Spontanes Lesewochenende ~ 07.12.2012 - 09.12.2012

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 11.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Natürlich gibt's einen Link für euch. Allerdings mit Warnung: Spoiler für Jane Eyre --> Klick. Und die Szene wirkt natürlich viel stärker, wenn man diesen grandiosen Schauspielern vorher schon 2 Stunden beim Kennenlernen zugesehen hat. :zwinker:


    Gestern habe ich doch nichts mehr gelesen, dafür aber Hörbuch gehört. Nämlich dieses hier:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jim Butcher - Academ's Fury
    Zwei Jahre sind seit der gescheiterten Invasion der Marat vergangen. Und während Tavi, der noch immer keine Magie wirken kann, dem Ende seiner Ausbildung zum kaiserlichen Spion entgegenfiebert, droht Alera bereits neue Gefahr. Denn ausgerechnet als Kaiser Gaius Sixtus schwer erkrankt und das Reich ohne Führung ist, bewegen sich die Furcht erregenden Vord auf die Hauptstadt zu – uralte Schreckensgestalten, für deren Wiedererweckung nicht zuletzt Tavi mitverantwortlich ist …


    Den ersten Teil der Codex Alera Serie habe ich auch als Hörbuch genossen und weil die Erzählerin ihre Sache so gut macht, habe ich gleich weitergehört. Die Reihe ist bisher nicht überwältigend gut, aber irgendwie zieht es mich doch immer wieder in das Reich Alera. Jim Butcher schreibt ausgezeichnete Actionszenen und wenn ich vor dem Einschlafen bei so einer spannenden Stelle ankomme, ist das meist nicht besonders gut für mein Schlafpensum. :breitgrins:
    Mir fehlt in der Serie zwar immer noch der große epische Erzählbogen, aber von mir aus darf es ruhig weiterplätschern. Eine gut erzählte Geschichte, die ich sicher bis zum Ende hören werde (also auch die folgenden 4 Bände). Aber kein Highlight.


    Llyren: Langsam habe ich das Gefühl, wir wurden bei der Geburt getrennt oder so. :breitgrins:


    Hohlbein hat mich sogar zur Fantasy gebracht. Die dunkle Reihe von ihm und seiner Frau fand und finde ich (mit wenigen Ausnahmen) klasse, aber die Bücher, die allein unter seinem Namen erschienen sind, konnte mich bisher weniger überzeugen.


    Genau so war es auch bei mir. Ich habe mit 11 Jahren meinen ersten Hohlbein - Katzenwinter - geschenkt bekommen und ab da gab es zu Geburtstag, Weihnachten, Ostern, etc. nur noch Bücher aus der schwarzen Reihe. Seine "nur Wolfgang" Hohlbein-Bücher hab ich zwar auch angetestet, aber die haben mich nie so beeindruckt. Und soweit ich mich erinnere, waren das meine ersten Ausflüge in die Fantasy. Auch wenn ich seinen Stil schon lange nicht mehr aushalte und inzwischen all die handwerklichen Mankos erkennen kann, werde ich für immer dankbar sein für die Ausflüge in fantastische Welten, die ich unternehmen durfte als ich im passenden Alter war.


    @Noble Scarlet: Das klingt ja spannnend. :popcorn:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Natürlich gibt's einen Link für euch. Allerdings mit Warnung: Spoiler für Jane Eyre --> Klick. Und die Szene wirkt natürlich viel stärker, wenn man diesen grandiosen Schauspielern vorher schon 2 Stunden beim Kennenlernen zugesehen hat. :zwinker:


    Schon gut, schon gut. Wink verstanden... Die Serie ist auf alle Fälle auf der Wunschliste gelandet. ;)




    Llyren: Langsam habe ich das Gefühl, wir wurden bei der Geburt getrennt oder so. :breitgrins:


    :breitgrins:
    Ja, bei mir hat Hohlbein damit eigentlich auch auf ewig einen Stein im Brett.
    Und mit Codex Alera liebäugle ich auch schon eine ganze Weile, insofern werde ich interessiert mitlesen.


    @Noble Scarlet: Oh ja, erzähl mir mehr. Das Buch subbt nämlich bei mir auch noch und ich muss gestehen, ich hatte schon wieder komplett verdrängt, um was es da eigentlich gehen sollte... :redface:



    liest Wolfgang Hohlbein - Magog


    So, ich bin gestern noch bis kurz vor die Hälfte gekommen. Meine Kritikpunkte bleiben bestehen (ich stelle fest, ich kann es nicht leiden, wenn mir immer gesagt wird "und er fühlte, dass zwischen ihnen eine besondere Beziehung bestand", "und sie spürte plötzlich, dass etwas schreckliches geschehen würde" :rollen:), aber jetzt wo es langsam richtig zur Sache geht, wird es auch spannender:
    Das Haus scheint die Menschen zu verändern, oder zumindest soll das glaube ich angedeutet werden. Ronald stellt schon bei sich selbst fest, dass er um einiges aggressiver geworden ist (wobei ich die eine Aktion Werner - dem Schläger - gegenüber trotzdem absolut indiskutabel und dämlich fand), auch wenn gleichzeitig jeder Verdacht daran aus dem Hirn des betroffenen gelöscht wird.
    Gut gefällt mir, wie eine Verbindung zur Vergangenheit hergestellt wird, in dem ich erfahre, was damals im 2. Weltkrieg (so ein Zufall aber auch :verlegen:) geschehen ist und wie es dann wohl zur Gründung des Internats kam.
    Ach ja, und sie halten tatsächlich dunkle Messen ab...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • liest: Nina Blazon - Wolfszeit


    Guten Morgen! :winken:


    Nach 7 Stunden Schlaf sitze ich jetzt beim Frühstück mit Kaffee und Buch. Eigentlich hätte ich gestern noch ne Menge lesen können, aber mein Freund hat Star Trek geguckt und dem konnte ich mich nicht entziehen... :rollen: :breitgrins:


    Jedenfalls habe ich schon einen kurzen Blick auf Isabelle erhaschen können, die sich auf dem Schauplatz des Bestienmordes vor den Augen aller Adligen ihrem Mann widersetzt und eine alte Dorfbewohnerin tröstet. Außerdem entdeckte einer der Jäger am Waldrand einen seltsamen alten Mann mit einer Kette aus Zähnen... Was es wohl damit auf sich hat?

    :kaffee:

  • Hey,
    das Lesewochenende passt sehr gut in meine Pläne :winken: Ich liege sowieso schon seit über einer Stunde lesend auf der Couch und genieße die Wintersonne, die ins Wohnzimmer scheint. Momentan teilt sich meine Leseaufmerksamkeit auf drei Bücher auf.


    Zum einen lese ich Otherland - Die Stadt der goldenen Schatten von Tad Williams.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Buch lese ich als Leseschnecke schon recht lange und bin auch schon im 29. Kapitel angelangt. Das Buch war von Anfang an spannend, aber gerade ist es besonders spannend, weil ich mich kurz davor befinde endlich "Otherland" kennenzulernen.


    Außerdem habe ich vor ein paar Tagen noch Vergebung von Stieg Larsson begonnen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Hier habe ich erst die ersten 60 Seiten gelesen und bin trotzdem schon wieder richtig drin. Die Story fängt ja auch mittendrin an. :zwinker: Hier muss ich aber mein Gedächtnis ganz schön anstrengend um mir den zweiten Teil wieder in Erinnerung zu rufen. Aber Larsson hilft da zum Glück und streut immer wieder Erinnerungshilfen ein.


    Zudem stöbere ich noch ein wenig in Achim Achilles Lauf-Gourmet.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Bisher habe ich mich allgemein über das Trinken und besonders über Alkoholkonsum und Laufen informiert. Für mich ist das Buch aber wohl nichts. Mir gefällt der Schreibstil nicht und die Rezepte bisher fand ich entweder langweilig, nicht lecker oder war mir nicht sicher, ob das ernst gemeint ist. Gut, dass ich das Buch nur ausgeliehen habe. Ein wenig werde ich noch weiterstöbern, aber es wohl kaum komplett lesen...


    Da die Sonne sich nun leider versteckt, werde ich nun wohl erst mal eine Lesepause einlegen um das übliche Wochenend-Haushalts-Programm (einkaufen, waschen, kochen) zu absolvieren. Aber es wird nur das Nötigste gemacht, denn dieses Wochenende soll gemütlich und entspannt werden.
    Also, bis nacher :winken:
    Ach, mir fällt noch ein, dass ich bis auf Vrennüs Verblendung eure Bücher alle nicht kenne, was immer schlecht für den Wunschzettel ist...

  • Wendy
    Zu Hohlbein: Das kann ich so unterschreiben! Katzenwinter ist bis heute einer meiner Lieblinge dieser Romane.


    Liest: Gormenghast Part One


    Ich hab gestern noch ein bissl in meinem Bett geschmökert und es ist einiges passiert. Steerpike hat die Zwillinge dazu gebracht (verführt passt sogar eher) die Bibliothek in Brand zu stecken - damit er sich als Retter profilieren kann, was er ihnen natürlich nicht gesagt hat :breitgrins: Leider hat der König dadurch nicht nur seine Bücher verloren (sein ganzes Wissen und damit einen teil seiner Macht) sondern auch sich selbst. Er hat nur noch wenige Wache Momente. Immerhin ist er aber zu seiner Tochter dann besonders nett - etwas spät *hüstel* aber sie ist sehr lieb zu ihm, das muss man ihr lassen.


    Es gibt dann einen Handlungsstrang auserhalb Gormenghasts, in einem Wald. Die Amme von Titus. Irgendwie finde ich diesen Strang bisher aber unnötig. Was er genau hier soll erschließt sich mir nicht. Außer das er sehr traurig ist weil bei Männer die sie liebten tot sind, ihr erstes Kind tot ist und ihr Ehemann ebenso. Ich bin immer froh wenn diese Passagen rum sind.

  • Zu Hohlbein: meine Ausgabe von die Chroniken von Narnia sind allesamt von ihm übersetzt worden ^^

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Soo nach einem ausgiebigen Spaziergang lese ich jetzt auch eine Runde.
    Ich habe mich für mein SLW Buch Das Geisterhaus von Isabel Allende entschieden.


    Gerade habe ich das 5. Kapitel beendet, in dem Clara anscheinend endlich aus ihrer Trace erwacht und Blanca eine Krankheit vortäuscht um zurück auf die Drei Marien kommen zu können und Pedro Tercero wieder zu sehen. Immer noch versucht die Familie Trueba das alte Gut wieder aufzubauen, das vom Erdbeben fast zerstört wurde. Das Haus in der Stadt haben sie verschlossen. Seit die Nana tot ist, spielen die Bediensteten verrückt.
    Ich bin gespannt wie es it Pedro Tercero weiter geht, der sich ja für die Rechte der Bauern einsetzt und von Wiederstand redet. Das wird Esteban gar nicht gefallen.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • liest: Isabel Allende - Das Geisterhaus


    Ich habe gerade Kapitel 6 Rache beendet. Puh endlich ist die Katze aus dem Sack. Esteban Trueba hat herausgefunden, dass Blanca und Pedro Tercero eine Liebesbeziehung haben. Und an allem ist dieser doofe französische Graf schuld. Es kommt wie es kommen musste, Esteban schlägt seine Tochter und seine Frau. Was ich allerdings nicht erwartet habe...Clara reist direkt mit Blanca ab und spricht ihr Leben lang kein Wort mehr mit ihrem Mann. Auch Pedro Segundo reist ab, weil er nicht dabei sein will, wenn der Padron seinen Sohn findet. Ich bin wirklich beeindruckt von Claras neuer Energie. Die ersten Hälfte des Buches hat sie nur so vor sich hin gelebt und in einer Art Trance verbracht.
    Schön fand ich in dem Kapitel auch, die Zwillinge in Ansätzen besser kennen zu lernen. Ich bin gespannt, wie es mit ihnen weiter geht. Gerade mag ich Jamie lieber.
    Auch gespannt bin ich darauf, was es mit den Anspielungen auf den Unehelichen Sohn von Esteban zu tun hat. Er scheint der Auslöser für ein Familiendrama zu sein. Langsam fängt mir das Buch an Spaß zu machen.


    @Holden
    Danke :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • So frisch gestärkt mit überbackenen Tomatenbrötchen gehts in den Leseabend. Nahdem ich heut den halben Nahmittag verschlafen habe... *hüstel*


    Aber gut dafür bin ich jetzt ja wohl wach genug um lange durch zu halten :breitgrins:

  • Ich bin auch wieder hier und habe, nachdem ich heute Nachmittag noch ein paar Dinge vorbereiten musste, die restlichen Seiten von Tana French - Schattenstill gelesen. Das Ende, oder besser die letzten 100 Seiten haben mich etwas traurig zurückgelassen. Ich denke, die Thematik hat mich ein wenig runtergezogen. Aber ansonsten ist das Buch absolut empfehlenswert. Eine Rezi werde ich wohl nächste Woche, sobald ich wieder etwas mehr Ruhe habe, in Angriff nehmen.


    Und nun stehe ich vor meinem Bibliotheks-SUB und weiss nicht, was ich als nächstes nehmen soll. Zuerst werde ich noch was essen, und dann schau ich mal weiter. Müde bin ich auch schon den ganzen Tag, ich glaub, das liegt am Schnee. Bis später! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • So frisch gestärkt mit überbackenen Tomatenbrötchen gehts in den Leseabend. Nahdem ich heut den halben Nahmittag verschlafen habe... *hüstel*


    Aber gut dafür bin ich jetzt ja wohl wach genug um lange durch zu halten :breitgrins:


    :breitgrins: Hey, ich bin in guter Gesellschaft!
    Ich werde mich jetzt auch gleich noch wieder mit Magog ins Bett zurückziehen, aber vorher habe ich hier noch eine leckere Duftkerze angezündet und futtere leckere Mango ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • So, der Haushalt ist fast erledigt und ich habe das tolle Wetter bei uns genutzt und bin doch noch zwei Runden laufen gewesen und habe mir somit einen gemütlichen Abend mit Leckereien auf der Couch absolut verdient.


    Zusammen mit einer Tasse Kaffee habe ich ein weiteres Kapitel von Otherland - Die Stadt der goldenen Schatten (Tad Williams) gelesen. Leider bin ich doch noch nicht in das geheime Otherland eingebrochen wie ich es mir vorher erhofft hatte. Tad Williams hat mal wieder den Protagonisten gewechselt und ich habe mit Paul auf dem Mars ein weibliches Wesen mit Flügeln vor dem Opfertod gerettet. Als Leser weiß man noch nicht, wo sich Paul befindet. Es gibt aber Hinweise, dass er sich in Otherland befindet. Somit war ich doch in schon in Otherland, nur anders und mit anderen Protagonisten als ich wollte...


    Nun werde ich mich noch mal ein wenig in die Küche begeben um Rotkohl vorzubereiten, aber danach wird wieder gelesen!

  • Oje, mein Lesesamstag wurde hauptsächlich mit Jane Eyre verbracht. Ich habe mir heute die 2006er-Verfilmung komplett angesehen - weil ich gestern so Lust drauf bekommen habe *seufz*. :flirt: Und es ist immer noch soooo schön.
    Jetzt wird's aber Zeit zum Abendessen und weiterlesen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Nachdem mein Tag endlich auch vorbei ist, kann ich mich wieder in aller Ruhe The Girl With The Dragon Tattoo widmen. Tee steht bereit, Süßkram auch (wobei ich nicht weiß, ob ich den nach der ganzen Lasagne noch esse), Saft ist auch da und spotify bringt mir Tschaykowski als Begleitung :breitgrins: Hoffentlich halte ich heute länger durch als gestern.

  • So wirklich weit bin ich heute nicht gekommen, eine Freundin hat ein Notfall Telefonat mit mir geführt. Naja ich mach es mir dann mit meinem Buch wohl doch wieder im Bett gemütlich damit ich mit dem ersten Band heute noch fertig werde. Meine Rezi dafür folgt dann morgen. :)

  • Liest The Einstein Girl


    Ich frage mich ja was dieses Wochenende los ist... Erst musste ich meine ganze Heimreise umplanen und jetzt hatte ich auch noch Packstress, weil ich einfach meinen Koffer nicht zugekriegt habe. lol Echt nervig so was... und hält natürlich vom Lesen ab. Mittlerweile habe ich aber alles hingekriegt und bin ready to head to London Heathrow tomorrow.


    Jetzt aber zu meinem Buch: Ein paar Seiten habe ich ja doch noch geschafft und ich werde jetzt vor dem zu Bett gehen noch etwas lesen, morgen in der U-Bahn und bestimmt auch abends im Hotel während ich auf meinen Flug am Montagmorgen warte.


    Der Prolog hat mich etwas verwirrt... Es hat sich um einen Brief gehandelt in dem der Absender erklärt, dass er die Geschichte als Buch niederschreiben wollte, jedoh das ganze wahrscheinlich nie veröffentlichen wird, Elisabeth aber es lesen solle und vielleicht einen Vorschlag für einen Titel geben könne. Datiert ist der 18. Oktober in Zürich.
    Danach geht es normal in Kapiteln weiter. Alma Siegel ist auf der Suche nach ihrem verschwundenen Verlobten. Er verschwand, nachdem er sich des psychologischen Falles einer jungen Frau angenommen hatte, die ausserhalb Berlins im Wald halbnackt gefunden wurde.
    Alma besucht fast jeden Tag die selbe Polizeistation um sich Bilder von namenlosen Leichen anzusehen. Sie befürchtet ihren Verlobten irgendwann darunter zu erkennen...
    Als sie nie auf einen Hinweis auf ihren Verlobten stösst, beginnt sie auch in der Bibliothek in alten Zeitungen nachzuforschen. Eines abends als sie die Bibliothek mit einem Freund verlässt, sieht sie Studenten Bücher auf dem Platz davor auftürmen.
    Es sind die Bücher, die der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten zu Opfer fallen.


    Mehr möchte ich jetzt noch nicht sagen. ;D Momentan werden vorallem Charaktere eingeführt und die Situation beschrieben. Ich will mich erst noch etwas mehr einlesen bevor ich beginne mir eine Meinung zu bilden. Ist noch etwas zu früh nach den wenigen Seiten, die ich bisher zu lesen vermochte.


    Ich hoffe ich schaffe es morgen nochmal zu berichten. Ansonsten gibt es dann wohl einen verspäteten Bericht.
    Ich werde jetzt noch ein bisschen lesen.


    Wünsche euch allen viel Spass mit euren tollen Büchern :winken:

  • las Wolfgang Hohlbein - Magog


    So, geschafft. Es wurde jedenfalls richtig spannend, aber so richtig überzeugt bin ich von dem Ende nicht. Alles etwas überzogen, wenn Ihr mich fragt. Bzw. zu wenig erklärt, wenn es denn tatsächlich so sein soll.
    Wer mir noch mal richtig sympathisch wurde, ist der relativ spät eingeführte Polizist Apsen. Vor allem, nachdem ich mit Ronald Bender und Gloria (der Nichte des Pfarrers) nicht wirklich viel anfangen konnte.
    Ich schau mal, ob ich mich jetzt noch einem weiteren Buch zuwende und melde mich dann vielleicht noch mal.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich hab mir zwar ein neues Buch ausgesucht, hab aber erst den Prolog gelesen, weil ich stattdessen vor der Glotze hängen geblieben bin. :rollen:


    Mona Bodenmann - Mondmilchgubel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:

    Der Mondmilchgubel am Rande des Zürcher Oberlands. Eine Wandergruppe, die vor einem Gewitter in der Höhle Schutz sucht, entdeckt dort eine tote Frau. Daneben kniet ein Mann. Als die Polizei am Tatort eintrifft, findet sie ihn immer noch neben der Toten.
    Der mutmaßliche Täter wird nach Zürich überführt. Doch er kann nicht aussagen, weil er sich an nichts erinnert - weder an seine Tat noch an seinen Namen ...


    Das Buch wird mich morgen begleiten und ich hoffe, dass ich neben den Konzertbesuchen noch ein bisschen zum lesen komme. Es hat ja nur 266 Seiten und ich schwanke zwischen "Hoffentlich kriege ich das gelesen über die Tage" und "Wah, viel zu wenig, das hab ich doch gleich durch". :breitgrins:


    Ich verabschiede mich schon mal und wünsche euch noch viel Spass mit euren Büchern! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • liest The Girl With The Dragon Tattoo


    Gerade habe ich die letzten Zeilen für diese Nacht gelesen, so langsam wird es doch schwierig mit der Aufmerksamkeit. Mittlerweile bin ich bei Kapitel 10 und richtig in der Geschichte drin. Mikael hat sich in Hedeby einquartiert und mit seinen Nachforschungen begonnen. Mit seinem Hauptproblem dabei kann ich mich gut identifizieren - die ganzen Vangers verwirren mich. Gut, dass weiter vorne ein Stammbaum drinne ist und später noch eine Tabelle folgt.
    Inzwischen konnte ich auch einige Unterscheide zwischen Film und Buch finden. Das Buch ist logischerweise ausführlicher und dadurch wurde mir der ein oder andere Zusammenhang etwas klarer, vor allem was Lisbeth und ihre Geschichte angeht. So ein Buch bietet eben doch mehr Platz für alle möglichen Erklärungen als ein Film, auch wenn es ein recht langer Film ist.


    Auf jeden Fall würde ich jetzt viel lieber weiterlesen als zu schlafen. :rollen: