Langes Osterlesewochenende 29. März bis 1. April ~ Wie es euch gefällt

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 13.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bird.

  • Ihr Lieben, Frohe Ostern!! :eis:


    Viel Spaß beim Lesen und der Wahl eurer Lektüre! Dieses Wochenende steht ganz unter dem Motto: Wie es euch gefällt!
    Lest alles nach was euch gerade ist, schön wäre natürlich wenn ihr erzählt warum ihr euch das Buch ausgesucht hab (es kann ja auch ganz banal eure derzeitige Lektüre sein *g* ) und ob ihr dazu vielleicht die Osterschokolade verputzt :breitgrins: Und wie ihr euch sonst so den Lesegenuss versüßt. :smile:


    Ich wünsche uns allen viel Spaß beim Lesen und freue mich auf eure Bücher!


    Liebe Grüße
    Holden

  • Guten Morgen!
    Die Sonne scheint, es ist Feiertag, ich bin früh wach, der Kaffee schmeckt und ich habe Zeit. :smile:


    Ich werde mein Rezensionsexemplar weiterlesen, das ich von vorablesen.de bekommen habe:
    Darren Shan - Die Toten, die ich rief


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Vertraue niemandem. Nicht einmal deinem eigenen Verstand. Ed Sieveking schreibt Horrorromane. Sein Leben ist mindestens so gruselig wie seine Bücher: unerbittlich verfolgen ihn die Geister der Vergangenheit. Richtige Geister. Geister, die er allzu deutlich sehen kann. In London sucht Ed Inspiration für ein neues Projekt. Doch er findet etwas anderes: Auf einer Bootsparty auf der Themse lernt er die schöne und unnahbare Andeanna kennen. Sie verschweigt Ed vieles, doch etwas findet er bald heraus: Sie ist die Frau des «Türken» Mikis Menderes. Und der ist einer der berüchtigsten Gangsterbosse der Stadt. Ed weiß, Andeanna zu lieben, könnte tödlich sein. Denn auch er ist nicht der, der er zu sein vorgibt. Und der Türke ist kein Fremder für ihn ...


    Ich habe schon bis ca. Seite 60 gelesen - gleich am Anfang wird ein kaltblütiger Auftragsmord in Chile beschrieben, dann schwenkt der Blick nach London zu Ed Sieveking, der Begegnungen mit Gespenstern hat. Der Mix ist sehr merkwürdig, aber interessant. Der Klappentext lässt erwarten, dass niemand der ist, der er zu sein scheint, also bin ich mal gespannt, wohin mich diese Geschichte führt.


    Ich werde jetzt erst einmal meinen Kaffee austrinken, dann sicher noch weitere Tassen trinken und frühstücken. Nachdem die Sonne so schön scheint, mache ich evtl. heute auch einen kleinen Spaziergang.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Auch bei mir scheint die Sonne jetzt zum Fenster herein, es hat allerdings in der Nacht wieder geschneit, zwar nicht viel, aber es reicht einfach langsam :rollen:.


    Ich lese passend zum ewigen Winter von Arnaldur Indridason "Eiseskälte"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Geschichte beginnt recht gemächlich, Erlendur ist in seine ursprüngliche Heimat in den Osten Island gefahren und erfährt von einer jungen Frau, die vor über 60 Jahren nach einem schweren Unwetter verschwand und deren Leiche nie gefunden wurde. Er vermutet ein Verbrechen hinter dieser Geschichte und beginnt, in der Vergangenheit herumzuschüffeln.
    Es geht aber natürlich auch um seinen kleinen Bruder, der bei einem Schneesturm in den Bergen ums Leben kam und dessen Tod Erlendur nie verwunden hat. Dieses Buch soll ja der letzte Fall mit Erlendur sein und ich würde ihm wünschen, dass er endlich mit sich und dem Schicksalsschlag in seiner Kindheit Frieden schließen kann. Mal schauen, wie sich das noch so entwickelt, ich bin im Moment auf Seite 99.


    Und schon ist die Sonne auch wieder weg :sauer:. Ich werde jetzt ein bisschen Yoga machen und wünsche euch einen schönen freien Karfreitag :smile:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich habe es mir doch anders überlegt mit dem Buch:Anstelle von "Der verborgene Garten" von Kate Morton werde ich "Tochter des Nordens" von Julia Kröhn lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:Runa muss wiederwillig ihre norwegische Heimat verlassen,weil ihr Vater sich in der Normandie Reichtümer erhofft. Als er jedoch kurz vorm Ziel unerwartet stirbt,ist Runa ganz auf sich allein gestellt.Doch dann trifft sie auf die fränkische Prinzessin Gisla,die in höchster Gefahr schwebt.Als Runa Gisla rettet,bietet sie ihr einen Handel an: Wenn Runa es gelingt, Gisla sicher und unendeckt zu ihrer Mutter zu bringen, wird sie nach Norwegen zurückkehren.Die Sache hat jedoch einen Haken: Mächtige Feinde trachten ihnen nach dem Leben...


    Ich habe noch nicht angefangen, werde dies aber tun, nachdem ich gefrühstückt, mich geduscht, angezogen und fertiggemacht habe.
    Ich finde, dieser Roman wäre ganz gut für die Monatsrunde März geeignet, findet ihr nicht auch? :breitgrins:


    Frohe Ostern wünsche ich euch allen! :winken:

  • Hallo,


    ich lese gerade die letzten Kapitel von:


    Emma Donoghue - Raum

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es noch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen …


    Wie gesagt, ich bin schon fast am Ende, aber das Buch ist wirklich harter Tobac. Auch wenn es aus der Sicht eines 5jährigen geschrieben ist, oder gerade deswegen, ist es ganz besonders schlimm. Das ist eine Extremsituation, die man sich nicht einmal ansatzweise vorstellen kann. Das fürchterliche daran ist ja, dass es so etwas wirklich gibt. Unvorstellbar.
    Ich habe am Anfang eine ganze Zeit gebraucht um mit dieser Sprache klarzukommen, denn die wörtliche Rede ist schon ganz "normal" geschrieben und nur wenn Jack erzählt, dann kommen kindliche Worte dabei heraus. So ist es immer ein starker Kontrast.
    Wenn man überlegt, dass dieses Kind nichts anderes kennt, als einen 14m2 großen Raum, niemals einen Baum, einen Vogel oder andere Kinder gesehen hat, dann ist das unfassbar.
    Vor allem ist es bemerkenswert beschrieben, wie Jack dann eine Tages diese wirkliche Welt erlebt, die für ihn wie ein fremder Planet ist.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich werde auch ein wenig mitmischen und freue mich, dass wieder mal ein langes Lesewochenende zustande kommt! Bei uns scheint tatsächlich die Sonne und als ich heute morgen mit meinen Hunden unterwegs war, hat es sich fast ein bisschen wie Frühling angefühlt! :smile: Allerdings, als wir heimgekommen sind, hätte uns fast eine Schneelawine vom Dach getroffen...


    Ich habe letztes Wochenende mit "Das Licht hinter den Wolken" von Oliver Plaschka angefangen und bin noch nicht allzu weit gekommen; das liegt vor allem daran, dass man Oliver Plaschkas Bücher nicht wie Fantasy-Popcorn einfach schnell weglesen kann, sondern dass sie immer einen gewissen Anspruch an den Leser stellen.


    Häufige Perspektiven- und Zeitwechsel sind noch die kleinste Hürde, der phantastische Anteil verlangt mir sehr viel Aufmerksamkeit ab. Aber genau das ist es, was ich brillant nenne! Ich mag es einfach, wenn sich auch Fantasy-Autoren Mühe mit Plot, Sprache und einem magischen Konzept geben und nicht nur irgendwelche Tagträume irgendwie zu Papier bringe. So, das musste mal gesagt werden. :zwinker:


    Im übrigen läuft zu diesem Buch ab heute eine Leserunde "drüben", weshalb ich sehr vorsichtig wegen der Spoilerei sein muss... :unschuldig:


    Ach so, noch der Amazon-Link und die Beschreibung:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oliver Plaschka - Das Licht hinter den Wolken


    Klappentext:


    Seit ihrer Kindheit träumt die junge April von einem fernen, magieverheißenden Licht, das sie in die Welt hinauslockt. Doch kaum ist sie ihrem Heimatdorf und der Tyrannei ihres Vaters entkommen, gerät sie an den Fealv Janner. Der junge Söldner ist auf der Suche nach seinen Wurzeln und steckt bis über beide Ohren in Schwierigkeiten. Nachdem die beiden in Notwehr einen einflussreichen Mann getötet haben, werden sie endgültig zu Gesetzlosen und geben sich die Namen ihrer Schwerter. Bald schon sind sie für ihre Taten berüchtigt. Ihre Wege kreuzen sich mit denen Sariks, eines verbannten Zauberers, der sich dem Verebben der Magie entgegenstellt. Keiner von den dreien ahnt, dass sie den Lauf der Welt für immer verändern werden ... ganz, wie es das Licht hinter den Wolken will.


    Übrigens finde ich das Cover sensationell :herz:


    Tina: klingt echt erschreckend, dein Buch. Warum sind Jack und seine Mutter denn im "Raum"?


    @Aurelia: spannende Kombination, Norwegen und historischer Roman! In welcher Zeit spielt denn die Handlung?


    knödelchen: ui, das ist ja von jeher die Frage, was damals mit dem Bruder von Erlendur passiert ist. Die zieht sich durch alle Bücher dieser Reihe. Ich hoffe nur, dass Erlendur am Ende tatsächlich Frieden findet - und zwar nicht den ewigen, was ich im dem Autor aber durchaus zutrauen würde... :zwinker: Schätze mal, das Buch findet eines Tages auch noch den Weg auf meinen SUB.


    @Annabas: interessante Mischung, Thriller und Gespenster. :breitgrins: Da bin ich aber gespannt, wer oder was am Ende dann noch echt ist. Ja, bei vorablesen könnte ich auch mal wieder vorbeischauen, die Seite hab ich ein, zwei Jährchen ziemlich links liegen lassen. Schön, dass du auch Sonne hast! Bei uns soll sie angeblich bis abends bleiben.


    Dann wünsche ich mal euch allen frohes Lesen und tolle Bücher an diesem Wochenende!
    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe noch etwas Kurzes vor Ende Monat eingeschoben:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jakob Arjouni - Mehr Bier


    Klappentext:


    Vier Mitglieder der "Ökologischen Front" sind wegen Mordes an dem Vorstandsvorsitzenden der "Rheinmainfarben-Werke" angeklagt. Zwar geben die Vier zu, in der fraglichen Nacht einen Sprengstoffanschlag verübt zu haben, bestreiten aber jede Verbindung mit dem Mord. Nach Zeugenaussagen waren an dem Anschlag fünf Personen beteiligt. Privatdetektiv Kemal Kayankaya soll den verschwundenen fünften Mann finden.


    Die ersten Seiten habe ich bereits gelesen und Kayankaya ist so, wie ich ihn in Erinnerung habe. Mal sehen, was er noch so anstellen wird.

    //Grösser ist doof//

  • Jacks Mutter wurde als 19jährige von einem fremden Mann entführt, eingesperrt und regelmässig missbraucht. Jack ist das Ergebnis davon.

  • @ Miramis: Die Geschichte spielt im Jahre 936 nach Christus, also im Frühmittelalter. :smile:

  • Einen schönen guten Morgen Mittag.


    Ich habe bereits gefrühstückt, ein bisschen Zeit in der Wanne verbracht und dort gelesen und gerade einen Kuchen in den Ofen gestellt. Draußen schneit es mal wieder, da tut so ein bisschen Ofenwärme gut. :frieren:


    Ich will jetzt zunächst Italo Calvino - Der Baron in den Bäumen beenden, da fehlen mir nur noch 40 Seiten und dann ein bisschen was von meinem Rezensionberg wegschaufeln. Danach melde ich mich mit meinem ersten "richtigen" Buch für dieses wunderbar lange Wochenende zurück.

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Bei uns herrscht so richtig graues, nasses Wetter... ich habe es langsam satt und wünschte die Sonne würde sich endlich mal wieder zeigen. Dafür ist es perfekt um es sich drinnen mit einem Buch gemütlich zu machen. Ich werde dieses Osterwochenende zwar auch nützen müssen um an meinem Referat fürs Seminar zu arbeiten, werde dazwischen aber sicher genug Zeit finden um mit meiner Lektüre voran zu kommen.


    Ich habe mich dazu entschieden mit dem Buch fortzufahren, welches ich während der Nackenbeisser-Lesenacht begonnen hatte. :breitgrins: Ich bin aufgrund von Uni, etc. nie dazu gekommen es zu beenden. Ich bin auf Seite 270 stecken geblieben. Es gehört nicht gerade zu meinen Buchhighlights, trotzdem will ich jetzt wissen wie es ausgeht. :err: Ich rede natürlich von dem uns allen bekannten Fifty Shades Darker. Ich lese es auf Englisch.


    Weiter habe ich hier ein dünnes Reclam-Büchlein liegen, dass eigentlich auch meine Aufmerksamkeit erfordert. Ich sollte es nämlich für mein Seminar in Erzähltheorie lesen. Da es "nur" 45 Seiten hat, sollte das aber machbar sein. Das wird wohl dann besonders etwas für den Sonntag.
    Ach, fast den Titel vergessen: Lieutnant Gustl.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da das Wetter so nass und kalt ist, werde ich wohl später etwas Tee machen und von den Schokomuffins essen, die meine Schwester gestern gebacken hat. In meinem Zimmer ist es ja zum Glück gemütlich warm, ich sitze hier gemütlich auf dem Bett.
    Bevor ich mich jetzt aber dem gnädigen Herrn Fifty zuwende, werde ich noch etwas an meinem Referat arbeiten (dafür muss ich nämlich auch eine Tonne Artikel lesen...). Bis später!


  • Jacks Mutter wurde als 19jährige von einem fremden Mann entführt, eingesperrt und regelmässig missbraucht. Jack ist das Ergebnis davon.


    Ach du Schande, das ist ja wirklich starker Tobak! :entsetzt: Solche Bücher kann ich momentan überhaupt nicht lesen, das würde mich viel zu sehr beschäftigen - und ich brauche doch eher Entspannung.


    Gibts dann bei dir anschließend was "Leichtes" oder noch mehr Tobak?



    @ Miramis: Die Geschichte spielt im Jahre 936 nach Christus, also im Frühmittelalter. :smile:


    Ach, doch so früh? Das hätte ich jetzt aufgrund der Beschreibung nicht gedacht... kommt gleich mal auf den Wunschzettel. :zwinker: Für die Monatsrunde März dürfte es wohl auch geeignet sein, wenn da so viel gereist wird. Allerdings ist der März jetzt dann bald vorbei... :breitgrins:


    Jari: jetzt würde mich aber brennend interessieren, was der Fall mit "Mehr Bier" zu tun hat... :trinken::breitgrins:


    Ich bin in meinem Buch wohl an einer Schlüsselszene angekommen. Bislang wurden in erster Linie die Vorgeschichten der Hauptfiguren erzählt; natürlich nicht linear, sondern aus verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven heraus, so dass ich höllisch aufpassen musste, dass ich die Leutchen auch nicht verwechsle.


    Jetzt sind sie zusammen getroffen: Sarik, der Zauberer, April, das Mädchen und Janner, der Fealv (= so was ähnliches wie ein Faun). Es war insofern eine wichtige Szene, weil April vor dem Zusammentreffen mit Sarik ein Schwert "gefunden" hat - oder war es anders rum? Als nächstes wird jedenfalls die Geschichte des gefundenen Schwertes erzählt, das den klangvollen Namen "Schneeklinge" hat. Ach ja, ein Irrlicht ist auch noch mit von der Partie, das wurde soeben "Schneeweiß" getauft.


    Hm, ganz schön viel Schnee in dem Buch... das wird doch hoffentlich kein Omen für das Osterwetter sein? :nikolaus:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Miramis
    Ich freue mich schon total auf das Buch!!!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Selbst lese ich für das Wochenende Blick auf den Hafen von Elizabeth Taylor - ja die Dame heißt wirklich wie die große Hollywood Diva ^^
    Newby ein englisches Hafenstädten während des zweiten Weltkrieges:
    Ein wunderbar geschriebenes Buch, über eine Frau die ausgerechnet mit dem Mann ihrer Besten Freundin eine Affaire beginnt. Diese ist Schriftstellerin und verliert über das Schreiben den Blick auf die Realität...


  • Miramis
    Ich freue mich schon total auf das Buch!!!


    War das nicht so, dass du eine signierte Ausgabe gewonnen hast?


    Auf jeden Fall wird es dir gefallen, wage ich mal zu behaupten. Und ich pass gut auf, was ich hier erzähle. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jonathan Kellerman - Der Pathologe


    Klappentext:


    Nachdem seine Freundin Jocelyn brutal ermordet wurde, versucht Jeremy Carrier, Psychologe am City Central Hospital, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und beginnt eine zaghafte Beziehung mit der jungen Ärztin Angela Rios. Dann erhält Jeremy mysteriöse Botschaften, die ihn anscheinend auf die Spur von Jocelyns Mörder bringen sollen.
    Als Jeremy das Rätsel gelöst und den Mörder identifiziert zu haben glaubt, verschwindet Angela spurlos. Und Jeremy wird schlagartig bewusst, dass er alle Hinweise von Anfang an falsch gedeutet hat...



    Ich habe gestern nur 18 Seiten gelesen und bin deswegen sehr gespannt, wie die Geschichte sich entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerHase ()

  • @ NobleScarlet: "Leutnant Gustl" habe ich vor etwa einem Monat gelesen und es hat mir gut gefallen!
    Es ist ein innerer Monolog, der mit ganz wenig Dialog auskommt und wird der Moderne zugerechnet.
    Ich fand diesen Prosatext sehr interessant, weil er für mich mal ein kleiner Ausflug in die Gedankenwelt eines k.u.k. Leutnants um 1900 war.
    Ich wünsche dir (und allen anderen natürlich auch) viel Spaß mit deinen/euren jeweiligen Büchern. :winken:

  • Miramis: Es freut mich, dass ich dir zu einem weiterem Wunschzettelbuch verhelfen konnte. :err:
    Da der Monat März bald vorbei ist, werde ich "Tochter des Nordens" nicht mehr für diese Monatsrunde anmelden.


    EDIT: Ich habe gerade herausgefunden, dass die Geschichte schon im Jahre 910 nach Christus beginnt. Habe ich wohl überlesen. :redface:

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelia ()

  • Hallo zusammen,


    an diesem Osterwochenende möchte ich ein weiteres Buch aus der Serie "Krimi-Reihen, deren letzte Bücher mich enttäuscht haben" lesen.


    Martha Grimes - All die schönen Toten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die letzten Inspektor-Jury Bücher waren ziemlich enttäuschend, aber irgendwie kann ich die Finger doch nicht von ihm lassen. :rollen:


    Beendet habe ich heute Glaube der Lüge von Elizabeth George, deren letzte Linley-Krimis auch nicht mehr das waren, was ihre Fans gerne lesen wollen. Aber ich fand das Buch überraschend gut, nachdem ich bisher viel Schlechtes darüber gehört hatte. Vielleicht gehts mir mit All die schönen Toten ja ähnlich.
    Aber zuerst muss ich mir meinen Reader zurückerkämpfen, :vader: , denn Schatzi hat sich gerade den neuen Perry Rhodan runtergeladen und wir haben dummerweise nur ein Lesegerät, was normalerweise überhaupt kein Probem ist. Wie gesagt, normalerweise... boxen


    Versüßen werde ich mir den heutigen Tag mit hoffentlich leckeren Vanillemuffins mit dicker Vanillepuddingfüllung. Leider sind die Förmchem beim Backen übergelaufen, hatte sie wohl doch zu voll gemacht. Aber ich bin zuversichtlich, dass es trotzdem schmecken wird. :smile:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • @Aurelia: Das klingt wirklich vielversprechend. Ich habe bisher 11 Seiten gelesen und mag den Stil ziemlich gerne. Prosa ist immer gut - ich habe im Moment gerade genug von Versen... ich musste zuvor Sterbender Cato lesen... nicht schlecht, aber zu viele Alexandriner...


    Liest "Fifty Shades Darker"
    Ich habe eine halbe Stunde Pause während der Referatsarbeit eingelegt und bis Seite 300 gelesen. An sich finde ich die Geschichte für eine Romanze eigentlich gar nicht so übel. Was mich aber unglaublich nervt sind die dauernden Wiederholungen. Mir kommt es manchmal sogar so vor, also ob ganze Beschreibungen im selben Wortlaut wiederholt würden... vielleicht bilde ich mir das nur ein, ich muss mal darauf achten und eine Markierung machen.
    Auch was Ana und Christians Gesprächsthemen angeht, so wird es langsam aber sicher zu banal. Dazu kommt noch die Tatsache, dass jetzt auch noch dieser Jack, ihr Boss, auf Ana steht. Einfach total unrealistisch, meiner Meinung nach.
    Hm, mit all den Wiederholungen von Gesprächsthemen und Überlegungen von Ana, könnte man wohl 100-200 Seiten des Buches streichen, dann würde ich es wohl besser finden.
    Da es aber lockere Unterhaltungslektüre ist, passt es ganz gut zwischen die wissenschaftlichen Artikel fürs Referat. Gute Gehirnerholung. :breitgrins:


    Ich werde mich jetzt wieder meinem Referat zuwenden, dann etwas Sport machen und heute Abend werde ich leider nicht da sein, da ich auf eine Party gehe. :breitgrins: Ich wünsche euch viel Spass beim Weiterlesen und werde mich wohl morgen im Verlauf des Tages wieder zu Wort melden.