LitSchock Monatsrunde März 2012: Die sieben Todsünden

Es gibt 242 Antworten in diesem Thema, welches 37.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.


  • Den Bastard lehne ich mal ab, weil er laut Amazon-Beschreibung ein ganz nettes Kerlchen ist: Die Frau wird umgebracht und er zieht sich auf eine Burg zurück? Nicht so rachsüchtig...


    Dann wetzen wir mal die Schwerter :vader:


    Meine Argumentation war bloß auf das Wort "Bastard" bezogen, der aus Wollust / Ausschweifung entsteht. (Seine Eltern sind die Sünder.)


    Aber auch in der kurzen Amazon-Beschreibung wimmelt es nur so vor Sünden:


    Zitat

    Wie Tausende »Soldaten Christi« folgt auch der junge Edelmann Jaufré Montalban 1096 dem Aufruf des Papstes, Jerusalem von den Ungläubigen zu befreien. Viele grausame Schlachten später beginnt er, am Sinn des Kreuzzugs zu zweifeln. Als seine Geliebte brutal niedergemetzelt wird, will er sich auf seine Burg nahe dem heutigen Toulouse zurückziehen. Doch dort erwartet ihn eine Gattin, die er nur unter Zwang geheiratet hatte – und eine tödliche Intrige um das Rätsel seiner Herkunft.


    Auf über 900 Seiten Mittelalter müssten eigentlich ohnehin sämtliche Todsünden abgedeckt sein. :breitgrins:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Oh Mann... Ich kann doch nicht fies sein. :rollen:


    Ursprünglicher Plan war, das mit der Todsünde auf den Protagonisten/die Protagonistin zu beziehen, weshalb ich Krieg und den Bastard abgelehnt hätte. Hab aber gerade nachgeschaut und ich hab selbst im Anfangsposting nur "Charakter" geschrieben, weshalb die Kastellanin jetzt gelesen werden darf. Mit dem Bastard bin ich mir aber trotzdem nicht ganz sicher. Treten denn die Sündigen Eltern auf? Ach, was solls... Darf gelesen werden.


    Memo an mich: Berufe, die ich nie in Erwägung ziehen sollte: Türsteherin, Castingagentin, Notarin bei Rekordversuchen...

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Ach, was solls... Darf gelesen werden.


    :freu:



    Memo an mich: Berufe, die ich nie in Erwägung ziehen sollte: Türsteherin, Castingagentin, Notarin bei Rekordversuchen...


    :breitgrins:


    ...Lehrerin,...



    (Über Soulless sprechen wir später. Erfahrungsgemäß wird ab Mitte des Monats fast alles genehmigt... :breitgrins:)

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • PS: Danke, liebe Mrs. Dalloway!


    Und - ich melde mal diese 3 Bücher offiziell an:


    Ulf Schiewe - Der Bastard von Tolosa
    Pepetela - Jaime Bunda, Geheimagent
    Tobias O. Meißner - Die letzten Worte des Wolfs (Im Zeichen des Mammuts 2)

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Das würde mich auch interessieren, ich will das nächsten Monat auch lesen


    Bald ist das ganze Forum infiziert. :breitgrins:
    Aber das wäre für mich die Gelegenheit, den vierten Teil - Heartless - zu lesen. Da steht auch die eitle Dame auf dem Cover und herzlos ist sie auch noch. :entsetzt:


    Mein SUB gibt aber einiges her zu dem Thema, ich grüble also noch ein bisschen weiter. Der Februar ist ja noch nicht vorbei.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Juhu, freu mich. :klatschen: Wenn dir das Zulassen aber doch zu viel Bauchschmerzen bereitet, suche ich mir jederzeit ein anderes Buch.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • :breitgrins:


    ...Lehrerin,...


    Ich erwähne jetzt mal nicht, dass ich Dozentin an der Uni werden will... Hab dieses Jahr schon ein Tutorium gehalten und der Professor hat mir vorher die Klausur gezeigt... Ich geb's zu: Ich hab fast (!) alles verraten.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Haha, was für ein Thema, ich habe gleich zwei (also in einem Buch). :breitgrins:


    Und zwar wäre das Richard Kadrey - Höllendämmerung


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Früher war Stark der beste Magier von Los Angeles. Bis ein neidischer Konkurrent seine Freundin ermordet und ihn - im Wortsinn - zur Hölle schickt. Als Stark nach zehn Jahren die Flucht gelingt, kennt er nur ein Ziel: Rache. Und wer in der Unterwelt überlebt, ist eigentlich gegen jeden Gegner gewappnet. Doch neben Menschen, Engeln und Teufeln treibt noch eine weitere übermenschliche Spezies in L.A. ihr Unwesen, vor deren Macht und Bosheit alle Höllenfeuer verblassen …


    Da wären der Neid und die Rachsucht. :breitgrins:

  • Außerdem führen die Todsünden ja schließlich direkt in die Hölle :teufel:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Oh ja, insbesondere der Zorn ist ganz stark vertreten, kombiniert mit Grausamkeit. Aber auch ein gewisses Maß an Stolz spielt hier eine Rolle.


    Ich habe das Buch gelesen, als ich mal so richtige schlechte Laune hatte und da kam es mir sehr entgegen. :breitgrins:


  • Außerdem führen die Todsünden ja schließlich direkt in die Hölle :teufel:


    Ach, ich dachte jetzt, das wäre selbstredend. :breitgrins: :zwinker:


    Aber danke für die Unterstützung euch beiden. :smile:

  • Wenn die Totsünden direkt in die Hölle führen werden sie ja vom Teufel in Empfang genommen. Sind somit alle Bücher mit einem Teufel im Titel genehmigt? Mein SUB ist so klein (ungelogen)

    Wien SLW 2012 3/5


  • Erfahrungsgemäß wird ab Mitte des Monats fast alles genehmigt... :breitgrins:)


    Gute Idee. Ich warte noch schön ab, und dann mache ich ein Tamka-Buch passend. Das wird schon irgendwie klappen. Schließlich sind alle Tamka-Bücher im Zeichen der Habgier aufs Regal gekommen und im Namen der Faulheit bisher nicht gelesen worden.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Sagt ihr mir eigentlich nochmal bescheid, wenn ihr euch ganz sicher für ein Buch entschieden habt, oder kann ich z. B. Jaris und Doris' Bücher schon eintragen? :winken:


    Meins kannst du eintragen, genehmigt ist es ja.

  • So, ich habe mir meine Kandidaten mal etwas genauer angesehen und würde zwecks Absegnung erst mal die folgenden beiden in die Diskussion werfen:


    Gabriel García Márquez: Der General in seinem Labyrinth
    Im Klappentext heißt es u. a.: „(...) Visionär und Held, Glücksritter und kultivierter Bücherwurm, Don Juan und Freund aller Lebensgenüsse, Persönlichkeit, die schon zu Lebzeiten zum Mythos geworden ist.“
    Zumindest der Don Juan und die Lebensgenüsse klingen doch sehr nach Wollust, und zum Mythos zu werden dürfte Hochmut zumindest befördern.


    Ahmadou Kourouma: Die Nächte des großen Jägers
    Aus dem Klappentext: „(...) Koyaga (hatte) ideale Voraussetzungen, erster Mann des Staates zu werden und dies unter Einsatz aller Mittel – Mord, Raub, Korruption, Vergewaltigung – zu bleiben. (...) eine bitterböse Anklage jeglichen Machtmißbrauchs.“
    Raub und Korruption lassen sich doch sehr gut mit Habgier in Verbindung bringen, Vergewaltigung auf Seiten des Täters vielleicht sogar mit Wollust, und Machtmißbrauch deutet doch auf Hochmut und Maßlosigkeit.


    Genehmigt? :blume: