Richard Castle - Heat Wave

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Richard Castle - Heat Wave


    Klappentext
    Mystery sensation Richard Castle, blockbuster author of the wildly bestselling Derrick Storm novels, introduces his newest charakter, NYPD Homicide Detective Nikki Heat. Tough, sexy, professional, Nikki Heat carries a passion for justice as she leads one of New York City´s top homicide squads. She´s hit with an unexpected challange when the commisioner assigns superstar magazine journalist Jameson Rook to ride along with her to research an article on New York´s Finest. Pulitzer Prize-winning Rook is as much a handful as he is handsome. His wise-cracking and meddling aren´t her only problems. As she works to unravel the secrets of a murdered real estate tycoon, she must also confront the spark between her and Rook. The one called heat.


    Zum Autor (Klappentext):
    Richard Castle is the author of numerous bestsellers, including the critically acclaimed Derrick Storm series. His first novel, In a Hail of Bullets , published while he was still in college, received the Nom DePlume Society´s´prestigious Tom Straw Award for Mystery Literature. Castle currently lives in Manhatten with his daughter and mother, both of whom infuse his life with humor and inspiration.


    Erster Satz:
    It was always the same for her when she arrived to meet the body.



    Inhalt:
    Jameson Rook, preisgekrönter Journalist, darf aufgrund seiner hervorragenden Beziehungen zum Bürgermeister einige Wochen lang ein Team der New Yorker Mordkommission unter der Leitung von Detective Nikki Heat begleiten, um so Eindrücke für seinen neuen Artikel über die Polizei zu erhalten.
    Als eines Tages ein schwerreicher Immobilienmakler aus dem sechsten Stock seines Wohnhauses stürzt, deutet schnell alles auf Mord hin, doch die Ermittlungen gestalten sich für Heat und Rook nicht allzu leicht. Jede Menge Verdächtige mit ihren kleinen und großen Geheimnissen sowie die Hitzewelle, die New York seit Tagen plagt erleichtern den Beiden nicht grade ihre Arbeit. Als dann Heat in die Schusslinie rückt wird klar, das sie auf der richtigen Spur sind.


    Meinung:
    Erstmal für diejenigen, welche die Serie nicht kennen: Der Autor dieses Buches Richard Castle ist eine fiktive Person aus der TV-Serie Castle. Dort ist er ein Krimiautor, der aufgrund seiner hervorragenden Beziehungen zum Bürgermeister bei der Mordkommission unter der Leitung von Detective Kate Beckett recherchieren darf. Nach diversen Episoden veröffentlicht er dann sein neustes Buch „Heat Wave“, welches locker auf seinen Erlebnissen mit Becket und ihrem Team basiert.


    Als ich das Buch zum ersten Mal bei Amazon erblickte bin ich in schallendes Gelächter ausgebrochen. Ein fiktiver Charakter einer fiktiven TV-Serie schreibt ein fiktives Buch, welches dann wirklich gedruckt wird…schon ein netter Marketing-Gag, alleine dafür hat sich für mich die Anschaffung schon gelohnt.
    Allerdings habe ich dann von dem Buch selber nichts erwartet und war umso mehr überrascht. Grade als Fan der TV-Serie ist es so, als hätte man eine längere Folge in gedruckter Version vor der Nase. Die Parallelen zwischen Heat/Rook und Beckett/Castle sind trotz anderer Namen und kleiner unterschiedlicher Details mehr als deutlich, dies gilt übrigens auch für mehrere Nebencharaktere.
    Natürlich lebt das Buch teilweise davon, dass man als Fan automatisch Bilder der Serie im Kopf hat, was dem Autor – wer immer das Buch geschrieben haben mag – die Arbeit doch ein wenig erleichtert hat. Es ist auch nicht wirklich ein herausragendes Buch sondern eher gesundes Mitelmaß, kann einem aber auch als nicht-Fan die Bahnfahrt ein wenig verkürzen.
    Das Einzige was mich wirklich genervt hat war die kleine Schrift, bei diesem Buch wurde mir zum ersten Mal klar, daß irgendwann demnächst eine separate Lesebrille ansteht :sauer:



    Leider gibt es das Buch bislang nur auf Englisch…aber dafür ist schon der Nachfolger erschienen


    Bewertung:
    Für Fans der Serie: 4ratten


    Für alle anderen: 3ratten

  • Das finde ich jetzt cool. Wir sehen die Serie sehr gerne und als ich eben den Titel las, dachte ich an einen Scherz. Aber nun steht die Überlegung an auf die Übersetzung zu warten oder nicht... Das nächste Buch müsste ja dann "Naked Heat" sein, zumindest wurde das in der Serie so genannt.


  • Das finde ich jetzt cool. Wir sehen die Serie sehr gerne und als ich eben den Titel las, dachte ich an einen Scherz. Aber nun steht die Überlegung an auf die Übersetzung zu warten oder nicht... Das nächste Buch müsste ja dann "Naked Heat" sein, zumindest wurde das in der Serie so genannt.


    Laut Amazon heißt Buch 2 auch so. :breitgrins:


    Habe "Heat Wave" schon früher auf Amazon entdeckt und mich köstlich amüsiert.
    Das Buch sollte ich auch mal lesen, vielleicht probier ich es dann auch mal auf Englisch. :)

  • Yorik:
    Danke für deine Rezi. Das Buch wird auf alle Fälle den Weg zu mir finden, das kann ich mir schließlich nicht entgehen lassen. :breitgrins:

  • Ich überlege schon eine Weile. Ich liebe Castle und es wäre sehr cool ein "Richard Castle"-Buch zu haben. *g* Aber ich hatte auch ein paar böse Rezensionen gelesen, also war ich unsicher. Ich setzte es mal auf die Liste und sehe dann weiter. Spätestens wenn die 3 Staffel zu Ende ist und die Sommerpause beginnt, werde ich Trost brauchen. :zwinker:


  • Ich liebe diese Serie ... aber das Buch ist glaube ich nix für mich, da mein Englisch unter aller Kanone ist


    Ich habe auch beschlossen zu warten, bis das Buch vielleicht übersetzt ist. :zwinker:

  • Ich hab's gelesen! :bang:


    Ich kann Yoriks Rezi zu 100% unterschreiben, das Buch macht einfach Spaß und ganz besonders dann, wenn man ein Fan der Serie ist. Natürlich ist es schwierig, die Bilder aus dem Kopf zu bekommen, die man von den Schauspielern hat - Heat und Rook sahen für mich immer aus wie Beckett und Castle.


    Aber es war auch ein schöner Gedanke, sich vorzustellen, wie Beckett dieses Buch liest und es anschließend Castle um die Ohren haut. :zwinker:


    Wirklich witzig fand ich die Autorenbiografie, die ich hier noch einmal übersetzt schreibe:

    Zitat

    Richard Castle ist der Autor diverser Bestseller, darunter die viel gepriesene Derrick-Storm-Serie. Sein erster Roman "Im Kugelhagel", der bereits veröffentlicht wurde, während Castle noch auf dem College war, wurde mit dem angesehenen Tom-Straw-Preis für Kriminalliteratur der Nom-DePlume-Gesellschaft ausgezeichnet. Castle lebt zur Zeit zusammen mit seiner Tochter und seiner Mutter, die ihm ein steter Quell der Freude und Inspiration sind, in Manhattan.


    :breitgrins:


    Das Buch ist sehr spannend und sicher werden auch Leser daran Gefallen finden können, die die Serie nicht kennen. Da das Buch nicht direkt zur Serie gehört, braucht man keinerlei Vorwissen, um es zu lesen. Auch so erscheinen die Dialoge zwischen Rook und Heat witzig und schlagfertig.


    4ratten


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ist es langweilig, wenn ich mich ebenfalls anschließe? :breitgrins:


    Ich fand das Buch nach etwas langwieriger Eingewöhnungsphase doch noch sehr unterhaltsam. Hauptsächlich aber gerade weil ich die Serie natürlich im Hinterkopf hatte und mir deshalb die Hauptfiguren sehr gut vorstellen konnte. "Nur zu. Ich brauche ohnehin eine neue Bluse." *g*


    Wenn man diesen Bonus weglässt war es eher durchschnittlich. Manchmal fast langweilig, aber doch recht solide. *find* An manchen Stellen fehlen mir Absätze, da kamen sehr abrupte Szenenwechsel innerhalb des Textes ohne erkennbare Trennung. Auch bei der Übersetzung hatte ich manchmal ein Fragezeichen über dem Kopf ... "kaputtgebrochen"? *kopfkratz* Das Wort kenne ich nicht wirklich.


    Naja, ich denke jedenfalls das zweite Buch kaufe (und lese) ich auch noch. Ich finds einfach cool. :breitgrins:

  • Ich wollte mir das Buch heute kaufen und bin frohen Mutes in eine große Buchhandlung hier in Dresden gegangen. Hab nach dem Buch gefragt und musste mich dann belehren lassen:


    "Aber das ist doch nur eine Serie über einen fiktiven Krimiautor. Das Buch gibt es doch nicht wirklich. Sie sind schon die xte die daran glaubt."


    Ich bin ganz ruhig geblieben und hab liebevoll gefragt, ob sie nicht mal in ihrem PC nachschauen kann. Hat vor sich hingebrummelt, ist zum PC, gibt den Namen ein ... lässt ihn sich buchstabieren ... fragt nach dem Vornamen und dem Titel und dann .... kam ein verblüfftes "Das gibt es ja doch ...:"


    Ich muss natürlich nicht sagen, dass ich es dort nicht bestellt habe. Bin dann in einen anderen Buchladen, wo ich nächste Woche eh noch mal hin muss und die Bücher für den Welttag des Buches abzuholen - dort hab ich es jetzt bestellt.


  • "Aber das ist doch nur eine Serie über einen fiktiven Krimiautor. Das Buch gibt es doch nicht wirklich. Sie sind schon die xte die daran glaubt."


    Mh, mal darüber nachgedacht warum das so viele glauben? *hust hust*
    (Gestern während Castle hat Kabel 1 auch kurz Werbung für eine Verlosung des Buches gemacht. *har har*)

  • Genau solche Sachen sind der Grund, warum ich immer sage "Das kenne ich nicht" und nicht "Das gibt es nicht" :breitgrins: Man kann ja nie wissen :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Genau solche Sachen sind der Grund, warum ich immer sage "Das kenne ich nicht" und nicht "Das gibt es nicht" :breitgrins: Man kann ja nie wissen :zwinker:


    Eine "Kenne ich nicht" von der Verkäuferin und ein "Ich schau aber gern mal nach" wären vollkommen okay gewesen und ich hätte auch nichts gesagt. Denn seien wir doch mal ehrlich - keine Buchverkäuferin / kein Buchverkäufer kann jeden Titel den es gibt kennen. Aber man kann den Kunden respektvoll behandeln und nachschauen - oder?

  • Vollkommen recht hast du. Und eben weil man nicht alles kennt, finde ich nachgucken quasi immer erste Buchhändlerpflicht. Natürlich muss man sein Bibliographieprogramm beherrschen, oder zumindest Google - sonst gibt es bei manchen Titeln Probleme beim Finden :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich hab es durch und es war :klatschen:


    Ein fiktiver Autor schreibt ein fiktives Buch das es dann doch zu kaufen gibt und nicht nur in einer bekannten Fernsehserie immer wieder genannt wird. Für manchen, auch leider für manchen Buchhändler, kaum zu glauben.

    Als zugegebener maßen großer Fan der Serie „Castle“ war der Kauf des Buches natürlich schon mehr als nur ein Muss für mich und ich muss sagen, ich hab es nicht bereut.


    Es lässt sich flott lesen, ist flüssig und sprachlich gut geschrieben und beim Lesen hab ich immer wieder die Figuren der Serie vor mir. Gerade das macht glaube ich auch den Reiz des Buches aus. Wenn man die Serie kennt, kennt man die Eigenheiten der Helden und sieht bzw. hört sie immer wieder, während man das Buch liest. Die Gesten, die Dialoge, die Beschreibungen – all das erinnert sehr an das Team.


    Die Handlung an sich – gut es ist ein Krimi, ein solider Krimi mit etlichen Verwicklungen. Aber die atemlose Spannung kommt nicht auf. Dennoch war es für Lesegenuss pur und ich weiß, dass ich auf jeden Fall die weiteren Bücher der Serie auch kaufen werde.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


  • ... und ich weiß, dass ich auf jeden Fall die weiteren Bücher der Serie auch kaufen werde.


    Ich habe beschlossen, das nächste Buch auch zu kaufen. "In der Hitze der Nacht" ist sogar schon auf Mai angekündigt. :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Das Buch ist ganz nett. Mehr als 2,5 Ratten kriegt es von mir nicht, und das auch nur, weil mir der Gag so gut gefällt. Die Kriminalhandlung fand ich recht vorhersehbar, die Sprüche nur bedingt cool. Es ist wie eine Folge "Castle" zum Lesen. Wenn man allerdings bedenkt, wie groß der Hype um das Buch in der Serie ist, dann frage ich mich, warum Krimiautor Castle so erfolgreich ist :zwinker: Für so einen Rummel müsste er um Längen besser sein, an "Heat Wave"ist schließlich nichts Besonderes dran.
    Fazit: Wenn schon Richard Castle, dann im TV. Das ist lustiger.


    Ich hatte leider immer nur Stana Katic und Nathan Fillion vor Augen, ging es euch auch so?


    Ich glaube, ich werde mir den zweiten Band auch zulegen, aber es eilt nicht.


    ***
    Aeria


  • Das Buch ist ganz nett. Mehr als 2,5 Ratten kriegt es von mir nicht, und das auch nur, weil mir der Gag so gut gefällt. Die Kriminalhandlung fand ich recht vorhersehbar, die Sprüche nur bedingt cool. Es ist wie eine Folge "Castle" zum Lesen. Wenn man allerdings bedenkt, wie groß der Hype um das Buch in der Serie ist, dann frage ich mich, warum Krimiautor Castle so erfolgreich ist :zwinker: Für so einen Rummel müsste er um Längen besser sein, an "Heat Wave"ist schließlich nichts Besonderes dran.
    Fazit: Wenn schon Richard Castle, dann im TV. Das ist lustiger.


    Ich hatte leider immer nur Stana Katic und Nathan Fillion vor Augen, ging es euch auch so?


    Doch doch, mir ging es genauso, habe ich ja auch geschrieben. Wenn man den Serienbonus weglässt finde ich das Buch auch eher durchschnittlich. Und nein, warum es ein Bestseller ist verstehe ich auch nicht. ;) Trotzdem finde ich es einfach lustig und ungemein cool das Buch eines fiktiven Autors aus einer tollen Serie im Schrank zu haben. :breitgrins: