Vegetarisch! Das Goldene von GU (Unser Selbstversuch zur Fastenzeit)

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 103.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.


  • @alexa: das Kartoffel-Pilz-Gulasch mag ich auch sehr, allerdings verzichte ich immer auf die Gurke, weil ich die nicht mag :redface:


    Gerade die finde ich interessant :breitgrins: . Das ist überhaupt das Plus dieses Buchs. Hier wird mit Zutaten gearbeitet, die ich so nie kombiniert hätte.


  • Euer Experiment inspiriert mich. Ich bin Nicht-Köchin und Lieferdienst-Bestellerin, aber habe jetzt auch mal meine paar Kochbücher gewälzt, die ich allesamt von verzweifelten Freundinnen geschenkt bekommen hab, die von Tiefkühlpizza bei mir die Nase voll hatten. :breitgrins:


    Hab gerade beschlossen, mir heute Abend Dal mit roten Linsen zu kochen. Das hab ich alles da (außer die Linsen) und scheint mir sehr einfach.


    Hallo Mrs. Dalloway,
    da Du sagtest, Du seist "Nicht-Köchin":
    Nicht alle Kochbücher erwähnen, dass man von den kochenden Linsen den sich bildenen Schaum mit einer Schaumkelle oder einem kleinen Sieb abschöpfen und verwerfen soll, weil die Linsen sonst sehr bitte schmecken (und diese Stoffe wohl auch nicht unbedingt gesund sind).


    Ansonsten wünsche ich einen guten Appetit! :smile:


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Keshia:


    Danke für den Hinweis, aber das wusste ich sogar ausnahmsweise (Hab in London 8 Monate in einem pakistanisch-indischen Haushalt gewohnt. Vorher hatte ich keine Ahnung, was Linsen sind).


    Da ich nachher überraschend Besuch bekomme, gibt es bei mir jetzt allerdings doch etwas fleischiges. Ich mache das Gericht normalerweise mit so KnorrFix-Zeug, aber dank euch, versuch ich mich jetzt mal, das auch ohne hinzukriegen. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Gerade die finde ich interessant :breitgrins: . Das ist überhaupt das Plus dieses Buchs. Hier wird mit Zutaten gearbeitet, die ich so nie kombiniert hätte.


    Ich probiere grundsätzlich auch gerne neue Kombis aus. Aber Gurken sind bäh. Immer und überall :pueh: :breitgrins:


    Sind in dem Buch auch die Nudeln mit Estragon-Karotten-Sauce drin? (Diese und auch das Kartoffel-Pilz-Gulasch finden sich in "Vegetarian Basics".)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich probiere grundsätzlich auch gerne neue Kombis aus. Aber Gurken sind bäh. Immer und überall :pueh: :breitgrins:


    Ich muss beiden Recht geben: Gurken sind interessant. Aber nicht zum Essen!

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Sind in dem Buch auch die Nudeln mit Estragon-Karotten-Sauce drin? (Diese und auch das Kartoffel-Pilz-Gulasch finden sich in "Vegetarian Basics".)


    Nein, habe ich im Verzeichnis nicht gefunden. :winken:



    Ich muss beiden Recht geben: Gurken sind interessant. Aber nicht zum Essen!


    Was machst du denn damit? :elch:

  • Also ich find Gurken lecker :elch:
    Diese Woche gehts dann auch bei mir endlich mal los mit Kochen, nach dem ich jetzt wieder Fit bin steht auch meinem Großeinkauf für die Zutaten nichts mehr im Wege! :)


    @Mrs. Dalloway
    Ich bin ja jetzt auch nicht so die Köchin aber ich find grad die GU Bücher auch für Wenigkocher ziemlich gut zu verstehen. :)

  • Hallo ihr Lieben,


    bei mir gab es heute Nudeln mit Sojasugo (S. 396). Das Aussehen ist nicht der Hit, aber es hat super geschmeckt. Das hätte ich nie gedacht. Richtig schön würzig war es. Dabei roch das Sojagranulat gar nicht gut beim Einweichen. :breitgrins:


    Wollt ihr ein Bild oder lieber nicht? :elch:

  • Hallo Kati,
    mit dem Sojagranualat habe ich auch lange gekämpft.
    Dann fand ich ein Gericht damit auf [url=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,751576-2,00.html]spiegel_online[/url].


    Grundsätzlich geht man wohl so vor:
    1. Brühe einkochen mit diversen Gewürzen wie etwa Knoblauch, Sojasauce, Tomatenmark (Liebligsgewürze oder solche, die zum geplanten Gericht passen).


    2. Sojagranulat 15min mitkochen oder kurz mitkochen und 15 min in der nicht mehr kochenden Brühe ziehen lassen. GErne noch Tomatenmark zugeben.


    3. Sojagranulat absieben.



    4. Sojagranulat gut ausdrücken.


    5. Sojagranulat mit etwas Öl (gerne auch aromatisiertes Öl, etwa Koblauchöl) vermischen und braten/ backen mit Zwiebeln etc. und weiteren "Hackfleischgewürzen" oder
    erst mal im Ofen trocknen lassen, dann in Suppen, Chilli etc. verwenden oder braten.


    Also nicht nur in die Brühe geben und dann so verwenden.


    Wenn man Übung hat, kann das Sojagranulat dann ähnlich wie Rinderhack schmecken und aussehen.
    Bei der Zubereitung ist sowohl die Sojasauce (die ich statt des Rotweins im Spiegel_online-Rezept verwende) als auch vor allem das Tomatenmark wichtig.


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Das Ausdrücken vom Granulat war genau das Problem. Im Kochbuch steht einfach nur: einweichen und dann in ein Sieb. Ich habe dann noch mit einem Löffel gedrückt und die Brühe herausgepresst, aber nicht richtig gequetscht. Dann war es zum anbraten leider zu feucht, aber ich konnte nichts mehr tun. Jetzt sieht es halt etwas matschig aus. :redface:


    Das probiere ich auf jeden Fall nochmal, so schnell geb ich nicht auf. Der Geschmack war nämlich völlig ok.


    Hier noch das Bild (extra für Herrn Sandhofer ohne Kochbuch als Unterlage :zunge: )


    6333363330346139.jpg


  • Jetzt sieht es halt etwas matschig aus. :redface:


    Aber nicht unappetitlich! ... Der Thread regt mich übrigens auch zum mehr Kochen an. Auch wenn ich das Kochbuch nicht habe und andere herhalten müssen. ;)

  • Zitat von Saltanah

    Kein Problem: Christopher P. Jargodzki - Wie man Gurken zum Glühen bringt


    :totlach:


    Hier lernt man echt was fürs Leben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen