Vegetarisch! Das Goldene von GU (Unser Selbstversuch zur Fastenzeit)

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 94.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Bei uns gab es gestern Gebratnener Reis mit Tofu (S. 428). Leider habe ich das Foto vergessen und wir haben natürlich alles brav aufgegessen. Ich fand es ganz gut, aber mein Freund war nicht so sehr begeistert. Ich habe den Tofu für ihn extra schon in recht kleine Würfel geschnitten, damit er nicht immer so große Brocken davon im Mund hat. :breitgrins: Der Tofu hat ihn dann auch nicht gestört, eher das Fehlen von Fleisch. Mir fehlte zwar kein Fleisch, aber so ein wenig das gewisse Etwas. Das ist für mich eher ein Basisessen für den Alltag, was sehr leicht zu machen ist, wofür ich dann aber auch kein Kochbuch brauche. Vielleicht wird mein Eindruck aber auch daher beeinflusst, dass ich gebratenen Reis mit Gemüse (oder Tofu) gerne als Resteverwertung benutze und es mir für mich somit kein eigenständiges Gericht ist.


    Also nächstes probiere ich den Kirsch-Rhabarber-Crumble aus! :eis:

  • Der Hauptgang des Muttertags-Menu stammt nicht aus dem Buch - möchte ich Euch aber dennoch nicht vorenthalten. Das war eine superleckere Spargel-Lasagne mit Spinat, die es bei uns mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gegeben hat. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich mit der selbstgemachten Bechamel-Sauce zweimal anfangen musste - der erste Versuch ist mir angebrannt.


    [img width=700 height=525]http://www10.pic-upload.de/14.05.12/55dpxuos2p2.jpg[/img]


    [img width=700 height=525]http://www10.pic-upload.de/14.05.12/cbow4a6huth.jpg[/img]


    Ja super! Wer lesen kann ist klar im Vorteil....jetzt habe ich mein "Goldenes - Vegetarisch" von A-Z durchforstet nach dieser toll aussehenden Spargel-Lasagne mit Spinat, um jetzt gerade festzustellen, dass es da gar nicht drin steht..... :redface:
    Dann such ich mir jetzt eben etwas anderes Leckeres raus.....da sind so viele tolle Sachen -ich werde bestimmt fündig.... :klatschen:

    🐌


  • Also nächstes probiere ich den Kirsch-Rhabarber-Crumble aus!


    Lecker und vorallem einfach zu machen! Wenn man die Butter gegen vegane Margarine austauscht, ist das Ganze auch vegan. Ich habe den Crumble wie angegeben in einer großen Auflaufform gemacht, aber besser wären wohl mehrere kleinere feuerfeste Formen für die einzelnen Portionen. Wenn man den Crumble nämlich auf einen Teller manovieren möchte, dann bleibt da verständlicher Weise nichts in Form und man hat einen Haufen Chaos, der aber wunderbar schmeckt.


  • Wenn man den Crumble nämlich auf einen Teller manovieren möchte, dann bleibt da verständlicher Weise nichts in Form und man hat einen Haufen Chaos, der aber wunderbar schmeckt.


    Crumble heißt Crumble, weil er zerkrümelt :breitgrins: Der braucht nicht hübsch zu sein, nur lecker.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Lecker und vorallem einfach zu machen! Wenn man die Butter gegen vegane Margarine austauscht, ist das Ganze auch vegan. Ich habe den Crumble wie angegeben in einer großen Auflaufform gemacht, aber besser wären wohl mehrere kleinere feuerfeste Formen für die einzelnen Portionen. Wenn man den Crumble nämlich auf einen Teller manovieren möchte, dann bleibt da verständlicher Weise nichts in Form und man hat einen Haufen Chaos, der aber wunderbar schmeckt.


    Das Rezept muss ich mir merken und bei Kiala demnächst mal abschreiben :)


  • Crumble heißt Crumble, weil er zerkrümelt :breitgrins: Der braucht nicht hübsch zu sein, nur lecker.


    Aber trotzdem isst auch das Auge mit!
    Nur für mich würde ich wohl auch wieder eine Auflaufform nehmen, aber wenn man den Crumble Gästen anbieten möchte, dann empfehlen sich eher diese kleinen runden Töpfchen.
    Aber egal in welcher Form die Kombination von Kirschen und Rhabarber finde ich super!

  • Ich seh das auch praktisch, wenn man nur eine große Auflauform nimmt, hat man auch nur diese zu spülen :breitgrins: (gut ich hab halt auch keine Spülmaschine, da denkt man auch praktisch *g*).
    Ich liebe Crumble in allen erdenklichen Formen. Besonders gerne mit einer Waldbeerenmischung, aber so mit Kirschen und Rharbarber, das Rezept probier ich natürlich auch aus.

  • Mit Rhabarber kann man mich jagen. :breitgrins:


    Bei mir gab es heute wieder diese leckeren Grünkernpflanzerl (S.376), dazu Reis und Blumenkohlgemüse. Alles veganisiert ohne Ei & Co.
    Das halbe Rezept ergab 5 Stück. Die Dinger sind köstlich!
    3136376636336234.jpg

  • Ich mag eigentlich auch keinen Rharbarber, aber letztens hatte eine Freundin einen Rharbarber-Quark-Kuchen gemacht. Der hatte ganz gut geschmeckt.


    Ich habe mir das Buch endlich mal per Fernleihe bestellt. Allerdings habe ich nichts nachgekocht, da ich in meinen Kochbüchern immer kleckere und das wollte ich dem Bibliotheksbuch nicht antun. Aber ich habe viel darin geblättert, um zu sehen, ob es sich lohnen würde, es zu kaufen. Ich fand es schon sehr interessant. Jedoch fand ich die Rezepte gegen Ende des Buches von den Zutaten komplizierter. Okay, es waren auch, glaube ich, die Asiatischen. Ich denke mal, dass ich mir das Buch zu irgendeinem bestimmten Anlass schenken lasse. Aber ich glaube nicht, dass ich es bis Weihnachten ohne das Buch aushalte.
    Meine Arbeitskolleginnen aus der Fernleihe waren von dem Buch auch sehr begeistert.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Rhabarber pur ist auch nicht mein Fall, aber in Kombination mit Streuseln mag ich ihn gerne.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @Holden: Wenn man den Thread hier so verfolgt, scheinst du nicht die Einzige zu sein, die es empfehlen kann. :breitgrins:

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Ich habe letzte Woche Kartoffel-Tortilla (S. 154) ausprobiert und bin leider doch ein wenig enttäuscht. Mir war das Rezept einfach zu langweilig. Da mache ich mir nächste Mal lieber ganz normale Bratkartoffeln.

  • Ich habe auch mal wieder was gekocht, und zwar den Gebratenen Eierreis (S. 354). Hat gut geschmeckt, war nur leider etwas trocken, deswegen habe ich das Ganze mit ein bisschen Sojasauce "angefeuchtet". Und beim nächsten Mal würde ich - wie beim Aromatipp vorgeschlagen - noch ein paar weitere Gemüsesorten dazugeben. Aber prinzipiell war es schon sehr lecker. :zwinker:


    Außerdem gab es gestern und heute die Brokkolicreme mit Pinienkernen (S. 210). Auch sehr lecker und kommt - trotz des "creme" im Namen - ganz ohne Sahne aus.


    Von der Suppe gibt es noch ein Foto (die Farbe sah in echt besser aus :breitgrins::(


    brokkolicremezkqhyl8sap.jpg