LitSchock Monatsrunde Dezember 2011: Physikalische Maßeinheiten

Es gibt 285 Antworten in diesem Thema, welches 40.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.


  • Ludwig Tieck: Der blonde Eckbert - Blondel (Leuchtdichte)


    Mmmmm, :gruebel:, und wo ist das fehlende "l" am Ende des Wortes? Mal sehen, ob Du mich mit einer Erklärung hierfür überzeugen kannst, aber die engliche Tonne geht natürlich klar.


    Viele Grüße Tina

  • Hm... naja ich dachte mir, dass sonst "Blondel" wohl eher gar nicht vorkommen wird. Also im Namen der Diversität. :breitgrins:


    Aber kein Problem, dann tausch ich gerne aus und zwar:


    Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker - Richter Magnituden (für Erdbeben)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Edit: Noch was gefunden, aber das ist womöglich ein Streitfall.


    M. Achenbach, P. Caneppele, E. Kieninger: Projektionen der Sehnsucht. Saturn - Die erotischen Anfänge der österreichischen Kinematographie. - Mache-Einheit (Strahlungsaktivität)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Link zum Filmarchiv Austria

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

    Einmal editiert, zuletzt von Isadora ()

  • *rumwusel*


    Also ich geh mal nach meinen Leselisten und da hab ich 3 Ar-Bücher und 1 Erg-Buch, ich kann mich nur nicht entscheiden X( ... nagut, eins der Bücher will ich bis Ende des Jahres gelesen haben, aber ich werde mal noch warten mit dem Ansagen ;)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Cornelia Funke - Tintenher(t)z


    Auch wenn das nicht so geschrieben wird, wie das Organ :breitgrins: ...
    Aber Hertz ist die SI-Einheit für die Frequenz...

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Tja, jetzt habe ich gerade mal SuB-Forschung betrieben. So richtig aus dem Regal raus angesprungen und "ICH ICH ICH!" hat keines gerufen.
    Also werde ich wohl kurzfristig stückeln müssen.


    Ich habe ja sogar was mit Finsternis auf der Tamka-Liste, aber es ist schon wieder so ein dickes Buch!
    Schneller weggelesen wäre vermutlich das Charleston Girl.
    Den Richter und seinen Henker habe ich auch noch hier.


    Tina, wie gefällt dir denn "Masserberg"? Masse ist keine Maßeinheit, oder? (Physik war nicht gerade mein Fach zum Glänzen :rollen:)


    Entscheiden werde ich erst, wenn ich das Novemberbuch zu Ende habe.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich warte mal ab. Ich schaffe den Novemberbeitrag sicher nicht mehr und werde lieber nachmelden :winken:
    Ich finde die Idee mit dem Maßeinheiten übrigens richtig gut.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Tina, wie gefällt dir denn "Masserberg"? Masse ist keine Maßeinheit, oder? (Physik war nicht gerade mein Fach zum Glänzen :rollen:)


    Aber Maß ist eine Maßeinheit, und Mass(erberg) ist natürlich ein schweizer (da ß-loses) Maß. :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • @Bluebell: Du bist nicht ganz so unschuldig an dem Thema. Deine Monatsrunde mit dem Periodensystem brachte mich damals auf die Idee. :zwinker:


    :engel: Wie nett.


    Ich habe gestern mal oberflächlich nachgesehen, "Ar" hätte ich ein paar, aber ich weiß noch nicht, ob mir das originell genug ist ... :breitgrins:


    Aber die "Alten Maße und Gewichte" sind ja extrem geil!! Königshufe? Roßsaum? :lachen:
    Geht die Liste klar für dich, tina, oder dürfen es nur "aktuelle" Maße sein? Ich hatte nämlich an die Meile gedacht, aber die findet sich in dem ersten Link gar nicht ... und überhaupt wär die Liste einfach soo lustig! *treuherzig schau*

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Wenn das "Jahr" als physikalische Masseinheit zählt, dann würde ich sehr gern im Dezember mit diesem buch mitmachen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Das habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich muss doch unbedingt erfahren welche Typ Krause ich nun bin :breitgrins: :rollen: :breitgrins:

    Gruss Petra

  • So, ich muss gestehen, dass ich gestern ein paar Beiträge über sehen habe. :redface: Verzeiht mir, es war irgendiwe schon spät.


    Nun denn:
    @Vicky: Tintenher[t]z. :tse: Na ja, vielleicht hast du ja ein Mängelexemplar mit Rechtschreibfehler im Titel, insofern würde ich das durchgehen lassen, wobei ich befürchte, dass ich jetzt von Mängelexmeplaren erschlagen werde. :zwinker:
    @Kiba: Nein, eine Masse ist keine Einheit. Nee, nee, nee.
    @Bluebell: Das mit den alten Maßen und Einheiten ist ja so 'ne Sache. Ich bin allerdings ein weltofffener Mensch und lasse natürlich auch internationale Einheiten gelten, wie Meile, Gallon usw., aber sie sollte schon unter die heute gültigen Einheiten fallen, denn sonst muss ich gestehen verliere ich auch selbst den Überblick. Wenn Du gar nichts anderes findest, dann lasse ich mich vielleicht doch breitschlagen.
    Habe ich da nicht auf Deinem SUB eine Jules Verne gesehen, der perfekt passen würde? :zwinker:


    Viele Grüße von Tina die es schön findet, dass ihr so kreativ seid.

  • Hallo zusammen,


    wieder mal ein schönes Thema. Schade, daß ich Unterm Scheffel schon gelesen habe! :breitgrins:


    Ich habe das gleiche Buch wie mondy im Visier:


    Margaret Mahy: Barneys Besucher


    (Ich will ja endlich mal diese ZEIT-Kinderbuchreihe zuendelesen)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ansonsten hätte ich noch im Angebot:


    Nathan Milstein/Solomon Volkov: Lassen Sie ihn doch Geige lernen


    at = Technische Atmosphäre


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Würdest du letzteres denn gelten lassen, tina?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Oh, na ja, würde ich das gelten lassen, dann müsste ich auch alle N für Newton und alle T für Tonnen, alle J für Joule usw. gelten lassen und dann könnten wir jedes Buch lesen oder? :breitgrins: Also, nein. Da bin ich eisern, keine Abkürzungen. :teufel:, aber den Besucher Barney kann ich eintragen. :smile:


    Viele Grüße Tina

  • Naja, einen Versuch wars wert. :teufel: :zwinker:


    Dann bleibt es bei mir erstmal bei dem Besucher.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()


  • Habe ich da nicht auf Deinem SUB eine Jules Verne gesehen, der perfekt passen würde? :zwinker:


    Den hatte ich im Sinn. :breitgrins:
    Ich melde hiermit also bitte an:


    Jules Verne - Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer I


    ... sicherheitshalber mal nur den 1. Teil, da ich im Dezember auch noch mein letztes SLW-Buch lesen sollte, welches aus rund 650 englischen Seiten besteht ...


    (btw, es findet nicht zufällig jemand eine physikalische Größe in Jane Austen - Emma? :clown: )

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b