BookCrossing

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 35.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TanjaT.

  • Gibt es immer noch, mittlerweile sind's sogar 2... :winken:


    Hier hatte ich davon schonmal geschrieben

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • Ich bin auch bei BC angemeldet, habe aber bis jetzt noch kein Buch ausgesetzt, muss erst noch ein paar Bücher aussortieren.
    Irgendwie erinnert mich die Idee von Bookcrossing an die Guerilla-Gärtner, die heimlich nachts Blumen in öffentlichen Parks und auf Verkehrsinseln pflanzen. :zwinker:


    Wie labelt man denn die Bücher eigentlich am besten (möglichst wasserfest)? Klebt ihr die Etikette direkt aufs Buch oder setzt ihr die Bücher in Tütchen aus?


    lg
    Dani


  • Irgendwie erinnert mich die Idee von Bookcrossing an die Guerilla-Gärtner, die heimlich nachts Blumen in öffentlichen Parks und auf Verkehrsinseln pflanzen. :zwinker:


    Netter Vergleich! :smile:


    Zitat


    Wie labelt man denn die Bücher eigentlich am besten (möglichst wasserfest)? Klebt ihr die Etikette direkt aufs Buch oder setzt ihr die Bücher in Tütchen aus?


    Labels kommen bei mir sowohl aufs als auch ins Buch. Wasserfest muss ja nicht unbedingt sein - ist das Buch selbst ja auch nicht. :zwinker: Alles, was draußen ausgesetzt wird, wird allerdings besser eingetütet. Da gibt es auch im deutschen Forum öfter mal die Gelegenheit, größere Mengen an Tüten mit BC-Aufdruck recht günstig zu bestellen.


    :winken:

  • Hallo an alle erfahrenen BookCrosser unter Euch!


    Ich hab da mal eine Frage, ich hab mir ein Buch ertauscht und jetzt entdeckt, dass da ein Bookcrossing-Aufkleber drin ist. Sagt mal, das ist doch nicht der Sinn und Zweck von BookCrossing oder? Wenn ich vertauschen will, dann will ich vertauschen; wenn ich ein Buch loslassen will, dann doch nicht so, oder?


    Ich frag mich jetzt wie ich den Tauscher und gleichzeitig Bookcrosser bewerten soll... :gruebel: Deshalb hoffe ich, dass ihr mir mehr zu den Bookcrossergebahren sagen könnt und ob dieses Einstellen auf Tauschticket ein normales Gebahren ist oder ein No-Go.


    Danke Euch!


    lg
    bane

  • Über verkaufte (oder eben hier ertauschte) Bookcrossing-Bücher kommen auch im BC-Forum immer wieder mal Diskussionen auf, die Meinung ist nicht einheitlich. Die meisten Bookcrosser sind schon der Ansicht, daß ein bei BC registriertes Buch nicht nur „frei“ in dem Sinne ist, daß es sich seine nächsten Leser selbst suchen soll, sondern eben auch frei von monetären Ansprüchen (und Tauschtickets sind ja im Prinzip auch nichts anderes). Manche zucken aber auch mit den Schultern und sagen, daß Bookcrossing eben nur die Plattform zum Verfolgen des Buches darstellt, und wenn irgendjemand meint, er müsse die Bücher verkaufen, dann sei das eben so.


    Grundsätzlich halte ich es auch mit der ersten Variante, die zweite ist nur leider kaum zu verhindern. Es ist auch nicht unbedingt gesagt, daß Dein Tauschpartner der Bookcrosser ist, vielleicht hat derjenige das Buch auch über andere Wege bekommen und wollte es nun eben auf seinem gewohnten Tausch-Wege wieder loswerden. Wie Du jetzt damit umgehst, ist eine andere Frage. Ist es nur ein Aufkleber innen, der Dich nicht weiter stört und ist Dir das Buch insgesamt (Verhältnis Erhaltungszustand, geopferte Tickets usw.) so wichtig, daß Du damit leben kannst? Oder findest Du es völlig inakzeptabel, weil es (wahrscheinlich; ich habe allerdings gehört, daß es Spezis gibt, die in der Beschreibung das Kürzel BC angeben, was viele dann als Bertelsmann Club interpretieren und sich dann über die Aufkleber wundern ...) auch aus der Buchbeschreibung nicht ersichtlich war und Du es im Wissen eines Aufklebers auch nicht ertauscht hättest? In letzterem Fall solltest Du versuchen, die Transaktion rückgängig zu machen, falls das geht, ich bin über diese Tauschbörsen im Detail nicht informiert. Wenn das nicht geht oder Du eh zu der ersten Variante tendierst, dann versuche erst noch zu klären, ob derjenige selbst der Bookcrosser ist (dann solltest Du in Deiner Bewertung durchaus darauf hinweisen, daß man von dort auch BC-Bücher zu erwarten hat und Du das nicht ok fandest) oder ob derjenige sich nicht darüber im klaren war, was er da wegtauscht. So Leute soll's ja auch geben. Wie Du das dann bewertest, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen :zwinker:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ich sehe es genau so wie Aldawen. Ich finde auch, dass Bookcrossing-Bücher nichts im Verkauf oder in Tauschbörsen zu suchen haben. Vielleicht wusste ja aber derjenige, von dem du es bekommen hast, gar nicht so genau, was es mit dem BookCrossing auf sich hat. Ich würde ihn aber auch mal kontaktieren und darauf ansprechen. Immerhin klebt ja auch ein Aufkleber drin, den man in der Beschreibung des Buches schließlich, wie Mängel, mit angeben sollte.

    ~ The world is quiet here ~

  • @Aldawen:
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :winken:



    Vielleicht wusste ja aber derjenige, von dem du es bekommen hast, gar nicht so genau, was es mit dem BookCrossing auf sich hat.


    Ich hab jetzt nochmal die Beschreibung bei Tauschticket nachgeschaut. Da steht sogar drin, dass er es als BookCrossing-Buch einstellt. Also macht dieser BookCrosser das anscheinend immer so... :rollen:

  • Ich brauche mal Hilfe von euch.
    Ich bekomme gerade meinen ersten Bookring zugeschickt und ich hab keine Ahnung, was ich dann machen muss.
    Also einen Journal Eintrag, aber wie geht das und was ist das. Ich hab schon auf der deutschen Supportseite geschaut, aber irgendwie check ichs immer noch nicht ganz.
    Kann mir das jemand mal näher erläutern? Das wäre super


    Liebe Grüße
    Ninette

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ich brauche mal Hilfe von euch.
    Ich bekomme gerade meinen ersten Bookring zugeschickt und ich hab keine Ahnung, was ich dann machen muss.
    Also einen Journal Eintrag, aber wie geht das und was ist das.


    Huhu Ninette,
    den Journaleintrag machst du, indem du die BCID-Nummer, die in dem Buch steht auf der Bookcrossing-Startseite bei "Enter a BCID" eingibst. Dann kommst du auf die Seite des Buches. Wenn ich mich recht erinner, kannst du dann entweder direkt etwas eingeben, wie "gut angekommen, danke" oder so :zwinker: Ansonsten gibt es auf der Seite des Buches den Schriftzug "new journal entry". Wenn du drauf klickst, kannst du einen Eintrag machen.


    Dann kommt das Beste: Du liest das Buch! :breitgrins:


    Wenn du durch bist, schreibst du wieder einen Journal Eintrag, schreibst zB wie dir das Buch gefallen hat, und dann guckst du auf der Liste, die sich auch auf der Seite des Buches befindet, wer nach dir an der Reihe ist. Du kontaktierst denjenigen per Private Message und fragst nach seiner/ihrer Adresse. Wenn du die hast, schickst du den Ring weiter.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, und es einigermaßen verständlich erklärt :winken:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hej WitchCookie
    Du bist irgendwie mein Bookcrossing Beratungszentrum. :breitgrins:
    Du hast es super erklärt. Vielen Dank!!! :klatschen:


    Ich freu mich schon total und bin ganz aufgeregt.
    Erscheint das Buch dann von allein auf meinem Shelf oder muss ich das auch irgendwie, irgendwo eintragen. Weil ich hab gesehen, dass das Buch immer auf dem Shelf desjenigen angezeigt wurde, der es gerade hatte.


    Liebe Grüße
    Ninette

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Das freut mich ja, wenn ich dir helfen konnte :bussi:
    Sobald du einen Journal Eintrag für ein Buch schreibst, erscheint es auf deinem Shelf. Weil das bedeutet, dass das Buch entweder grade bei dir ist oder schon mal bei dir war. Also alle Bücher, die du mal "gejournaled" hast, erscheinen im jeweiligen Status auf deinem Shelf.

    ~ The world is quiet here ~

  • Oh wirklich? Mensch, man lernt nie aus. :breitgrins:
    Ich glaube ich setze morgen mal wieder ein paar Bücher aus. Irgendwie hatte ich das in letzter Zeit vergessen.
    Ich hab aber auch noch keinen perfekten Aussetzort gefunden.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • In Jena wurden im Rahmen der Kulturarena bisher 5 Lesebänke im Stadtzentrum aufgestellt. An der Seite befinden sich jeweils Bücherboxen, die als Tauschbörse bzw. zum Bookcrossen dienen sollen.
    Eine schöne Idee, wie ich finde! Ich selbst bin seit einigen Wochen eher weniger aktiv beim Bookcrossen angemeldet. Beim nächsten Stadtgang werde ich mich mal auf die Suche nach einer Bank begeben. :zwinker: Vielleicht finden durch die Bänke auch mehr Leute zum Bookcrossen, sodass man auch hier irgendwann auf die Suche nach Büchern gehen kann.

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;


  • In Jena wurden im Rahmen der Kulturarena bisher 5 Lesebänke im Stadtzentrum aufgestellt. An der Seite befinden sich jeweils Bücherboxen, die als Tauschbörse bzw. zum Bookcrossen dienen sollen.


    Eine schöne Idee. Ich hoffe sehr, dass das gut ankommt und wünche viel Spaß beim Tauschen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Danke! :winken: Ich hoffe nur, dass die Bänke auch recht lange im guten Zustand erhalten bleiben und sich niemand berufen fühlt, daran etwas zu ändern. :rollen:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Hallo, ihr bookcrossenden Literaturschockler :breitgrins:
    Ich bin grade mal dabei ein wenig mein Regal aufzuräumen, weil es aus allen Nähten platzt. Mein Lesetief im Moment ist da auch nicht grade förderlich..
    Deshalb biete ich im BC-Forum meine Bücher an, die auf "available" stehen:
    http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/WitchCookie
    Falls jemand von euch Interesse an dem einen oder anderen hat, dann meldet euch am besten hier. :winken:

    ~ The world is quiet here ~

  • Da das nicht nur Bookcrossing, sondern auch mich betrifft, erdreiste ich mich mal und werbe nochmals. :redface:
    Hier der Link zum Artikel auf meiner Webseite (mit Link zum Artikel im *.jpg-Format), nur deshalb nicht direkt verlinkt, weil man im Artikel die Tasse noch mal genauer sehen kann:


    http://www.tanja-thome.de/?p=880