E-books ausleihen - Onleihe

Es gibt 206 Antworten in diesem Thema, welches 57.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Das mit "nur zahlende Kunden" stimmt aber evtl. nicht - ich bin derzeit im kostenlosen Probemonat (tja, wenn man ein Geschenk halt nicht rechtzeitig besorgt *pfeif* ) und hätte ausleihen können. Zumindest nach Aussage des Kundendiensttypen.


    Aber naja, damit ist Prime zumindest voerst mal wieder für mich erledigt. Die Leihfunktion wäre ein Grund gewesen, es zu behalten, aber so.....

    LG<br />Anne


  • Das mit "nur zahlende Kunden" stimmt aber evtl. nicht - ich bin derzeit im kostenlosen Probemonat (tja, wenn man ein Geschenk halt nicht rechtzeitig besorgt *pfeif* ) und hätte ausleihen können. Zumindest nach Aussage des Kundendiensttypen.

    Noch hoffen die ja, dass du zahlender Kunde wirst. :breitgrins:
    Bei den Studenten ist das Hoffen vergeblich.


    Ich habe jetzt aber mal bei allen Büchern geschaut, die ich mir demnächst mal als E-Book gönnen möchte. Kein einziges davon ist bei Amazon ausleihbar und das ging querbeet von Liebesromanen über Krimis und Jugendbüchern bis zu Fantasy. :sauer:


    Bei den öffentlichen Onleihen soll in diesem Monat übrigens immer wieder mal Probleme wegen Wartungsarbeiten gegeben habe. Wer also nicht zur Bibliothek durchkam oder dort die vorgemerkten Bücher nicht mehr gefunden hat, sollte sich nicht wundern.


  • Vielleicht sollten wir hier (im richtigen Thread :redface:) nochmal auf die Ausleihmöglichkeit für E-Books bei Amazon für Prime-Kunden hinweisen.


    Für 29 € im Jahr kommt man so in den Genuß des Schnellversands und darf sich bis zu 12 E-Books im Jahr (eines pro Monat) ausleihen.
    Bisher begeistert der Service in Deutschland nicht wirklich. Mich zumindest nicht. Die Auswahl ist bisher mau und mit 2,42 € pro Buch auch nicht wirklich günstig.


    Kiala - rein rechnerisch stimmt das natürlich. Ich halte aber die Argumentation von Johannes Haupt in seinem Artikel auf lesen.net, aus dem Du zitierst, für ziemlich abwegig. Vorweg: nein, ich bin nicht von Amazon. Die 29 Euro pro Jahr, die der Prime Versand kostet, zahlt man dafür, dass man seine Amazon Bestellungen per Express am nächsten Tag hat. Und das ist toll! Die ebook-Ausleihe gibt es für Prime Kunden jetzt seit drei Wochen gratis als Zuckerl dazu.


    Johannes Rau argumentiert also: "Immerhin schlägt jeder Leihvorgang rechnerisch mit 2,42 Euro zu Buche, lässt man den schnelleren Prime-Versand außer acht." Das ist in etwa so, als würde man sagen: "Zu jedem neuen Audi A8 gibt es Ledersitzbezüge. Lässt man das Auto aber außer acht, dann sind 30000 Euro pro Sitzbezug ziemlich teuer".


    Ich selber finde die Idee des Ausleihens von ebooks ziemlich gut und nehme auch selber mit meinem ebook an der Ausleihe teil. Bis jetzt kann ich noch nichts Abschließendes dazu sagen, da es den Dienst erst seit einigen Wochen gibt.


    LG Helmut


  • Kiala - rein rechnerisch stimmt das natürlich. Ich halte aber die Argumentation von Johannes Haupt in seinem Artikel auf lesen.net, aus dem Du zitierst, für ziemlich abwegig. Vorweg: nein, ich bin nicht von Amazon. Die 29 Euro pro Jahr, die der Prime Versand kostet, zahlt man dafür, dass man seine Amazon Bestellungen per Express am nächsten Tag hat. Und das ist toll! Die ebook-Ausleihe gibt es für Prime Kunden jetzt seit drei Wochen gratis als Zuckerl dazu.


    Da hast Du natürlich recht.
    Aber für jeden, der auf den schnellen Versand pfeift, geht das Rechenbeispiel sehr wohl auf.
    Ich selbst habe den schnellen Versand jedenfalls noch nie gebraucht und bin auch nicht versucht ihn zu bestellen. Der Versand an sich ist zumindest bei mir im Allgemeinen kein Problem. Amazonpakte sind immer sehr schnell da, auch ohne Prime-Versand.
    Insofern wäre für mich die Ausleihe das auschlaggebende Argument für einen Prime-Account, dessen Zusatz des schnelleren Versands ich nicht brauche oder gar will.
    Es kommt eben auf die Prioritäten an. Und die liegen bei mir beim Lesen und nicht ob ich ein Päckchen innerhalb von 24 h bekomme.
    Und da bin ich vermutlich nicht die Einzige.


    Tami hat z.B. den Probeaccount, nur weil sie einmal vergessen hat ein Geschenk rechtzeitig zu bestellen. Spatzi nimmt das schnellere Versenden als nettes kostenloses Nebenbei (wie wohl auch Studenten), würde aber wohl selber keine 29 € für schnelleren Versand ausgeben. Da wäre die Ausleihe eben ein Anreiz doch die 29 € zu zahlen, wenn man mehr Bücher leihen könnte und vorallem eine größere Auswahl hätte.

  • Ich lese einen Bücherblog (Buchsaiten), auf dem eine Studentin aber die Leihbibliothek bespricht. Bin mir nur gerade nicht ganz sicher, ob sie tatsächlich schon etwas entliehen hat oder sich nur das Angebot angeschaut hat.


    Prinzipiell bin ich aber davon ausgegangen, dass ich (Studentin mit kostenlosem Prime) auch ausleihen kann. :gruebel: Die Leihbibliothek wird auf dem Kindle zumindest angezeigt und sobald ich wieder in WLan-Nähe bin werde ich das mal testen.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Prinzipiell bin ich aber davon ausgegangen, dass ich (Studentin mit kostenlosem Prime) auch ausleihen kann. :gruebel: Die Leihbibliothek wird auf dem Kindle zumindest angezeigt und sobald ich wieder in WLan-Nähe bin werde ich das mal testen.

    Ja, mach das mal! Ich habe das nur in einem anderen Forum gelesen, dass es mit dem Studentenzugang wohl nicht geht. Vielleicht geht es ja doch? Ich drücke die Daumen!


  • Prinzipiell bin ich aber davon ausgegangen, dass ich (Studentin mit kostenlosem Prime) auch ausleihen kann. :gruebel: Die Leihbibliothek wird auf dem Kindle zumindest angezeigt und sobald ich wieder in WLan-Nähe bin werde ich das mal testen.


    Angezeigt wird sie mir als Gast-Primer auch - ich kann auch auf die Bücher gehen und dann kommt "Kaufen" oder "gratis ausleihen mit Prime" - tja, und wenn ich darauf gehe, kommt "Werden Sie Prime Mitglied,..."
    Da fühle ich mich ja schon ein wenig veralbert :rollen:


    edit: erst nach einigem Suchen auf der HP habe ich folgendes gefunden:


    Zitat

    Als Gast eines Prime-Mitglieds nutzen Sie bereits:
    Gratis-Lieferung am nächsten Tag ohne Mindestbestellwert für Millionen von Artikeln


    Werden Sie jetzt selbst Mitglied bei Amazon Prime für nur EUR 29,00/Jahr und erhalten Sie ebenfalls:
    Jeden Monat kostenlos und ohne Rückgabefristen eines von tausenden Büchern aus der Kindle-Leihbücherei leihen


    und bei der Auflistung der Primevorteile steht es auch:

    Zitat

    Amazon Prime-Mitglieder ehalten für 29 EUR/Jahr:
    Gratis-Lieferung am nächsten Tag
    Leihen Sie ein Kindle-Buch gratis pro Monat aus der Kindle-Leihbücherei
    Kein Mindestbestellwert
    Morning- oder Evening- Express für nur 5 EUR/Artikel
    Bis zu vier weitere Personen Ihres Haushalts können Ihre Versandvorteile mitnutzen

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Spatzi79 ()

  • Yep, scheint mir auch bei dieser Quelle so zu sein, dass Studis ebenfalls ein Buch pro Monat gratis ausleihen können: http://www.sparbote.de/suche/a…cher-kostenlos-ausleihen/


    Nun, ich bin seit Jahren Prime-Kunde, da wir sehr viel bei amazon bestellen und wir ansonsten statt 29 EUR im Jahr eher 500 EUR Versandkosten hätten ^^
    Den Sinn bei Leihbüchern habe ich aber nie gesehen (außer in Zeiten wo ich ein Kind war und kein Einkommen hatte). Ist wohl aber nur subjektiv auf mich beschränkt, da ich mir meine Bücher mittlerweile nach harten Qualitätsmerkmalen aussuchen und die, die ich aussuche auch unbedingt besitzen will, egal ob als reales oder als E-Book. Bin halt kein "Boulevard-Leser", der Unterhaltungsromane liest. Für diese Lesergattung wäre es allerdings wohl sinnvoll, meine Frau gehört auch dazu. Sie liest etwa 20 Romane im Monat und das geht ins Geld.
    Ergo: hängt von den eigenen Vorlieben und Leseumständen ab, ob sich das rechnet. Eine gute Idee ist es allemal, auch wenn natürlich Amazon auf diese Weise die Monopolisierung des Kindles weiter vorantreibt (Autoren müssen ihr Werk exklusiv bei Amazon anbieten, wenn es in die Kindle-Leihbücherei aufgenommen werden soll, d. h. kein Anbieten bei anderen Verlagen bzw. bei smashwords oder Apple iStore oder bookrix oder was es da noch so auf dem Markt gibt).

  • So. Seit gestern bin ich Onleihe-Mitglied. Bisher war ich immer zu faul in die Bibliothek zu gehen und mich wieder anzumelden. Außerdem war meine Erfahrung als Kind und Jugendliche in Bibliotheken nicht immer die Besten. Gestern war aber alles wunderbar. Ich war in einer kleinen Stadtteilbibliothek. Das Anmelden ging schnell und problemlos, die beiden Mitarbeiterinnen waren sehr nett und für die winzige Bibliothek ist der Buchbestand recht groß und aktuell. Natürlich musste ich gleich stöbern und zwei Bücher mitnehmen, obwohl ich mich eigentlich nur für das Onleihe-Angebot interessiere. :breitgrins:


    Erstaunlicherweise gab es mehr Titel von meiner Wunschliste in meiner Onleihe als ich erwartet hätte. Ich konnte 22 Titel auf die Merkliste gesetzt. Da kann man nicht meckern. Jetzt kommt es aber: Nur ein einziger Titel ist ausleihbar (natürlich der uninteressanteste), alle anderen haben teilweise ewige Wartezeiten. Kein Wunder, wenn z.B. nur ein einziges Exemplar verfügbar ist, aber 31 Vormerker das Buch lesen wollen.
    Jetzt bin ich noch gespannt, ob sich ADE so kooperativ verhält wie gewünscht, wenn ich wirklich ein Buch ausleihe. Das aber frühestens am Wochenende.


    Wie sehen eure Erfahrungen so aus?

  • Ich leihe aus der bib fast nur online aus. Finde das Service super und meine Merkliste ist bummvoll :breitgrins:


    Vieles ist auch hier nicht gleich verfügbar. Ich bestelle aber selten vor sondern schaue in regelmäßigen Abständen die liste durch. Wenn ich sehe dass ein Buch verfügbar ist und ich gerade Lust drauf habe lade ich es runter. Und wenn ich sehe dass es in wenigen Tagen verfügbar ist dann bestelle ich es mir. Aber Wochen- oder sogar Monatelang im voraus bestell ich nix mehr. Denn oft hab ich dann keine Lust oder auch zeit das Buch zu lesen.

  • Ich bin gerade auch jetzt im Sommer ein großer Nutzer der Onleihe, vor allem deshalb weil ich dann nicht so oft in meine Stammbibliothek fahre (sie ist in meiner Unistadt).


    Kiala
    Ja das ist wirklich noch ein großes Manko. Das liegt aber auch daran das die Bücher meist nur ein oder zweimal gekauft werden. aber über 30 Mal vorbestellt ist echt ganz schön viel. Ist die Onleihe ein Verbund oder nur von Deiner Stadtbibliothek?
    Schön das Du auch im normalen Betrieb was ausgeliehen hast. Gerade kleinre Bibliotheken können jede Ausleihe vor Ort gebrauchen. :)


    Ansonsten habe ich mit der Onleihe bisher so gut wie keine Probleme gehabt. Es gab mal ein paar Störungen die aber immer sehr schnell behoben wurden. Und mit den Titeln die mich bisher so interessiert haben hatte ich auch meist Glück. Natürlich gibt es immer Mal Titel die extrem verlangt werden, aber das sind dann eher Bestsellertitel (z.b Elizabeth George als der neueste Band erschienen ist usw)

  • Ich denke, ich werde das so wie Jaqui handhaben mit der Ausleihe.
    Die Sache mit der Merkliste gefällt mir. Ein schöner Überblick.
    Ich sehe nur schon, dass ich die hundert anzeigbaren Titel bald voll bekomme. :breitgrins:


    Der Titel, auf den ich am längsten warten müsste, hätte ich jetzt nicht als Bestseller gesehen. Es ist "Agatha Raisin und der tote Richter" von M.C. Beaton. Schon interessant, was bei den Bibliotheken so besonders beliebt ist.
    Es ist übrigens die Berliner Onleihe, also schon ein Verbund. Mir ist aufgefallen, dass die erst in diesem Jahr sich wirklich auf die E-Books gestürzt haben. Man kann ja einsehen, ab wann das Buch im Bestand ist und alle meine Wunschzettel-Bücher sind erst dieses Jahr angeschafft worden. Dieses Jahr haben die anscheinend wirklich Geld rein gesteckt. Und klar, dass sie jeweils nur ein, zwei Exemplare anschaffen können.

  • Kiala
    Kann man ja machen wie man möchte :) - Meine Merkzettel sind auch gut gefüllt. Sehr praktisch :err:
    Sicher ist gerade auch das der Grund weshalb der Run so riesig ist - also das sie erst jetzt so richtig loslegen. Da ist das Interessen natürlich auch besonders groß. Aber toll das sie es überhaupt anbieten!


    Ich merke bei meiner Onleihe das sie seit letztem Jahr zu einem Onleihe Verbund gehört. Vieles wurde dadurch entzerrt und ich denke das liegt daran das sich der Bestand verdoppelt hat und so mancher Titel mehr als zweimal vorhanden ist, weil er schon vorher in einer der Onleihen angeschafft wurde. Ich hatte ja erst etwas bedenken, sehe aber inzwischen die Vorteile.


  • Jetzt bin ich noch gespannt, ob sich ADE so kooperativ verhält wie gewünscht, wenn ich wirklich ein Buch ausleihe. ...
    Wie sehen eure Erfahrungen so aus?


    Nur gute Erfahrungen! Meine Stadtbibliothek ist seit Juni 2013 im Onleiheverbund Mittlerer Oberrhein mit dabei. Seitdem habe ich schon einiges ausgeliehen und gelesen, Bücher (für den Reader) und Reiseführer (für den PC). Sehr praktisch war es z.B., das "Lied von Eis und Feuer" sowohl in Papier-Buchform aus der Bibliothek auszuleihen (für zuhause) als auch als ebook (für unterwegs). Demnächst will ich erstmals ein Hörbuch ausleihen und bin gespannt, ob das auch so problemlos geht.


    Ich schaue regelmäßig die Neuzugänge an, die aber wirklich oft sehr schnell ausgeliehen oder, wenn es Bestseller sind, auch schon mal über Monate hin vorgemerkt sind, meistens aber nur über 1-2 Wochen. Dann warte ich halt oder merke vor, wenn mich etwas wirklich sehr interessiert und ich es nicht anders beschaffen kann. Ich kann 5 Medien ausleihen und 5 vormerken. Bisher hat das immer genügt. Ansonsten stöbere ich und nehme, was mich interessiert, ich finde immer was.


    Probleme mit ADE hatte ich nur ein einziges Mal, als die Onleihe irgendeinen Serverumzug oder -update oder dergleichen hatte. Da konnte ich mein ausgeliehenes Buch nicht herunterladen, aus welchem Grund auch immer.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Zank
    So ein Problem habe ich nicht, so viele Bücher hatte ich bisher noch nie auf dem Merkzettel liegen.


    :redface: Ich dachte anfangs auch, dass ich das ja nie ausreizen werde. Aber ich stöbere oft in der Rubrik "Zuletzt zurück gegebene E-Books" und da findet sich immer das eine oder andere für die Merkliste, weil es sonst untergehen würde.


    Ich habe mir extra für die Onleihe einen Tolino besorgt und nutze sie nun seit 3 Wochen ganz begeistert.


    Allerdings sind auf manche Bücher extrem lange Wartezeiten, diese blockieren aber auch meine Merkliste. Hier muss ich mir noch was überlegen, sie z.B. anderswo zu notieren. Wobei ich das blöd finde, dass sie auf 100 limitiert ist.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Habe gerade nachgeschaut. Mein am längsten nicht verfügbares Buch lt. Merkzettel ist erst ab 04.12.2014 wieder verfügbar. Das blockiert also noch eine ganze Weile.


    Viele Bücher sind bis Mitte 2015 nicht verfügbar.


    Aber ich kann nicht klagen, 1. werden immer wieder neue Bücher angeschafft und 2. befindet sich immer noch einiges auf meinem Merkzettel was im Moment verfügbar ist oder demnächst verfügbar wird. Zum Glück kann man nach Verfügbarkeit sortieren.


    Ich hoffe, dass sie irgendwann das Problem lösen können, dass es möglich ist, das Buch vorzeitig zurückzugeben.


    Habe gerade 4 fertige Bücher, die noch 2 Wochen nicht verfügbar sind, obwohl ich sie nicht mehr brauche.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Oja das vorzeitige Rückgeben fände ich auch nötig.


    Das würde auch das Problem mit der Verfügbarkeit lösen. Und ich verstehe echt nicht, was so schwierig sein kann eine Lösung zu finden, ohne das Problem mit dem Datenrechten/Kopierschutz zu haben. Sollte technisch doch lösbar sein, sollte man meinen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh