Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus (John Gray) - Live-Lese-Experiment

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 32.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Mein Mann gestern: "Willst du ein Mars?" Nach meiner dankenden Ablehnung: "Willst du ein Venus?"
    :entsetzt:

    Ich bin ein trockener Workaholic. (Vince Ebert)

  • Ich war gestern mit einer Freundin weg und sie erzählte mir von ihrem Nachbarn, in den sie sich verguckt hat und der sich aber seit ner Woche nicht mehr bei ihr gemeldet hat. Alles was ich dachte, war: "Vielleicht spannt er gerade sein Gummiband?" :breitgrins: Aber da Frauen ja keine Lösungsvorschläge, sondern Unterstützung wollen, hab ich nur geantwortet: "Ja, so ein Arsch..."


    Das Buch ist schlecht für mich. :rollen:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Aber da Frauen ja keine Lösungsvorschläge, sondern Unterstützung wollen, hab ich nur geantwortet: "Ja, so ein Arsch..."


    Oh, ich bin keine Frau :entsetzt: Ich LIEBE Lösungsvorschläge! Die sind so schön konstruktiv... :zwinker:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Also diese Gummibandtheorie erklärt so einiges. Ich gehöre dann zu denen, die sich Sorgen machen und mit Fragen nerven. Das Warum konnte noch keiner erklären, aber jetzt... hey! :breitgrins:

  • @Mrs. Dalloway
    Ich sag nur Sex and the Citiy: Frauen Diskutieren ja eh immer drumrum wie und weshalb und warum ein Mann sich nun nicht meldet und welche Gründe er dafür haben könnte. (Statt einfach zu akzeptieren: Er steht nicht auf sie *g*) Da gibts eine Folge mit Miranda^^


    :lachen: Du wirst noch eine richtige Expertin :breitgrins: Und dann gibst Du Seminare darüber^^

  • Oh, ich bin keine Frau :entsetzt: Ich LIEBE Lösungsvorschläge! Die sind so schön konstruktiv... :zwinker:


    Darf ich ein Experiment mit dir machen? :verlegen: Du sagst mir die 6 Dinge, die dir an einer Beziehung am wichtigsten sind und ich sage dir danach, ob du vom Mars oder von der Venus bist. :breitgrins:


    Darum geht's nämlich im 8. Kapitel: Es gibt 12 Arten von Liebe und Frauen und Männern sind jeweils andere Werte wichtig in einer Beziehung. Ich muss zugeben, dass ich das Kapitel ein wenig überflogen habe, weil ich es recht schwachsinnig fand. Erklärung kommt, nachdem Madicken sich zu dem Experiment bereit erklärt hat. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Darf ich ein Experiment mit dir machen? :verlegen: Du sagst mir die 6 Dinge, die dir an einer Beziehung am wichtigsten sind und ich sage dir danach, ob du vom Mars oder von der Venus bist. :breitgrins:


    Gerne. :breitgrins: In welche Richtung, also Liebe setze ich mal voraus, auch sowas wie Humor?

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Gerne. :breitgrins: In welche Richtung, also Liebe setze ich mal voraus, auch sowas wie Humor?


    Nee, eher weniger in Richtung, was dir am Partner wichtig ist, sondern so allgemein gehalten. Beispiel: Vertrauen.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Nee, eher weniger in Richtung, was dir am Partner wichtig ist, sondern so allgemein gehalten. Beispiel: Vertrauen.


    Also, Humor ist mir auch in einer Beziehung wichtig (wie Konflikte mit Humor zu lösen). Aber ich überlege mal :breitgrins:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Mein Mann gestern: "Willst du ein Mars?" Nach meiner dankenden Ablehnung: "Willst du ein Venus?"
    :entsetzt:


    :totlach: Herrlich! Ich musste jetzt gerade sehr herzhaft lachen!


    Oh, ich bin keine Frau :entsetzt: Ich LIEBE Lösungsvorschläge! Die sind so schön konstruktiv... :zwinker:


    :breitgrins: Ich auch! Bei mir ist das aber beruflich bedingt! Da stellt sich mir eher die Frage, was machst du so beruflich? :elch: :zwinker:



    Ich war gestern mit einer Freundin weg und sie erzählte mir von ihrem Nachbarn, in den sie sich verguckt hat und der sich aber seit ner Woche nicht mehr bei ihr gemeldet hat. Alles was ich dachte, war: "Vielleicht spannt er gerade sein Gummiband?" :breitgrins: Aber da Frauen ja keine Lösungsvorschläge, sondern Unterstützung wollen, hab ich nur geantwortet: "Ja, so ein Arsch..."


    Obwohl mich ja schon ihre Reaktion interessiert hätte, wenn du ihr erklärt hättest, dass er nur sein Gummiband spannt... :totlach::elch:


    Toller Thread! Und sehr gespannt, bin ich auch schon auf deine gesamte Arbeit dann Mrs Dalloway. :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Darf ich ein Experiment mit dir machen? :verlegen: Du sagst mir die 6 Dinge, die dir an einer Beziehung am wichtigsten sind und ich sage dir danach, ob du vom Mars oder von der Venus bist. :breitgrins:


    Darum geht's nämlich im 8. Kapitel: Es gibt 12 Arten von Liebe und Frauen und Männern sind jeweils andere Werte wichtig in einer Beziehung. Ich muss zugeben, dass ich das Kapitel ein wenig überflogen habe, weil ich es recht schwachsinnig fand. Erklärung kommt, nachdem Madicken sich zu dem Experiment bereit erklärt hat. :breitgrins:


    Darf ich da auch mitmachen? :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Darf ich da auch mitmachen? :breitgrins:


    Na klar. Haut rein. Dann halte ich mich mit der Auflösung noch etwas zurück.




    Toller Thread! Und sehr gespannt, bin ich auch schon auf deine gesamte Arbeit dann Mrs Dalloway. :klatschen:


    Danke. :breitgrins: Ich bin auch schon gespannt, wie sich das dann alles fügen wird und mit Bridget Jones verbinden lässt. Aber bisher finde ich ja, was ich so erwartet hatte. Wenn das so weiterläuft, könnte die Arbeit gut werden. Meine Professorin hat auf jeden Fall jetzt schon Spaß mit mir und scheint sich auch seeeehr für die Gray'schen Thesen zu interessieren. Demnächst erzähle ich ihr mal vom Gummiband. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Darf ich da auch mitmachen? :breitgrins:


    Ich auch! Ich auch! :freu:


    Mir sind wichtig: Freiheit, gemeinsamer Spaß, Verantwortungsbewusstsein / Zuverflässigkeit (bzw. auch das Einhalten von Idealen), Sex, Attraktivität, Humor

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • wWe gesagt, Liebe setze ich mal voraus (wobei es auch da eher pragmatische Beziehungen gibt). Naja: Ich hoffe, ich habs nicht zu kompliziert formuliert.


    Vertrauen (schließt Treue unbedingt mit ein)
    Ehrlichkeit (heißt auch generell über "alles" reden können)
    Zuverlässigkeit
    gemeinsame Wertebasis
    Lachen/Humor
    Bereitschaft zu lernen/sich weiter zu entwickeln (gilt beruflich und privat und für ihn wie für mich, also auch eine Art gemeinsames Wachsen)

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

    Einmal editiert, zuletzt von Madicken ()

  • Ich habe auch mal eine Liste geschrieben, auch wenn diese nicht so wohl überdacht erscheinen mag. Ich hab einfach mal das aufgeschrieben, was mir ganz spontan eingefallen ist:



    - Spass haben (Unternehmungen, gemeinsam lachen etc.)
    - Vertrauen
    - Sicherheit
    - Gemeinsamkeiten
    - Berührungen
    - Gegenseitige Unterstützung

    //Grösser ist doof//

  • Sehr interessant. Achja! Die Reihenfolge ist übrigens nicht zufällig, sondern tatsächlich eine gewertete Rangfolge. Die Übersetzung ist von mir und in Klammern gebe ich das englische Original wieder.


    Frauen:


    [li]Fürsorge (Caring)[/li]
    [li]Verständnis (Understanding)[/li]
    [li]Respekt (Respect)[/li]
    [li]Hingabe (Devotion)[/li]
    [li]Bestätigung (Validation)[/li]
    [li]Absicherung/Bestätigung (Reassurance)[/li]



    Männer:



    [li]Vertrauen (Trust)[/li]
    [li]Akzeptanz (Acceptance)[/li]
    [li]Wertschätzung (Appreciation)[/li]
    [li]Bewunderung (Admiration)[/li]
    [li]Anerkennung (Approval)[/li]
    [li]Ermutigung (Encouragement)[/li]


    Wichtig ist noch zu betonen, dass Vertrauen hier weniger mit Treue zu tun hat, sondern damit, dass die Frau Vertrauen in seine Fähigkeiten hat, ihn nicht kritisiert und nicht verändern möchte.


    Ihr merkt jetzt vielleicht selbst, warum ich das Kapitel so hanebüchen finde. Die Begriffe sind so wischiwaschi formuliert, dass sie extrem schwierig von einander zu trennen sind. Was ist denn bitte der Unterschied zwischen "Reassurance" und "Validation" und inwiefern unterscheidet sich das von "Approval"? Warum trennt man "Admiration" und "Devotion"? Ähnlich allgemein gehalten war auch das ganze Kapitel, weshalb ich es ja überflogen habe. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen und eure Antworten bestätigen mich darin. Die Begriffe sind wie viele der Metaphern so vage, dass ich mir nur daraus erklären kann, warum das Buch so ein Erfolg ist. Wenn man daran glaubt, kann man sicher die eigenen Bedürfnisse da hineinlesen.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Ihr merkt jetzt vielleicht selbst, warum ich das Kapitel so hanebüchen finde. Die Begriffe sind so wischiwaschi formuliert, dass sie extrem schwierig von einander zu trennen sind. Was ist denn bitte der Unterschied zwischen "Reassurance" und "Validation" und inwiefern unterscheidet sich das von "Approval"? Warum trennt man "Admiration" und "Devotion"?


    In der Psychologie kenne ich es bei vielen Persönlichkeitstests und ähnlichem so, dass man einen Test erstellt mit sehr vielen Items, den man zur Validierung an Versuchspersonen ausgibt. Items können dann zum Beispiel sein "Es ist mir wichtig, dass mein Partner ehrlich zu mir ist" oder "Treue ist eine Grundvoraussetzung für eine glückliche Beziehung". Die Probanden bewerten auf einer vorher festgelegten Skala diese Items dann, und dann gehts an die Statistik. Mittels Faktorenanalyse, die ich jetzt nicht im Detail erklären will, kann man dann errechnen welche Items auf einen Faktor (=Werteeigenschaft in diesem Fall) laden, die Items bündeln und sie einer übergeordneten Eigenschaft zuordnen. Wobei diese übergeordnete Eigenschaft meistens von der Forschergruppe festgelegt wird, wie sie diese dann nennen und definieren.
    Dann erst kann man eine Rangfolge machen, welche Eigenschaftsbündel wem wie wichtig sind, auch wieder viel Statistik.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Theorie und Fachgeschwafele :redface: Aber ich vermute, dass bei dem Buch eine solche Untersuchung herangezogen worden sein könnte, nur dass diese übergeordneten Eigenschaftsbündel wie Reassurance oder Devotion einfach nicht erklärt werden. (Und in so einem Buch auch gar nicht erklärt werden könnten.)

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.