LitSchock Monatsrunde Oktober 2011: Schwere Brocken

Es gibt 295 Antworten in diesem Thema, welches 41.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mäusedudler.

  • las: Rebecca Johns - Eisberge


    Ich bin mit meinem Monatsbuch auch fertig.
    Die Geschichte der beiden Familien zog sich bis ins Jahr 1999. Dottie und Walter waren inzwischen mehrfache Großeltern. Adele und Caroline lebten wieder in Kanada. Die enge Verbundenheit blieb ein Leben lang bestehen.


    Meine abschließende Meinung zum Buch habe ich hier hinterlassen:


    Rebecca Johns - Eisberge

  • Ich habe "Nebra" von Thomas Thiemeyer beendet.


    Am Ende ging es nochmal richtig zur Sache. Das Finale spielte tatsächlich am/im/auf dem Brocken. Die Idee der Parallelwelt wurde nicht weiter verfolgt, statt dessen gab es so etwas wie ein Tor zur Unterwelt und eine Art schamanistische Sekte spielte eine Rolle. Ich will nicht zuviel verraten, aber bezüglich Michael gab es noch eine Überraschung (sowas ähnliches hatte ich anfangs zwar vermutet, war aber zwischendurch von meinem Verdacht wieder abgekommen) und hochdramatisch wird es auch: es gibt eine gewaltige Feuersbrunst, das Brockenhotel brennt ab und fast auch Schierke.


    Ohne das jetzt genau zu benennen (um nicht zu spoilern) fand ich die Auflösung zwar akzeptabel, aber insgesamt ziemlich dünn. Ich hätte da mehr erwartet. Ich mag es auch nicht, wenn es jede Menge Tote gibt, aber die "Guten" wie durch ein Wunder überleben. Außerdem gab es etliche Unstimmigkeiten in Details. Ich weiß wieder, warum Thiemeyers andere Bücher mir nicht gefallen haben.


    Sobald ich dazukomme, schreibe ich meine abschließende Meinung noch in einer kleinen Rezi auf, ebenso wie zur Stadt der Träumenden Bücher.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Alfred Döblin: Berge Meere und Giganten


    An meinem Brocken werd ich wohl noch mindestens (!) bis Weihnachten lesen... *hust* Er ist wirklich alles andere als leichte Kost und jetzt läuft mir auch die Zeit weg, weil ich unibedingt noch andere Bücher lesen muss. Andererseits ist es nicht gerade ein Buch, dass sich zum Zwischendurchlesen eignet, also mal sehen was ich damit anstelle..

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • :leserin: Victor Hugo - Die Elenden (936 von 1745 Seiten geschafft)


    An meinem Brocken werde ich wohl auch noch länger lesen. :zwinker: Aber immerhin habe ich jetzt den dritten Teil "Marius" beendet. Manchmal kann Hugo schon ermüdend sein in seinen seitenlangen Beschreibungen von Personen, die kaum mehr wieder auftauchen. Ab und an sind diese Beschreibungen so nett zu lesen, dass man dem Autor gerne verzeiht. So heißt es z.B. über den alten Herrn Mabeuf:


    Zitat von S. 794

    Nie ging er anders aus als mit einem Buch unter dem Arm, und oft kam er mit zwei zurück.


    Das wird vielen von uns bekannt vorkommen. :buecherstapel:


    Nach solchen Stellen kommt Hugo aber immer wieder zur Haupthandlung zurück und die entschädigt für einiges, auch wenn Kollege Zufall hier eine größere Rolle zu spielen scheint. Der junge Marius ist verarmt und wohnt im Hause Gorbeau, in dem auch schon Jean Valjean und Cosette gewohnt haben. Nebenan wohnt die Familie Jondrette, in Wirklichkeit handelt es sich hierbei aber - und das ist dem Leser ziemlich früh klar - um die Thénardiers. Auf einem seiner Spaziergänge begegnet Marius Cosette, die inzwischen 15 Jahre alt ist, und Valjean und verliebt sich unsterblich, ohne mit ihr geredet zu haben oder auch nur ihren Namen zu kennen.
    Er belauscht, wie Jondrette alias Thénardier Valjean in einen Hinterhalt locken will, und informiert die Polizei. Und dort trifft er auf - natürlich - Inspektor Javert. Wie das Ganze ausgegangen ist, wird an dieser Stelle aber nicht verraten. :zwinker:

  • Die Tore der Welt (immer noch)


    Ich bin über die 1000. Seite gekrochen, aber es liegen noch weitere 300 vor mir, uff.
    Das Buch gefällt mir immer weniger. Jetzt heißt es durchhalten.
    Größtenteils platte Schwarz-weiß-Malerei mit Wiederholungen von Dingen, die ausführlich beschrieben wurden und mir nicht noch mal - geschweige denn mehrmals - erklärt werden müssen.
    Mit einigem Grauen denke ich an die anderen Ken-Follett-Bücher auf meinem SuB. Da werden sie wohl noch ein Weilchen stehen bleiben.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()


  • Mit einigem Grauen denke ich an die anderen Ken-Follett-Bücher auf meinem SuB. Da werden sie wohl noch ein Weilchen stehen bleiben.


    Wie wär's stattdessen mit ausmisten? :zwinker:

  • @ Cuddles
    An die ausufernden Stellen kann ich mich auch noch gut erinnern, wobei es bestimmte Dinge gibt, die ich gerne ausführlich beschrieben mag. Irgendetwas hat sich Hugo sicher dabei gedacht, wenn er so ins Detail geht.


    Es ist schön, wenn ich in deinen Postings Namen oder Ereignisse lese, die ganz hinten in meinem Kopf vergraben liegen und nun wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Fast bekomme ich Lust, Die Elenden nochmals zu lesen. Wenn es nur nicht so lang wäre :zwinker:


  • @ Cuddles
    An die ausufernden Stellen kann ich mich auch noch gut erinnern, wobei es bestimmte Dinge gibt, die ich gerne ausführlich beschrieben mag. Irgendetwas hat sich Hugo sicher dabei gedacht, wenn er so ins Detail geht.


    Ich habe auch nichts gegen ausführliche Beschreibungen, solange sie noch irgendeinen Bezug zur Handlung haben. Wie z.B. das Kapitel zur Schlacht von Waterloo, dort wird durch das Auftauchen von Thénardier am Ende noch eine Brücke zum Geschehen geschlagen.


    Übrigens macht das Nachlesen eurer Leserunde großen Spaß - so wird meine Lektüre noch intensiver. :)

  • Und endlich fange ich auch mal mit meinen Rezis an:


    Moers, Walter - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • So, ich habe mal die Übersicht vorn angefügt. Wie bei diesem Thema zu erwarten, sind die Zahlen rückläufig. Aber sooo gewichtig! :zwinker:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • So, ich habe mal die Übersicht vorn angefügt. Wie bei diesem Thema zu erwarten, sind die Zahlen rückläufig. Aber sooo gewichtig! :zwinker:


    Schade dass die Comics nicht einzeln gezählt werden .. waren ja insgesamt 22 Comicbücher plus 2 Roman-Bücher

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hey, ich sehe gerade, dass Drachenzorn bei mir nicht gezählt wurde! Ausgelesen wurde es aber noch im Oktober.
    Nur bei den Rezis hinke ich hinterher. Aber die will ich auch noch diesen Monat schaffen.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Sorry, Llyren, ich hatte wohl überlesen, dass du das Buch beendet hast. Rezis trage ich natürlich auch weiterhin nach. Der Drachenzorn ist jetzt zumindest in der Übersicht abgehakt.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ach, macht nichts. :winken: Ich habe es auch gerade erst gesehen. Aber kuck mal, dafür habe ich hier sogar noch meine restlichen Rezis für Dich:


    Novik, Naomi - Die Feuerreiter Seiner Majestät (1) - Drachenbrut
    Novik, Naomi - Die Feuerreiter Seiner Majestät (2) - Drachenprinz
    Novik, Naomi - Die Feuerreiter Seiner Majestät (3) - Drachenzorn

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Und der Blaubär steht auch noch ein Stück weiter oben ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.