Welttag des Buches 2012

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 55.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.


  • Ich habe ja Jo Nesbøs "Schneemann" erhalten (gab so viel schöne Auswahl) und auch noch nicht sooo viel verschenkt. Bisher habe ich nur meine Mitbewohner, zwei Kolleginnen und meine Schwägerin damit beglückt. Nun mache ich mir schon ein wenig sorgen, dass ich überhaupt alles loswerde. kann eben ein bisschen dauern...


    :winken: Ich würde dir ja sehr gerne eins "abnehmen"... :smile: Aber da ich in der Schweiz wohne, wäre das vermutlich etwas umständlich...

  • Ich habe ja jetzt in den letzten Tagen viel über den Welttag gesprochen und muss sagen, alle unsere Stammkunden wussten bestens darüber bescheid. Da können wir uns ja auch ein bisschen selbst auf die Schulter klopfen, dass wir sie in den letzten Jahren so gut mit Informationen versorgt haben :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Schön, daß ihr hier eure Erfahrungen teilt, das ist sehr interessant zu lesen.



    Andererseits rate ich denen, die Probleme bei der Abholung der Bücher hatten (fehlende Organisation in der Abholstelle, beschädigte Bücher, "Selbstbereicherung" der Abholstelle,...), dies auch an die Organisatoren weiterzuleiten, als Rückmeldung sozusagen.
    Das hilft bestimmt bei der nächsten Durchführung der Aktion!

  • Ich war negativ überrascht als ich direkt am Welttag des Buches in einer Buchhandlung war. Es war eine, die zu den Mitorganisiatoren gehört .... aber im ganzen Buchladen fand sich kein einziger Hinweis zum Weltttag des Buches - nichts


    Ansonsten habe ich jetzt alle Bücher verteilt. Einige hier in der Firma, ein paar im Haus, ein paar an liebe Freunde und ein paar gehen noch an Brieffreunde als kleine Überraschung raus. Bisher war die Resonanz überwiegend positiv. Es wußten zwar die wenigstens mit dem Welttag des Buches wirklich was anzufangen, aber alle fanden die Aktion genial. Allerdings würden von denen aus meiner Firma und aus meinem Haus niemand den "Stress" des Bücherschenkens aufsich nehmen wollen.

  • Oh je... wenn sie das schon als Stress definieren, dann möchte ich nicht wissen, was los ist, wenn mal richtig die Hütte brennt. :breitgrins:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Stress...pppfffftttt....Das war Endorphinoverkill die letzten 2 Wochen :) So toll!!! Ich hab jetzt noch 3 Exemplare von meiner Frau Link übrig, die ich bestimmt auch noch gut in neue Zuhause vermittel :)


    Allerdings war hier in ganz Duisburg auch nicht wirklich viel vom Welttag zu merken/zu sehen. Schade... Aber wenigstens haben sich alle von mir bedachten bisher wie bolle gefreut und das ist für mich die Hauptsache :)

    Liebste Grüße<br />die NiliBine<br /><br />Mein SuB Stand JETZT: 385<br /><br />Ich lese: Alexa Hennig von Lange &quot;Der Atem der Angst&quot;/Gabriela Gwisdek &quot;Nachts kommt die Angst&quot;/Aileen P. Roberts &quot;Elvancor 1&quot;


  • Andererseits rate ich denen, die Probleme bei der Abholung der Bücher hatten (fehlende Organisation in der Abholstelle, beschädigte Bücher, "Selbstbereicherung" der Abholstelle,...), dies auch an die Organisatoren weiterzuleiten, als Rückmeldung sozusagen.
    Das hilft bestimmt bei der nächsten Durchführung der Aktion!


    Das hatte ich letzte Woche gemacht.
    Nachdem ich im Internet doch mehrfach gelesen hatte, dass man das Prozedere als Abholstelle eigentlich kaum missverstehen konnte, wollte ich mein Feedback auch einfach an die Organisatoren weitergeben. Da ich nicht bei facebook bin, habe ich den "altmodischen" Weg per normaler email gewählt und die Geschichte beschrieben. Ich habe auch nicht kritisiert, es ist ja kein "Schaden" entstanden, sondern einfach geschildert, wie es bei mir gelaufen ist.


    Diese Woche hatte ich Antwort:

    Zitat

    Bei den Gemeindebüchereien kam es häufiger zu Kommunikationsproblemen, da diese pauschal über ihre Landesverbände angemeldet wurden und diese uns teils veraltete Daten übermittelten. So kamen die Infomails nicht an oder landeten bei nicht zuständigen Personen. Wir hoffen dafür im nächsten Jahr eine bessere Lösung zu finden.


    Das deckt sich ja auch mit der Aussage meiner Büchereidame, dass sie sich gar nicht selbst registriert hätte. Sie hatte zwar die Mail und hätte die aufmerksamer lesen müssen, aber die ganze Schuld liegt offensichtlich auch nicht bei ihr.


    Ich soll nun evtl. noch ein komplettes Ersatzpaket bekommen - das wäre natürlich klasse!


    Aber auch wenn nicht, finde ich es super, dass das Feedback aufgenommen wird und man die Aktion offensichtlich zu wiederholen gedenkt!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Huhu,


    ich habe noch einige Bücher übrig, aber alle, die bisher eines bekommen haben, freuten sich sehr darüber:


    - Eines geht an meine Schwester (ihr drücke ich es beim nächsten Besuch direkt in die Hand)


    - Eines ging an Sternchen und Kaluma bekommt auch noch ein Exemplar.


    - Zwei gingen an meine Nachbarn. Der erwachsene Sohn und der Vater lesen beide gerne Fantasy und da kamen die Drachen genau richtig. Eines habe ich ihr noch zusätzlich gegeben zum Weiterverschenken und sie wusste direkt eine Brieffreundin des Sohnes in Berlin, die auch gerne liest.


    - Vier habe ich im Büro verteilt (drei Teamkollegen & mein Chef bekamen je eines - die anderen wollten keines, aber es waren auch nicht alle vor Ort und ich werde da wohl noch ein paar los)


    - Zwei gingen an die Tankstelle. Geplant war eines für das Mädel, das dort ab und zu beim Kassieren aushilft und immer ihre Nase im Buch stecken hat. Als ich das Buch abgab (das Mädchen war nicht da), war die Frau, der ich es gab total begeistert und ich habe sie gefragt, ob sie auch eines haben möchte. Sie wollte, denn ihre Tochter liest auch total gerne


    Morgen fahre ich zu unserem örtlichen Raiffeisen-Gartenmarkt und frage die dort arbeitenden Damen, ob sie auch eines haben möchten. Den Postboten will ich noch erwischen und außerdem schenke ich noch ein Exemplar der Frau meines Demeter-Landwirts, obwohl die hauptsächlich Fachliteratur liest.


    Bisher habe ich also nur positive Erfahrungen gemacht :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe ja auch drei Bücher hier im Forum verschickt. Bisher davon noch nichts angekommen?


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,
    doch, ich wollte mich gerade melden, meines ist gestern angekommen. Vielen Dank dafür!! :winken:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • und Kaluma bekommt auch noch ein Exemplar.


    :smile: Danke, ich freue mich schon drauf bzw. meine Tochter, die es wohl zuerst lesen wird.


    Ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht.


    Am Welttag selbst (Montag) konnte ich unverhofft nicht soviel durch die Gegend hirschen wie ich wollte. Trotzdem bin ich ein paar Bücher losgeworden: in der Arztpraxis, Apotheke, Sparkasse, Bücherei im Nachbarort. Zwei Bücher habe ich an ganz fremde Leute verschenkt: an eine Frau, die Bücher für unsere Bücherei spendete, und an eine Frau, die mich im Teeladen vorließ, weil ich es super-supereilig hatte (obwohl sie selbst auch in Eile war). Gerade letztere Dame hat sich sehr gefreut. Auch alle anderen Beschenkten waren erfreut. Manche Gesichter waren richtig verblüfft. Einmal wurde ich gefragt: "Kostet das was?"


    Für den Koran hat das Buch niemand gehalten, obwohl es ziemlich viel Grün auf dem Cover hat. :breitgrins:


    Von der Aktion schon gehört hatte nur eine der beschenkten Personen. Sogar meine Buchhändlerin hier am Ort wußte davon nichts (sie kannte nur die andere Welttag-Aktion, für die Schulen) und auch sie hat sich über ein Exemplar gefreut.


    Jetzt bekommt nimue noch ein Exemplar, mein Schwager, meine Eltern und evtl. der Orchesterleiter meiner Tochter. Dann dürften sie so ziemlich alle sein.


    Auch wenn ich nicht nur an Wenigleser verschenkt habe, hoffe ich mal, daß ich zumindest den Welttag des Buches und diese Verschenkaktion ein bißchen bekannter gemacht habe. Ich weiß von niemandem hier in der Nähe, der auch Bücher verschenkt hat. (Ich hätte ja gerne die Jane Austen geschenkt bekommen...)

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • @Nimue


    Hast du jetzt eigentlich auch welche von den Büchern ans Gefängnis verschenkt?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Was mit auffällt ist, das Büchersendungen derzeit sehr lange zu dauern scheinen. Hab Montag / Dienstag / Mittwoch Büchersendungen auf die Reise geschickt und bisher sind noch nicht einmal die vom Montag angekommen


  • Was mit auffällt ist, das Büchersendungen derzeit sehr lange zu dauern scheinen. Hab Montag / Dienstag / Mittwoch Büchersendungen auf die Reise geschickt und bisher sind noch nicht einmal die vom Montag angekommen


    Meins ist gerade angekommen, vielen lieben Dank dafür Sternchen :bussi:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Sternchen, meine Sendung an Dich war auch von Dienstag bis Montag unterwegs. Ich kenne das gar nicht anders von Buchsendungen. Ich gehe davon aus, dass ich Deines auch heute, vielleicht doch erst morgen bekomme, da habe ich Geduld. :smile:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Meins ist gerade angekommen, vielen lieben Dank dafür Sternchen :bussi:


    Ich habe auch gestern Post bekommen :klatschen:. Noch einmal vielen, vielen Dank! :flirt:


    Am Donnerstag hatte ich noch ein schönes Erlebnis. Ich trage nun stets eines der noch übrigen Exemplare mit mir und suche nach geeigneten Abnehmern. An der Haltestelle der U-Bahn stand eine Dame, die las. Und zwar in einem Welttag-des-Buches-Buch. Da bin ich direkt zu ihr hin und habe sie gefragt, ob ich ihr auch noch ein Buch schenken düfte (sie kannte die Aktion ja da immerhin schon) und sie hat es tatsächlich genommen. Sie hat sich erst vergewissert: "Ach ist das auch vom Buchtag ein Buch?" und war dann positiv überrascht, dass sie noch ein Buch bekam. Das war schön :).

  • Mein Mann hat diese Woche drei von meinen Büchern mitgenommen und zwei Kolleginnen je eins geschenkt und eines der Rezeptionistin in seinem Hotel. Er meinte, er hat drei Menschen richtig glücklich damit gemacht. Gestern in der S-Bahn hab ich mich geärgert, dass ich keine Bücher dabei hatte, da waren einige Leute, die so aussahen, als würden sie sich über ein Buch freuen. Na, ich werd die übrigen Bücher schon noch an den Mann/die Frau bringen. :smile:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.


  • Ich habe ja auch drei Bücher hier im Forum verschickt. Bisher davon noch nichts angekommen?


    Gruß, Thomas


    Hi Thomas,
    ich habe dir gerade vorhin ne PN geschrieben :winken: , vielen Dank nochmal!



    Am Samstag habe ich tatsächlich auch noch ein Buch bekommen, das von Thomas Brussig, von einer Arbeitskollegin meines Mannes. Ich hab mich total gefreut.


  • Was mit auffällt ist, das Büchersendungen derzeit sehr lange zu dauern scheinen. Hab Montag / Dienstag / Mittwoch Büchersendungen auf die Reise geschickt und bisher sind noch nicht einmal die vom Montag angekommen


    Meine Bücher die ich abgesendet habe waren alle nur maximal 2 Tage unterwegs und auch die meisten Bücher meiner Tauschpartner waren zwei Tage nachdem sie die Bücher abgesendet haben bei mir. Nur ein Buch war länger als 1 Woche unterwegs. Was mich schon leicht gewundert hat, das einige Büchersendungen so schnell da waren, gewohnt bin ich viel längere Versandzeiten bei Büchersendungen.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten