Welttag des Buches 2012

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 55.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Mittlerweile habe ich alle Bücher, bis auf drei, die noch unterwegs sind, verteilt. Alle Beschenkten haben sich sehr gefreut, auch wenn einige anfangs etwas irritiert aussahen. Von der Aktion wusste etwa ein Drittel, allerdings erst nachdem in den Tageszeitungen über die Abholung der Bücher berichtet wurde. Es war auch nicht bekannt, dass sich dafür auch Privatpersonen anmelden konnten.
    Viele zeigten sich interessiert an den Informationen, die rund um die Aktion im Buch zu finden sind. Denn ab und zu wurde ich vorsichtig gefragt, wer den für die Kosten aufkomme.


    Meine Exemplare habe ich problemlos unter die Leute gebracht. Zwei gingen an die örtlichen Büchereien, zwei innerhalb der Familie, mein Postbote, die Sekretärin der Familienbildungsstätte, Nachbarn, Freunde, Bekannte, die ehemalige Leiterin meines Lesekreises, einige an einen anderen Lesekreis und dann habe ich noch welche auf Reisen geschickt.
    Auf die Idee dazu brachten mich die Mitglieder aus den Lesekreisen. Wir sprachen über offene Bücherschränke, Bookcrossing und darüber, dass viele ihre gelesenen Bücher weiterverschenken. Viele haben zwar einen PC, benutzen ihn jedoch nicht oder kaum im Bereich Literatur. Allerdings würde man über die weitergereichten Bücher sprechen, um zu hören, wie es der anderen Personen damit erging.


    Also besorgte ich mir jeweils einen Karton und eine kleine Kladde, die ich zusammen mit einem Buch darin verstaute. Auf einen großen Aufkleber schrieb ich den Namen der Autorin, darunter groß den Titel des Buches und dann noch den Vermerk "Buch auf Lesereise". Bei der Kladde bin ich ebenso verfahren. Dort haben die jeweiligen Leser nun die Möglichkeit ihre Eindrücke und Gedanken zu diesem Buch niederzuschreiben. Zeitungsausschnitte, Passagen aus anderen Werken, oder einfach nur ein kurzer Satz - alles soll erlaubt sein.
    Vielleicht kommt es auf seinem Weg mal wieder vorbei ...

  • Eine Kollegin, der ich eines einer Krimi-Bücher geschenkt hatte, hat mir grad erzählt das sie eigentlich recht langsam und wenig liest. Sie aber von dem Buch übers Wochenende 2/3 geschafft hat und diese Woche in den Buchladen gehen will und sich gleich einen weiteren Krimi von Nele Neuhaus kaufen will. Mission erfüllt :klatschen:

  • Ich habe heute auch eine Freundin besucht und fand das Welttag-Buch mitten auf dem Tisch mit Lesezeichen. Sie ist normalerweise auch eine, die wenig liest, daher freut es mich um so mehr, dass sie das Buch schon angefangen hat. Vielleicht wird es ja auch so ein Erfolg wie bei dir, Sternchen.

  • Ich hab übrigens tatsächlich nochmal ein komplettes Paket bekommen :klatschen: - sucht noch jemand Schuld von Ferdinand von Schirach?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich hab übrigens tatsächlich nochmal ein komplettes Paket bekommen :klatschen: - sucht noch jemand Schuld von Ferdinand von Schirach?


    Oh, darüber würde ich mich sehr freuen. Das wäre das Buch gewesen, das ich mir selbst ausgesucht hätte bei der Verschenkaktion.


    Toll, dass Du noch ein Paket gekriegt hast! :klatschen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich hab übrigens tatsächlich nochmal ein komplettes Paket bekommen :klatschen: - sucht noch jemand Schuld von Ferdinand von Schirach?


    Das finde ich ja sehr anständig von den Organisatoren!
    Wenn du ein Exemplar von Schuld für mich übrig hättest bzw. für unsere Bücherei (wir haben dort ein anderes von Schirach stehen - Der Fall Collini - und das wird gern ausgeliehen) würde ich mich freuen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Acht Bücher der "Tinkerfarm" von Tad Williams habe ich noch übrig.
    Ich dachte mir, ich frage mal in den örtlichen Buchhandlungen nach, ob sie Exemplare gebrauchen könnten, aber schon die erste Antwort war für mich sehr überraschend: Sie dürfen diese Bücher gar nicht annehmen, dafür mussten sie extra etwas unterschreiben. Selbst als kostenlose Auslage wäre das nicht erlaubt, was ja meine Absicht gewesen wäre. Dass die Bücher nicht in den Verkauf dürfen, wusste ich ja.


    Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich die letzten Exemplare an den Leser bringe. Falls jemand doch Interesse hat, bitte melden. :winken:
    Zudem werde ich wohl wirklich mal in Arztpraxen, Schulen etc. nachfragen.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Schokomaus,
    wenn so gar niemand das Buch will: Ich nehme es gerne :winken: - es wäre meine 2. Wahl gewesen bei der Buchauswahl.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • wenn so gar niemand das Buch will:


    Als Tad Williams Fan nehme ich gerne eins. :smile: Bisher habe ich mich ja zurückgehalten, weil ich meinen SUB gerne mal verkleinern anstatt vergrößern würde, aber nachdem nun schon etwa drei Leute glaube ich, das Buch hier angeboten haben, melde ich mich nun doch dafür und würde mich sehr über ein Exemplar freuen. :winken:

  • Gerne. Dann bitte ich um Eure Adressen per PN. :smile:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Schokomaus: Ich würde mich auch sehr über ein Exemplar freuen. Ich schleiche schon ganz lange drumherum. :winken:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • @ Kiwi: Dann schicke auch Du mir eine PN mit Deiner Adresse. Und da waren's nur noch fünf...

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ich habe noch zwei Exemplare von "Suite francaise" von Irène Némirovsky übrig. Wer möchte? :winken:

  • Ab heute wird per e-mail ein Feedback von dieser Aktion erwünscht :smile:.


    Ich kann nur sagen:
    Es war soo toll!!! :klatschen:
    Im Endeffekt hätte ich sogar noch mehr Bücher verschenken können- aber so war es auch i.O.
    Alleine das Verteilen hat schon so einen Spaß gemacht.Entweder direkt an der Haustür angetroffen und auf verdutzte Gesichter gestoßen, unterwegs gesehen und kurze und lange Gespräche geführt (ich weiß nicht mehr, wie oft ich die Zahl "33.333" genannt habe :zwinker:), Bücher in die Postkästen oder auf Terasse gelegt und erwartungsvoll auf Anrufe gewartet........(das war fast schöner als Weihnachten......).
    Ehrenamtliche Mitarbeiter verschiedenster Einrichtungen konnten ihr Glück kaum glauben, und mit Bekannten, die man lange nicht gesehen oder gesprochen hat, hatte man plötzlich ellenlange Telefonate .........


    Ich freue mich schon auf nächstes Jahr! :daumen:

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse