Brauche Buchempfehlung..

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UlrikeW.

  • Guten Abend :)


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten historischen Roman, finde aber einfach nichts brauchbares. Darf eben nichts "kitschiges" sein.
    Muss haben: die historischen Rahmendaten müssen stimmen, möglichst gut recherchiert sein was die Lebensverhältnisse angeht. Das wars im Prinzip schon. Obs ein Krimi oder normale Erzählung ist, ist nicht so wichtig. Von der Zeit her bin ich auch offen, wobei ich mich für alles bis 1000 n. Ch. besonders interessiere.


    Ich habe schon gelesen:


    Cornwell: Artus und Uthred-Reihe (Beide recht gut, wenn auch, nun ja, ihr wisst schon ;) )
    Gablé: Die meisten. Die neuen (Hiobs Brüder und der Dunkle Thron nicht) (Prinzipiell ganz ok, aber eben so schwarz weiß. Im Prinzip passiert in jedem Buch das Gleiche..)
    Eco: Der Name der Rose (genial)
    Robert Schneider: Kristus (sehr gut)
    Tilman Röhrig: Wir sind das Salz von Florenz (gut)
    Frans Bengtsson: Die Abenteuer des Röde Orm (sehr gut)
    Harris: Titan und Imperium (sehr gut)


    Also wenn jemand eine Empfehlung hat, immer her damit :)

  • Ich mochte immer die historischen Bücher von Marion Zimmer Bradley, allerdings sind diese sehr fantasy-lastig :winken:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Also was gute Recherche angeht kann ich persönlich alles andere von Tilmann Röhrig empfehlen. Allerdings schreibt er eher über das Hoch und Spätmittelalter, insofern eventuell nicht ganz Deine Zeitvorstellung.


    Schade, Robert Schneider kennst Du ja schon :breitgrins: (Ich fand Kristus auch toll! Das war damals ein Zufallstreffer mit dem ich nicht gerechnet hatte).

  • Die Bücher von Dorothy Dunnett könnten eventuell etwas für Dich sein:


    Lymond-Chronicles:


    Das Königsspiel
    Gefahr für die Königin
    Im Zeichen des Kreuzes


    Und nicht auf deutsch erschienen:


    Pawn in Frankincense
    The Ringed Castle
    Checkmate


    Das Haus Niccolò:


    Niccolòs Aufstieg (Die Farben des Reichtums)
    Frühling des Widders
    Das Spiel der Skorpione
    Waagschalen aus Gold (Das Gold von Timbuktu)
    Einhornjagd


    Und nicht auf deutsch erschienen:


    To Lie with Lions
    Caprice and Rondo
    Gemini

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich war ganz begeistert von "Marina Fiorato - Das Geheimnis des Frühlings". Da war von allem was drin.
    Und von Cornwell fand ich "Das Zeichen des Sieges" nicht schlecht. Auch wenn, nun ja, du weißt schon. :zwinker:
    Ich habe mir erst kürzlich von Tom Finnek "Unter der Asche" gekauft. Laut Forum solls ganz super sein, habs aber noch nicht gelesen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Hallo kraut,


    kennst Du schon Titus Müller? Er hat schon einige historische Romane geschrieben, die durchaus anspruchsvolle Unterhaltung sind. Außerdem heißt es, dass er gut recherchiert.
    Ansonsten fällt mir noch Christoph Lode ein, der nicht nur fantastische Romane, sondern auch historische geschrieben hat. "Der Gesandte des Papstes" wäre vielleicht auch etwas für Dich.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schöne Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich weiß ja nicht, ob es für dich zu kitschig ist, aber sehr gut recherchiert fand ich "Die Favoritin des Königs" von Claudia Ziegler. Es geht um die Geschichte der Madame de Pompadour, die Mätresse von König Ludwig XV.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Danke danke sind ja einige Vorschläge dabei. Werde die mir mal durchlesen und schauen ob was für mich dabei ist :) . Habe zufällig auch noch "Die Männer vom Meer" von Konrad Hansen gesehen und mal mitgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von kraut ()


  • Ich war ganz begeistert von "Marina Fiorato - Das Geheimnis des Frühlings". Da war von allem was drin.


    Gemäß einer Rezi bei Amazon ist dieses Buch aber alles andere als historisch korrekt. Ich schleiche aktuell drum herum und überlege, ob es mir reicht, gut unterhalten zu werden.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Gemäß einer Rezi bei Amazon ist dieses Buch aber alles andere als historisch korrekt. Ich schleiche aktuell drum herum und überlege, ob es mir reicht, gut unterhalten zu werden.


    Meinst du die Rezi mit dem Titel "Renaissance Reloaded"?
    Die hatte ich auch gelesen und mich gewundert wie man sich über solche Kleinigkeiten so ärgern kann. Ob es jetzt so historisch korrekt ist kann ich nicht genau sagen, dafür kenne ich mich in der italienischen Geschichte zu wenig aus. Ich könnte noch mal nachschauen ob es ein Nachwort der Autorin gibt, komme aber erst morgen nachmittag an das Buch. Jedenfalls hat mich das Buch so gut unterhalten, das ich in jeder freien Minute gelesen habe und mir direkt noch zwei Romane der Autorin geholt habe.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Meinst du die Rezi mit dem Titel "Renaissance Reloaded"?


    Genau die. Ein Nachwort ist mir im TB nicht aufgefallen. Inzwischen habe ich das Buch aber aus anderem Grund erst einmal wieder von der WuLi gestrichen. Italien ist halt doch eher die Lesebaustelle meiner Mutter.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Edward Rutherford könnte vielleicht auch etwas sein - mir hat zum Beispiel seine Dublin-Saga (Die Prinzen von Irland und Die Rebellen von Irland) sehr gut gefallen.

    :lesewetter:<br />Tad Williams - To Green Angel Tower - Storm<br />Caitlín R. Kiernan - The Red Tree