E-books ausleihen - Onleihe

Es gibt 206 Antworten in diesem Thema, welches 57.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Das mit dem zurück geben find ich auch doof. Bei mir ist das Buch nach zwei Wochen automatisch weg. Ich hatte aber schon einige da hab ich nach wenigen Seiten gemerkt das ist nicht meins. Das ist dann schade für den nächsten auf der liste. Wenn es da einen löschen Button gäbe wäre sicher vielen geholfen.

  • Also die Beschränkung auf 100 Titel beim Merkzettel kam ja daher, dass der Merkzettel nun nach Verfügbarkeit sortiert werden kann. Evtl. hatte man einfach Angst, dass das die Server überanstrengt, wenn jeder riesige Merkzettel anlegt und diese dann immer sortieren lässt. Im Onleihe-Userforum hatten Leute von ihren 300+ Zetteln erzählt..


    Was die vorzeitige Rückgabe angeht, ist ja auch eine Lösung in Planung.
    Man soll (vielleicht sogar noch dieses Jahr?) demnächst vor der Ausleihe die Leihfrist wählen können. Wenn man also weiß, dass man schneller liest oder nur mal kurz in ein E-Book reinschauen möchte, dann kann man direkt sagen, dass man es nur für x Tage möchte. Diese Leihfrist wird dann wie bisher in der Datei gespeichert.
    Eine spontane, vorzeitige Rückgabe kann und wird es nicht geben - wie soll sichergestellt werden, dass das E-Book wirklich von ALLEN Geräten gelöscht wurde (grade bei E-Readern, die keine Verbindung zum Internet habe)? Das ist technisch nicht möglich.

  • Naja aber man kann doch auch jetzt schon dafür sorgen das die Bücher nur die gesamte Leihfrist über nutzbar sind. Was ist das Problem das die Datei nicht nach 2 Wochen trotzdem nicht mehr lesbar ist? Auch bei vorzeitiger Rückgabe?
    Aber gut, das mt der Leihfristangabe ist eigentlich ganz ok, aber irgendwie für mich keine richtige Lösung. Woher weiß ich denn vorher schon wie lange ich brauche. Naja mal abwarten ob es nicht in Zukunft noch bessere Lösungen geben wird.

  • Diese Lösung ist für mich keine. Ich geb doch vorher nicht an wie lange ich brauchen werde. Das kann ich ja gar nicht. Zumal das Buch nach zwei Wochen sowieso weg ist.

  • Erklärt doch bitte mal einer Unwissenden, wie das alles funktioniert. Braucht man da einen bestimmten Reader oder geht auch IPad? Und wie bekommt man dann das Buch auf den Reader?


    Ich hab keine Ahnung, würde mich aber auch gern zur Onleihe anmelden. :rollen: :redface:


  • Eine spontane, vorzeitige Rückgabe kann und wird es nicht geben - wie soll sichergestellt werden, dass das E-Book wirklich von ALLEN Geräten gelöscht wurde (grade bei E-Readern, die keine Verbindung zum Internet habe)? Das ist technisch nicht möglich.


    Naja, ich kann es ja so einrichten, dass das Buch automatisch nach 3 Wochen (bei mir sinds 3) vom Reader weg ist, aber ich es zusätzlich noch vorab selbst zurück geben kann.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna: das gibt es hoffentlich bald.


    dreizehn: jeder reader ist geeignet außer der kindle (Amazon). Der verwendet ein anderes Format und kann epub nicht lesen?
    Ich lade mir das Buch von der bib runter auf den Desktop und ziehe es dann in ADE. Das ist ein Adobe Programm. Gibt es kostenlos im Netz. Ob calibre auch geht weiß ich nicht. Meine Bücherei empfiehlt jedenfalls ADE.
    Dann verbinde ich den reader mit dem Laptop und ziehe das Buch drauf. Fertig.


    so mache ich es mit jedem Buch. Auch gekaufte. Wenn man erst mal einen reader hat ergibt sich das meiste von selbst :winken:


    Mit ipad kenn ich mich nicht aus.

  • :winken: Danke!
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Apps für das IPad? Die Bewertungen sind ja alles andere als gut. Es sollte schon funktionieren bevor ich mich bei der BiBo anmelde. Immerhin wollen die hier gleich mal ne Einzugsermächtigung und es geht nur mit Abo. Das gefällt mir nicht gerade. :grmpf:

  • Hat geklappt mit dem ersten Buch!
    Ich hatte ja Sorge, weil ADE und ich nicht gerade gute Freunde sind. Prompt ist das Programm natürlich zwischendrin abgestürzt, aber es ging dann doch einigermaßen problemlos. Und mein (korrekt autorisierter) Reader hat auch nicht gemeckert als er eine verseuchte Datei öffenen sollte, wie sonst so oft.


    Die vorzeitig Rückgabe wäre gut. Mir ehrlich gesagt egal, wie das technisch gelöst werden kann. So schwierig kann das doch nicht sein. Klar. Momentan ist einfach ein Verfallsdatum eingebaut. Aber kann man nicht zusätzlich eine Funktion einbauen, dass man mit dem Gerät online gehen muss und es dann eine Löschungsrückmeldung gibt, wenn man es zurückgeben will? Zumindest bei den App-Lesern und neuen Readern?
    Klar, dass das bei alten Readern dann nicht funktioniert, aber das wäre ja ein Problem, dass sich dann nach ein paar Jahren von alleine löst.


    Das mit der von vornherein wählbaren Ausleihzeit ist unpraktikabel. Ich weiß ja vorher nicht, wie lange ich brauchen werden, ob mir das Buch noch nach Seite hundert zusagt etc.
    Es ginge, wenn man immer die Verfügbarkeit gewährleisten könnte. Dann könnte man es z. B. drei Tage anlesen und dann entscheiden ob ich es danach noch für die weiteren 11 Tage möchte/oder es nochmals für 14 Tege ausleihen. Aber so würde es nach drei Tagen zurückgegeben werden und dann von jemand anders ausgeliehen werden. Gut, wenn das Buch sowieso nicht das Wahre war oder so spannend, dass man es in einer Nacht ausgelesen hat, aber beide Möglicchkeiten werden wohl kaum auf das Groß der Bücher zutreffen.


    Momentan bin ich am Überlegen, welchen neuen Reader ich demnächst möchte. Ich bin mit meinem alten Sony total zufrieden, aber inzwischen hat er einige ramponierte Stellen und der Akku...
    Mich reizt ja der App-fähige Icarus Illumina. Der kann Onleihe, sogar direkt über App, Scoobe und die Kindle-App. Alles in einem Gerät vereint. Beleuchtet ist er auch und er hat Touchscreen und Blättertasten. Klingt für mich ideal. Von Euch hat nicht einer den schon zufällig mal in der Hand gehabt und kann Eindrücke schildern?


    Ist es bei Euch in der Onleihe auch so, dass ihr 60 Titel pro Jahr ausleihen könnt? Eigentlich ja genug. Ich hatte nur gehofft eben auch mal Bücher ausleihen zu können, die mich nur ein wenig interessieren, ich aber total unsicher bin, ob sie mir überhaupt gefallen. Viele werden wahrscheinlich Flops, so dass ich sie gar nicht zu Ende lesen werde und mir so ein Buch "entgeht", was meinen Geschamck wirklich trifft. Mit dem neugierigen Reinlinsen werde ich wohl doch etwas zurückhaltend sein müssen.

  • 60 pro Jahr? Ich darf 25 auf einmal und unbegrenzt im Jahr. Immerhin zahl ich ja dafür. Für Papierbücher gibt es ha auch keine Beschränkung.


  • Naja aber man kann doch auch jetzt schon dafür sorgen das die Bücher nur die gesamte Leihfrist über nutzbar sind. Was ist das Problem das die Datei nicht nach 2 Wochen trotzdem nicht mehr lesbar ist? Auch bei vorzeitiger Rückgabe?


    Da verstehe ich grade nicht so ganz, was du sagen willst :redface:
    Jetzt ist es so, dass in der Datei die Leihfrist gespeichert wird, zusammen mit der Adobe ID (also "Nutzer xxx@yz.de kann das E-Book von 1.-15.9.2014 nutzen"). Damit kann das E-Book nur noch über diese ID und nur in diesem Zeitraum gelesen werden.
    Gebe ich dieses früher zurück, so könnte es sein, dass es auf einem Offline-Reader noch drauf ist und innerhalb der Frist weitergelesen werden kann, obwohl es ja eigentlich abgegeben wurde. Und das wollen natürlich die Verlage nicht, weil ein Exemplar immer nur von einem Nutzer gleichzeitig gelesen werden soll.



    :winken: Danke!
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Apps für das IPad? Die Bewertungen sind ja alles andere als gut. Es sollte schon funktionieren bevor ich mich bei der BiBo anmelde. Immerhin wollen die hier gleich mal ne Einzugsermächtigung und es geht nur mit Abo. Das gefällt mir nicht gerade. :grmpf:


    iPad funkioniert problemlos mit der Onleihe, allerdings nur über die Apps "Onleihe" und "Bluefirereader". Hörbücher können nur per Streaming (also bei bestehender Internetverbindung) auf Apple-Geräten gehört werden.



    Die vorzeitig Rückgabe wäre gut. Mir ehrlich gesagt egal, wie das technisch gelöst werden kann. So schwierig kann das doch nicht sein. Klar. Momentan ist einfach ein Verfallsdatum eingebaut. Aber kann man nicht zusätzlich eine Funktion einbauen, dass man mit dem Gerät online gehen muss und es dann eine Löschungsrückmeldung gibt, wenn man es zurückgeben will? Zumindest bei den App-Lesern und neuen Readern?
    Klar, dass das bei alten Readern dann nicht funktioniert, aber das wäre ja ein Problem, dass sich dann nach ein paar Jahren von alleine löst.


    Und woher weiß man dann, dass du es nicht auf andere Geräte übertragen hast? So könntest du es nur auf dem Gerät nutzen, auf dem du es herunterlädst - also in den meisten Fällen dem PC. Sobald die Lizenz einmal übertragen wurde, darfst du die E-Books aber auf bis zu 6 Geräte übertragen. Woher soll die Onleihe wissen, wie viele du hast und ob du die löschst?
    Es gibt übrigens auch Reader mit Internetverbindung (Kobo), die trotzdem nicht direkt in der Onleihe ausleihen können, weil diese blockiert wird.



    Ist es bei Euch in der Onleihe auch so, dass ihr 60 Titel pro Jahr ausleihen könnt?


    Da würde ich bei deiner Onleihe noch mal nachfragen. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es da nirgends eine Jahresbeschränkung gibt. Warum auch? Vielleicht kannst du 60 Titel gleichzeitig ausleihen? Welche Onleihe nutzt du denn?

  • Zank
    Ja ich weiß, aber ich könnte das Problem ehrlich gesagt nur verstehen wenn die Datei dann gar keine Beschränkung hätte - denn so wird das irgendwie suggeriert, aber das ist ja nicht so.
    Und letztendlich hat die Datei dann höchstens zwei Leser... manchmal sind die Verlage echt einfach nur bescheuert... typisch ... Aber die Verlage sträuben sich eh total gegen die Onleihe, deshalb sind auch längst nicht alle Bücher möglich, nicht mal von der Bestsellerliste. Und das finde ich echt eine Frechheit.


    Kiala
    Echt? Das ist ja total wenig. Bei uns gibt es keine Jahresbeschränkung, sondern nur eine Beschränkung wie viele Titel man auf einmal ausleihen kann. Und wie viele Titel vorbestellen. Da ich aber die Metropolkarte habe, habe ich in meinem Verbund 3 Konten und kann dementsprechend mehr Bücher ausleihen. Für mich total praktisch, aber ich weiß nicht ob den Bibliotheken das richtig bewusst ist, denn eigentlich sorgt das dafür das mehr Ebooks geblockt werden. Hoffe aber das sie das nicht ändern ;)

  • PS: Also optisch gefällt mir der Icarus ja nicht. Da wär mir der Rahmen zu breit. Aber ich bin inzwischen auch ein großer Kobo Fan, weshalb ich dieser Familie treu bleiben werden, aber bei mir ist erstmal kein neuer Reader nötig.

  • Bin jetzt auch angemeldet. Eine Jahresbeschränkung gibt es nicht. Das wäre ja furchtbar.


    Da ich mich noch nicht so auskenne, noch eine Frage. Verschwindet das Buch automatisch nach Ende der Leihfrist vom Reader?

  • Bei uns kann man aber auch nur mit der Jahreskarte die onleihe nutzen. Ich wüsste auch nicht wie das anders praktikabel wäre wegen dem zahlen.


  • 60 pro Jahr? Ich darf 25 auf einmal und unbegrenzt im Jahr. Immerhin zahl ich ja dafür. Für Papierbücher gibt es ha auch keine Beschränkung.

    Doch hier schon. In Berlin darf man 60 Papierbücher pro Bezirk im Jahr ausleihen. Wenn man dann noch mehr möchte, dann muss man ziemlich weit in einen anderen Bezirk fahren um noch mehr ausleihen zu können. Aber immerhin ist es möglich.
    Bei der Onleihe ist bei 60 Schluss. Vorbestellungen sind auf 20 beschränkt. Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden und es sind 60 gleichzeitige Ausleihen? Mit Blick auf die Print-Bücher kann ich mir das aber nicht vorstellen.



    Und woher weiß man dann, dass du es nicht auf andere Geräte übertragen hast? So könntest du es nur auf dem Gerät nutzen, auf dem du es herunterlädst - also in den meisten Fällen dem PC.

    :rollen: Als würde sie es jetzt wissen. Sogar ich kenne etliche Methoden, wie ich das derzeitige System umgehen kann und wenn es nur das einfachste Verstellen des Datums im Reader ist. Als würde das System nicht eh auf Vertrauen beruhen...
    Ich tue das nicht, aber ich könnte. Also, was der Blödsinn?
    Und ehrlich gesagt, kann ich gar nicht sagen, wie sehr es mich ankotzt, dass ich als ehrliche Kundin immer unter Generalverdacht stehe. Ich kaufe (unheimlich) viele E-Books und leihe sie mir brav legal aus. Würde ich das nicht tun, müssten wir diese ganze sinnfrei Diskussio gar nicht führen, denn dann hätte ich alles ohne Probleme von Piratenseiten gesaugt.