Zählt ihr eure eBooks zum SuB?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Einige von euch haben aufgrund meiner (mich selbst überraschenden) Euphorie bestimmt schon mitbekommen, dass gerade (m)ein Kindle auf seinem Weg zu mir ist. :breitgrins: Und da die Vorfreude tatsächlich schon sehr groß ist habe ich die letzte Stunde auf Amazon verbracht und mir die verschiedenen Angebote angesehen. Vor allem in der Fremdsprachenabteilung habe ich ziemlich viele Schnäppchen entdeckt, die ich mir bestimmt kaufen werde und auch die gratis Klassiker sind sehr verlockend. Das bedeutet also, dass höchstwahrscheinlich mein eSuB innerhalb kürzester Zeit drastisch wachsen wird.


    Nun zu meiner Frage: zählt ihr eure eBooks zum SuB dazu oder handhabt ihr diese extra? Oder achtet ihr da gar nicht großartig darauf?


    Ich überlege gerade, ob ich mir eine eigene eSuB-Liste anlegen soll oder ob ich da nicht gleich ganz darauf verzichte, da ich die Bücher ja sowieso auf dem eReader gespeichert hab' und somit ja quasi immer mit mir herum schleppe, wodurch eine extra Auflistung ja irgendwie unnötig wird, oder?


    Leider bin ich mir nicht sicher, ob diese Frage nicht schon irgendwann irgendwo anders gestellt wurde, konnte sie aber (trotz Suche und Stöbern in passenden Threads) leider nicht finden. Falls das also zutreffen sollte - verschiebt mich, bitte!


    Liebe Grüße, :blume:
    eine neugierige Juggalette

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Bisher wandern auch die meisten e-books auf meinen SuB - aber zum Beispiel irgendwelche Märchenbücher, die ich nicht unbedingt durchlesen werde, sondern einfach nur für den Fall der Fälle bei mir haben möchte, bleiben unvermerkt.

    Gruß suray

  • Mein SUB besteht aus den ungelesenen Büchern in meinem Besitz - in welcher Form ich die habe, ist dabei egal. Also ja, ebooks zählen genau wie Taschenbücher und Hardcover zu meinem SUB.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Klar zählen meine eBoks zu meinem SUB dazu. Dazu zähle ich alles, was noch nicht gelesen ist- in welcher Form auch immer :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsten ()

  • Genau, ein e-SUB. Den gibt es bei mir. Aus Gründen, die mir selbst nicht ganz klar sind, wird bei mir strikt getrennt. Auf dem "normalen" SUB sind die Papierbücher und auf dem anderen werden die e-Books gelistet. Und während ich den richtigen SUB immer sofort aktualisiere, lasse ich den e-SUB manchmal ganz schön schleifen. Mir sind Bücher einfach sympathischer als Dateien, selbst wenn der Grund, sich damit zu beschäftigen, der gleiche ist.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Kindle, Juggalette, und hoffe, dass er deine Erwartungen erfüllt. Verständlich, dass du dir die Wartezeit mit E-Reader-Themen vertreibst. Das ginge mir nicht anders.

  • Die Bücher, die ich unbedingt lesen will und als eBook (gekauft oder kostenlos) bei mir landen, sind auch auf meinem SuB. Die, die ich nur so kostenlos runterlade, um mal zu gucken, ob das was für mich ist oder für Notfälle :breitgrins:, landen erstmal nicht auf meinem SuB. Wenn die mir nach dem Anlesen nicht gefallen, lösche ich sie aber auch rigoros von meinem Kindle.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Gut, überredet! :zwinker: Ich denke, dass ich einen extra eSub führen werde, der hoffentlich nicht all zu groß wird...


    Danke, Doris! Ich bin wirklich schon ganz aufgeregt und fühle mich wie ein Kind am Weihnachtsabend! :breitgrins: Und ich bin recht zuversichtlich, dass ich mit dem Kindle zufrieden sein werde, schließlich will ich damit ja wirklich nur lesen und brauche keinen weiteren Schnickschnack.

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Meine eBooks zählen nicht zum SUB, sonst wäre der noch mal um 100 Bücher oder mehr höher. Da ich mir kostenlos zahlreiche Klassiker, dazu auch einige Gesamtwerke runtergeladen habe, sind da jetzt Unmengen an Büchern drauf die ich vielleicht nie lesen werde. Aber ich blättere gerne hin und wieder in so einem Klassiker.


    Katrin

  • Ich zähle meine eBooks zwar zum SUB, aber in meinen Listen trenne ich immer den normalen SUB vom eBook-SUB, damit ich kein Durcheinander bekomme. Ausserdem ist mir die Höhe des eSUBs weniger wichtig, weil er keinen Platz im Regal braucht. :zwinker:

  • Ausserdem ist mir die Höhe des eSUBs weniger wichtig, weil er keinen Platz im Regal braucht. :zwinker:


    Stimmt! Mein PrintSUB ist zwar kleiner, aber ich sehe ihn dauernd. Deshalb macht er mir manchmal ein klitzekleines schlechtes Gewissen :teufel:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Ich zähle meine eBooks zwar zum SUB, aber in meinen Listen trenne ich immer den normalen SUB vom eBook-SUB, damit ich kein Durcheinander bekomme. Ausserdem ist mir die Höhe des eSUBs weniger wichtig, weil er keinen Platz im Regal braucht. :zwinker:


    Das trifft absolut auch auf mich zu. :smile:


    Mein Printsub belastet mich enorm, der auf dem Reader gar nicht. Allerdings versuche ich den SUB auf dem Reader niedrig zu halten.


    LG Tiara

  • Da ich meist nur Bücher auf dem eSUB habe, die auch auf dem PrintSUB liegen, ist es einerlei. Ansonsten denke ich gar nicht an den eSUB, diese Bücher sind irgendwie so... still :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Mittlerweile handhabe ich es so, dass ich nur eBooks für die ich auch tatsächlich Geld bezahlt habe zu meinem SuB zähle. Alle anderen, die ich gratis heruntergeladen habe, nicht.

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich zähle meine Ebooks nicht zu meinem SUB, da ich bisher kaum welche habe, seit ich meinen Kindle im Februar bekommen habe und ich habe bisher auch nur für zwei bezahlt. Ansonsten hatte ich nur kostenlose Kindles. Und da weiß ich nicht, ob ich die überhaupt mal lesen werde, also zähle ich sie nicht zu meinem SUB. Ich nutze meinen Kindle meistens nur auf langen Zugfahrten, von daher dominieren bei mir eh die richtigen Bücher.

  • Sie gehören schon zu meinem SuB, aber der Berg an ebooks darf ansteigen so viel er möchte. :breitgrins:

  • Bei der letzten Bestandsaufnahme habe ich die eBooks nun mit aufgelistet, allerdings habe ich die beiden Gesamtwerke, die ich habe (Kleist und Woolf) außen vor gelassen. Das war mir dann zu viel Arbeit, die sind als jeweils ein Buch aufgelistet.


    Der SUB am Reader darf allerdings, wie bei kleiner Hase, steigen wie er will :breitgrins:


    Katrin

  • Ich lasse die Ebooks auch außen vor und liste sie nur, wenn ich sie gelesen habe. Als ich meinen E-Reader bekam, habe ich mir so viele Gratis-Klassiker draufgeladen, dass ich viel zu tun gehabt hätte, sie meinen Listen einzufügen. Deshalb nehme ich sie erst gelesen auf, das geht viel gemächlicher.
    Wie oben schon gesagt: Man fühlt sich von einem elektronischen Stapel auch nicht so überwältigt, weil seine Masse nicht materiell erdrückt.