Nostalgie, Nostalgie

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 41.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Mir fällt gerade ein: Als mir mal der Lesestoff ausging (die Bücherei hatte in den Ferien teilweise zu) und ich auch kein interessantes Buch mehr bei meinen Eltern gefunden hatte, habe ich aus lauter Verzweiflung die Westernhefte und Jerry-Cotton-Hefte meines Vaters angefangen zu lesen (und dann weitergelesen, bis ich alle durchhatte :rollen::breitgrins: )


  • Ich habe damals wohl sämtliche Kinderbücher unserer Bücherei mehrmals gelesen, allen voran "Fünf Freunde" und Hanni und Nanni, ebenso wie Dolly, Tina und Tini, Bille und Zottel und wie sie alle hießen.
    Als ich kleiner war, habe ich mich über "Die Kinder von Büllerbü" und "Das kleine Gespenst" kaputtgelacht.


    Wir hatten einen sehr ähnlichen Büchergeschmack - die habe ich auch alle geliebt :klatschen:


    Katrin

  • Als ich noch nicht in die Schule ging, hatte ich einige Bilderbücher. Daraus hat man mir ab und zu vorgelesen. Irgendwann kannte ich die Bücher auswendig und guckte mir an, wie man die Wörter schrieb, die mir immer vorgelesen wurden. Tja, und so lernte ich lesen, bevor ich in die Schule ging. Und sobald das ging, wollte ich immer mehr Bücher haben. Ich habe den ganzen Tag gelesen, abends unter der Bettdecke, morgens vor dem Aufstehen. Leider sahen es meine Eltern gar nicht ein, so viel Geld für Bücher für mich auszugeben (meine Eltern haben selbst keine Bücher besessen) und deshalb musste ich alle meine Bücher mehrfach lesen (deshalb mach ich das heute nicht mehr) und konnte sie irgendwann auswendig. Früher hab ich mir immer Bücher von den Freundinnen ausgeliehen, ab und zu kam mal ein Büchereibus in unser Dorf, aber prinzipiell hatte ich immer zu wenig Lesestoff.


    Es gab einige Jahre in meinem Leben, in denen ich nur wenig gelesen habe (Zeit- und Geldmangel), aber seit ich täglich fast zwei Stunden im Zug sitze, les ich wieder total viel :)

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Wir hatten einen sehr ähnlichen Büchergeschmack - die habe ich auch alle geliebt :klatschen:


    Katrin


    Da kann ich mich euch nur anschließen, ich hab sie alle gelesen , meine beste Freundin damals auch und oft haben wir uns zum gemeinsamen Lesen getroffen und wie wild Bücher getauscht, jedesmal ( oder fast jedesmal ) wenn ich mit meinen Großeltern einkaufen gefahren bin, gab`s ein neues Buch :breitgrins:



    Und mir ist gerade auch noch "Bummi" eingefallen. Kennt jemand diese Buchreihe? Ich habe sie geliebt. Immer zum Geburtstag oder zu Weihnachten habe ich ein weiteres Buch der Reihe bekommen.


    Da klingelt was bei mir, ich glaube meine Freundin hatte die. Weiß aber nicht mehr worum es ging...


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Kennt jemand von euch diese Bücherreihe noch?


    Susanne Barden - Hinaus ins Leben

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich glaube, ich hatte zwei Bände davon. Vielleicht existiert ja auch noch das eine oder andere Buch. Ich sollte mal den Keller meiner Eltern auf den Kopf stellen. :smile:

    Liebe Grüße

    SheRaven


  • Kennt jemand von euch diese Bücherreihe noch?


    Susanne Barden - Hinaus ins Leben


    Oh ja! Die habe ich auch geliebt und ärgere mich heute noch, dass ich sie nie besessen habe ...


    Freut mich übrigens, dass ich mit meinem Hautausschläge-Fimmel nicht alleine war :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo!


    Und mir ist gerade auch noch "Bummi" eingefallen. Kennt jemand diese Buchreihe?


    Der Name sagt mir etwas und ich bin mir sicher dass ich auch das eine oder andere Buch aus der Reihe gelesen habe, aber ich kann mich an nichts mehr erinnern :redface:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Und mir ist gerade auch noch "Bummi" eingefallen. Kennt jemand diese Buchreihe? Ich habe sie geliebt. Immer zum Geburtstag oder zu Weihnachten habe ich ein weiteres Buch der Reihe bekommen.


    Jaaa :klatschen: die Bummi Bücher kenn ich auch noch. Ich habe alle gelesen, fand aber die Bücher am besten die in der Realschulzeit etc. stattfanden. Werden diese Bücher überhaupt noch gedruckt?


    Kennt jemand die "Britta" Reihe? Da geht es um ein pferdebegeistertes Mädchen. Diese Reihe hab ich über alles geliebt, so in der 5/6 Klasse Gym. Lange ist es her, seufz

    Habent sua fata libelli

  • Hallo!


    Nischa: die Britta-Reihe kenne ich auch, aber ich habe bei weitem nicht alle Bücher gelesen. Ich kann mich nur an "Britta siegt auf Silber" und "Britta sattelt um" erinnern.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Nischa


    Ich habe gestern auch mal nachgesehen, ob es die Bummi-Bücher noch zu kaufen gibt. Ja, aber in der alten Auflage. Und wenn ich mir da so die Titelbilder anschaue, dann wäre das wohl nix mehr für die heutige Zeit...


    Und die Britta-Reihe kenne ich auch - hatte ich doch auch glatt vergessen! Ich habe als Kind/Jugendliche aber auch so wahnsinnig viele Bücher gelesen - die kann man ja auch nicht alle behalten.


    Die in Erinnerungen schwelgende leseliese :smile:

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher


  • Und wem sagt Trixie Belden noch was? :smile:


    Na klaaaar! Da gab es eine Folge mit übersinnlichen Phänomenen in einem alten Haus, bei der ich mich jedesmal höllisch gegruselt hab :breitgrins:


    Und Britta habe ich auch geliebt. Vor kurzem habe ich sogar mal von den Büchern geträumt :elch:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bummi war wohl vor meiner Zeit... :gruebel:


    Aber Trixie Belden, Billie und Zottel, Die Knickerbocker fand ich auch toll. :klatschen:In unserer Bücherei gab es damals total wenige Bücher von den Knickerbockern. Aber im Urlaub gabs alle (damals 20 oder so) in der Gemeindebücherei. Die hab ich mir alle nacheinander ausgeliehen und gelesen. Fand ich superklasse damals. :breitgrins:


    Als kleineres Mädchen fand ich auch supertoll die Abenteuer mit Pünkelchen von Dick Laan. Kennt das einer von Euch??? Die Geschichten wollte ich jeden Abend hören. Inzwischen hab ich die mal auf einem Bücherflohmarkt entdeckt und für meinen eigenen Nachwuchs gesammelt.


    Paddington Bär war und ist immer noch total lustig. :totlach:


    Kennt einer auch Professors Zwillinge? Da stand ich auch voll drauf! :breitgrins:


  • Kennt jemand die "Britta" Reihe? Da geht es um ein pferdebegeistertes Mädchen. Diese Reihe hab ich über alles geliebt, so in der 5/6 Klasse Gym. Lange ist es her, seufz


    Oja, die Bücher habe ich auch total gerne gelesen...nur die "Sattelclub" Reihe fand ich noch besser...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Oja, die Bücher habe ich auch total gerne gelesen...nur die "Sattelclub" Reihe fand ich noch besser...


    Was war denn die Sattelclub - Reihe ??? Ich hatte noch einen haufen Bücher, wo es um einen Ponyclub ging....mir fällt der Name nicht mehr ein. 4 oder 5 Freundinnen mit eigenen Ponys und die haben einen Ponyclub gegründet und Abenteuer erlebt...die fand ich soooo toll damals. Wenn man so darüber nachdenkt, möchte ich eigentlich alle nochmal lesen :redface:


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Die Britta-Reihe kenne ich auch und habe so ziemlich alle Bände davon gelesen, die ich damals von zwei pferdebegeisterten Freundinnen geliehen bekam.


    Bei meinem Lesetempo wurden keine Bücher gekauft, da wären meine Eltern mit dem Kaufen nicht mehr nachgekommen. Mein Vater las höchstens mal einen Karl May aus der Bücherei, wenn er krank war, deshalb hatte er wenig Verständnis dafür, meine Lesesucht selbst zu finanzieren, wenn in der Bücherei genügend Nachschub umsonst zu bekommen war.