[ebook-reader] Der kleine Kindle

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 42.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zara.

  • Das erste, was mir aufgefallen ist, dass der kleine Kindle wirklich wunderbar leicht ist! Natürlich wird er noch schwerer werden, wenn erst mal die Hülle drum ist, aber er ist um einiges leichter als mein PRS 650!


    ...richtig schwer wird er wenn erstmal alle Bücher drauf sind! :zwinker:



    Auffällig finde ich, dass der kleine Kindle schneller blättert als der Kindle-Keyboard.

    Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest? (Michael Ende)


  • Auffällig finde ich, dass der kleine Kindle schneller blättert als der Kindle-Keyboard.


    Wie jetzt, das geht noch schneller? Ich hab den Keyboard und bin mit der Umblätter-Geschwindigkeit schon total zufrieden. Im Vergleich zu anderen Reader finde ich den schon sehr schnell.


    Ich hab mir ja den Keyboard nur deswegen zugelegt, weil ich irgendwie keine grosse Lust auf diesen Steuerknopf hatte. Besonders wenn man in Leserunden mitmacht, möchte man sich an gewissen Stellen vielleicht mal eine Notiz oder einfach nur eine Markierung machen, dafür wäre mir das Steuerkreuz etwas zu mühsam. Aber man gewöhnt sich sicher auch daran. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Wie jetzt, das geht noch schneller? Ich hab den Keyboard und bin mit der Umblätter-Geschwindigkeit schon total zufrieden. Im Vergleich zu anderen Reader finde ich den schon sehr schnell.


    Ja, ein Bekannter von mir hat den Kindle-Keyboard und der Bildschirm flimmert kurz schwarz. das hat der Kleine nicht mehr, der schlägt sofort die Seite um.

    Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest? (Michael Ende)

  • Ich hab mir Ende Januar den Kindle Keyboard gegönnt. Seitdem les ich auch wieder ;)


    Nur eins beschäftigt mich - wie macht ihr das mit den gelesenen Büchern? Also markiert ihr die, dass ihr sie schon gelesen habt? Ich kann mir allgemein Buchtitel nicht merken und hab so irgendwie die Befürchtung, den Überblick zu verlieren. Gelesene Bücher löschen find ich auch doof. Ich guck gern hinterher nochmal kurz ein welche rein, die ich schon gelesen hab.....

    LG<br />Anne

  • Tami: Lege dir doch eine Sammlung "gelesene Bücher" auf deinem Kindle an. Da kannst du die dann gelesenen Bücher hineinverschieben. :winken:


    Ich persönlich entferne sie vom Kindle, da ich es gern übersichtlich habe. Bei Amazon bzw. Calibre sind sie ja trotzdem noch vorhanden, falls ich einen Re-Read starten möchte.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch


  • Also markiert ihr die, dass ihr sie schon gelesen habt?

    Kann man das denn? Genau die Frage hat mir mein Vater neulich auch gestellt.
    Außer natürlich so, wie KillerKiwi vorschlägt...

  • Kiala: Ich habe auch mal nach so einer Möglichkeit gesucht, bislang allerdings nichts dergleichen gefunden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das einfach nicht möglich ist.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Tja, nach der Markierungsmöglichkeit suche ich halt auch :zwinker: Ich dachte mir, wenn Sie wer gefunden hat, dann bestimmt einer hier.


    Ok, dann wird mir ausser Löschen nix übrig bleiben. Umsortieren find ich nämlich auch doof. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich gerade mit Calibre noch nicht wirklich zurecht komme. Dort Sammlungen erstellen und sowas überfordert mich gerade noch :D

    LG<br />Anne

  • Tami Du kannst aber auch auf den Kindle direkt Sammlungen anlegen, geht ganz einfach und es wird schnell übersichtlicher.


    Ich habe mir dort z.B. auch eine Thriller-Sammlung oder Fantasy-Sammlung angelegt, so sind alle Bücher schön nach Genre geordnet.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Kiwi, das hab ich schon gelernt - sonst wär die Übersicht schon fast weg ;)
    Aber das soll bei Calibre ja auch gehen. Nur ich kanns halt nicht *schulterzuck* bzw. finde keine Anleitung, die ich verstehe.


    Wenn du deinen Kindle mit Calibre synchronisierst.... sind dann die Sammlungen mit "übertragen". Also nicht der Inhalt, sondern die Hülle sozusagen?
    (ich sollte wohl mal in den Calibre-fred wechseln........)

    LG<br />Anne

  • Ich gebe zu: Bei Calibre habe ich auch noch nie ein Sammlung angelegt! Keine Ahnung, wie das funktioniert.


    Aber es scheint tatsächlich keine Funktion zu geben, gelesene Bücher zu markieren! :sauer:
    Die meisten machen es anscheinend tatsächlich so, dass sie noch mehr Sammlungen erstellen, also z.B. Krimi (für gelesene Bücher) und Krimi neu (für neue Bücher)
    Umständlich! Und das wo noch nicht mal Unterordner möglich sind!


    Angeblich sollen allerdings fette schwarze Punkte unter einem gelesenen oder angelesenen Buch erscheinen. :gruebel:


  • Angeblich sollen allerdings fette schwarze Punkte unter einem gelesenen oder angelesenen Buch erscheinen. :gruebel:


    Die habe ich jetzt gesucht... und gefunden. Aber hey, so viel fetter als die anderen Punkte sind die aber auch nicht. Muss man schon genau hinschauen, sonst sieht alles gleich aus. :rollen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Die habe ich jetzt gesucht... und gefunden. Aber hey, so viel fetter als die anderen Punkte sind die aber auch nicht. Muss man schon genau hinschauen, sonst sieht alles gleich aus. :rollen:


    Wenn man mal entdeckt hat, dass diese Punkte einen tieferen Sinn haben, gewöhnt man sich schon daran, darauf zu achten. So schlecht sind sie gar nicht. Zum einen sieht man, wie lang ein Buch ist - je länger das Buch, desto länger die Punktzeile unter dem Titel; zum anderen erkennt man auf einen Blick, wie weit man in dem Buch schon ist, denn so weit sind die Punkte fett. Wobei "fett" einen Unterschied von gefühlten 0,02 mm im Gegensatz zu den normal dicken Punkten ausmacht.

  • Ich war zwar auf der Suche nach etwas ganz anderem, aber dabei bin ich hierüber gestolpert, interessiert vielleicht den ein oder anderen von Euch Kindle-Besitzern: Kindle Collection Manager.

  • Hat eigentlich jemand schon mal ausprobiert, Hörbücher auf dem Kindle zu hören? Ich habe gesehen, dass Audible den Kindle in seinen Downloadformaten unterstützt, und probiere das jetzt mal mit einem kostenlosen Hörbuch aus.


    Ich kann nämlich leider - außer über PC oder CD - keine Möglichkeit, Audible Hörbücher hören, da die Seite keines meiner Geräte unterstützt. Ich besitzen einen Archos Audio-Video-Player und keinen "normalen" Mp3-Player und auch mein Smartphone ist nich kompatibel.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Hat eigentlich jemand schon mal ausprobiert, Hörbücher auf dem Kindle zu hören? Ich habe gesehen, dass Audible den Kindle in seinen Downloadformaten unterstützt, und probiere das jetzt mal mit einem kostenlosen Hörbuch aus.


    Ja, ich höre Hörbücher (von Audible) nur noch über meinen Kindle 3! Ich habe mir für den Reader sogar extra wieder das Abo geholt. Der Ton ist überraschend gut und auch der Reader merkt sich, bis wohin man im Hörbuch gekommen war. Audible-Hörbücher funktionieren perfekt auf dem Reader, besonders weil es ja oft nur eine große Datei ist. Hörbücher mit vielen verschiedenen Mp3-Dateien sind hingegen nicht so praktisch, weil das Springen zwischen den Titeln recht umständlich ist.

    ~ The world is quiet here ~

  • Mit dem Ton bin ich auch sehr zufrieden, ich höre allerdings sowieso über gute Kopfhörer, ansonsten ist mir gestern beim kurzen Testhören auch nichts negatives aufgefallen.


    Was mich noch interessiert: wie siehts mit dem Akku aus, wenn man länger hört?


    Mit dem Gedanken eines Abos spiele ich jetzt auch, mal schauen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Was mich noch interessiert: wie siehts mit dem Akku aus, wenn man länger hört?


    Ich kann nicht genau sagen, wie lange er hält, natürlich ist es weniger als würde man "nur" lesen. Aber ich höre eigentlich jeden Abend eine ganze Weile Hörbuch und bisher kann ich noch an einer Hand abzählen, wie oft ich ihn seit Anfang des Jahres laden musste. Ich bin da jedenfalls auch positiv überrascht :smile:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo allerseits,
    seit Samstag habe ich jetzt auch einen Kindle - in Ergänzung zu meinem Archos eReader - und ich wollte nur schon mal meine ersten Eindrücke loswerden:


    Zu allererst: schick! Im Vergleich zum Archos Tablet-Ding sehr hübsch klein und leicht, geradezu elegant. Er faßt sich gut und läßt sich locker auch länger in einer Hand halten, so daß man mit dem Daumen die Blättertasten bedienen kann. Die finde ich besonders gut, und am besten, daß auf beiden Seiten ein Paar für Vor und Zurück ist, man kann also auch mal die Hand wechseln.


    Das Lesen an sich geht sehr angenehm vonstatten. Das Blättern geht fix und ich bin angenehm überrascht, wie wenig mich das Invertieren stört. Sehr gut finde ich, dass man seine Bücher in Sammlungen ordnen kann. Das kann ja der Kobo bis heute noch nicht, sonst wäre er vielleicht in Frage gekommen (obwohl doch eher nicht: die fehlenden Blättertasten sind für mich ein K.O. Kriterium).


    Die Einbindung in das Amazon-Universum ist eine schicke Sache: ich bestelle eh' schon seit 12 Jahren bei Amazon, da kann ich jetzt auch genausogut weitermachen. Ansonsten lese ich viel gemeinfreie Bücher (Projekt Gutenberg und so) und auch das geht dank Calibre problemlos, selbst wenn sie ursprünglich im epub-Format sind.


    Sehr neckisch finde ich die wechselnden Bilder im Standby-Modus: sehr geschmackvoll, obwohl ich auch gerne die Möglichkeit hätte, das Cover meines aktuellen Buches zu sehen. Etwas schade finde ich, dass es neben der Listenansicht der Bibliothek keine Regalansicht gibt, bei der man die Cover der Bücher sieht. Bei dem Archos ist es umgekehrt: da gibt es nur eine Regalansicht, die schnell umständlich wird, wenn man einige Dutzend Bücher durchsuchen will. Beim Kindle gibt es nur die Liste, schnell und übersichtlich, aber weniger optisch ansprechend.


    Und was mir im Vergleich zum Archos fehlt, ist eine Uhr, die man immer im Blick hat. Eine Kleinigkeit, klar, kein Beinbruch, dass es fehlt, aber ich finde das immer praktisch, wenn man, ohne vom Buch aufzuschauen, weiß wie spät es ist.


    Fazit
    Ein schickes Gerät, es macht Spaß, damit zu lesen, und für 99€ kann man sich wirklich nicht beschweren. Es ist halt ein Einsteigergerät, und wenn ich mal mehr zum tweaken und zum basteln haben will, muß ich mir wohl doch noch den Sony oder das neue PocketBook kaufen.


    LG


    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Ich bin gerade vom iPad 2 als Reader auf den Kindle Keyboard umgestiegen und bin wirklich begeistert. Meine hauptsächlichen Entscheidungsgründe waren, dass das Display des iPads zum langen Lesen doch nicht so geeignet ist (wie erwartet ist der Kindle für die Augen auf Dauer doch sehr viel angenehmer als das iPad mit dem hinterleuchteten Display, hinzu kommt, dass er nicht spiegelt). Außerdem ist der Kindle auch deutlich handlicher und leichter. Ein schönes Extra ist das kostenlose 3G, mit dem man überall Bücher runterladen kann :klatschen: Das musste ich gleich mal ausprobieren, obwohl ich eigentlich noch genug ungelesene eBooks habe :breitgrins:


    Ich habe eine Weile überlegt, ob ich auf den Kindle Touch warten soll, aber hab mich dann bewusst dagegen entschieden, weil mir der Keyboard zum reinen Lesen doch mehr zugesagt hat. Zum Rumspielen an einem Touchscreen hab ich ja nach wie vor mein iPad, zum Lesen ist es mir doch lieber, einfach auf den Knopf zum Umblättern zu drücken und auch sonst finde ich meinen neuen Kindle sehr einfach und angenehm zu bedienen. Auch optisch finde ich den Kindle sehr ansprechend, die von Morwen schon erwähnten wechselnden Bilder im Standby-Betrieb finde ich auch sehr schön.


    Zum Glück habe ich zum Lesen auf dem iPad auch fast ausschließlich den Kindle App benutzt, so dass ich alle meine eBooks auf den Kindle "mitnehmen" konnte :zwinker: