Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 43.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Hach, Comics .. *seufz*


    Die lustigen Taschenbücher habe ich als Kleiner auch verschlungen. Als ich dann lesen konnte, fragte ich mich dann immer, wie sich das Wort "Huch!" eigentlich in Wirklichkeit anhört :zwinker:


    Später kamen dann Asterix, Clever&Smart und die ganzen Marvel-Teile (Superman, Batman, Die Fantastischen Vier & Konsorten) dazu.


    Noch sehr viel später erhielt ich durch eine glückliche Wendung diese Fantasycomics wie die Storm-Reihe in die Hände .. sehr schön gezeichnet, so rein garnichts mehr für Kinder und tolle Stories. Habe ich verschlungen! Und meine Eltern besassen die Frechheit, diese Hefte in meiner Abwesenheit dann mal auf dem Flohmarkt alle für 50 Pfennige (!!) das Stück zu verscherbeln :grmpf:
    Dass die Dinger heute nicht selten für 30 Euro aufwärts das Stück bei eBay gehen, reibe ich ihnen heute noch unter die Nase ...


    Heute "lese" ich immer noch ganz gerne Lustiges wie die "Haiopeis". Hübscher schwarzer Humor. Ein Jammer, dass die Dinger heutzutage so teuer sind :rollen:

  • Also ich lese heute eher selten Comics, doch find ich sie auch heute noch lustig. Besonders gut finde Asterix & Obelix hefte . Selber besitze ich bisher leider keine aber manchmal hat man auf Flohmärkten das Glück welche zu finden.Manche Comic Hefte bleiben bestimmt immer unvergessen.
    :klo:
    :schmetterling:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Ich hole mal diesen "alten" Thread wieder raus. Auf der Spiel Essen findet auch immer die Comic Action statt. Dort hat Modern Graphics (Großhändler) jedes Jahr einen Riesenstand auf dem sie reduzierte Comics und Artbooks verkaufen. Die Sachen sind bis 75% reduziert!


    Ich habe dort u. a. die "Bücher der Magie" von Neil Gaiman erstanden (TPB Band 1-4) und es auch schon angelesen. Mir gefällt es bisher sehr gut. Kennt vielleicht jemand von euch auch die Comics aus der "Bücher der Magie" Reihe?

  • Mangas finde ich persönlich blöd, aber das liegt, glaub ich, daran, dass ich schon diese glotzäugigen Titelfiguren nicht abkann.


    Als Kind hab ich gerne Donald Duck und Micky Maus gelesen (und wenn ich krank war, immer ein Mickymausheft bekommen :zwinker: ). Und ich hatte einen Tim-und-Struppi-Band, den ich heiß und innig geliebt habe.


    Meine Mutter hielt auch nicht sonderlich viel von Comics, deshalb hatte ich nicht allzu viele.


    Was mich jetzt momentan interessiert, ist Calvin & Hobbes; ich glaub, da muss ich mir mal einen Band zulegen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ingroscha:


    *lauthals HIER schreiend*


    Ähm, hier liegen "Der Kinderkreuzzug" Teil 3 und "Abrechnungen".


    Hauptsächlich sammeln wir aber den "sandman" von Gaiman (es fehlen nur noch 2 Bände, oop Serien sind die Hölle), die "Bücher der Magie" haben sich da so nebenbei ein wenig ergeben.


    LG
    illy
    *bekennender Gaiman-Fan*

  • Valentine: Als Kind habe ich sehr gerne Micky Maus gelesen, auch viele andere Funnies mochte ich.
    Heute bevorzuge ich an Funnies u. a.: The Tick und Knights of the Dinner Table.


    illy: Die Bücher der Magie sind mein erstes Gaiman-Comic, bisher gefällt mir der Stil aber wirklich sehr gut. Sandman kenne ich, habe ich aber leider noch nie gelesen und er liegt auch (noch) nicht in meinem VUC (Vorrat ungelesener Comics, um BigBens genialen "Vorrats-Vorschlag" anzuwenden *g).

  • Zitat von "Valentine"

    Mangas finde ich persönlich blöd, aber das liegt, glaub ich, daran, dass ich schon diese glotzäugigen Titelfiguren nicht abkann.


    Wobei nicht alle Mangas dem "große Glubschaugen" Klischee entsprechen, wenn man sich ein wenig umsieht wird man auch realistischer gezeichnete entdecken (Auch wenn die "Glubschaugen" natürlich weit in der Überzahl sind.), aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    Zum Thema Gaiman: Sandman und die Bücher der Magie haben mich auch schon länger interessiert, sind denn letztere noch ohne weiteres aufzutreiben oder ist da auch schon was oop? Gibt es hierzulande eigentlich noch mehr Comics von ihm?

  • Zitat von "Liafu"

    Wobei nicht alle Mangas dem "große Glubschaugen" Klischee entsprechen, wenn man sich ein wenig umsieht wird man auch realistischer gezeichnete entdecken (Auch wenn die "Glubschaugen" natürlich weit in der Überzahl sind.), aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    Ja, nur an den Glubschaugen sollte man die Mangas wirklich nicht messen, natürlich ist es aber Geschmackssache, ob einem der Zeichenstil grundsätzlich gefällt oder nicht. Ich lese aus Zeitmangel (leider) nicht sehr viele Mangas aber mir gefallen einige. Zur Abwechslung lese ich hin und wieder "Manga Power", welches einen guten Überblick über viele Serien gibt. Cyborg Kuro-Chan ist einfach genial (Robo-Katze in Plüschtieranzug) :smile: aber auch Berserk (vielleicht sagt das jemandem was) gefällt mir sehr gut. Manchmal habe ich allerdings Probleme die Mangas zu verstehen, da sich einige Inhalte scheinbar nur Japaner offenbaren :rollen:


    Zitat von "Liafu"


    Zum Thema Gaiman: Sandman und die Bücher der Magie haben mich auch schon länger interessiert, sind denn letztere noch ohne weiteres aufzutreiben oder ist da auch schon was oop? Gibt es hierzulande eigentlich noch mehr Comics von ihm?


    Das TPB welches ich mir zugelegt habe, ist <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933773822/qid=1099173121/sr=1-11/ref=sr_1_10_11/302-5375209-6309666">dieses hier</a> aus dem Tilsner-Verlag. Es beinhaltet The books of magic 1-4 und scheint für den Einstieg sehr gut geeignet. Originalpreis war wohl mal EUR 20,-. Zu Sandman kann ich leider nichts sagen.

  • zum Sandman:


    am schlechtesten zu bekommen und am teuersten sind so die Bände 2+3 und ca. 11-13, obwohl das Preisniveau da auch gesunken ist, da hat gerade Band 3 eine Zeitlang bis zu 30 Euro gekostet, im Moment liegt das Niveau eher bei ca. 15, was ok ist, Neupreis war eh 17 Euro/34DM ein Band (!). Andere Bände gibts aber auch schon für ca. 5-10 Euro, gerade Band 1 (Präludium Notturno) ist recht häufig im Angebot. (Alle genannten Preise und Verfügberkeiten beziehen sich auf ebay)


    LG
    illy


    Band 1 zur Zeit bei ebay

  • klar lese ich auch Comics:


    meine Liste (unvollständig) der aktuellen und ehemaligen Comics


    A = AKTUELL bzw,. wenn ein neuer Band rauskommt
    E = EHEMALS d. h. jetzt nicht mehr


    ZACK - Magazin (auch das neue Zack aktuell) - A
    Lucky Luke - A
    Asterix - A
    Isnogud - E
    Abrafaxe - E
    Joku Tsuno - E
    Mad - E
    Donald Duck Sonderheft - A
    Lustige Taschenbücher - E
    Perry unser Mann im All -E


    ...


    Liebe Grüße


    stevengeorge

  • Ich habe auch Comics gelesen:


    Als Kind sammelte ich die Silberpfeil-Heftchen und gab so ungefähr die Hälfte meines Taschengeldes dafür aus. Die Gespenster-Comics fand ich auch ganz gut, bekam sie aber meist von jemandem geliehen. Außerdem - dann aber aus der Bücherei ausgeliehen -


    Lucky Luke
    Asterix
    Tim & Struppi
    Donald Duck


    Vor einigen Jahren habe ich mit großem Genuss die meisten Garfield-Hefte gelesen, aber seitdem hat mich die Comic-Lust verlassen.


    Grüße


    Doris

  • hallo!



    ich sammel ja alles von ralf könig und walter moers, und schau mich gerade nach anderen zeichnern um... sehr gut finde ich auch comics mit ernsten themen, wie 'maus' von art spiegelman über die nazizeit, oder 'barfuß durch hiroshima' von keiji nakazawa, über den atombombenabwurf der amerikaner... ich hätte vorher nicht gedacht, dass man derart bedrückende szenarien in einem comic verarbeiten kann... aber es geht, und man kann sich sehr gut ins leiden der betroffenen reinversetzen, im gegensatz zur allgmeinen meinung also nicht unbedingt eine einfache lektüre (im sinne von leicht verdaulich),


    bin gespannt auf eure comics, gruß, aljaz


    [size=9px]Huhu, ich hab deinen Beitrag nun mal hier so dazwischen gequetscht, is also alles wieder in Ordnung. Grüße, Marypipe PS: Danke Valkyrja!! [/size] :bussi:

  • :redface: uups, hab doch extra vorher gesucht, obs schon nen alten thread gibt, wohl übersehen... kann man die zusammenbringen?
    :redface:


    gruß, aljaz

  • ganz ruhig. zum einen kann man die "suche"-funktion oben benutzen. meist wird man auch fündig ;) und zum anderen ist es kein problem für einen moderator beide themen zusammen zu führen oder (wenn du deinen beitrag hier nochmal schreibst) den alten zu löschen... keine panik.


    edit... und fertig. das posting befindet sich jetzt natürlich weiter oben, weil es automatisch in der reihenfolge in der die ganzen beiträge gepostet wurden, einsortiert wird.

  • Leider kannt ihr wohl meine LieblingscomiczeichnerInnen nicht, da sie alle aus Schweden kommen, und, so weit ich weiß, nicht übersetzt sind.
    Einige Informationen und Beispiele ihres Werks könnt ihr in der Comiclopedia finden, einem Comiclexikon, das ich heute abend im Netz entdeckt habe.


    Guckt euch doch mal folgendes an:
    Cecilia Torudds "Einsame Mama"
    (Übersetzung: "Krümel" - "Ich werde wahnsinnig" - "Was machst du denn? - Müttergymnastik")


    Jan Romare
    ebenfalls von Jan Romare: Pyton


    und für die Elchjäger unter euch: Lars Mortimer,
    dessen Hälge :elch: eine englische Homepage hat.


    Die Werke aller drei sind ursprünglich als Tagesstrips in schwedischen Zeitungen erschienen und wurden sehr schnell wahnsinnig populär.


    Ansonsten mag ich Will Eisners "graphic novels" und manche seiner "Spirits", die aber sehr unterschiedlicher Qualität sind.


    Art Spiegelmans "Maus" wurde ja schon genannt.


    Und dann habe ich noch einiges aus der Bibliothek ausgeliehen, wovon ich leider die Namen vergessen habe. Sollte mir was einfallen, sage ich natürlich Bescheid. Es gibt auch bei Comics eine große Palette an Stilen, Qualität, Themen, usw. und es lohnt sich meiner Meinung wirklich, sich da öfter mal auf Entdeckungsreise zu begeben.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Was mir grad zu dem Thema einfällt: (hoffentlich nicht Off-Topic :redface: )


    Ich glaube, ich habe noch nie einen Manga wirklich (!) verstanden. Geht das nur mir so? Am Ende sitze ich immer da und denke mir "Häh?"
    Und da in meinem Bekanntenkreis kein einziger Mangas liest, kann ich auch nie darüber sprechen und muss schließlich wahrscheinlich noch genau so dumm sterben :sauer:


    Falls also einer von euch z. B. "Stigma" von Kazuya Minekura gelesen hat, soll er sich doch bitte, bitte bei mir melden, damit ich die Geschichte doch noch verstehe :breitgrins:


    Schöne Grüße
    N.

  • Nevermore: Naja, es gibt schon ein paar Mangas, die ich bei Gelegenheit noch ein zweites Mal lesen will, zB. Angel Sanctuary, Goth, Kamikaze, Eden (aber erst wenn die Reihe abgeschlossen ist), die waren beim ersten Lesen teilweise doch etwas "verwirrend". Aber es gibt imho auch genug weniger undurchsichtige, "leichtere Kost".


    Stigma habe ich übrigens auch auch gelesen (ist aber schon sehr ziemlich lange her) und mochte es sehr gern (schon die Zeichnunge sind toll), ob ich aber deine Verständnisprobleme beseitigen kann, wage ich zu bezweifeln. :zwinker: