lebensinhalt für Rowling und nach Abschluss von Band 7 fällt plötzlich alles weg. Ich glaube, ich würde mir auch die Option auf Fortsetzungen offen halten.

    Gruß Lorelai

  • Hallo,



    ein Spin-off aus der Zaubererwelt könnte mich durchaus reizen.


    Also, das fände ich auch super. Ich denke, die Zaubererwelt würde das auch hergeben.
    Einen weiteren Harry-Potter-Band kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber kaufen und lesen würde ich ihn trotzdem, da bin ich einfach neugierig.


    Viele Grüße, Louise

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List


  • Einen weiteren Harry-Potter-Band kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber kaufen und lesen würde ich ihn trotzdem, da bin ich einfach neugierig.


    Das würde ich natürlich genauso machen, obwohl ich einen achten Band gerade nicht gutheiße. :breitgrins:


    Ein Spin-off kann ich mir aber vorstellen - in Hogwarts sind ja zwischenzeitlich genügend andere Schülergenerationen herangewachsen, da gibt es noch eine Menge Stoff.


    Grüße von Annabas :winken: