LitSchock Monatsrunde September 2011: Fabelwesen

Es gibt 282 Antworten in diesem Thema, welches 36.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Hier die Rezi zu meinem Monatsrunden-Buch:
    https://literaturschock.de/lit…x.php?thread/24533.0.html


    Danke für das Thema, mondy, das Buch wäre sonst bestimmt noch länger in meinem SUB versunken. Leider war es aber kein Buch, über das ich schon während des Lesens viel schreiben konnte, deshalb sorry für meine geringe Beteiligung hier in diesem Thread.


    Btw: in den Lostopf für die nächste MR-Leitung möchte ich bitte nicht.

  • Ich hab auch eine Rezi anzubieten: Tobias O. Meißner - Die dunkle Quelle


    Und auch ich möchte bitte nicht in den Lostopf kommen, ich werde nämlich Anfang Oktober noch mal eine winzige kleine Urlaubswoche einlegen... :breitgrins:


    Außerdem lese ich hier munter weiter mein zweites Buch, nämlich überraschenderweise Band 2 des Mammutzyklusses: Die letzten Worte des Wolfs von Tobias O. Meißner


    Meine Protagonisten, nämlich die Mitglieder der Einsatztruppe "Mammut", befinden sich nach wie vor in Wandry und warten auf das Stranden einer Herde von Buckelwalen, das sie eigentlich verhindern sollen. Nur türmen sich immer noch Rätsel über Rätsel auf und wir tappen alle miteinander im Dunkeln: was lockt die Wale an? Alternativ: was treibt die Wale an? Wollen sie wirklich die Stadt zerstören oder haben sie sich nur verirrt? Wer steckt hinter dem Ganzen? Welche magische Kraft?


    Immerhin ist man inzwischen auf eine sog. Gezeitenfrau gestoßen, die ist zwar Magierin, würde aber zur Not auch als Fabelwesen durchgehen... :breitgrins: In ihrer Anwesenheit gibts eine überraschende Riesenwelle, ähnlich einem Tsunami, die unsere Protagonisten allesamt verschluckt und wieder ausspuckt. Möchte nur wissen, was da faul ist. :gruebel:


    Jetzt hab ich noch knapp 100 Seiten und keine Ahnung, wie die Geschichte ausgehen könnte. Darum bin ich sehr gespannt und werden heute abend hoffentlich mehr wissen.


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • ich lese: Der dunkle Engel


    Das Buch flattert nur so vor mir hin, dabei vergeht nur relativ wenig Zeit. Wie immer bei Donohue dauert es, bis man begreift worum es nun eigentlich geht. Ich jedenfalls weiß es noch nicht wirklich.
    Norah ist ein liebes Kind, alle lieben sie und die Stimmung um sie herum bessert sich immer mehr. Für ihre 9 Jahre ist sie sehr schlau, denn sie hält das Lügengeflecht, welches Margaret erfunden hat sehr konsequent aufrecht. Margaret blüht dabei immer mehr auf und so langsam hab ich das Gefühl, sie glaubt an das, was sie sagt, dass Norah ihre Enkeltochter ist.
    Norah ist zeichnerisch sehr talentiert und liebt Origami, aber da ist noch mehr: Sie sieht in manchen Dingen Seraphen und Cherubime und ihre Origamifiguren können mit ihrem Atem fliegen. Außerdem versteht sie viel mehr als sie preisgibt. Und sie scheint bei Berührungen Erinnerungen zu erwecken.
    Hin und wieder taucht auch der unbekannte Mann wieder auf, welcher von der Nachbarin als Geist bezeichnet wurde. Er scheint Norah bzw. Margaret zu verfolgen. Margaret erinnert sich derweil noch mehr an Erica, daran wie sie verschwunden ist und wie sehr sie sie vermisst.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • las "Riesenkraken und Tigerwölfe" von Lothar Frenz


    Ich bin gestern fertig geworden. Im letzten Kapitel ging es nochmals um Begegnungen mit Affenmenschen und die daraus resultierende Frage, ob es noch Affen sind oder schon Menschen, die immer wieder gesehen werden oder Spuren hinterlassen. Diese Wesen bilden die Verbindung zwischen Primaten und Menschen und sind deshalb von jeher für Wissenschaftler äußerst interessant. Selbst im rund 4000 Jahre alten Gilgamesch-Epos beschäftigt man sich mit Wildmenschen.


    Den Abschluss des Buches bildet eine Aufstellung der Neu- und Wiederentdeckungen von Lebewesen des 20. Jahrhunderts, in der neben den im Buch behandelten Beispiele noch eine ganze Reihe weiterer Tierarten aufgeführt werden.


    Das Buch war aufschlussreich, wenn man sich auf die Schnelle über unbekannte Phänomene informieren möchte. Bei weiteren Recherchen fand ich allerdings heraus, dass Lothar Frenz auch nicht mehr Informationen bietet als z. B. Wikipedia. Wer sich aber auf kompakte Weise einen Überblick in die wesentlichen Bereiche der Kryptozoologie verschaffen möchte, wird an dem Buch seinen Spaß haben.


    Ich freue mich jedenfalls, das Buch endlich gelesen zu haben, denn es macht Lust darauf, mehr Geheimnisse zu entdecken.


  • weiße Masse, 7 m lang, 2 m breit und 1,20 m hoch


    :boah:



    In der Nähe der Bahamas gibt es "blaue Löcher", in deren unerforschten Tiefen sich rätselhafte Wesen verbergen könnten, von denen die Körperteile stammen.


    :Kreuz:



    Das ist alles sehr vage, doch die Gerüchte lassen sich nicht ausmerzen. Regelmäßig tauchen wieder große Massen an Gewebe auf, die als Walspeck eingestuft werden, was aber genauso regelmäßig widerrufen wird. Das Rätsel bleibt bestehen.


    Finde ich sehr merkwürdig, wenn ich an die modernen Analysenmethoden denke. Zumindest die Frage ob Walspeck oder nicht sollte sich doch sehr schnell einwandfrei klären lassen ... :gruebel:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Finde ich sehr merkwürdig, wenn ich an die modernen Analysenmethoden denke. Zumindest die Frage ob Walspeck oder nicht sollte sich doch sehr schnell einwandfrei klären lassen ... :gruebel:


    In unseren Zeiten sicher, aber das Buch das bezieht sich auf die Berichterstattung bis in die 1990er Jahre hinein, und da gab es immer wieder Zweifler - wobei ich nicht glaube, dass man damals nicht auch schon Methoden hatte, die eine einwandfreie Klassifizierung erlaubten. Zum Teil war es sicher auch Gewebe, das von Oktopoden stammte und damit den Mythos vom Riesenkraken nährt.

  • In unseren Zeiten sicher, aber das Buch das bezieht sich auf die Berichterstattung bis in die 1990er Jahre hinein, und da gab es immer wieder Zweifler - wobei ich nicht glaube, dass man damals nicht auch schon Methoden hatte, die eine einwandfreie Klassifizierung erlaubten.


    Da hast du sicher recht, ich bin ganz automatisch vom Jahr 2011 ausgegangen.

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich bitte auch nicht. :winken:


    Ich auch nicht bitte.


    Außerdem werde ich vermutlich gar nicht fertig mit dem Buch, weil mir eine Leserunde dazwischenkommt. :sauer: :redface:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • So, habe mir heute kurz den Computer bei meinem Freund geschnappt und ein paar Sachen hier ergänzt. Ich hoffe, dass alles vollständig ist, wenn ich etwas übersehen habe, bitte kurz melden. :smile: Blau bedeutet übrigens, dass man nicht als Monatsleiter ausgelost werden möchte. :zwinker:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Hallo,


    ich habe gestern mit meinem dritten Monatsrundenbuch begonnen:


    Khaled Hosseini - Drachenläufer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Ich-Erzähler Amir erzählt im ersten Teil des Buches von seiner Freundschaft mit Hassan, seinem Freund aus Kindertagen in Afghanistan. Hassan ist der Sohn des Dieners von Amirs Vater. Amirs Familie gehört zu der besseren Gesellschaftsschicht Afghanistans der 70er Jahre des 20ten Jahrhunderts. Auch die Väter der beiden Freunde, obwohl einer Diener des anderen sind eher Freunde und eher als Brüder großgeworden, da Hassans Vater von Amirs Großvater in den Haushalt aufgenommen wurde. Es wird in diesem Teil des Buches auch auf die Gesellschaft Afghanistans vor dem sowjetischen Einmarsch berichtet. Es geht um die Völker der Schiiten und Sunniten und deren Diskrepanzen untereinander. Es ist unfassbar, dass es anscheinend in jedem Volk der Erde Rassismus gibt und das unter der eigenen Bevölkerung. Maßgeblich für den Titel sind die hier beschriebenen Drachenkrämpfe, wobei allerdings Lenkdrachen gemeint sind. Einer dieser Drachenkämpfe ist Auslöser dafür, dass durch ein tragisches Ereignis an diesem Tag, jene Freundschaft zerbricht.


    Hosseini beschreibt sehr gut diese Gesellschaft und das Leben in Afghanistan, und zwar lange bevor jemals ein Fundamentalist an die Macht kam. Hier sehen wir das Bild eines freien und liberalen Landes. Das ist für mich der ganz besondere Reiz dieses Buches, weil dieses Land durch die Kindheitserinnerungen des Autors sehr realistisch geschildert werden.


    Viele Grüße Tina

  • Ich habe mal eine ganz bloede Frage und zwar, liebe mondy, muessen wir eine Rezi schreiben oder genuegt dir auch ein laengerer Kommentar zu dem Buch? Ich bin mit meiner Rezi naemlich irgendwie ein wenig ueberfordert! Hmm...ansonsten darfst du mich auch gerne blau faerben! :breitgrins:

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ausgelost wird jeder, der ein Buch angemeldet hat und entweder hier im Thread etwas schreibt oder eine Rezi. :winken: Du musst also keine Rezi schreiben, wenn es dir schwer fällt, und würdest trotzdem mit in den Lostopf fallen.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • hihi...danke, aber ich mag ja gar nicht in den Lostopf! ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Achso, na dann färbe ich dich mal blau. :zwinker:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Hallo Mondy,


    könntest du bitte von meiner Leseliste den Wieland streichen? Ich hab beim Lesen der ersten Seite gemerkt, dass ich überhaupt keine wirkliche Lust auf seine etwas trockene Lektüre habe. Und sollte ich doch noch Zeit finden (wenn ich mit dem Engel fertig bin) dann werde ich alternativ wohl noch was hinterherlegen :zwinker:


    Dankeschön

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich will bitte auch nicht in den Lostopf. :)


    Und ich hoffe, ich kann hier bald einen konstruktiven Beitrag schreiben, bevor der September um ist.
    Die Uni deckt mich mit Unmengen an Lesestoff ein, aber ich sollte zumindest einen längeren Beitrag über mein Buch hinkriegen. :zwinker:

    ~ I want an infitely blank book and the rest of time. (Extremely Loud and Incredibly Close)


  • Das ist prima, dann würde ich gerne (erst einmal) dieses Buch anmelden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Domitien Ndihokubwayo: War es einmal ... Märchen aus Burundi


    damit es nicht nur beim anmelden bleibt, fange ich jetzt auch mal so langsam damit an. ob und wieviel zwischenpostings es geben wird, dazu mache ich angesichts des schmalen umfangs und meiner gegenwärtigen einschränkungen mal lieber keine prognose ...