Spontane Jahresendslesenacht ~ 30. 12. 11 ... mit Fortsetzung bis ins Neue Jahr

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 13.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cuddles.

  • :totlach: Sorry, aber so hab ich das noch nie gesehen. Genial


    :winken:


    Liest: Der Fall Collini von Ferdinand von Schirach


    Ich habe den Moment zwar so lange wie möglich hinausgezögert, dann aber doch noch die letzten Seiten des Buchs gelesen. Ich möchte gar nichts weiter zum Inhalt schreiben. Aber ich möchte jedem diese Geschichte ans Herz legen. Sprachlich sehr schön, traurig, spannend und ein bißchen Liebe gibt es auch. Ich muss nur ganz selten wegen eines Buchs weinen. Dieses hier hat es geschafft (und zwar nicht wegen der Liebesgeschichte, nur um das nochmal klarzustellen).


    Auch ich werde mich jetzt in mein Bett verziehen und mich erst morgen vor das Regal mit den ungelesenen Büchern stellen, um die neue Lektüre auszusuchen.


    Danke für de tollen Anregungen heute. Mir hat es echt Spass gemacht.


    :abinsbett:


    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Cuddles: Das klingt ja köstlich! Das Buch wird gleich mal notiert. :totlach:


    Muertia: Internet-verseucht, alle miteinander! Beta-Version, Testphase... ts! :breitgrins:


    Ich habe mein Buch inzwischen beendet, weil es - wie die Vorgänger - super spannend war. Zur Rezi geht's hier (Gail Carriger - Blameless) aber ACHTUNG! Es könnte sein, dass mir Spoiler für die Bände 1 und 2 druntergerutscht sind. Die Bücher bauen, wie gesagt, sehr stark aufeinander auf und man kann kaum etwas drüber sagen, ohne auf die Vorgänger-Bände einzugehen.


    Da ich noch gar nicht müde bin und Schatz auch noch fernsieht ("Over the Top" mit Rifftrax :lachen:) werde ich jetzt ein ganz neues Buch beginnen. Den SLW dieses Jahr schaffe ich nicht mehr (insgesamt fehlen mir noch etwa 700 Seiten :entsetzt:), daher lege ich den Stress gleich ab und suche mir ein schönes Science-Fiction Buch. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Dickens "David Copperfield"


    David steckt nun mitten in seiner Ausbildung, hat aber leider null Sinn dafür, da er nur Augen und Gedanken für Dora (die Tochter seines Chefs) hat :flirt: ...Na, wenn das mal gut ausgeht.
    Außerdem ist Uria Heep wieder aufgetaucht :klatschen: . Ich mag diesen schmierigen Charakter sehr und so wie Dickens immer wieder winzige Eigenarten an ihm beschreibt, kann ich mir gut vorstellen, dass ihm dieser Charakter beim Schreiben besonders Spaß gemacht hat.
    Es sind noch jede Menge anderer neuer Personen oder auch alter Bekannter in sein Leben getreten und ich weiß noch nicht genau, auf was das alles hinauslaufen wird.


    Ich werde das Lesen jetzt auch ins Bett verlegen, aber weitere Leseeindrücke die nächsten Tage im zugehörigen Thread schildern.


    Gute Nacht und noch viel Spaß den fleißigen Nachtschwärmern :todmuede:

  • So, neues Buch ist ausgewählt und wow! Es ist schon Kapitel 1 so spannend, dass ich wohl noch länger wach bleibe.


    Ich lese John Scalzi - Old Man's War


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    John Perry ist gerade 75 Jahre alt als er zum letzten Mal seine tote Frau auf dem Friedhof besucht und dann der Armee beitritt.
    Denn diese Armee, die CDF (Colonial Defense Forces), die auf der Erde keinen einzigen Repräsentanten hat, arbeitet im Weltall und hat eine Möglichkeit gefunden, alte Menschen wieder jung zu machen. So hat man die Möglichkeit, mit 75 Jahren der CDF beizutreten oder einfach weiter zu altern und irgendwann zu sterben.
    John Perry hat vor 8 Jahren seine Frau verloren, sein Sohn ist erwachsen und sein alternder Körper macht ihm nur noch Ärger. Daher tritt er der CDF bei und gilt nun auf der Erde offiziell als verstorben. :entsetzt:
    Einer Organisation beizutreten, die man gar nicht kennt, ist ja schon ein ordentliches Risiko, aber wer wäre nicht gerne wieder jung?


    Ich bin total begeistert. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und ich kann kaum erwarten, dass John Perry in 72 Stunden seinen Flug (mit einem Transportmittel namens "the Beanstalk" :breitgrins:) antritt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • So, neues Buch ist ausgewählt und wow! Es ist schon Kapitel 1 so spannend, dass ich wohl noch länger wach bleibe.


    Ich lese John Scalzi - Old Man's War


    Und? Wachgeblieben? Dieses Buch ist eines meiner Highlights der letzten drei Jahre. Wünsche dir dabei noch viel Spaß und werde hier weiter nachlesen, wie du es genießt :breitgrins:

  • Guten Morgen, ihr Lieben! :winken:


    Ich bin gestern Abend so gegen elf dann irgendwie eingeschlafen... :rollen: War gerade eine nicht so spannende Stelle und ich hatte auch schon einen langen Tag hinter mir. Naja.


    Dafür habe ich mir den heutigen Vormittag freigeschaufelt und nachdem ich gleich erstmal einen Spaziergang durch den Schnee machen werde, bevor er wieder wegschmilzt, will ich das Buch dann fertig lesen. :smile:


    Das Cover ist das der Neuauflage und gefällt mir auch sehr gut. :smile: Den ersten Band gibt es jetzt auch mit einem neuen Cover:
    Kai Meyer - Die Alchimistin "alt vs. neu"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    LG,
    Sookie

    :kaffee:

  • :lesen: Zoe Ferraris - Die letzte Sure


    Guten Morgen zusammen!


    Ich habe gestern noch im Bett :abinsbett: weitergelesen und auch heute Nacht ein kurze Wachphase zum Lesen genutzt. :ungeduldig:


    Inzwischen war ich mit der Laboristin Katya im Frauentrakt des Hauses der Familie Shrawi und dort ist mir nur Langeweile begegnet. Da Katya einen Sohn des Hauses heiraten wird, macht sie sich so ihre Gedanke zu den anwesenden Frauen, zu denen sie keinen rechten Kontakt findet.

    Zitat

    Aber sie würde sehr viel Zeit mit diesen Frauen verbringen, ohne dass Othmann dabei war. Sie hatte nie vorgehabt, einen Mann wegen seiner Mutter oder seinen Schwestern zu heiraten, aber ihre Freundinnen machten das so. Der Ehemann war nicht so wichtig. Er war sowieso nie zu Hause und wenn der Haushalt groß genug war, dann würde man ihn auch nicht sehen, wenn er da war. Nein, wenn man heiratete, dann heiratete man eine Schwiegermutter, Schwägerinnen und Nichten.


    Weitaus interessanter finde ich allerdings die Gedanken des strenggläubigen Nayir, z.b. wenn er beschämt ist, weil er eine unverschleierte Frau sieht. Wenn er verwirrt ist, wenn er (die korrekt verschleierte) Katya sieht und ihr nicht in die Augen sehen kann, weil es sich nicht gehört, eine Frau direkt anzuschauen.


    Der Fall um das tote Mädchen, die fast-Schwägerin Katyas, entwickelt sich weiter, jemand rückt weiter in den Mittelpunkt der Verdächtigen, was Katya und auch Nayir nicht wahrhaben wollen.

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Guten morgen an alle.


    @ Sookie: das neue Cover finde ich viiieeel schöner als das alte. Ich habe natürlich noch eine uralte Version und damit das alte Cover. An den Inhalt kann ich mich kaum erinnern. Nur, dass mir das Buch gar nicht gefallen hat. Ich hoffe, du hast mehr Spass damit als ich.


    Nachdem ich heute Nacht von einem Wolfsrudel (natürlich mit Beta-Wolf :breitgrins:) geträumt habe, bin ich heute früh direkt an Bücherregal, um das nächste zu lesende Buch auszuwählen:


    Rebecca Gable - der dunkle Thron (Sorry, den Akzent auf dem e hab ich nicht vergessen, ich finde ihn nur auf dem iPad nicht)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die ersten 50 Seiten habe ich direkt gelesen. Es löst sofort bei mir ein Wohlfühl-Gefühl aus. Nick, den Hauptcharakter mag ich auch direkt gern. Ich freue mich also schon aufs Weiterlesen.


    Sagt mal, habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass wir aus der Lesenacht ein Lese-WE machen?


    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Guten Morgen :kaffee:
    Das Wetter ist seltsam und eklig feucht. Ideales Lesewetter. Ich habe gestern im Bett noch ein Kapitel geschafft und heute morgen auch gleich weiter gelesen. Und jetzt kommen die letzten 159 Seiten :lesewetter:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • liest: Inheritance - Christopher Paolini


    Gestern Nacht habe ich doch noch so einige Seiten geschafft und es war ja sooo spannend :smile: Ich hab gelesen, bis mir die Augen zufielen.
    Das schöne an dem Buch ist, dass immer wieder unvorhersehbare Sache geschehen, sodass es nie langweilig wird :smile:
    Cuddles: Dein Buch hört sich klasse an! Wird sofort auf meiner Wunschliste notiert :buecherstapel:


    Muertia: Mir geht es ähnlich wie dir, Rebecca Gablé kann man immer gut lesen, jedoch schrecken mich zuerst immer diese wirklich dicken Bücher ab, aber wenn ich dann mal angefangen habe, liest sich das Buch in einem Schwung so weg :smile: Daher kann ich deinen Wohllfühlgefühl gut nachvollziehen!


    Ich werd es mir gleich wieder gemütlich machen, hier ist auch ideales Lesewetter (nass und neblig) :lesewetter: Auf in die nächste Schlacht :zwinker:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • liest "Stiller"


    Guten Morgen, also naja, eigentlich guten Mittag allerseits! :winken:
    Ich bin schon eine Weile auf, habe noch etwas gelesen und dann gebruncht.
    Mal sehen, was ich heute noch alles zu erledigen habe, aber wahrscheinlich wird es nicht allzu viel sein, daher werde ich sicher auch noch etwas lesen können und werde noch ein bisschen berichten.
    Heute Morgen habe ich noch bis in die Hälfte des Buches gelesen. Frisch steigert meine Verwirrung ja mit jedem Kapitel... ich bin sehr gespannt, wie das alles ausgeht. Anfangs war ich ja noch auf der Seite von Mr White und habe ihm geglaubt, dass er nicht Stiller ist, jedenfalls nicht mehr Stiller ist. Aber jetzt... jetzt bin ich langsam der Meinung, dass er doch Stiller ist und diesen Stiller niemals ablegen wird. Alles ist so seltsam! Und dann der Herr Staatssekretär, dessen Frau offenbar eine Affäre mit Stiller hatte und der jetzt White ausfragt... meine Güte, das ganze wird immer komplexer, mit jeder Seite. Aber es macht Spass mitzufiebern, darüber nach zu denken, zu interpertieren. Ein sehr gutes Buch. :smile:


    YRachel: Den neuen Eragon habe ich auch hier liegen. Das klingt ja alles total gut! Den werde ich mir wohl gleich nach Stiller vornehmen. Ich verfolge gebannt, was du weiter berichtest!

  • Und? Wachgeblieben? Dieses Buch ist eines meiner Highlights der letzten drei Jahre. Wünsche dir dabei noch viel Spaß und werde hier weiter nachlesen, wie du es genießt :breitgrins:


    Bis 3 Uhr ungefähr. Dann hat mein Hirn aufgegeben, die Buchstaben, die es liest auch zu verstehen. :breitgrins:
    Aber ich bin wahnsinnig begeistert! Wer weiß, vielleicht werde ich heute noch fertig und muss noch ein Highlight vermerken. Bisher liest es sich jedenfalls so. Es kam keine langweilige Sekunde, jede Seite steckt voller interessanter Informationen über die CDF und inzwischne weiß ich auch, wie sie die alten Leute wieder jung kriegen (der deutsche Titel versaut einem diese Überraschung ja gewaltig! :grmpf:).


    Schön, dass heute ein freier Tag ist. So kann ich mit John Perry seinen neuen BrainPalTM erkunden. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo zusammen,


    es freut mich, dass ich vielen den Mozart schmackhaft machen kann. :) Ich habe bis S. 125 gelesen und bin immer noch begeistert. Mit manchen Errungenschaften der heutigen Zeit kann sich Mozart schnell arrangieren - so ist er ganz fasziniert von den modernen Musikanlagen und sortiert erst mal Piotrs CD-Sammlung um: in alles von, vor und nach Mozart. :breitgrins: Man merkt, wie sehr er die Musik weiterhin liebt, lebt und fühlt. Als er das erste Mal ein Saxophon hört, ist er ganz verzaubert. Und er kann nicht aufhören, weiter zu komponieren. So glaubt er etwa, eine Telefonnummer wäre eine Verschlüsselung und kreiert einfach mal so eine Melodie daraus. Herrlich. :herz:


    Wendy
    Das Buch von Scalzi klingt auch wahnsinnig interessant. Den deutschen Titel werde ich mir vorsichtshalber mal nicht angucken. :zwinker:


    So, jetzt werde ich noch ein bisschen lesen, Brötchen backen und dann zu meiner Silvesterverabredung aufbrechen. Wir lesen uns dann im nächsten Jahr. :winken:


    Viele Grüße,
    Cuddles

  • liest: Kai Meyer - Die Unsterbliche


    Obwohl ich nun doch nicht mehr rausgegangen bin (es regnet wie aus Eimern), bin ich mit meinem Buch nicht wahnsinnig viel weiter, dank mehrerer Unterbrechungen. Momentan bin ich auf Seite 267 und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Ich habe so das Gefühl, dass die Handlungsstränge ziemlich bald aufeinandertreffen werden. Wie so oft, begeistert es mich wieder mal, wie viele unvorhergesehene Wendungen Kai Meyer eingebaut hat. Und noch immer bleibt eine entscheidende Figur völlig im Hintergrund. Ich habe keine Ahnung, wer es sein könnte, der Aura hilft und ihr überall hin folgt, wie es scheint. Erst dachte ich diese und die Person, die sie bedroht seien ein und dieselbe, aber diese Vermutung hat sich als falsch herausgestellt. Jetzt reise ich also mit von Andorra nach Spanien und bin gespannt, was noch so alles passiert...

    :kaffee:

  • :leserin: John Scalzi - Old Man's War


    :totlach: John Perry und seine Freunde sind inzwischen verjüngert worden, haben aber eine Woche Zeit, bevor das Armee-Leben beginnt. Schließlich müssen sie sich in ihren neuen Körpern erst wieder zurechtfinden. Ihr Auftrag für diese Woche lautet: Spaß haben!
    Und was machen die ehemals alten Säcke, die jetzt jung und strahlend schön sind? Es poppt erstmal jeder wie wild rum. :totlach: Was für eine Freude, das zu lesen. John ist vor allem darüber überrascht wie schnell (und wie oft) er als junger Mann eine Erektion bekommen kann.


    Der Autor erzählt diesen Abschnitt mit so viel Humor und auch die Charaktere sind lustig drauf. Keiner hat sich verliebt, aber wenn man im Alter von 75 statt schmerzenden Gliedern und krachenden Knochen plötzlich den Körper eines 20-Jährigen hat... wer würde nicht über den nächstbesten Mann herfallen, einfach weil man kann? :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • :lesen: Christopher Paolini - Inheritance


    Mittlerweile bin ich etwa bei der Hälfte des Buches angelangt und die Ereignisse überschlagen sich... Leider kann ich kaum noch etwas über den Inhalt schreiben, weil ich dann nur noch alles in spoiler reinschreiben müsste. Aber etwas zu Eragon und Arya...ach die beiden.. eigentlich ist noch nichts passiert, aber die Distanz die so lange Zeit zwischen ihnen war, scheint so langsam zu schwinden. Ich fände die beiden zusammen ja so knuffig :breitgrins:


    Was mir wirklich gut so weit gefallen hat, dass Paolini es wirklich gut versteht, die Perspektiven zu wechseln. Dadurch können soviele Dinge gleichzeitig geschehen, sodass ich gar keine Probleme habe, ihm zu folgen und mir bildlich vorstellen kann, was in allen Teilen von Alagaesia geschieht. Aber am liebsten würde ich jetzt schon wissen, was noch alles passiert, die Spannung ist nicht leicht auszuhalten :explodier::breitgrins:


    Sookie: Ich finde es teilweise auch schwierig mit so vielen Handlungssträngen, die parallel laufen. Wobei ich festgestellt habe, dass ich es lieber mag, wenn sich nach und nach mehrere Handlungsstränge entwickeln, als dass von Anfang an viele verschiedene nebenher laufen.


    Bevor ich gleich zu Freunden fahre, will ich noch ein paar Seiten lesen :smile:


    Falls ich es nicht mehr schaffen sollte, vorher reinzugucken, wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Liebe Grüße
    YRachel

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Huhu


    Gestern bin ich irgendwie weggedöst. Aber berichten kann ich. :) Lese immer noch Cris Ortega - Forgotten.


    Der Schrei der Banshee
    Eine sehr unheimliche Geschichte über eine Hexe, die ermordet und als Banshee wiedergeboren wurde. Die Idee ist super, die Bilder sind die bisher gruseligsten der Reihe.


    Briefe in der Dunkelheit
    Eine wunderschöne Geschichte über verlorene Liebe und das Festhalten. Sie hat etwas Trauriges und Romantisches gleichzeitig.


    Muertia: Empfehlen kann ich leider nichts so wirklich, da die wenigen, dich besitze, eher düster sind. Sofern du Dark/Gothic Fantasy magst, ist Ortega sicher super geeignet, da sich die Geschichte nicht als eine Geschichte durch das Buch zieht, sondern in mehrer kleine Geschichten aufgeteilt ist. Auch sind die Bilder bei ihr kongruent, d.h. die Charaktere sehen innerhalb einer Geschichte immer ähnlich oder gleich aus. Ansonsten mag ich noch die "Favole"-Bücher von Victoria Francés sehr, die haben allerdings eine umständliche Sprache und es wirkt, als wäre der Text im Nachhinein eingefügt worden. Sie hat zum Beispiel auch sehr unterschiedliche Figuren, wenn auch zu jeweils einem Thema (eine Zeit lang befindet man sich in einem Moor, dann in Venedig und so weiter). ;) Francés ist aber noch ein Ticken düsterer als Ortega. Dann bin ich noch grosser Luis Royo-Fan, aber das sind dann wirklich eher komplett Bilderbücher mit sehr wenig Text und für Einsteiger deshalb nicht zu empfehlen. Bei ihm erzählen wirklich die Bilder die Geschichten, teilweise auch mit nicht ganz leichten Themen. Falls du nicht so auf Düsteres stehst, aber trotzdem mal reinschmökern möchtest, würde ich dir einfach empfehlen, in einem Comicladen danach zu fragen und dann ein bisschen zu stöbern. Dann kannst du selbst abschätzen, was etwas für dich sein könnte und was nicht. ;)


    Mein Leserundenbuch wäre "Die Dämonen; Am Ende der Zeiten" von Tobias O. Meissner gewesen und bin jetzt heute fertig geworden. Natürlich ist es genial, wie erwartet. :breitgrins: Bei Interesse kann ich die Rezi hier verlinken, sobald ich sie geschrieben habe. Könnte allerdings ein paar Stunden oder Tage dauern, mal schauen. Ich muss das alles erst sacken lassen.



    Es ist schon seltsam. Die "Bösewichte" stelle ich mir immer MEGA-Groß vor. Größer als ein ausgewachsener, großer Mann. Umso widersprüchlicher ist es, dass Mortimer größer als der Boss Capricorn sein soll :rollen:


    Du hast den Film in dem Fall nicht gesehen nehme ich an? Ich habe eben den Film gesehen, ohne das Buch schon zu kennen, finde aber die Vorstellung dieses kleinen, dicken, zusammengeflickten Fieslings richtig toll. :breitgrins: :zwinker: Bin auf deine abschliessende Meinung gespannt.

  • Obwohl es noch 94 Seiten zu lesen gibt, steigt die Spannung. Der Tag rückt immer näher, an dem Meggie das Unheil hervorlesen soll. Quasi den Tod persönlich.


    Und ich glaube, es liegt am Film, den ich gesehen habe, dass ich das ganze Buch über nicht wirklich gefesselt war; den Grundrahmen, was passieren würde, wusste ich ja :breitgrins:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • (der deutsche Titel versaut einem diese Überraschung ja gewaltig! :grmpf:).


    Fand ich nicht so schlimm, ich bin aber auch völlig unbedarft an das Buch rangegangen. Mir hatte es jemand empfohlen, der in etwa meinen Lesegeschmack kannte - also er wusste, dass ich gute und intelligente SF mag :err:
    Ich sollte endlich mal die weiteren Bücher lesen ... bisher kenne ich nur Band 1 und 2 (meine ich zumindest :redface: )


    Warst du schon an der Stelle, als alle "alte" Science Fiction-Streifen schauen, so auch Star Wars - und der Autor so wunderbare Seitenhiebe auf die Ewoks (obwohl ich mag sie!) macht? Ich könnte mich jetzt noch wegschmeißen vor Lachen.