J.K. Rowling - Ein plötzlicher Todesfall/The Casual Vacancy

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 37.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von British_Soul.

  • Ich sitze den kompletten Tag schon zu Hause um den DHL-Mann nicht zu verpassen. Hatte mir das Buch extra bei Amazon vorbestellt. Aber so wie es aussieht wird das heute nichts mehr! :horac:
    :grmpf:

    Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest? (Michael Ende)


  • Hallo zusammen,


    heute erscheint ja das, wie es so schön heißt, erste Buch für Erwachsene von Ms. Rowling. Hat es schon jemand angelesen?


    Aber natürlich. Wenn ich nicht arbeiten müsste, wäre ich schon weiter.


    Erwachsenenbuch finde ich insofern verständlich, als da schon ziemlich hart geflucht wurde. :elch: Ich freu mich, mir macht es bisher Spaß und ich finde es sogar sehr gut, dass es absolut nichts mit Harry Potter zu tun hat. Aber nach 4% Lesefortschritt kann ich wirklich noch nicht mehr sagen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mir gefällt es bisher ebenfalls sehr gut. Ich bin auf Seite 86, und bisher wurden viele Charaktere in ihrem Lebensumfeld sowie deren Reaktionen auf den "plötzlichen Todesfall" vorgestellt. Mir gefällt Rowlings Art zu schreiben - sehr direkt und unverblümt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und mache mich daher gleich weiter ans Lesen. :lesewetter:

  • Mir gefällt es auch immer besser. Es kommt durchaus auch mal Sex vor und wir lernen diverse Charaktere und ihre Verhältnisse zueinander kennen. Und obwohl es davon schon sehr viele gibt, habe ich einen ziemlich guten Überblick. Ich schreibe das dem Talent der Autorin zu. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Lovis
    Ich hatte es auch bereits im Juli vorbestellt. Für gewöhnlich bekommt man ein vorbestelltes Buch am Erscheinungstag nach Hause geliefert. Aber da ich gestern keine Versandbenachrichtigung von Amazon bekommen habe, hab ich noch mal unter "Mein Konto" nachgeschaut. Versand voraussichtlich am 1. Oktober, Lieferung voraussichtlich am 5. Oktober.
    :grmpf:
    Was ist da los?
    Woran liegt diese Verzögerung? Das habe ich bei Amazon noch nie erlebt.


    ***
    Aeria

  • Aeria: Das ging mir vorhin auch so! Gut, dass ich noch mal reingeschaut habe. Wirklich sehr ärgerlich, habe mich richtig aufgeregt.Als ich damit fertig war habe ich die Bestellung storniert und bin vor Ladenschluss noch schnell in die Buchhandlung gerannt! :grmpf:

    Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest? (Michael Ende)


  • Ich habe auch einmal ein Buch vorbestellt (ich glaube einen Jasper Fforde) und musste auch fast eine Woche länger warten. Da hab ich das Buch schon 10x bei Thalia gesehen und meines war immer noch nicht da. Seitdem bestelle ich bei Amazon nix mehr vor. Nach Österreich rechne ich ja immer plus einen Tag, aber eine Woche ist schon arg.
    Und weil "mein" Thalia immer höchst pünktlich Neuerscheinungen aufliegen hat, fahre ich einfach hin und muss mir keine Sorgen mehr machen. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Und weil "mein" Thalia immer höchst pünktlich Neuerscheinungen aufliegen hat, fahre ich einfach hin und muss mir keine Sorgen mehr machen. :zwinker:


    "Mein" Thalia hat Bücher immer schon Tage vor dem offiziellen Erscheinungstermin rumliegen. Außer den neuen Rowling natürlich - da wurden ja schwere Geschütze in Sachen Geheimhaltung aufgefahren. :rollen:
    Bisher habe ich beim Vorbestellen bei Amazon keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber wahrscheinlich liegt das auch an den Büchern. Ich habe den Eindruck, dass "erwartete Bestseller" bzw. Bücher, auf die alle warten, mit Verzögerung ausgeliefert werden. Prousts Neuauflage zum Beispiel kam zum versprochenen Termin an.


    Zum Buch:
    Mir gefällt es immer besser und ich habe bis gestern abend knapp 1/3 des Buches geschafft. Es spielen eine Menge Charaktere eine Rolle, aber bisher behalte ich den Überblick. Ich finde es faszinierend, wie die Verbindungen zwischen den einzelnen Menschen herausgearbeitet werden, und wie das Innenleben der Menschen beschrieben wird - da tun sich schon einige Abgründe auf. Lieblings- und Hasscharaktere habe ich auch schon gefunden. :breitgrins:

  • Ich bin auch schon dran und es liest sich wirklich gut. So viele Blickwinkel, Leben und Stränge, ab und an habe ich schon etwas Angst, mich zu verheddern. Aber bisher habe ich den Durchblick behalten, ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
    Das mit dem Fluchen finde ich eigentlich gar nicht so "schlimm", ich finde, sie hat hier einfach die authentische Sprache dieser Gegend aufgenommen. Es wäre doch wirklich seltsam, wenn sich ein Mädel aus "niedrigem Umfeld" ohne starke Wörter ausdrücken würde.

    //Grösser ist doof//


  • Das mit dem Fluchen finde ich eigentlich gar nicht so "schlimm", ich finde, sie hat hier einfach die authentische Sprache dieser Gegend aufgenommen. Es wäre doch wirklich seltsam, wenn sich ein Mädel aus "niedrigem Umfeld" ohne starke Wörter ausdrücken würde.


    Absolut!
    Ich bin ein großer Fan von fluchenden Charakteren, weil es einfach glaubhafter wirkt (wenn's zum Charakter passt, natürlich).
    In Harry Potter (dabei wollte ich doch nix mehr dazu sagen) war es für mich etwa komisch, dass diese Kinder mit 16 zum ersten Mal herumknutschen. Wenn ich so an meine Teenagerzeit denke - und ich war wirklich eine von den braven, eher zurückhaltenden Mädchen - dann war die Norm eher schon regelmäßiger Sex als nur mal kurz hinter dem Vorhang küssen.


    Genau darum mag ich diese neue J.K. Rowling auch.


    Alleridings muss ich sagen: Es liest sich wunderbar und mir macht die Geschichte bisher auch Spaß, aber außergewöhnlich oder neu ist die Idee bisher ja nicht. Ich warte noch auf den Knaller.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Haaah ... meine Mutter hat vorhin angerufen, es sei ein "großes Buch" angekommen :klatschen: Dann weiß ich ja, was ich als nächstes lese.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Es liest sich wunderbar und mir macht die Geschichte bisher auch Spaß, aber außergewöhnlich oder neu ist die Idee bisher ja nicht. Ich warte noch auf den Knaller.


    Ich warte noch auf den roten Faden. Klar, wir haben den Todesfall und die Figuren. Aber eigentlich noch keine verbindende Handlung. Darauf warte ich.

    //Grösser ist doof//

  • So, jetzt habe ich es auch und bin bis zum 1.Teil/8. Kapitel gekommen und bin hellauf begeistert. Ein englischer Krimi! :klatschen: Und dann auch noch sooo englisch! Toll! Und der Humor ist auch very british - ich liebe es! Ich glaube, ich werde das ganze Wochenende lesen!

    Gruß suray

    Einmal editiert, zuletzt von suray ()


  • So, jetzt habe ich es auch und bin bis zum 8. Kapitel gekommen und bin hellauf begeistert. Ein englischer Krimi! :klatschen: Und dann auch noch sooo englisch! Toll! Und der Humor ist auch very british - ich liebe es! Ich glaube, ich werde das ganze Wochenende lesen!


    Oh je, hört sich an, als bräuchte ich dieses Buch!!!! :breitgrins:

    &#128012;

  • Ja, sie ist eben Engländerin und beschreibt ihr Land und die Leute so gut! Ich kann mir alles und jeden wirklich gut vorstellen. Und dieser Kleinstadtkram - herrlich! Ich lese und lese und schmunzel und schmunzel. :breitgrins:

    Gruß suray