LitSchock Monatsrunde September 2011: Fabelwesen

Es gibt 282 Antworten in diesem Thema, welches 36.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • liest: Ilona Maria Hilliges - Die weiße Hexe


    Ich bin nun etwa in der Mitte des Buches angelangt und ich finde es sehr interessant zu lesen. Nigeria ist ein Land, mit welchem ich mich noch nie wirklich beschäftigt habe und dieses Buch bietet einen sehr privaten Einblick in dieses Land, fernab von Tourismus. Der Glaube an Heiler und Hexen, die für uns undenkbaren Verhaltensweisen von Behörden, Autofahrern und generell dem einzelnen Menschen. Dies ist eine Kultur, die ich sehr interessant finde, aber ich könnte ihm Gegesatz zu Frau Hilliges nicht in einem Land wie Nigeria leben und ich bewundere Menschen, die den Mut haben sich darauf einzulassen. Ich glaube ich wäre dafür zu spießig.


    Viele Grüße von Tina, die froh und überglücklich ist ihr gekacheltes Badezimmer im Haus zu haben. :zwinker:

  • Das Obsidianherz...


    In der Mitte des Buches bin ich nun mitten in der Handlung gefangen... der Anfang des Buches ist ja noch etwas verwirrend, löst sich dann aber auf und die Handlung nimmt immer mehr Fahrt auf....
    Die Kombination mit historischen, romantischen und fantastischen Elementen ist toll umgesetzt, wohl dosiert von allem etwas. Die Personen werden im Laufe der zeit sehr schön ausgearbeitet...
    Die Handlung läuft übrewiegend in einem Hotel in München und in kürzestem Zeitrahmen... (Mitte des Buches sind ca 2 Tage rum)


    eigentlich hätte ich mir heute urlaub nehmen müssen um weiterlesen zu können...


    Die 2 Bände von Salzträume hab ich mir heute mal "vorsorglich" bestellt :redface:

  • liest: Harry Potter und der Orden des Phönix


    Doris: Ich habe hier ein Reinhold-Messner-Buch rumliegen, in dem ich ab und zu mal ein paar Seiten lese [size=7pt](seit geschätzten 3 Jahren ... komplett schaffe ich es wahrscheinlich nie :elch: )[/size] und da kam ich letztens zu der Stelle, wo er seine Yeti-Sichtung im Himalaya beschreibt. Da hab ich mich auch gefragt, ob es nicht tatsächlich irgendso eine urzeitliche Affenart da oben geben könnte ... ohne mich mit Zoologie sonderlich auszukennen, aber man kann die Gegend dort ja nicht mit komplett erschlossenen mitteleuropäischen Landschaften vergleichen, also wenn sich irgendwo auf der Welt noch ein paar Exemplare so einer großen Tierart halten konnten, dann wohl dort ...


    Um zu meinem Buch zurückzukommen: Mit den Thestralen lag ich richtig! Und der Grund, warum sie außer Harry nur noch ganz wenige andere Schüler wahrnehmen können, ist laut Hagrid, dass man schon einmal "den Tod" (also jemanden sterben) gesehen haben muss.


    Außerdem berichtet Hagrid von seiner sommerlichen Reise mit Madame Maxime zu den RIESEN. In einem unzugänglichen Gebirge in Osteuropa konnten sie nach einer beschwerlichen Reise die letzte lebende Riesenkolonie aufstöbern:


    "Wie groß sind sie?", fragte Ron leise.
    "Um die sechs Meter", sagte Hagrid beiläufig. "Manche von den größeren vielleicht siebeneinhalb. [...]
    Achtzig sind noch übrig, und es waren 'ne Menge mehr, müssen hundert verschiedene Stämme auf der ganzen Welt gewesen sein. Aber die sind schon seit 'ner Ewigkeit am Aussterben. Natürlich haben Zauberer 'n paar getötet, aber meistens haben sie sich gegenseitig umgebracht, und jetzt sterben sie noch schneller aus. Die sind nicht dafür geschaffen, so zusammengepfercht zu leben."

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • eigentlich hätte ich mir heute urlaub nehmen müssen um weiterlesen zu können...


    So ging es mir mit dem Obsidianherz auch, Teetrinker... :zwinker:



    Die 2 Bände von Salzträume hab ich mir heute mal "vorsorglich" bestellt :redface:


    Das ist kein Fehler, die sind ebenso gut. Und wenn du damit durch bist, lockt "Jenseits des Karusells", auch wieder ein Knüller von Ju Honisch. Leider ist dann ein wenig Sendepause, ihr nächstes Buch ist zwar fertig, aber wird so schnell nicht veröffentlich (warum auch immer :schulterzuck:)

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hier bin ich mal wieder ... Internet habe ich zwar immer noch nicht, aber das Cafe, in dem ich gerade sitze. :breitgrins:


    Leen: "Rubinrot" darfst du auch gerne hören. Schönes Buch, ich bin gespannt, ob das Hörbuch deinen Geschmack trifft.


    roulade: Magier klingt gut, die würden zählen. Soll ich das Buch dann eintragen?


    Und ich habe auch etwas zu meinem Buch zu berichten. "Die Elfen" liest sich weg wie nichts, aber der erwartete Knaller ist es bisher noch nicht. Allerdings bin ich schon einigen Fabelwesen begegnet: Neben den Elfen gibt es Feen, Meerjungfrauen, Manneber, Faune, Kentauren und und und. Bis Seite 300 ist auch schon jede Menge passiert. Ein dämonähnliches Wesen wurde gejagt, eine Elfe verbannt und ein unnatürliches Kind geboren. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und warte noch auf den ganz großen Moment. :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

  • Darf ich ummelden? Da mein Koffer zu schwer war, musste ich leider sämtliche mitgenommenen Bücher bei meinen Eltern lassen und habe dabei Das letzte Einhorn dummerweise auch liegen lassen... :rollen:


    Deswegen würde ich stattdessen gerne dieses lesen:


    Franka Rubus - Die Blutgabe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vampire haben die Herrschaft der Welt übernommen und kämpfen nun gegeneinander. Mitten in diesem Kampf: Red September, ein Mensch, der seine verschwundene Geliebte sucht. Er wird zum Vampirjäger ausgebildet, doch er hat nur ein Ziel: Er muss Blue finden - mit allen Mitteln.

    :kaffee:

  • So - also nachdem ich mein Regal durchsucht hab ist mir ein Buch in die Finger gekommen, das definitiv zu denen gehört, die ich auch mal noch lesen will - bei dem ich das jedoch immer wieder aufschiebe. Da nehm ich doch erstmal das ^^ (Und dieses Mal les ich es komplett!!!)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ist das OK?


  • Ilona Maria Hilliges - Die weiße Hexe
    Warum? Auch dieses Buch habe ich erst gelesen, weil es gut zum Monatsthema passte.


    Uuups, ich glaube ich habe mich hier etwas im Thread geirrt, also auf ein neues:


    Ich habe mein zweites Monatsrundenbuch beendet und es war eine sehr interessante Lektüre, welche ich ohne diese Monatsrunde so schnell nicht in die Hände genommen hätte und das Buch hätte weiterhin unbeachtet, wie die letzten 10 Jahre in meinem Regal gestanden.

  • Ich würde gerne mein nächstes Buch anmelden: Barden Beedles Eventyr, die dänische Ausgabe der Märchen von Beedle dem Barden. Ich weiss zwar nicht viel über diese Märchen, aber da es im Harry Potter-Universum spielt, denke ich, dass bestimmt einige magische Wesen vorkommen werden. Wird das akzeptiert?

    //Grösser ist doof//

  • roulade: Magier klingt gut, die würden zählen. Soll ich das Buch dann eintragen?


    Danke, mondy! Ja, bitte trage es ein. Artemis Fowl werde ich vermutlich nicht mehr im September lesen.


    Damit du nicht zurück-scrollen musst:


    Die Magier von Montparnasse von Oliver Plaschka


    Ich kann schon ein wenig davon berichten. Das Buch hat ja hier sehr gute Rezensionen, darum konnte ich nicht daran vorbei gehen, als ich es im Buchladen sah.


    Die Handlung spielt im Paris der 20-er Jahre. Es gibt echte Magie, allerdings darf sie nicht angewendet werden. Die "Sozietät" wacht darüber. Ravi ist ein solcher Magier, aber er und seine Assistentin (und Geliebte?) Blanche leben davon, dass sie im Varieté als herkömmliche Zauberkünstler auftreten. Eines Tages aber muss er echte Magie anwenden, um sich aus einer lebensgefährlichen Situation während eines Auftrittes zu retten. Das hat zur Folge, dass eine Zeitschleife über die Welt gelegt wird, vermutlich von der Sozietät.


    Das Buch ist aufgeteilt in Tage (Tag 1, Tag 2,... ) Es ist immer der selbe Tag, nämlich ein Sonntag. Die Protagonisten sind Ravi, die Hotelangestellten, ein junger Schriftsteller und bis jetzt 3 andere Magier von der Sozietät. Weiters berichten jeden Tag fast alle Protagonisten in der Ich-Form über die Geschehnisse aus ihrer Perspektive.


    Ich bin noch etwas verwirrt. Bis jetzt habe ich ca. 130 Seiten gelesen, bin am Ende von Tag 2 und es werden der Rätsel immer mehr. Noch verstehe ich nicht, warum echte Magie verboten ist und warum die Sache mit der Zeitschleife passiert ist. Überhaupt verstehe ich noch nicht viel, aber die Protagonisten sind mir bereits ans Herz gewachsen. Das war auch ein bisschen mühsam zu Beginn, weil jeder nur ein paar Seiten lang berichtet. Im Stil unterscheiden sich die Texte nicht sehr voneinander und ich musste manchmal zurückblättern, weil ich vergessen hatte, aus wessen Perspektive ich gerade lese....

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Teetrinker: Jetzt hast du mir richtig Lust aufs Obsidianherz gemacht. Obwohl ich ja so dicke Bücher meist länger im Regal stehen habe. Vielleicht lese ich demnächst doch mal rein.


    Mein Monatsrundenbuch (Seide und Schwert) habe ich gerade eben beendet. Die Fabelwesen haben sich nicht mehr blicken lassen, aber bestimmt tun sie das in den folgenden Bänden. Das Buch war von vorne bis hinten sehr spannend und ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich die Trilogie weiterlesen kann. Eine Rezi gibt es in den nächsten Tagen noch, da ich das Buch auch für den SLW gemeldet hatte.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Mir gehts da grad wie Stefanie. Die Bücher lachen mich eh schon länger an (ich hätte echt nie nie feststellen dürfen das ich so Sachen wie Steampunk mag... zum Glück hab ich mich mit dem Kaufen bisher noch zurückgehalten...)

  • liest Brennan, Marie - Doppelgänger


    Gefällt mir sehr gut bisher. Auf der einen Seite haben wir Mirage kennengelernt, die als Söldnerin/Kopfgeldjägerin zusammen mit einem Partner den Auftrag bekommen hat, den Mord an einer Hexe aufzuklären. Dazu mussten sie sogar einen Bluteid ablegen, sprich, wenn sie scheitern, müssen sie sterben...
    Und Miryo musste bei ihrer Abschlussprüfung erfahren, dass ihre Doppelgängerin noch lebt und sie sie töten muss, um sich selbst zu schützen.
    Bei den Hexen selbst gibt es zum einen die verschiedenen Wege/Lehren, die sich entweder auf ein Element konzentrieren oder den Garnichts-Pfad wählen. Und innerhalb dieser Strahlen wird dann nach der Position unterschieden in Hand, Herz oder Kopf. Sehr ungewohnt, dass hier die ganzen Begriffe übersetzt werden.
    Wie hat ein weißer Mann gesagt: The Board is set, the pieces are moving. :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • liest Riesenkraken und Tigerwölfe von Lothar Frenz


    Bei mir geht es momentan nicht so fabelhaft zu. Es werden Vogelarten benannt, die als ausgestorben galten und von denen immer wieder spärliche Spuren gefunden werden: Der Australische Nachtpapagei und der Bändersteinkauz. Natürlich sind auch hier Wissenschaftler unterwegs, um lebende Exemplare aufzuspüren.


    Weiterhin geht es um Riesenechsen, die seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts ebenfalls ausgerottet sein sollten und auf der Kanareninsel El Hierro wiederentdeckt wurden. Man konnte sie erfolgreich nachzüchten.


    Spannender, wenn auch nicht in Bezug auf Fabelwesen, wird es beim Thema Riesenschildkröte. Als ausgestorben galten einige Arten, von denen auf einer winzigen Insel nahe Mauritius zwischen 1732 und 1771 etwa 280000 Tiere abgeschlachtet und verzehrt wurden. Sie wurden bevorzugt als lebender Proviant auf Schiffsreisen verwendet, da man sie monatelang ohne Nahrung lebend "lagern" konnte. Durch Blutproben bei anderen Arten wurde 1992 festgestellt, dass immerhin zwei der mutmaßlich ausgerotteten Arten mit wenigen Tieren überlebt haben. Sie konnten erfolgreich nachgezüchtet werden.


  • Leen: "Rubinherz" darfst du auch gerne hören. Schönes Buch, ich bin gespannt, ob das Hörbuch deinen Geschmack trifft.


    Ich höre aber "Rubinrot" :zwinker: bzw. bin schon fertig und habe "Saphirblau" schon angefangen, daher melde ich gerne beide an


    Zu Rubinrot und Saphirblau, mir gefällt dir Geschichte wirklich gut, ich mag Gwen, welche Geister und Wasserspeier sehen kann und eben auch mit ihnen sprechen, lustig vor allem, wenn die Lebenden glauben, sie spräche mit ihnen und nicht mit Geistern. Das ganze Zeitreisenzeug war verwirrend und ich hab vieles immer noch nicht geschnallt, auch weiß ich noch immer nicht wer nun die Guten und wer die Bösen sind und welche Ziele sie verfolgen. Aber eins weiß ich, Gwen tut mir oft sehr leid, weil sie da total unbeteiligt hineingeraten war und dass ihre Mutter nicht die ist, die sie vorgibt zu sein.


    Zu den Hörbüchern, es irritiert, dass die Bücher von unterschiedlichen Frauen gelesen werden. Das erste hat mir gefallen, weil die Stimme eher neutral war und angenehm in der Tonlage. Das zweite Buch ist von der Schauspielern von "Türkisch für Anfänger" gelesen und durch ihre jugendliche Stimme ist es, als ob man ein anderes Buch lesen würde, nicht mehr Gwens Geschichte. Das dritte Buch ist soweit ich weiß wieder von jemand anderem gesprochen.


    Eine Rezension zu Rubinrot wird es wohl morgen geben denke ich, derweil weile ich in Strasbourg ^^


    Lg

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Das Gebetbuch des Teufels von Natalie Babbitt ist immer noch mittelprächtig. Es gab zwar mittlerweile ein Highlight, - über eine Meckerziege :lachen: - aber meine Begeisterung hält sich trotzdem in Grenzen. Ich weiss auch gar nicht viel dazu zu schreiben, weil mir einfach nichts einfällt. Es ist schlicht unspektakulär.

  • ...liest: "Den Dämon verführen" von Erica Jong


    Heute kann ich endlich auch in die MR einsteigen. Hier zuerst der Klappentext zu meinem Buch:


    >>>Ihre Erinnerungen schreibt Erica Jong im gleichen sinnlichen, selbstironischen und offenen Stil wie "Angst vorm Fliegen", das mit 18 Millionen verkauften Exemplaren zum Klassiker geworden ist. Sie lässt uns teilnehmen an ihrem Leben als Schriftstellerin - an drei Jahrzehnten Bewunderung und Verachtung, verschiedenen Ehen und Liebhabern, Rausch und Ernüchterung. Und immer war es das Schreiben, das sie wieder aufgerichtet hat. [=>Untertitel: "Schreiben, um zu leben".]<<<


    Klingt ja schon mal spannend!

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()