LitSchock Monatsrunde August 2011: Leise

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 40.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.


  • Breña, mit deinen Erläuterungen kämen sie alle in Frage. [...] Du hast also die Qual der Wahl.


    Auch gut, dann habe ich schon ein paar in der Hinterhand. Setze bitte erstmal die beiden auf die Liste, deren Begründungen am besten ankamen. ;)


    Joseph Conrad - Das Ende vom Lied
    Marek Lawrynowicz - Der Teufel auf dem Kirchturm


    Danke!

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich weiß nicht, ob das überzeugend ist, aber ich hoffe mal ganz arg:


    Jonathan Coe - Der Regen bevor er fällt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sie ist blind, aber nicht taub oder stumm, also kann ich das nicht als Aspekt nehmen.
    ABER Der Regen, bevor er fällt ; bevor es regnet ist es doch immer still... Stille, bevor das laute oder weniger laute Rauschen beginnt....


    zählt das?... I hope so


    Viky

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Meine Güte, hier tobt ja der Kuhhandel!!!
    Bin gespannt, ob noch jemand dieses "Extram laut und unglaublich nah" anmeldet. :breitgrins: Bestimmt kommt da ein Toter vor. :popcorn:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • :totlach: Da hätte ich sogar schon eine Begründung. Aber da ich nicht vorhabe, es zu lesen...

  • Kann man hier auch mitmachen, wenn man a) noch nie mitgemacht hat und b) nicht weiß, ob man es in Zukunft dann auch jeden Monat schafft?

  • Ah, gut, danke Holden. Dann schau ich später mal, was ich nehmen könnte (und kann dabei auch gleich mal wieder den Überblick über meinen SUB bekommen und ihn vor allem aktualisieren. :rollen: )


  • Ah, gut, danke Holden. Dann schau ich später mal, was ich nehmen könnte (und kann dabei auch gleich mal wieder den Überblick über meinen SUB bekommen und ihn vor allem aktualisieren. :rollen: )


    Das ist das tolle an diesen Monatslesethemen :breitgrins: ... erst einmal ist es freiwillig, ohne Zwang und immer wieder witzig, die Begründungen zu lesen und eigene zu finden und dann kann man sein SuB durchwühlen und abbauen ... ich liebe es inzwischen sehr (ein Riesendank an Kiba)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ok ich hab nochmal meinen Bücherstapel angeguckt.
    Das einizge was vielleicht in Frage käme wäre:
    Markus Orths - Die Tarnkappe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Unsichtbar sein. Sehen können, ohne selber gesehen zu werden. Dinge tun, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen: Jeder hat sich das schon einmal gewünscht.


    Wenn mann unsichtbar ist, dann muss man ja besonders leise sein, um nicht trotzdem aufzufallen. :zwinker:


    Kommt das Buch in Frage? :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Luinil ()


  • zählt das?... I hope so


    Es ist zwar nicht immer leise vor einem Regen, aber da im Klappentext außerdem von einem dunklen Familiengeheimnis die Rede ist, bist du mit diesem Buch dabei. Bei Kaths Buch geht es ja auch um etwas Geheimes, das wir gelten lassen.


    @ Luinil
    Die Tarnkappe passt doch perfekt ins Thema. Ich habe dich schon eingetragen.


    @ Jaqui, Breña
    Ihr seid auch eingetragen mit euren Büchern.


    @ Heimfinderin
    Ich habe auch nicht von Anfang an mitgemacht und noch nicht mal für jedes Buch eine Rezi geliefert :redface:. Also keinen Stress!

  • So, mein SUB ist aktuell und ich habe einige mögliche Bücher gefunden. Die vielen Toten, die ich so entdeckt habe, lasse ich mal weg, damit wir hier kein Massengrab bekommen. :zwinker: "Das Kühlfach nebenan" sortier ich deshalb auch mal aus, auch wenn es in so einem Kühlfach natürlich meist sehr leise ist, auch wenn jemand drin liegt.


    Zwischen zwei Büchern kann ich mich nicht entscheiden, aber es kommt ja auch darauf an, ob sie überhaupt passen würden, also:


    Kristin Falck - Die Hüter der Wolken (Oben auf einer Wolke ist es sicher im Normalfall sehr leise, wenn nicht gerade ein Flugzeug durchfliegt. Zumindest stelle ich es mir sehr entspannend und ruhig vor, dort oben herum zu liegen und auf was auch immer aufzupassen)


    Rob Thurman - Nachtgeister (Das ist ja schon doppelt leise, denn zum einen ist es nachts meist eher ruhig, von irgendwelchen Partymeilen mal abgesehen, und zum zweiten sind Geister in der Regel auch eher leise, wenn sie nicht gerade Hui Buh das Schlossgespenst heißen, aber das ist hier glaube ich nicht der Fall)


    Entsprechen die beiden Bücher den Vorgaben?

  • Angesichts der derzeitigen Wetterlage fallen mir bei Wolken nur Gewitterwolken ein, die alles andere als leise sind. Aber zum Glück gibt es ja auch Schäfchenwolken etc., in denen es bestimmt leise ist. Und Nachtgeister sind sicher auch eine ruhige Angelegenheit.


    Von daher: Beide Bücher sind OK.

  • Weil ich das andere Buch doch lieber später lesen will, nehme ich nun Nachtgeister von Rob Thurman


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Und als weiteres Buch könnte ich noch Ohne ein Wort von Linwood Barclay mit aufnehmen, denn das will ich sowieso bald lesen. Und so wortlos ist man doch auch eher leise, würde ich sagen, oder? Also wenn das passt, nehme ich es mit dazu.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Sodele, ich werde also die Stadt der träumenden Bücher mir anhören am Ende des Monats, also bitte das aufnehmen :klatschen: das mache ich auf dem Weg nach Frankreich, da mein Mann keinen Führerschein hat bin ich die Alleinfahrerin und nutze die Zeit für Hörbücher ;)


    Bis dahin würde ich aber gerne noch mein Leserundenbuch anmelden, bzw. erfragen ob es passt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Tal im Nebel <- Nebel schluckt ja bekanntlich alle Geräusche und es ist mystisch leise um einen herum :breitgrins: die Leserunde dazu startet am 12.8. ... ob ich vorher noch ein kleines Buch schaffe kann ich noch nicht sagen, da ich gerade Weltennebel lese, was ja auch passen würde, aber die Leserunde hat gestern angefangen :breitgrins: ... ich schau trotzdem mal in meine Liste mit den Kinderbüchern/Märchenbüchern



    Edit: Hier mal eine Liste mit möglichen Büchern


    Bandini, Ditte und Giovanni - Das Buch der Elfen und Feen <- um Elfen und Feen sehen zu können, muss man ganz leise sein
    Busch, Andrea C. - Mord zwischen Messer & Gabel <- als Kind hab ich gelernt, dass man beim Essen leise sein soll, außerdem sind Tote bekanntlich auch sehr leise ^^
    Ihimaera, Witi - Whalerider, Ihimaera, Witi - Whaleride (englisch) <- Unter Wasser ist es auch sehr leise und man fühlt sich allein, ich würde wenn dann beide parallel lesen
    Paulsen, Klaus - Im Schatten von Tschernobyl <- soweit ich weiß, geht es hierbei um die Atomkatastrophe, nach der dort das Leben ausgelöscht war ... Stille!
    Wieland, Christoph Martin - Dschinnistan oder auserlesene Feen- und Geistermärchen <- Siehe oben, da muss man leise sein ^^

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Ohne ein Wort von Linwood Barclay ... Also wenn das passt, nehme ich es mit dazu.


    Es passt perfekt. Ich habe beide Bücher aufgenommen.



    Das Tal im Nebel <- Nebel schluckt ja bekanntlich alle Geräusche und es ist mystisch leise um einen herum


    Den Nebel hatten wir weiter vorne schon abgesegnet und der Moers ist auch in Ordnung. Beide Bücher sind auf der Liste. Die anderen Bücher würden auch alle passen, wenn auch das mit der Stille beim Essen heutzutage blanke Theorie ist :zwinker:. Gib einfach Bescheid, wenn du noch weitere Bücher melden willst.


    @ illy, tina
    Eure Bücher habe ich ebenfalls aufgenommen.

  • Den Nebel hatten wir weiter vorne schon abgesegnet und der Moers ist auch in Ordnung. Beide Bücher sind auf der Liste. Die anderen Bücher würden auch alle passen, wenn auch das mit der Stille beim Essen heutzutage blanke Theorie ist ;) . Gib einfach Bescheid, wenn du noch weitere Bücher melden willst.


    Vielen lieben Dank ^^ ... dann melde ich mich, wenn mich die Leselust packt, aber das ist sogar wahrscheinlich, so die aktuelle Lektüre mich animiert wieder zu lesen *freu*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: