Die Suche hat mir keinen Thread zu diesem Buch ausgegeben, sollte doch schon einer existieren, bitte zusammenfügen.
Kaufen* bei
Amazon
Bücher.de
Buch24.de
* Werbe/Affiliate-Links
"Der Club der unsichtbaren Gelehrten" von Terry Pratchett
Inhalt:
Die Zauberer der Unsichtbaren Universität müssen schnellstmöglich eine Fußballmannschaft aufstellen, denn wenn sie es nicht tun, geht der Universität eine beträchtliche finanzielle Zuwendung flöten. Natürlich ist da Chaos vorprogrammiert.
Meine Meinung:
Die Rezis bei Amazon sind fast durchgehend schlecht. Aber ich habe auf Anhieb keine gefunden, die sich direkt mit der Geschichte befasst. Alle meckern nur über den hohen Preis des Buches und über die Übersetzung. Zu der Übersetzung kann ich nicht viel sagen, ohne das Original zu kennen. Bisher habe ich nur eine Handvoll Pratchetts gelesen und der letzte ist schon acht Jahre her, ich kann also den neuen Übersetzter Gerald Jung nicht gut mit Andreas Brandhorst vergleichen.
Und was den Preis angeht, so habe ich mir bei Audible die ungekürzte Hörbuch-Ausgabe heruntergeladen, die kostet soviel wie ein Taschenbuch
Das war mein erster Ausflug in die Unsichtbare Universität und ich habe ihn genossen. Die Bewohner dieser ehrwürdigen Einrichtung sind ein - fast - liebenswerter Haufen von schrulligen Individuen, über den man sich immer wieder amüsieren kann.
Zwar geht es in dem Buch viel um Fußball, nicht gerade mein Lieblingsthema, aber eben nicht nur. Unter anderem sucht ein Goblin namens Nutt nach seiner Identität, unterstützt von seinen Freunden Trevor und Glenda, der Köchin aus der Nachtküche der Universität. Dann geht es noch um etwas, das die Herzen der Damenwelt höher schlagen lässt - um Mode. Alles in allem eine spaßmachende Mischung.
Beim Lesen (oder Hören) von Scheibenwelt-Romanen möchte ich mich immer mit Stift und Papier bewaffnen, denn viele der pratchettschen Aussagen sind einfach zu gut, um sie nach Beendigung des Buches wieder zu vergessen. In diesem Fall war das Notieren etwas schwierig, denn meistens habe ich das Hörbuch unterwegs gehört. Aber ein Satz ist hängengeblieben und ist in meine Sprüche-Sammlung gewandert: "Karrieren sind für Leute, die an keiner Arbeit festhalten können".
Aeria