LitSchock-Monatsrunde April 2013: Der Bechdel-Test

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 42.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Ich lese gerade die letzten Seiten von Marilynne Robinsons "Gilead". Ein großartiges Buch, wenn es auch den Bechdeltest nicht bestanden hat. Natürlich - da das mit dem Buchaufbau (ein Vater schreibt einen Brief an seinen Sohn über sein (des Vaters) Leben) nur schwer vereinbar wäre.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So ihr Lieben, das Los hat entschieden. Die nächste Monatsrundenleiterin ist:


    Illy :blume:



    Ich hänge zwar noch mitten in zwei April-Büchern, bin aber jetzt schon wieder auf das nächste Thema gespannt. Viel Spaß beim Überlegen. :zwinker:


    Edit: Und für Saltanah und yanni habe ich natürlich noch Däumchen bzw. Trauer-Smilies nachgetragen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also ich fürchte, ich werde für den Zauberberg auch noch geraume Zeit brauchen.
    Ein einzelner April reicht dafür wohl nicht. :winken:


    Herzlichen Glückwunsch an Illy. Ich bin schon gespannt auf das neue Thema. Ist der Bechdel-Test noch
    zu toppen? Muss aber auch nicht, aber die Idee war super!

    &#128012;


  • Herzlichen Glückwunsch an Illy. Ich bin schon gespannt auf das neue Thema. Ist der Bechdel-Test noch
    zu toppen? Muss aber auch nicht, aber die Idee war super!


    Nein, ich glaube nicht, dass ich eine Chance habe, das zu toppen - aber ich nutze den Tag mal, um mir Gedanken zu machen. :gruebel: :breitgrins:

  • Habe ich wirklich noch drei Bücher vor mir :ohnmacht: That summer habe ich heute angefangen, aber ich muss mich trotzdem ranhalten.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Habe ich wirklich noch drei Bücher vor mir :ohnmacht: That summer habe ich heute angefangen, aber ich muss mich trotzdem ranhalten.


    :pompom: :pompom: :pompom:


  • Kirsten: Keine Sorge. Ich war gestern auch überrascht, wie schnell der April vergangen ist. Aber eine Woche haben wir ja noch. :breitgrins:


    Da mache ich mir bei Kirsten auch überhaupt keine Gedanken. :breitgrins:


    illy: Herzlichen Glückwunsch. :klatschen: Bin wie immer sehr gespannt auf das Thema.

  • Hier meine Rezi zu meinem enttäuschenden Buch von Dawn French - Irgendwas geht immer


    Den Bechdel-Test einfach hat es mit Ach und Krach bestanden.


    Mein drittes Buch Julie Cohen - Mit den Augen meiner Schwester werde ich diesen Monat leider nicht mehr schaffen. Bitte den bestandenen Bechdel-Test korrigieren, bei Julie Cohen wegnehmen und bei Dawn French eintragen.
    Danke! :smile:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • So, jetzt müsste vorne wieder alles stimmen. Daumen wurden jongliert, traurige Smileys haben sich in die Liste geschlichen und ich freue mich so, dass wir noch vor Monatsende schon so viele Bücher getestet haben. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • So, jetzt müsste vorne wieder alles stimmen.


    Nicht ganz: Der McCall Smith braucht unbedingt noch einen zweiten Daumen. In dem Buch überwiegen die Gespräche unter Frauen eindeutig die unter Männern, Namen haben sie alle und bei dem eher gemächlichen Erzähltempo des Buches dauert auch ein recht kurzes Gespräch schon mindestens zwei Seiten :zwinker: .


    Ich teste nun, wie die Situation in Ost-Timor aussieht. Gibt es dort Frauen? (Vorläufiges Testergebnis: ja; die Ich-Erzählerin ist eine Ich-Erzählerin und eine Mutter hat sie auch.) Haben sie Namen? (Vorläufiges Testergebnis: nein.) Unterhalten sie sich miteinander? (Vorläufiges Testergebnis: bisher nicht, sie schweigen meist. In Ost-Timor haben eben die Männer das Sagen. Frauen sind - der Meinung des Vaters und nach vermutlich nicht nur nach ihm - ein notwendiges Übel: "Sie (= die Frau) war Gottes einziger Fehler als er die Welt schuf. Eigentlich waren es nur die Söhne, die die Mutterschaft rechtfertigten." :entsetzt: )
    Ach ja - ich lese Luis Cardoso - Uggleögon, vildkattsögon. Der schwedische wie auch der portugiesische Originaltitel lautet übersetzt "Eulenaugen, Wildkatzenaugen". Eine deutsche oder englische Übersetzung habe ich nicht finden können.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe Das Dorf der Mörder beendet. das Bestehen des Bechdel-Tests hatte ich ja schon vermeldet.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ähem... ich habe den Hals der Giraffe gelesen und hier tatsächlich noch nichts dazu geschrieben. Das ist mir jetzt aber peinlich :redface: :redface: :redface:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.