Tolle Dekoideen, Dekorationsbücher

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo,


    früher hatte ich viele Bastel- und Schnittmusterbücher zum Selbermachen im Regal.Irgendwann habe ich mir nicht mehr so die Zeit dafür genommen, fand selbstgemachtes auch nicht mehr soo toll und habe mir das meiste" fix und fertig" gekauft.Ich wollte auch nicht mehr so viel "Klimbim" zu Hause rumliegen haben.


    Nun ist es wieder soweit: Vieles kann ich nicht mehr sehen und ich möchte mir Anregungen holen.Ich könnte stundenlang in Wohnzeitschriften blättern und durch die Dekoabteilungen schlendern, übe mich aber trotzdem im Minimalismus :zwinker:


    Leider vergesse ich viele Ideen schnell wieder und bin nun auf der Suche nach tollen Dekorationsbüchern.
    Es sollten praxisnahe Beispiele drin sein (also ohne großen Aufwand machbar), und nicht zu kostspielig.Habt Ihr vielleicht Bücher, die Ihr empfehlen könnt?
    Meine Freundinnen schwärmen z.B von den Büchern von Holger Schweizer, ich suche aber nicht speziell nach Frischblumendeko.



    LG

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Ich schubse das Thema mal hoch :smile:
    Hat wirklich niemand schöne Dekobücher zu Hause oder schon mal ausgeliehen?



    Vielen Dank

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Bücher kenne ich keine, aber bei den Zeitschriften finde ich die Blooms ganz gut. Außerdem gibt es div. tolle Blogs, z. B. Dekoherz oder Feenraum.

  • Suuper, Apfelkuchen- vielen Dank :daumen:.Die blogs sind klasse und entsprechen genau meinem Geschmack! Habe mich bisher immer bei living at home und dawanda durchgeklickt.
    Die Zeitschrift kenne ich vom Namen her und werde sie mir mal genauer ansehen.
    Wer immer noch Tipps und blogideen hat ( :zwinker:)- ich schau sie mir gerne an :smile:




    LG

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Oh mein Gott, sowas darf ich mir nicht ansehen. Ich werde dann immer ganz traurig, dass ich sowas nicht kann. Und Ideen zu klauen und einfach nachzumachen ist nicht mein Ding.
    Wenn ich sowas sehe, dann frage ich mich auch immer: Wie haben die Frauen bzw. Mütter von Kindern (!!) auch noch die Zeit dafür, das alles so wunderschön, makellos und sauber zu halten?? Die haben doch mindestens zwei Reinigungskräfte. Oder machen halt den ganzen Tag nichts anderes.
    Ich könnte mir stundenlang solche Blogs durchlesen, denn diese Bilder sind immer wieder traumschön anzusehen, aber auf der anderen Seite deprimiert's mich, weil es hier einfach nie so aussehen wird. :traurig:


    Von meiner Freundin habe ich mal diesen Link bekommen: Sofies Haus
    Auch schöne Dekoideen, gepaart mit Nagellack-Faible. :zwinker:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ha! Wie cool, bei Feenraum habe ich gleich was gesehen, was ich sehr gut brauchen kann und mir super gefällt. Der Bilderrahmen, der zur Kettenaufbewahrung umfunktioniert wurde. Ich sehe das nicht als "Nachmachen" sondern sich inspirieren lassen. Ist doch völlig ok, dafür sind diese Ideensammlungen doch da.


    EDIT: Und Feenraum hat den gleichen Schreibtisch wie ich :breitgrins:

  • Und damit nicht jeder extra googeln muss:


    Dekoherz & Feenraum


    Kurze Anmerkung, weil Sammy & Apfelkuchen noch nicht zu den alten Hasen gehören: Bei uns sind externe Links kein Problem (ich weiß, dass diese in anderen Foren unter Umständen als Werbung angesehen werden, aber wir sind hier recht entspannt - ist doch informativ für alle Mitglieder) :winken:


    Als absolute Deko-Niete kann ich leider sonst nichts zum Thema beitragen :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir würde es übrigens in einer Wohnung bzw. in einem Haus, in dem es immer so aufgeräumt und perfekt dekoriert ist, gar nicht gefallen. Die Räume sind mir irgendwie zu ... unbewohnt und gar nicht lebendig. Trotzdem sind super Ideen dabei.

  • Für mich wirkt das auch zu perfekt. Aber da sind wunderschöne Naturfotos und ein Apfelstrudelrezept. :klatschen:


    Habt ihr diese Monsterdekokugel auf Feenraum gesehen? Wahnsinn! :entsetzt:

  • Zitat

    Ich werde dann immer ganz traurig, dass ich sowas nicht kann


    Oooh, Schokomaus :trost:- das macht mich aber jetzt traurig.........Eigentlich musst Du bei sehr vielen Ideen ja nichts können ( also im Sinne von basteln, nähen, filzen etc.), sondern Dich von den Ideen inspirieren lassen.


    Zitat

    Und Ideen zu klauen und einfach nachzumachen ist nicht mein Ding


    Ideen klauen??? :rollen: Ähm.......Warum gibt es denn dann Deko- Bastel- Häkel- Strick- Filz- Patchwork- Blumen- Garten- und- und- und- Bücher????
    das verstehe ich jetzt echt nicht als "klauen" :zwinker: Im übrigen hat bei mir trotzdem jede Deko "etwas eigenes", denn es sieht selten genauso aus, wie auf dem Bild.........
    Was mich in dem Zusammenhang aber oft extrem stört, ist, wenn ich eine für mich besonders schöne Idee in zig Wohnungen wiedersehe.Dann hat es für mich nichts "Besonderes" mehr :sauer: Ist ungefähr so, wenn sich alle was im bekannten Discounter oder beim Kaffeeröster holen und ich es bei jedem 2. sehe............


    Zitat

    das alles so wunderschön, makellos und sauber zu halten??


    Ach jaa.........frage ich mich auch.Ist bei mir definitv nicht so und wird es auch nie sein!


    Zitat

    denn diese Bilder sind immer wieder traumschön anzusehen


    Ist so! Und alleine das macht mich schon glücklich.Ich koche mir dann wirklich eine Tasse Tee, mache es mir gemütlich und genieße es, mir die schönen Bilder anzuschauen.


    @ Kati
    Mir ist das Rezept auch ins Auge gestoßen :zwinker:

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • P.S. Katie, ab welcher Größe ist eine Kugel bei Dir ein Monster :zwinker:- da sind so viele- welche genau meinst Du???

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse


  • P.S. Katie, ab welcher Größe ist eine Kugel bei Dir ein Monster :zwinker:- da sind so viele- welche genau meinst Du???


    Die liegt draussen zwischen den Büschen. Das letzte Bild beim Eintrag vom 19.12.11.
    Das ist schon keine Deko mehr, das ist ein Ungetüm. :breitgrins:


  • Oooh, Schokomaus :trost:- das macht mich aber jetzt traurig.........Eigentlich musst Du bei sehr vielen Ideen ja nichts können ( also im Sinne von basteln, nähen, filzen etc.), sondern Dich von den Ideen inspirieren lassen.


    Das stimmt, man muss nicht nähen können, aber ich habe kein Auge für Gestalterisches. Ich weiß nicht, welche Farben zusammenpassen, wie man die Dinge hinstellen muss, dass sie toll aussehen und welche Stilmittel angemessen sind. Das findet man sicherlich nur durch ausprobieren heraus, aber dafür muss man die Dinge ja auch erst kaufen.
    Außerdem habe ich einfach keine Ideen. Mir fällt es nicht ein, Blätter oder Beeren zu sammeln, um sie dekorativ zu platzieren. Wenn ich solche Blogs sehe, denke ich wieder: "Ach mensch, das ist eigentlich so leicht, warum kommst Du nicht selbst auf solche Ideen?"


    Zitat


    Ideen klauen??? :rollen: Ähm.......Warum gibt es denn dann Deko- Bastel- Häkel- Strick- Filz- Patchwork- Blumen- Garten- und- und- und- Bücher????


    Hm, ja. Stimmt wohl. :breitgrins: Und ich gehöre Gott sei Dank nicht zu denen, die ihre Deko beim Kaffeeröster um die Ecke kaufen. Das finde ich nämlich a) oft zu überteuert und b) hat es dann wirklich fast jeder.


    Zitat


    Ist so! Und alleine das macht mich schon glücklich.Ich koche mir dann wirklich eine Tasse Tee, mache es mir gemütlich und genieße es, mir die schönen Bilder anzuschauen.


    Das klingt schön. Ich sollte das auch so machen. Nicht ärgern, sondern freuen.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Ich bin ja selbst auch nicht so der Dekofreak (zu Weihnachten dekoriere ich ein bisschen, ansonsten beschränkt sich mein Dekotalent darauf, Blumentöpfe ans Fenster zu stellen und Bilder an die Wände zu hängen - Dinge, die man nicht andauernd umräumen muss) - aber meine Mutter beherrscht das zur Perfektion. Sie lässt sich gerne von diversen Wohnzeitschriften inspirieren.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Meine halbe Familie besteht aus Deko-Freaks. Das soll nicht negativ gemeint sein, aber das Gen wurde an mich und meine Mutter nicht weitergegeben. Schade eigentlich, denn wenn ich das manchmal so bei meinen Verwandten sehe, sieht das alles echt toll aus.


    Meine Cousine zum Beispiel hat dafür ein echtes Talent. Die holt sich alte Sachen vom Sperrmüll und poliert sie dann so auf, dass sie dann wunderhübsch aussehen. Alte Schränke, Tische, etc. Dann kann sie auch noch nähen und basteln und so. Wahnsinn. Dafür hätte ich überhaupt nicht die Ruhe.


    Diese Dekozeitschriften blättere ich auch ganz gern mal durch, aber die kosten ja auch ziemlich viel.
    Meine Dekoversuche sehen immer ein bisschen so aus wie "gewollt und nicht gekonnt". ;)

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Beim Dekorieren mit natürlichen Materialien ist zu beachten, dass diese auf ganz natürliche Weise verschimmeln können :breitgrins: (Merke: Zierkürbisse NICHT in Plastiktüten aufbewahren.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Beim Dekorieren mit natürlichen Materialien ist zu beachten, dass diese auf ganz natürliche Weise verschimmeln können :breitgrins: (Merke: Zierkürbisse NICHT in Plastiktüten aufbewahren.)


    garnicht hübsch oder man macht es wie meine Mama und dreht die Schimmelstelle nach hinten ....


    Wenn ihr mal fertige "deko" kaufen möchtet schaut mal bei dawanda da gibt es ganz viele tolle Anbieter... aber Achtung Suchtgefahr

    Wien SLW 2012 3/5

  • Kiwi
    Mir gehts so mit meiner Schwester. Die hat dafür einfach ein Talent. Ihre ganze Wohnung besteht fast nur aus selbst umdekorierten Möbeln und Gegenständen. Dazwischen ein paar Accessoires drapiert. Schaut toll aus. Bei mir dagegen... ich hab dafür irgendwie auch nicht so ein Händchen. Ich hab zwar eine Vorstellung wie es aussehen könnte es dann aber auch so zu gestalten...
    Basteln konnte ich ja schon als Kind nicht... Vielleicht sollte ich meine Schwester mal in meiner WOhnung walten lassen :lachen: (Gut vorher müssten meine Wünsche abgeglichen werden sonst steht hier auf einmal ein Pink angestrichenes Regal...)