Brenna Yovanoff - Schweigt still die Nacht

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Ich erinnere mich an nichts, was real oder wichtig sein könnte, aber ich habe immer wieder diesen Traum."


    In der amerikanischen Kleinstadt Gentry geschehen immer wieder seltsame Dinge. Aberglaube und Rituale gehören zum Leben dazu, aber meistens verschließen die Bewohner ihre Augen vor der Realität. Unter ihnen wohnt Mackie Doyle, ein Pfarrerssohn und unscheinbarer Teenager. Er geht zur Highschool, entdeckt die Mädchen und versucht, in der Masse unterzutauchen. Denn etwas stimmt nicht mit Mackie....


    Brenna Yovanoff hat eine ganz ungewöhnliche Geschichte geschrieben. Sie ist unheimlich, herrlich skurril und makaber. Wer düstere Bücher liebt, muss "Still schweigt die Nacht" einfach lesen. Gentry´s Bewohner wirken zwar wie Marionetten, aber Mackie´s Gefühle und Zwiespälte sind dafür umso deutlicher. Sein Inneres bestimmt dieses Buch und führt durch eine geniale Welt. Anfangs war es einfach nur fesselnd und rätselhaft. Ich wollte mehr erfahren. Später entwickelt sich die Geschichte extrem und wird abgrundtief häßlich. Ja das kann man so nennen :zwinker: Nach kurzer Eingewöhnungsphase rasten die Seiten nur noch dahin.


    Ich habe das Buch sehr genossen und würde es jederzeit nochmal lesen. Die Rezi fällt an der Stelle etwas kurz aus, da ich nicht zuviel verraten möchte. Liebhaber sollten die Geschichte selbst entdecken. Der Schreibstil ist sehr angenehm und gefühlvoll. Auch wenn man hier Gefühle überwiegend nicht mit schönen Dingen gleichsetzen kann. Es berührt dunkle Leserseelen trotzdem. *harhar* :breitgrins:


    Fazit: Gänsehaut, Grusel und ein Hauch Splatter. Top!


    5ratten

  • Das klingt ja sehr gut. Das Buch SuBt bei mir sowieso, und jetzt freue ich mich umso mehr darauf :bang:


    Danke für die Rezi :winken:


    [size=7pt]Edit: Tippfehler beseitigt[/size]

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

    Einmal editiert, zuletzt von Räubertochter ()


  • Das klingt ja sehr gut. Das Buch SuBt bei mir sowieso, unjd jetzt freue ich mich umso mehr darauf :bang:


    Danke für die Rezi :winken:


    Gern geschehen. Ich selbst bin schon sehr gespannt, ob andere ebenso empfinden.
    Angenehme Gruselstimmung wünsch ich dir. :smile:


    LG Kati :winken:

  • Oh je, dazu wollte ich vor Monaten schon eine Rezi schreiben. :ohnmacht:


    Muss ich demnächst mal nachholen - ich fands nämlich ziemlich schlecht. Vor allem war mir Mackie einfach sehr unsympathisch und die Sache mit

    habe ich der Autorin das ganze Buch über nicht mehr verziehen, das war mir einfach zu albern, auch für ein Jugendbuch.

    :kaffee:

  • Jetzt bin ich ja, ehrlich gesagt, noch gespannter darauf :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Da scheiden sich wieder die Geister, herrlich :breitgrins:


    Sookie
    Deinen Spoiler kann ich ein bisschen nachvollziehen, obwohl ich diese

    viel schlimmer fand.
    Irgendwann habe ich das einfach in die skurrile Ecke gepresst und da passte es wunderbar hin.
    Der Anfang war viel zu gut um dann eventuell aufzuhören. Und nach kurzer Eingewöhnung war alles wieder im Gleichgewicht und die Begeisterung da.


    Übrigens halte ich Mackie auch nicht für sympathisch, aber für diese Geschichte ist er perfekt neben der Spur :breitgrins:


    Räubertochter
    Keine Spoiler lesen! :kommmalherfreundchen:


    LG Kati :winken:


  • Räubertochter
    Keine Spoiler lesen! :kommmalherfreundchen:


    Ich halte mich gerade mühsam zurück... :angst:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Sookie
    Deinen Spoiler kann ich ein bisschen nachvollziehen, obwohl ich diese

    viel schlimmer fand.
    Irgendwann habe ich das einfach in die skurrile Ecke gepresst und da passte es wunderbar hin.
    Der Anfang war viel zu gut um dann eventuell aufzuhören. Und nach kurzer Eingewöhnung war alles wieder im Gleichgewicht und die Begeisterung da.


    Das wiederum fand ich sogar ziemlich gut. Und der Anfang hat mir auch sehr gefallen. Eigentlich ist es auch genau die Art Buch, wie ich sie früher unheimlich gerne gelesen habe, aber mir waren da viel zu viele Unsinnigkeiten dabei und besonders gruselig oder schaurig fand ich es leider auch nicht.
    Ach ja, richtig genervt hat mich auch die Szene als



    Da scheiden sich wieder die Geister, herrlich :breitgrins:


    Deswegen konnte ich mir meinen Kommentar auch nicht verkneifen. Solche Bücher/Threads finde ich immer am spannendsten. :klatschen:

    :kaffee:


  • Ach ja, richtig genervt hat mich auch die Szene als


    Ach komm,... schließlich hat sie

    :breitgrins:
    Und sie hatte einen verdammt guten Grund. Da wächst man über sich hinaus. :smile:


    Richtig unheimlich fand ich zum Beispiel

    :bang:


    Räubertochter & Stormcrow :elch:


  • Räubertochter & Stormcrow :elch:


    :ploed:


    [size=6pt](Das Problem liegt beim Zitieren... man muss ganz schnell fast alles löschen, ohne es zu lesen)[/size] :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ach komm,... schließlich hat sie

    :breitgrins:
    Und sie hatte einen verdammt guten Grund. Da wächst man über sich hinaus. :smile:


    Hach ja... stimmt schon. :breitgrins: Aber ich finde trotzdem noch, dass



    Richtig unheimlich fand ich zum Beispiel

    :bang:


    :breitgrins: Sowas finde ich cool, nicht gruselig. Ich hab aber auch zum Beispiel so ein Buch als Bettlektüre:


    Da ist das Kopfkino dann schon sehr detailliert.


    Langsam hab ich das Gefühl, wenn ich noch länger über das Buch diskutiere, fällt die Rezi hinterher positiver aus, als sie sollte. Es gab ja doch eine Menge guter Szenen. Aber der Gesamteindruck bleibt trotzdem ein negativer...


    Räubertochter & Stormcrow: :zunge::zwinker:

    :kaffee:

  • Huhu :winken:


    Zitat von Sookie

    Hach ja... stimmt schon. :breitgrins: Aber ich finde trotzdem noch, dass


    Stimmt!


    Zitat von Sookie

    :breitgrins: Sowas finde ich cool, nicht gruselig. Ich hab aber auch zum Beispiel so ein Buch als Bettlektüre:


    Da ist das Kopfkino dann schon sehr detailliert.


    Wäää.. also als Bettlektüre könnte ich mir nettere Sachen vorstellen :breitgrins:


    Zitat von Sookie

    Langsam hab ich das Gefühl, wenn ich noch länger über das Buch diskutiere, fällt die Rezi hinterher positiver aus, als sie sollte. Es gab ja doch eine Menge guter Szenen. Aber der Gesamteindruck bleibt trotzdem ein negativer...


    Hihi :breitgrins:
    Darüber reden ist auf jeden Fall spannend. Hat ja doch jeder eine andere Sichtweise.


    LG Kati :winken:

  • Ich seh schon, ich muss das Buch auch unbedingt baldmöglichst aus dem RUB befreien - und jetzt bin ich schnell wieder raus aus diesem Thread bevor ich doch noch auf einen Spoiler klicke :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich überlege auch gerade, dass ich mir das Buch wohl anschaffen muss.
    (Die Spoiler habe ich natürlich alle schon gelesen.) :breitgrins:


    Grüße von Annabas :winken:


  • Oh je, dazu wollte ich vor Monaten schon eine Rezi schreiben. :ohnmacht:


    Muss ich demnächst mal nachholen - ich fands nämlich ziemlich schlecht. Vor allem war mir Mackie einfach sehr unsympathisch und die Sache mit

    habe ich der Autorin das ganze Buch über nicht mehr verziehen, das war mir einfach zu albern, auch für ein Jugendbuch.


    Was?? Das ist ja wohl das Geilste am ganzen Buch! :breitgrins::breitgrins: Ok, gut, ich gebe es zu, ich bin da sowieso voreingenommen. :zwinker:


    Nur Carlina finde ich total doof, also was die da mit Mackies schönen blonden Haaren macht, sag mal geht's noch? Der arme Junge! :ohnmacht::breitgrins: Schöne Haare verschandelt man nicht so. (Ich gehe einfach davon aus, dass sie schön sind). :zwinker: Auch wenn man sie nachher waschen kann, trotzdem.


    Und das mit den

    finde ich auch ganz toll. Grosse Klasse, zwar ein bisschen grausig, also riechen will ich sie auch nicht, aber so für ein Buch. :breitgrins:


    Was mich mehr stört ist, dass Mackie ja allergisch auf Metall sein soll. Aber Aluminium geht oder wie? Aluminium ist doch auch ein Metall. :gruebel:


    Egal, das Buch ist so genial, da kann man schon mal drüber hinwegsehen. ;) Definitive Meinung folgt dann, wenn ich fertig bin (also in 2-3 Tagen). :breitgrins:


  • Was mich mehr stört ist, dass Mackie ja allergisch auf Metall sein soll. Aber Aluminium geht oder wie? Aluminium ist doch auch ein Metall. :gruebel:


    Huhu :winken:


    DAS habe ich mich auch erst gefragt, aber dazu habe ich sogar eine persönliche Erfahrung.
    Ich habe nämlich eine kleine Macke, was Metalle angeht... nein kein Blasen und Verätzungen :breitgrins:
    Es gibt für mich nichts ekligeres als Silber, Eisen, Gold, Kupfer, Zinn ... das stinkt ganz schrecklich :redface: Diese kleinen Centstücke... :kotz:
    Kann man wahrscheinlich nicht verstehen, wenn man "normal" ist.
    Meine Familie hielt mich auch lange für :spinnen: bis mal eine Frau im Fernsehen bei so einer Mutprobenshow mitgemacht hat (glaub das war Glücksspirale).
    Sie hatte eine enorme Abneigung gegen Metalle und musste in einer Badewanne voller Löffel etc. nach Dingen suchen. Die arme war so fertig und hat gezittert.
    Jedenfalls konnte ich sie verstehen. Bei mir gibt es keinen Schmuck... und ich liebe Kunststoffgriffe oder Plastiklöffel :breitgrins:
    Was meinst du wie dumm alle aus der Wäsche schauen, wenn ich bei Feiern das schwere Besteck mit der Serviette wegschiebe und mir das billige Alltagsbesteck aus der Küche hole :breitgrins:
    Jetzt kommt aber das Eigentliche: der moderne Edelstahl und Aluminium macht nix. Das stinkt auch nicht...
    Wahrscheinlich müsste man einen Fachmann fragen, wo die Unterschiede liegen, ich weiß es nicht. Metalle sind es ja trotzdem, aber anders... :gruebel:


    So Kati´s Mackenouting :spinnen::breitgrins:

  • Ah, spannend. Hehe, den Fachmann habe ich und den werde ich auch fragen. Bei Interesse kann ich die Antwort ja dann hier posten, wird aber eine Weile dauern, bis ich ihn wieder sehe. ;) (Schätze so in ca. 2 Wochen, spätestens aber am 20. Mai). Dann muss ich nur noch dran denken.


    Ja, das ist interessant, auch interessant, das mit dem Regen: Es ist tatsächlich so (zumindest auch für mein Empfinden), dass Metall bei Regen mehr riecht als bei trockenem Wetter. Das kann ich ja dann gleich an die obige Frage anhängen. :breitgrins: Nee, ich verstehe dich schon, irgendwie, ich habe zum Beispiel extrem Mühe mit Parfüms. Da haut es mich immer fast hinten raus, während die anderen sich fragen, was das soll.


    Metall mag ich aber sehr. (Nicht nur in der Musik ;)). Meine Wohnung wäre ein einziger Gefahrenherd für Mackie. :zwinker:


  • Bei Interesse kann ich die Antwort ja dann hier posten, wird aber eine Weile dauern, bis ich ihn wieder sehe. ;)


    Au ja, frag mal!
    Ich bin gespannt, ob es eine logische chemische Erklärung gibt :winken:


    Zitat

    Meine Wohnung wäre ein einziger Gefahrenherd für Mackie. :zwinker:


    Dann kommen wir lieber nicht zu Besuch :breitgrins:


    LG Kati